Banner

diesen Weg auf den Höh'n --- Rennsteigmarathon

diesen Weg auf den Höh'n --- Rennsteigmarathon

1
Aller guten Dinge sind 3, also war ja klar dass mein dritter Besuch am Rennsteig nur super werden konnte. Was auch sonst. Es ist schließlich der Rennsteig. Dieser Lauf der ansteckt; der Lust macht aus Wiederkommen. Immer und immer wieder, um quer durch die grüne Natur des Thüringer Waldes zu laufen. Im Verbund mit tausenden Lauffreunden, unter denen die Spezies der Laufzausel, die zum 30. Male mit ein und derselben Trainingshose starten, eine besonders hohe Quote einnimmt. Ich also mittendrin, im Schlepptau die lieben Eltern. Nach 4 Jahren meines läuferischen Daseins, habe ich es nun geschafft die Attraktion (Faszination, Obsession?) des Rennsteiglaufes weiter zu geben.

Die Vorbereitung war wie immer geprägt von Meister Steffny und seinen Marathonplänen, die vielleicht zu lasch sind, oder vielleicht auch nicht; dran halten tue ich mich eh meist nur am Rande. Ich lief diverse 30er, den Leipziger Halbmarathon sowie den Hermannslauf, bei dem irgendsoeine Tante doch glatt behauptete der Rennsteig wäre sowas wie der „Hermannslauf der Zone, wenn auch nicht so gut organisiert“. Mir blieb ja vor Empörung fast die Spucke weg, aber pah, wen interessiert’s. Soll doch jeder denken, was er will. Ich für meinen Teil dachte mir, es sei eine gute Idee 6 Tage vorm Marathon nochmal ne 9km PB auf die Straße zu knallen und bezahlte dies mit einem wunderprächtigen Muskelkater während der Taperingphase. Zum Ausgleich aß ich täglich Nudeln, das half sicher. Ich übte mich beim Blick in den Wetterbericht in wishful-thinking und prognostizierte, entgegen aller Kachelmänner dieser Nation, kühn, trockenes Wetter.

Dieses hatten wir nach einer regnerischen, kalten Nacht dann auch tatsächlich. Die Busfahrt von Schmiedefeld nach Neuhaus ist immer ein Spaß. Ein Läufer war dermaßen gut hydriert, dass er vor den Augen des gesamten Busses eine 1:14min PB im Leitplankenpinkeln aufstellte; der Bus dafür gar alt, so dass wir auf den Serpentinenstraßen im Überholwettkampf mit den Buskonkurrenten trotz Anfeuerns kläglich versagten. Vermutlich saßen in den anderen Bussen die 3h Läufer drinne, die mussten eiliger zum Start als wir.

In Neuhaus treffe ich meinen Onkel sowie Aubrey und sonst .... keinen. Keine Foris weit und breit zu sehen? Ich jammere vor mich hin, wie üblich über die Qual der Wahl einer passenden Oberbekleidung und entscheide mich 10 vor 9 doch noch für dünn aber langärmlig. War auch genau richtig bei 10 Grad, etwas Wind, Sonne und Wolken, aber OHNE Regen. Schunkel, schunkel, Rennsteiglied gröl und los geht’s den Berg hinauf. Beim Marathon kann man fast gar nicht zu schnell losrennen, viel zu steil und zu eng. Dafür verlaufen die ersten 5km dann auf einer breiten Straße, so dass sich das Feld gut auseinander zieht.

Es folgt ein mäßiger Anstieg hoch zum Dreistromstein, für mich ein heiß ersehnter Verpflegungspunkt, hatte ich doch seit 365 Tagen keinen Haferschleim mehr zu mir genommen. Lecker, lecker. Der Weg rollt so dahin, ich schwatze ein, zwei Kilometer mit viermaerker, laufe durch schlammige Pfützenpfade, über Wiesen und durch grüne Nadelwälder und dann zackig rauf zum Eselsberg mit der Turmbaude. Die SG Masserberg bietet hier ein dankbares und begeisterungsfähiges Publikum sowie kleine Häuschen, in denen den Läufern alle Leckereien gereicht werden, die das Herz begehrt. Übrigens, der Schleim schmeckt hier am Besten. Ich wollt’s nur nochmal gesagt haben. Schleim hat zwar ‘nen blöden Namen, aber beim Laufen ist er mein bester Kumpel. Ein heftiger Stich führt hinab ins Tal; holterdiepolter, und schon haben sich alle Getränke und Nahrung im Magen zu einem nahrhaften Mix verquirlt.
Der darauf folgende Hohlweg ist dann eine Übung in Demut und Geduld. Beim Rennsteigmarathon hat man nur die Wahl, entweder sehr sehr schnell oder sehr sehr langsam zu sein, dann kommt man ohne Stau hier durch, ansonsten, im dichten Hauptfeld, heißt es Anstehen an der Treppe, gemächlich traben, Witze reißen, nur nicht Hinfallen.

Die Entschädigung für diesen Streckenabschnitt bekomme ich dann ab Schwalbehauptwiese über Kahlert bis Neustadt hinüber. Quer über eine traumhafte Frühlingswiese mit Blick in die Ferne . Endlich mal woanders hin schauen, als auf den Pfad der uns direkt zu Füßen liegt.
Ich treffe kurz vor km30 meinen Onkel, wir unterhalten uns eine Weile, ihm geht’s nicht so gut, mir recht prima, abgesehen von dicken Wurstfingern. Zwecks Abhilfe Letzterer schütte ich am Verpflegungspunkt mal lieber tüchtig Salz in meinen, jawoll schon wieder, Schleim und mache mich auf gen Großer Burgberg. Hier beginnt erst die Hälfte der Strecke, eine Wand ist dieser Anstieg, senkrecht hinauf geht es. Mindestens! Ich weiß bereits, dass ich mit dem aktuellen Stand von 3:23 bei km30 unmöglich noch unter 5 Stunden kommen werde, denn sobald der Burgberg überwunden ist, geht es gleich wieder hoch und runter und wieder hoch und runter, am Dreiherrenstein vorbei, wieder hoch, wieder runter, hoch und schließlich runter nach Frauenwald. Dort kann man sich den Berg hinabstürzen, um unten von einem Becher kühlen Köstritzer Schwarzbieres aufgefangen zu werden. Ich fühle mich beflügelt und singe „wenn ich ein Vöglein wär“. Klingt aber etwas kratzig und luftarm, also lieber den Hals befeuchten.

Vor hier, so weiß ich aus Erfahrung, geht es nur noch ein kleines bissel berghoch. Dank Gelfrosch und Cola-Dopings habe ich nochmals richtig Energie erhalten, so dass ich die langen sachten Anstiege nach Schmiedfeld hoch nutze, um reihenweise meine gehenden Mitläufer zu versägen. Ich fühle mich, als könnte ich noch einige Zeit weiter laufen, ein wichtiger Punkt, für einen möglichen Umstieg zum Superrennsteig. Die Zeitmessmatte piept mir den Marathon knapp unter 5h ein, sehr schön, nicht dass es sonst kein M gewesen wäre. Allerdings ist der Rennsteigmarathon de facto ja der kürzeste Ultra den es gibt und so muss ich mich nun noch den Berg zum Sportplatz hochquälen. Die Leute feuern an was geht und ich renne, was noch da ist. Zack Rechtskurve, aua, ein dummer kleiner Wiesenanstieg, linksrum, Kinder abklatschen, nochmal Linkskurve, Familie zugejubelt, von hinten einlaufenden Supermarathoni beklatscht und schon bin ich im Ziel.

Abends gibt es zur Belohnung dann eine tolle Party, auch wenn sie dieses Jahr etwas später startete als üblich. Ich freue mich einige LA-Foris (wieder-) zu sehen und wir schwatzen eine Weile über unsere heutigen Läufe, mentale Disziplin bei Rundenwettkämpfen und wo es sich sonst noch lohnen würde zu laufen. Als die Trommelgruppe einmarschiert tobt innerhalb von Sekunden das ganze Zelt. Wir regenerieren aktiv, mit schunkeln, tanzen, hüpfen und rehydrieren mit Köstritzer bis abends um 11. Vormittags klingeln wir unseren verschlafenen Vermieter noch aus dem Bett und reservieren schon einmal für 2010. Denn wie heißt es doch so schön: heiheiheihoo im nächsten Jahr, sind wir alle wieder da.



das Ganze als Video gibt es hier

Sehr schön!

2
Super Cabo!

Toller Bericth und ein super Video. Der Rennsteig scheint dir ja wirklich viel Freude zu machen. Ich war mit zeitgleich in den Hüttener Bergen und die Stimmung war lange nicht so ausgelassen wie bei euch und es ging auch nicht so viel hoch und runter. Und Haferschleim gab es auch nicht.

Erhol dich gut, dein Lieblingsmitwalker Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo Cabo,

Glückwunsch zur Leistung und Danke für den schönen Bericht zum Rennsteigmarathon, der Deine offensichtlich euphorische Stimmung vor, während und nach dem Lauf prima widerspiegelt. :daumen: Leider konnte ich gestern terminbedingt nicht teilnehmen, ich freue mich aber schon auf den Mai 2010!

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
Ach Cathy... ich wußte nicht, ob ich das anklicken sollte, weil mir dann wohl das Herz bluten würde... ich habs getan... mir hat das Herz geblutet... aber man kann eben nicht alles haben und etwas anderes war wichtiger! Aber Dank Deines herzlichen Berichtes war ich eigentlich mit dabei und mittendrin! Ich hab ganz fest an Euch gedacht! Rennsteig ist Rennsteig und da kann man sich noch so viel Mühe geben... Rennsteig gibts nicht ein zweites Mal!

Erhol Dich gut! Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Martinwalkt hat geschrieben: Ich war mit zeitgleich in den Hüttener Bergen und die Stimmung war lange nicht so ausgelassen wie bei euch und es ging auch nicht so viel hoch und runter. Und Haferschleim gab es auch nicht.
Erhol dich gut, dein Lieblingsmitwalker Martin
:hallo: Siehste mal, nichtmal Schleim. Vielleicht wäre der Rennsteig nächstes Jahr ja was für dich? Oder wir sehn uns anderswo beim laufwalken. Ich bin schon wieder furchtbar erholt. Mir tut nix weh. Gar nix. Hab mich wohl unterfordert :peinlich:

Rumlaeufer hat geschrieben: Leider konnte ich gestern terminbedingt nicht teilnehmen, ich freue mich aber schon auf den Mai 2010!
Na dann sehen wir uns ja am 8. Mai 2010!

Kathrinchen hat geschrieben:Ach Cathy... ich wußte nicht, ob ich das anklicken sollte, weil mir dann wohl das Herz bluten würde... ich habs getan... mir hat das Herz geblutet... aber man kann eben nicht alles haben und etwas anderes war wichtiger! Aber Dank Deines herzlichen Berichtes war ich eigentlich mit dabei und mittendrin!
Ach Kathrin, so ähnlich gehts mir mit dem diesjährigen Schlaubetalmarathon. Ich nicht dabei. Jemand anderes, der "meine 621" trägt? Aber der Röntgen muss sein, sonst trau ich mir den SM nicht.
Ich hab jedenfalls an dich gedacht! Wie du letztes Jahr so glücklich ankamst und am Sonntag so nen komischen Knubbel am Schienbein hattest und deshalb nicht mit joggeln gehn konntest mit dem Ishi und mir. Und wie du immer mit am härtesten abfeierst auf den Bänken. Im Vergleich dazu haben unsere Forumsherren richtig geschwächelt dieses Jahr :teufel: Und an den legendären Bericht von dir und Tati 2007. Sei lieb gegrüßt.

6
hihihihihi ich schmeiß mich wech!!!
war das geil!
und nächstes jahr bekomme ich mit cabo hausverbot im festzelt !! hahahahhaahhah
Bild

7
Hallo Cathleen,

Glückwunsch zum 3. Lauferfolg auf dem Rennsteig. :daumen: :daumen: :daumen: Ob nun mit oder ohne "Steffny", das Erlebnis entschädigt für alles. Es macht riesig Spaß den Bericht zu lesen und das Video anzuschauen.

Also nach vorn geschaut, denn der 8. Mai 2010 ist nicht mehr weit. :zwinker2: :zwinker2:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

8
Suuuper - sowohl der Bericht als auch das Video!

Eine tolle Leistung hast du da wieder vollbracht. Herzlichen Glückwunsch zum guten dritten "Ding"!!!

lg,
kobold

9
Jedes Jahr lese ich die tollen Rennsteigberichte und denke, da biste nächstes mal dabei. Nun schon das 3. Jahr gelesen und ich war immer noch nicht dabei :frown: .
Aber dein toller herzerfrischender Bericht ist nun Motivation genug. Der 8. Mai 2010 steht jetzt ganz fest im Kalender.

Glückwunsch zum erfolgreichen und entspannten Finish :daumen: , Cathleen. Erhole dich gut und dann gute Vorbereitung zu den größeren Taten, die du dir vorgenommen hast.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

10
Hallo Cathleen!

Was für ein toller Bericht. Obwohl ich diesmal auf der langen Strecke unterwegs war, kann ich deine Beschreibung (Stimmung, Wetter, Schleim und Zausel) nur bestätigen :D .
Du warst nach dem Rennen so richtig gut drauf und ich habe mich sehr gefreut, dich wieder zu sehen.
Ich wünsch dir alles Gute - und vor allem auch, dass der Rennsteig-SM im kommenden Jahr für dich Wirklichkeit wird.

Liebe Grüße

Wolfgang

11
cabo hat geschrieben: Jemand anderes, der "meine 621" trägt? Aber der Röntgen muss sein, sonst trau ich mir den SM nicht.
Wenn Du versprichst, 2011 wiederzukommen, dann heb ich sie Dir auf und vergeb sie nicht :zwinker2:
Ich hab jedenfalls an dich gedacht! Wie du letztes Jahr so glücklich ankamst und am Sonntag so nen komischen Knubbel am Schienbein hattest und deshalb nicht mit joggeln gehn konntest mit dem Ishi und mir.
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen, das war ja so... Oder ich habs verdrängt :zwinker2: . Jedenfalls war es wohl die richtige Entscheidung, denn es folgte keine ernsthafte Verletzung!
Und wie du immer mit am härtesten abfeierst auf den Bänken. Im Vergleich dazu haben unsere Forumsherren richtig geschwächelt dieses Jahr :teufel:
Ja, auch Feiern will trainiert sein :party2:

Sei auch ganz lieb gegrüßt und hab einen schönen Sommer :hug:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Also wenn ich so lese, was Du BEIM Marathon so zu Dir genommen hast, dann bin ich mit dem, was ich VOR dem Marathon zu mir genommen habe doch echt harmlos :zwinker4: . Schade, daß Du nicht doch noch kurz ins Gastinger geguckt hast, dann hättest Du unsere, auf der Heizung rumturnende Kleene mal wieder knuddeln können. Na, wir sehen uns ja Anfang Juli, bis dahin erhol Dich gut vom Feiern :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Cathy, herzlichen Glückwunsch zum 3.Rennsteigfinish und vielen Dank für den schönen Bericht. :daumen: Ich liebe sie, da kann man so schön in Erinnerungen kramen und denkt: oh man war das den vor zwei Jahren auch so? An welchem Anstieg hätte man am Liebsten die Welt um 45 grad gedreht um nicht schon wieder einen Berg hoch zu müssen. :haeh:
Dein Video ist super und ein paar weitere bekannte Gesichter habe ich auch entdeckt.
Erhol dich gut und dann auf zu neuen Zielen. :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

14
Klasse Bericht und toller Erfolg, Cathleen, herzlichen Glückwunsch!

Es war schön Dich unterwegs und dann noch kurz im Zelt wieder zu treffen!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Hallo Cabo,

toller Bericht und ein Supervideo. Da kommen fastg die Tränen vor Begeisterung. Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr mit dir beim SM dabei bin.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Hallo Cathleen,

begeisternd kann nur schreiben, wer begeistert war. Das hat man(n) jede Sekunde in deinem Gesicht lesen können - da droben im Zelt, in Schmiedefeld. cabo's glückseliges Strahlen: Ich glaub die hätten am Abend kein Licht im Zelt gebraucht :zwinker2:

Toller Bericht, der Lauf ohnehin. :daumen:

War schön dich wieder getroffen zu haben :nick:

Gruß
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
hihihi, der klaus duwe hat das foto von cabo extra nochmal vergrößert! und dann bei marathon4you hochgeladen hihihihi und jettzt erkennt das auch ein nichtläufer :nick:
Bild

21
jokie55 hat geschrieben:Glückwunsch zum 3. Lauferfolg auf dem Rennsteig.
Dankeschön. Ich hoffe bei dir und Heike lief es ebenfalls gut?
kobold hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum guten dritten "Ding"!!!
Herzliches Dankeschön!
Erdbeerkeks hat geschrieben:Jedes Jahr lese ich die tollen Rennsteigberichte und denke, da biste nächstes mal dabei. Der 8. Mai 2010 steht jetzt ganz fest im Kalender.
Genau Anett, komm nach Thüringen und pack Kathrin am Besten auch gleich noch mit ein, dann ist es fast gar kein Aufwand.

elcorredor hat geschrieben: Du warst nach dem Rennen so richtig gut drauf und ich habe mich sehr gefreut, dich wieder zu sehen.
War schön mit dir zu schwätzen.

Kathrinchen hat geschrieben:Wenn Du versprichst, 2011 wiederzukommen, dann heb ich sie Dir auf und vergeb sie nicht :zwinker2:
Ich habe auf jeden Fall vor wieder in Hütte zu laufen, im Herbst 2010. Ich liebe die Strecke und außerdem muss ich doch dort wieder PB laufen!

Renn-Schnecke hat geschrieben:Schade, daß Du nicht doch noch kurz ins Gastinger geguckt hast, dann hättest Du unsere, auf der Heizung rumturnende Kleene mal wieder knuddeln können. Na, wir sehen uns ja Anfang Juli, bis dahin erhol Dich gut vom Feiern
Ich fuhr gegen halb 9 dort vorbei, hatte jedoch angenommen ihr wärt schon weg, da ihr euch ja 17:30 treffen wolltet. Knuddel die kleen mal, in Fröttstädt bin ich ja leider nicht dabei, also nix mit Anfang Juli :frown:

viermaerker hat geschrieben:Es war schön Dich unterwegs und dann noch kurz im Zelt wieder zu treffen!
Dito!
19joerg61 hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr mit dir beim SM dabei bin.
Haste etwa noch nicht genug :daumen:

U_d_o hat geschrieben:begeisternd kann nur schreiben, wer begeistert war. Das hat man(n) jede Sekunde in deinem Gesicht lesen können - da droben im Zelt, in Schmiedefeld.
Hihi, ja ich war total aus dem Häuschen. Ich wünsche dir, dass bald die Lauferei wieder problemlos klappt. Du läufst zwar wohl nicht gerne Strecken doppelt, aber wer weiß, vielleicht sehen wir uns nochmal irgendwann am Rennsteig. :hallo:

Tati hat geschrieben:Ich liebe sie, da kann man so schön in Erinnerungen kramen und denkt: oh man war das den vor zwei Jahren auch so?
Vor 2 Jahren bist du doch eine ganz andere Strecke gelaufen, oder? Aber dein Bericht mit (damals noch) Schnattchen, der bleibt mir bis heute in Erinnerung. Ihr habt, glaube ich, auch gesungen, damals. Wünsche euch schon mal viel Spaß in Ehrwald (Neid!)

22
Hallo!

SUPER Bericht :daumen:
Ich habe mich sehr gefreut dich WIEDERZUSEHN und im nächsten Jahr sehen wir uns dann schon etwas früher,

BEIM START IN EISENACH,
oder?
Mit jedem Bericht den man hier liest steigt die VORFREUDE auf das nächste Jahr (geht zumindest mir so).

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

23
Hallo Cathleen,
war mir eine echte Freude, dich mal "live" kennen zu lernen. Mein Eindruck hat sich absolut bestätigt... :D
Glückwunsch zum tollen lauf und danke für den begeisterten, mitreißenden Bericht!
Liebe Grüße nach Chemnitz,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

24
Wahnsinn. Ich würde auch eines Tages gern über den Rennsteiglauf sagen: »Von hier, das weiß ich aus Erfahrung ...«. Bis dahin übe ich beim OEM und in Radebeul.

PS: Sei mir nicht böse, aber beim Video habe ich den Ton ganz leise gedreht ;-)

Bestzeiten und ausgewählte Wettkämpfe:
5. Treppenmarathon in Radebeul am 02./03. Mai 2009 (Doppelmarathon mit 8.848 HM): knapp 22:30 Stunden

HM beim Oberelbe-Marathon 2010 in 1:29:53 (PB)
Lauf in den Frühling in Freital 2010: 10km in 39:50 (PB)

aktueller BRL-Punktestand (Ende Mai 2010): 40+44+45+48 = 177
Motto: Irgendwann fällt auch die neue Bestzeit ;-)

25
Glückwunsch Cabo! :daumen:

Sehr schöner Bericht und auch ein nettes "Mini-Forumstreffen" mit dir. Bis zum nächsten Mal.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“