Banner

Laufschuhe, wie lange benutzen?

Laufschuhe, wie lange benutzen?

1
seit den letzten Läufen habe ich schmerzen an den Füssen. Weis auch nicht warum bzw. wo es her gekommen ist. Vielleicht sind die Schuhe nicht mehr die besten.

habe die laufschuhe mitte Juli 03 gekauft und diese haben schon etliche KM zurück gelegt, dieses Jahr schon fast 600 min! Ist nicht viel, aber für mich ist es ein Erfolg, weil ich muss für die Runde fit werden!

was meint ihr denn?

Laufschuhe, wie lange benutzen?

2
Im Schnitt sagt man, daß Schuhe so 1.000 km halten, aber wer gibt Dir ne Garantie drauf? Im Zweifelsfall ab damit in die Tüte und mit der Tüte in den Laufladen, damit die`s prüfen, kann ja sein, daß die Dämpfung tatsächlich schon hin ist.

Gruß

Hemingway

Jeder Mensch hat einen Zauber im Gesicht...irgendjemandem gefällt er.

Laufschuhe, wie lange benutzen?

3
Ist ja witzig, heute morgen dacht ich noch auf der Arbeit das ich diese Frage heut Abend im Forum stellen wollte.

Rainman ich nenn Dich ab heut Rainman Copperfield :stupid: :) )

Also: Nach wievielen Kilometern sollte man seine Schuhe auf den Müll schmeißen?


Joshua

------------------------------------------
Joshua says:
Bild

Laufschuhe, wie lange benutzen?

4
Original von joshua:
Ist ja witzig, heute morgen dacht ich noch auf der Arbeit das ich diese Frage heut Abend im Forum stellen wollte.

Rainman ich nenn Dich ab heut Rainman Copperfield :stupid: :) )

Also: Nach wievielen Kilometern sollte man seine Schuhe auf den Müll schmeißen?


Joshua

------------------------------------------
Joshua says:
Bild

dann haben wir ja schon was gemeinsam :D :D :D

was ich noch vergessen habe, ich laufe auf alle möglichen Beläge von Wald, Straße und natürlich auf Rasen, Laufbahn im Stadion, das wars!

Laufschuhe, wie lange benutzen?

5
Hallo,
im Schnitt geht man von 1000- 1200km aus, aber.......wie im Leben so immer, spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle, nämlich:
- wie schwer bist Du? :D
- welchen Schuh läufst du?! :)
- welche Wege läufst Du? (Asphalt, Waldwege, sonstige Beläge..) :bounce:
- welchen Laufstil hast Du? Über- bzw. normal Pronation :motz:
Beratung ist in einem guten Sportladen sicherlich zu bekommen, aber alte Schuhe mitnehmen. :klugscheiss:
Ob damit aber Deinen Füßen schon geholfen ist, kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg+ sportliche Grüsse
Rainer

Laufschuhe, wie lange benutzen?

6
Original von chez:
- wie schwer bist Du? :D
- welchen Schuh läufst du?! :)
- welche Wege läufst Du? (Asphalt, Waldwege, sonstige Beläge..) :bounce:
- welchen Laufstil hast Du? Über- bzw. normal Pronation :motz:
- 80-82 kg

- asics gel

- alle möglichen

- ka was soll das sein? wie soll ich das verstehen?

Laufschuhe, wie lange benutzen?

7
In Minuten kannst du auf gar keinen Fall berechnen, ob dein Laufschuh noch was taugt. Hemmingway sagte es ja schon, sicher gehst du, wenn du dein Schuh zum nächsten Laufladen mitnimmst und ein fachmännisches Auge raufgucken läßt.

Runninggirl1

Laufschuhe, wie lange benutzen?

9
Würde ich von abraten, fragen kostet ja auch nichts, ich meine du must nicht zwangsläufig wenn du fragst einen neuen Schuh dort kaufen.

Runninggirl1

Laufschuhe, wie lange benutzen?

10
Original von Runninggirl1:
Würde ich von abraten, fragen kostet ja auch nichts, ich meine du must nicht zwangsläufig wenn du fragst einen neuen Schuh dort kaufen.

Runninggirl1
Wäre doch auch mal eine Möglichkeit, den Laufladen seines Vertrauens zu testen: Man packe einen relativ neuen aber dreckigen Schuh ein und fragt mal in seinem Laden nach, ob der noch gut ist! An der Reaktion prüft man die Glaubwürdigkeit des Ladens: ein geschäftstüchtiger (gieriger ?( ) Verkäufer wird immer behaupten, daß der
Puschen hinüber ist!

Ich laufe übrigens vier Paare im Wechsel und da sind Schuhe bei, die definitiv weit über 2000 km drauf haben.

:hallo: Steif


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufschuhe, wie lange benutzen?

11
Original von Steif:
Wäre doch auch mal eine Möglichkeit, den Laufladen seines Vertrauens zu testen: Man packe einen relativ neuen aber dreckigen Schuh ein und fragt mal in seinem Laden nach, ob der noch gut ist! An der Reaktion prüft man die Glaubwürdigkeit des Ladens: ein geschäftstüchtiger (gieriger ?( ) Verkäufer wird immer behaupten, daß der
Puschen hinüber ist!

Ich laufe übrigens vier Paare im Wechsel und da sind Schuhe bei, die definitiv weit über 2000 km drauf haben.

:hallo: Steif

Ich nehme meine alten Schluppen immer mit wenn ich neue kaufen möchte. Und bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe schon 3x nen Schuh weitergelaufen, weil mir gesagt wurde der wäre noch ok. Deshalb schwöre ich auch auf Bunert in Düsseldorf. Mein absoluter Lieblingslaufladen!

Liebe Grüße
Mik
Bild

Laufschuhe, wie lange benutzen?

12
Meine 1. Schuhe haben gerade mal 700 Laufkilometer drauf, die zieh ich nur noch in der Arbeit an. Laufen will ich mit denen nicht mehr. Das sind Asics gel 2070
Die 2. Schuhe haben 1310 Km, Asics Kayano IX, die sind noch gut in Schuss und einmal alle 2 Wochen zieh ich die noch an.

Wenn dir die Füße weh tun, kann das auch daran liegen, dass du die falschen Schuhe für deinen Laufstil hast. Mach auf jeden Fall eine Laufbandanalyse, dann erfährst du ob du Pronierer, Überpronierer, Normalläufer oder gar Supinierer (hoffentlich richtig geschrieben) bist.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Laufschuhe, wie lange benutzen?

13
Normalerweise halten Schuhe schon 1000 - 1500 km. Ich habe auch ein paar, daß ich nach 1600 km ausgemustert habe - allerdings, weil die Schnürung an den Ösen ausgerissen ist.
Je weicher die Schuhe sind, desto früher bauen sie ab. Schuhe, die relativ hart sind, halten meistens etwas länger. Leichte Wettkampfschuhe dagegen sind oft schon deutlich früher hinüber...

So, wie sich das anhört, scheinst Du auch nur ein Paar zu haben. Ein zweites zur Abwechslung tut den Füßen sicher auch gut. Genauso verhält es sich mit dem Training. Immer das gleiche Tempo auf der gleichen Strecke mit denselben Schuhen führt zu einer monotonen Belastung. Da kannst Du selbst mit neuen Schuhen Probleme bekommen. Abwechslung tut dem Bewegungsapparat gut...

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Laufschuhe, wie lange benutzen?

14
Also ich halte es da wie Steif,
ich laufe auch mit 4 Paar.

Anfangs habe ich noch akribisch aufgeschrieben, wie viele km jedes Paar runter hatte. Aber ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, noch gute Laufschuhe weg zu werfen nur weil sie über 1200km hinter sich hatten.
Also drei Paar habe inzwischen ca 1800 - 2000 km drauf.
Ein Paar etwa 500 km.
Wettkämpfe laufe ich aber nur mit noch "frischen" Schuhen.

Auf alle Fälle sollte die Schuhe durchgewechselt werden.

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

Laufschuhe, wie lange benutzen?

15
Original von projekt300:
Also ich halte es da wie Steif,
ich laufe auch mit 4 Paar.
Anfangs habe ich noch akribisch aufgeschrieben, wie viele km jedes Paar runter hatte. Aber ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, noch gute Laufschuhe weg zu werfen nur weil sie über 1200km hinter sich hatten.
Also drei Paar habe inzwischen ca 1800 - 2000 km drauf.
Ein Paar etwa 500 km.

Hallo Günther,
Deine Beschreibungen passen auch ganz gut zu mir. Ich hab auch 4 Paar und wechsle die schön regelmäßig durch.
Bei mir hab ich auch das Phänomen bemerkt daß meine Schuhe unverhältnismäßig lang halten. Wenn mein Junior mit sicher um einiges weniger an km schon wieder neue Laufschuhe braucht sind meine noch wunderbar im Schuß. Anscheinend setzt er seine Kraft bei jedem Laufschritt härter ein. Er läuft ja auch Distanzen bis max 10km und ich fang da erst an warm zu werden.
Bei der Abnutzung der Schuhe kommt es scheinbar sehr auf`s Gewicht, den Laufstil, den Belag auf dem man läuft und noch auf einige andere Faktoren an.
LG
Wolfgang

Laufschuhe, wie lange benutzen?

16
Ähemm, ich trau es mich kaum zu schreiben, ich habe nur ein paar Schuhe. Die sind mittlerweile 5 Jahre alt, haben aber durch meine lange Laufpause bedingt nur geschätzte 800 Kilometer drauf.

Ich fühle mich in diesen Dingern (BROOKS, extra für schwere Jungs) einfach sauwohl beim Laufen (trotz Asphalt) und würde sie nur ungerne in den "Ruhestand" schicken.

Trotzdem, ein zweites Paar wird wohl nicht schaden. Das Thema sollte ich jetzt wohl angehen.

:P

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Laufschuhe, wie lange benutzen?

17
Es gab in der letzten oder vorletzten (ich glaube Jänner-Ausgabe) Fit-For-Fun einen Test, um genau das herauszufinden. Leider m.M. nach nciht repräsentativ, weil viel zu wenig Schuhe getestet wurden. Jedenfalls haben die festgestellt, dass Schuhe die Laufeigenschaften schon nach ca. 600 km ändern - was nicht heißen muss, dass sie hinüber sind - aber ein ehemals weicher Schuh wird z.B. härter, weil das Material zusammengepresst wurde.
Soweit ich mich erinnere, hat Asics dabei am schlechtesten abgeschnitten (d.h. hat die Dämpfungseigenschaften am schnellsten verloren/geändert).

Da von jeder Marke nur ein Modell getestet wurde, wie gesagt nicht wirklich repräsentativ.

Ich laufe sicher mehr mit meinen Schuhen - noch dazu sog. "Wettkampf"-Treter (Asics Trainer), aber wenn das nun mal die einzigen sind, in die meine breitgelatschten Füße ohne Blasen reinpassen!!!! :motz:
Bild
LG, Judith

Laufschuhe, wie lange benutzen?

19
Warum gehst du nicht mal einen Laufshop und läßt dich da eingehend beraten. Es bringt dir so gar nichts ich empfehle dir hier Modelle und du hast nicht den richtigen Fuß dazu. Du kannst aber davon ausgehen, dass die geläufigsten Modelle Allrounder sind.
Also, nimm deine alten Schlorren und ab zu Runners Point, Zippel oder wie sie alle heißen.

Runninggirl1

Laufschuhe, wie lange benutzen?

20
ich habe halt hier keine solche gute Auswahl am Bodensee, wie ihr in den Großstädten.

ich werde auf jeden Fall wenn ich wieder mehr Zeit habe, in ein Sportgeschäft gehen und mich beraten lassen, was Sie über meine Laufschuhe meinen!

Laufschuhe, wie lange benutzen?

21
Komm, los jetzt ab ins Auto, Bahn, Bus oder per pedes, jung, flexibel und dynamisch, trifft das nicht auf dich zu :) )

Runninggirl1

Laufschuhe, wie lange benutzen?

22
klar bin ich schnell im Sportladen, aber erst mal zeit dazu haben ist viel Schwieriger, aber ich werde es nächste Woche machen, wenn ich Urlaub habe, dann habe ich nicht mehr soviel Streß wie jetzt!

Laufschuhe, wie lange benutzen?

23
Hab letztes Jahr im Juni mit dem Laufen angefangen. Innerhalb von 4 Monaten hab ich mir 3 paar Laufschuhe gekauft weil ich immer nach kurzer Zeit feststellen mußte daß mir die Füße weh taten und ich mir außerdem Blasen lief. Am besten lief ich in meinen ca. 8 Jahre alten Laufschuhen, die aber schon mächtig aufgelöst aussahen. Hab se alle vier jetzt im Keller stehen. Und hab mir bei Runners Point mit Rückgabegarantie dann n paar gekauft das endlich paßt.

Was will ich nun damit sagen?

Wahrscheinlich haste eher die falschen Schuhe als das se durch sind.

Ich wüßte aber auch gar nicht so genau ob ein Fachverkäufer mir so ohne weiteres sagen kann ob der Schuh noch gut ist oder nicht. Der bräuchte ja sicher besondere Geräte dafür oder?

In meinen Büchers les ich auch immer von Rund 1000 km für ein Läuferschuhleben.

Viele Grüße
Claudia

Laufschuhe, wie lange benutzen?

24
Original von Rainman1983:
ich habe halt hier keine solche gute Auswahl am Bodensee, wie ihr in den Großstädten.

:hallo: :hallo: :hallo: Nachbar, du wohnst ja direkt um die Ecke bei mir.

Zum Thema Laufschguhgeschäft: vergiss es hier in der gegend, ausser "die sind au guet dämpft" oder "dr kayano isch dr beschte" bekommst du nicht viel kompetente Beratung hier in der Gegend.

Asunahme: die Firma Laufsport Lehrer, 78224 Singen, Freiheitstr. 49, Tel. 07731-49499. Die sind Topfit in jeder Beziehung und ein Asuflug dorthin lohnt sich wirklich.

Grüße an den Herrn Nachbarn (puh, endlich mal noch einer aus Oberschwaben!!)

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Laufschuhe, wie lange benutzen?

25
Original von Manzoni:
:hallo: :hallo: :hallo: Nachbar, du wohnst ja direkt um die Ecke bei mir.

Zum Thema Laufschguhgeschäft: vergiss es hier in der gegend, ausser "die sind au guet dämpft" oder "dr kayano isch dr beschte" bekommst du nicht viel kompetente Beratung hier in der Gegend.

Asunahme: die Firma Laufsport Lehrer, 78224 Singen, Freiheitstr. 49, Tel. 07731-49499. Die sind Topfit in jeder Beziehung und ein Asuflug dorthin lohnt sich wirklich.

Grüße an den Herrn Nachbarn (puh, endlich mal noch einer aus Oberschwaben!!)

Manzoni
dann begrüße ich dich auch mal :hallo:

woher kommst du denn?

ich komme vom Deggenhausertal zwischen Ravensburg, Friedrichshafen und Pfullendorf. Also im Herzen! :D

werde mal schauen, wann ich nach Singen gehe bzw. mich als erstes informiere wo anders!

ich sehe das auch so, das die Verkäufer das gar nicht testen können, ob der Laufschuhe noch OK ist oder nicht, weil die Verkäufer haben nur ein Ziel, deshalb kann ich mir das nicht vorstellen, das die sagen, dass der Schuhe noch OK ist.

Laufschuhe, wie lange benutzen?

26
Klar, das Tal der Liebe ist ja direkt bei mir um die Ecke.....ich komme aus der Nähe von Wilhelmsdorf.

Zu deinen Schuhen: bei 600km und nur diesem paar dürften die Dinger relativ stark belastet sein......ob deine Schmerzen allerdings damit zusammenhängen steht auf einem anderen Blatt

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Laufschuhe, wie lange benutzen?

27
Rainmain, wenn du es besser weist, dann läßt die Schuh halt zuhause und kaufst dir gleich neue ............. :nene: Manno, aber laufen tust jetzt schon so zwischendurch, ja?

Runninggirl1

Laufschuhe, wie lange benutzen?

28
Original von Manzoni:
Klar, das Tal der Liebe ist ja direkt bei mir um die Ecke.....ich komme aus der Nähe von Wilhelmsdorf.

Zu deinen Schuhen: bei 600km und nur diesem paar dürften die Dinger relativ stark belastet sein......ob deine Schmerzen allerdings damit zusammenhängen steht auf einem anderen Blatt

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************


hääääääääääää? 600km ? ich dachte 600 Minuten in diesem Jahr............naja gut......weiß ja nicht wieviel es im letzten Jahr waren....

Viele Grüße
Claudia

Laufschuhe, wie lange benutzen?

29
ich laufe schon regelmäßig. aber das kaufen ist halt immer so eine Sache und als Auszubildender kann man das halt nicht immer so schnell realisieren!

ich bin dieses Jahr 600 min gelaufen, letztes Jahr waren es auch sehr viel, aber da habe ich es mir nicht notiert, ab diesesm Jahr mache ich das!

werde wenn ich ab März in RV arbeite, dann in ein Sportgeschäft gehen und mich beraten lassen, das auch alle zufrieden sind!

Laufschuhe, wie lange benutzen?

30
Original von Manzoni:
Original von Rainman1983:
ich habe halt hier keine solche gute Auswahl am Bodensee, wie ihr in den Großstädten.

:hallo: :hallo: :hallo: Nachbar, du wohnst ja direkt um die Ecke bei mir.

Zum Thema Laufschguhgeschäft: vergiss es hier in der gegend, ausser "die sind au guet dämpft" oder "dr kayano isch dr beschte" bekommst du nicht viel kompetente Beratung hier in der Gegend.

Asunahme: die Firma Laufsport Lehrer, 78224 Singen, Freiheitstr. 49, Tel. 07731-49499. Die sind Topfit in jeder Beziehung und ein Asuflug dorthin lohnt sich wirklich.

Grüße an den Herrn Nachbarn (puh, endlich mal noch einer aus Oberschwaben!!)

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Hab mich nur oberflächig durchgelesen im Thema:

Laufsport Lehrer Inh. Markus Gatttinger empfehle ich wärmstes.
Ist nähmlich auch mein Geschäft des Vertrauens.
Ist selber Läufer und hat den Kennerblick.
Testlaufen um den Häuserblock und egal wie viel Zeit da rum geht.
Es wird getestet bis Fuss und Schuh sich findet.

Parkplätze hat es in der Nähe und vom Bahnhof ist das
Geschäft zu Fuss
in wenigen Minuten erreichtbar. Einfach Ideal!

Grüsse Steppi

Laufschuhe, wie lange benutzen?

31
hi rainman,

vielleicht hilft dir auch meine seite weiter (link s. unten)insbesondere die tipps zum laufschuhkauf könnten dir v.a. beim kauf helfen die qualität der beratung besser einzuschätzen.

mit laufenden grüßen wiesel, der letztes jahr in der nähe von pfullendorf (waldbeuren) ein 2-wöchiges trainingslager absolviert hat. schöne, ruhige gegend :-)))))))

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“