Banner

Gewichtsabnahme als Problem

Gewichtsabnahme als Problem

1
Hallo zusammen :hallo: ,

nun stehe ich vor einem "Problem", was für einige von euch sicherlich keines ist. :)
Seit meinem Laufbeginn im März '09 habe ich ca. 3 KG verloren. Dieses wäre sicherlich nicht weiter schlimm aber bei einer Größe, von 172 cm wiege ich nur noch 58,5 KG. Das schaut nicht wirklich toll aus, nein nein.
Ich esse ganz normal, also wie vorher auch. Ich habe auch kein ständiges Hungergefühl, woraus man vielleicht schließen könnte, dass ich zu wenig esse.

Bekannte haben mir nun geraten Eiweiß zu mir zu nehmen aber da bin ich mir nicht so sicher. :gruebel: Vielleicht tun es ja auch eiweißhaltige Nahrungsmittel. Vielleicht sollte es aber auch etwas ganz anderes sein, ich weiß es nicht wirklich. :noidea:

Vielleicht habt ihr eine Idee?

2
Im Ernst??

Biste zu dünn, musste mehr essen...
Hamburger, Pommes, Spaghetti Carbonara, Rahmschnitzel, Leberkässemmel....

Was heißt denn bei Dir "normal essen".
Sag mir mal was du den ganzen Tag isst, wieviel du läufst..und ich sag dir, ob das "normal" ist.

LG Laufsogern

3
Stefan_W hat geschrieben: Bekannte haben mir nun geraten Eiweiß zu mir zu nehmen aber da bin ich mir nicht so sicher. :gruebel: Vielleicht tun es ja auch eiweißhaltige Nahrungsmittel.
Eiweiß ist ja nun nicht gerade das Nahrungsmittel, von dem der Körper ausgeprägte (Fett)Reserven anlegt ...... allenfalls, wenn Du lediglich Muskelmasse zunehmen willst, dann aber in Verbindung mit entsprechendem Krafttraining.

Ansonsten, einfach mehr essen ........ :zwinker5:

[
Bild

4
Hallo,
Laufsogern hat geschrieben: Im Ernst??

Biste zu dünn, musste mehr essen...
Hamburger, Pommes, Spaghetti Carbonara, Rahmschnitzel, Leberkässemmel....

Was heißt denn bei Dir "normal essen".
Sag mir mal was du den ganzen Tag isst, wieviel du läufst..und ich sag dir, ob das "normal" ist.

LG Laufsogern
ja, im Ernst. :)
Normal Essen heißt bei mir:
Frühstück (2 Brötchen mit Wurst, Marmelade oder Käse)
Mittag (mal Eintopf oder Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, mal Nudeln usw.)
Abend (Brot mit Aufschnitt, Ei oder Müsli oder mal ‘ne Pizza, McDoof, was vom Griche etc.)
Zwischendurch gibt es auch Schokolade, Chips, Cola, Kuchen…, normal eben.

In der Woche Laufe ich nicht sehr viel. Ca 25 KM kommen zusammen (Pace ca. 5.40)

@rohar:
Muskelmasse möchte ich nicht. Das Laufen macht mir Spaß und Krafttraining würde in Arbeit ausarten. :D

NACHTRAG:
Vielleicht sollte noch erwähnen, dass mein Stoffwechsel recht fix ist... Was reingeht, geht fast auch gleichzeitig wieder raus. :)

5
Also...die Ernährung ist echt normal.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Gewichtsabnahme vom laufen kommt.
25 km sind ja nun nicht sooo viel.
Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen??
Sorry, aber wie alt bist du? Ich frage, weil mit 17 hatte ich schnell mal 3 kg abgenommen....mit 35 gings schon langsamer und jetzt? (Reden wir nicht drüber...)

6
Unter der Prämisse, Du bist gesund, hätte ich Dein Problem gern...
Aber nicht lange, da ich das Problem zügig angehen würde und durch Pasta mit div. sahne- und käsehaltigen Saucen, Pizza Gorgonzola etc. und entsprechendem Verzehr von sahnehaltigen Eissorten ziemlich schnell lösen würde.


M.s.G.

AK 43, der mit den Pfunden kämpft

7
Hallo,

ich bin 40 J. alt/jung und stimmt, 25 KM sind wirklich nicht viel. :) Schien mir im Moment aber die einfachste Lösung. :D
Die Schilddrüse wurde 1997 gecheckt und da war sie ok. Man sagte mir lediglich, dass mein Stoffwechsel extrem rasant sei.
In Zukunft werde ich es mit mehr, nicht zu ungesundem Essen probieren, mal schauen ob's hilft.

8
ja also sofern alles ok ist gesundheitlich wirklich mehr essen und wenns mit essen nicht geht,probiers mit nem weightgainer,der hat viel eiweiß und mittelkettige kohlenhydrate und macht nicht so satt und man kann kcal zufhren ohne ständig nen vollen bauch zu haben.

9
Hallo AK, hallo Sporty,

auch euch lieben Dank für die Beiträge.

In Zukunft werde ich probieren einfach mehr zu mir zu nehmen. Es gibt ja so viel Leckeres... :D
Hilft auch das nicht wirklich, werde ich mich noch mal checken lassen.

Den Tipp mit dem Weight Gainer werde ich im Hinterkopf behalten. :)

Danke und Gruß,
Stefan

10
Stefan_W hat geschrieben:Hallo,

ich bin 40 J. alt/jung und stimmt, 25 KM sind wirklich nicht viel. :) Schien mir im Moment aber die einfachste Lösung. :D
Die Schilddrüse wurde 1997 gecheckt und da war sie ok. Man sagte mir lediglich, dass mein Stoffwechsel extrem rasant sei.
In Zukunft werde ich es mit mehr, nicht zu ungesundem Essen probieren, mal schauen ob's hilft.
... 1997 ist ja schon ein bisschen her ;-) Ich wuerde die Schilddruese nochmal untersuchen lassen.
http://www.saskiarennt.de

11
Hallo,

selbige Situation hatte ich auch schon mal, hatte zwar noch 500gr mehr auf der Waage bei
selbiger Größe aber zu der Zeit fuhr ich noch ziemlich viel Rennrad und fand das Gewicht ideal.
Denn damit war ich immer der erste oben am Berg und im Vergleich zu Marco Pantani biste sogar mit
58,5kg ein schwerer Fettel - der hatte bei 172cm nur 54kg!
Marco Pantani *The Great One* Marco Pantani Winner Giro d'Italia and Tour de France ; Il mastro di Giro d'Italia EPO
Schau dir doch mal die Tour de France an, speziell die Bergetappen und schau mal auf
die Angaben von den Radfahrern - die haben in alle etwa solche Gewichtsverhältnisse.
Aber nicht die Sprinter mit ihren Froschschenkeln...

Ich geh mal davon aus du bist gesund, dann warte einfach bis du älter wirst, dann musst du
einiges mehr als 25km/Woche laufen um unterhalb von 60kg zu bleiben ;)

edit: oupsalla - das mit deinem Alter (40) sah ich eben erst -naja, evtl bist etwas später dran ;)

gruss
cosmopolli

12
Hallo Saskia, hallo Cosmo,

Wohl war, 1997 ist schon etwas her. :)
Beim nächsten Arztbesuch werde ich ihn auf eine Schilddrüsenuntersuchung ansprechen.
Schaden kann es ja nicht.

Geringes Gewicht ist bei einem Bergetappenradler sicher nicht verkehrt aber mit 54 KG hätte ich dann doch "Angst", dass mich die Tiere bei einem Zoobesuch mit ihrem Futter bewerfen. :hihi:
In Zukunft werde ich es probieren einfach mehr zu essen und auch den Weight Gainer werde ich probieren (Kollege hat was übrig).
Sollte das nichts nutzen, bleibt es halt wie es ist und ich warte bis das Alter alles regelt. :D

Danke euch für die Beiträge.

13
Bevor du dir für viel Geld ein Weightgainer kausft,mach dir lieber einen Shake aus: 250gr Quark,400ml Milch,2El Traubenzucker,80gr Instant Vollkornflocken und einen EL Leinsamenöl. Geht schnell rein und gut ist.

Zwischendurch anstatt Chips und den anderen "Dreck",lieber mal Nüsse oder Käse zu dir nehme.

Rechne mal deine Gesamtkalorien aus und packe dann nochmal 200-300kcal täglich drauf.Kann man hiermit ganz gut: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

mfg
Daniele

14
terrarianer1977 hat geschrieben:Bevor du dir für viel Geld ein Weightgainer kausft,mach dir lieber einen Shake aus: 250gr Quark,400ml Milch,2El Traubenzucker,80gr Instant Vollkornflocken und einen EL Leinsamenöl. Geht schnell rein und gut ist.

Zwischendurch anstatt Chips und den anderen "Dreck",lieber mal Nüsse oder Käse zu dir nehme.

Rechne mal deine Gesamtkalorien aus und packe dann nochmal 200-300kcal täglich drauf.Kann man hiermit ganz gut: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager

mfg
Daniele
In die Richtung würde ich auch tendieren. Es gibt genug Möglichkeiten reichhaltig und gesund zu essen. Verwende zum Garen mehr gesunde Fette z.B. ein gute Olivenöl, aber wieso nicht auch Sahne und Butter. Solange es dir geschmacklich nicht zu fettig wird....
Fakt ist, dass du bei deinem Gewicht ca. 1500 kcal pro Woche bei deinem Pensum zusätzlich verbrennt. Das ist wahrscheinlich schon ungefähr der Grundumsatz für einen Tag. Wenn du nicht mehr ist als vorher - das ist das Entscheidende hier - ist eine Gewichtsabnahme zwangsläufig. Du hast zwar beschreiben, dass du normal ist, aber nicht, ob du deutlich mehr ist als vorher. Genauso einfach wie die Kalorienbilanz umgekehrt stimmen muß, sprich wenn ich abnehmen will muss ich weniger zu mir nehmen als ich verbrauche, musst du mehr zu dir nehmen. Helfe könnte auch, wenn du kontinuierlich über das ganze Jahr läufst und deine Ernährung anpasst. Gerade auf Veränderung reagiert der Körper erstmal deutlich.

15
Hallo Daniele, hallo alorenzen,

auch euch möchte ich für die Beiträge danken.

Das "Rezept" und den Rechner werde ich sicher ausprobieren, vielen Dank dafür.

Nüsse und Käse gibt es regelmäßig. Sei es nun Nüsse im Müsli oder Käse zum Frühstück. Chips gibt es auch ab und zu. Als "Dreck" sehe ich diese nicht. :)

1500 kcal sind nicht geade wenig und diese fehlen natürlich, das stimmt.
Wenn ich "normal" esse heißt das, dass ich an manchen Tagen z.B. auch mal 3 Teller Nudeln esse. Zwar kann ich nun nicht alles aufzählen aber man sagt, dass ich min doppelt so viel wiegen müsste, bei dem was ich esse. :D

In der nächsten Zeit werde ich noch einmal die Schilddrüse untersuchen lassen, Kalorien rechnen, munter weiterlaufen und dann schaue ich weiter...

Viele Grüße,
Stefan

16
Hach wenn ich Dein Problem hätte würde ich gelegentlich auch mal so hochkalorische Dinge essen wie...

Sahnetorten und so weiter... da geht viel rein, denn da ist ja oft nix dran (es sei denn es ist so eine Buttersahnetorte... ). Naja... wir sind ja hier nicht bei Wünsch Dir was... :D

Ansonsten stimme ich dem bereits Genannten zu. Gesunde Fette, Nüsse, Käse... (mei ich bin in Käsesüchtel... und werde ehrlich ziemlich neidisch gerade :D ).

Andererseits verstehe ich Dein Problem durchaus. Ich hatte eine Studienkollegin, die hat den ganzen Tag nur gegessen, hatte aber ne Kleidergröße 32 bei über 170m. Sie musste sich sehr oft rechtfertigen, dass sie nicht magersüchtig ist. Auch nicht gerade schön...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

17
Habe in diesem Jahr 10 kg abgenommen, bekommt meiner Laufkarriere gut, klopfe wieder an alte Zeiten an. Habe einen enorm hohen Stoffwechsel, esse mind. 3mal am Tag, ähnlich wie du?
Aber, woist das Problem?
Letzten Sommer traute ich mich mit meinen 80kg bei 180cm kaum, mit freiem Oberkörper im Freibad zustehen, jetzt gehts schon wieder. Heute luscherte mich eine 69 auf der Waage an, geil!

Übrigens, mein Lieblingsessen: 1 Dose Ültjes!

gadelandrunner

18
Hallo Vicky, hallo GR,

dieses "Problem" der Rechtfertigung kenne ich auch ganz gut und nach einiger Zeit nervt es auch ab und zu aber diese Sprüche sind nicht ausschlaggebend für die Threaderöffnung.

Das "Problem" ist, dass ich mich so nicht wirklich wohl fühle. 65 KG, die gut verteilt sind, wären für mich ideal. Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden. :)
An vier von sieben Tagen esse ich auch mehr als drei Mahlzeiten am Tag. Hinzu kommen noch einige Schleckereien vorm Fernseher oder dem Computer. An "Input" mangelt es bestimmt nicht. :D

Ich werde einige Tipps beherzigen (womit ich bereits angefangen habe) und mich überraschen lassen. :nick:

Auch euch danke ich für die Beiträge.

Viele Grüße,
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“