Banner

Laufpass für Marathon

Laufpass für Marathon

1
Hallo zusammen!

Leider bin ich ein Opfer der Wirtschaftskrise geworden - mein Arbeitgeber hat mir den Laufpass gegeben :motz: . Um das beste aus der Sache zu machen, nehme ich den "Laufpass" sprichwörtlich und starte nach 3 Jahren konsequentem Lauftraining und 10 absolvierten HMs erstmals mit einem Marathontraining.

Das Paradoxe an der ganzen Sache ist, dass ich gar nicht vorhabe dieses Jahr einen Marathon zu laufen :tocktock: Mein Saisonziel ist einmal 30km am Stück zu schaffen. Sozusagen als Test, ob mir diese Strecke immer noch Spaß macht. Sollte dem so sein, dann mach ich mir ernsthaft Gedanken zu einem Marathonstart.

Aber frühestens 2010. Immerhin habe ich nächstes Jahr einen runden Geburtstag und da drängt sich eine nette Marathonreise gerade zu auf :wink:

Aus der Fülle vorhandener Trainingspläne habe ich mich für den Plan von Austrian Marathon entschieden. Schaut vernünftig aus und kommt mit 4 Trainingseinheiten pro Woche aus. Der längste Lauf geht über 30km und entspricht somit meinem Jahresziel.

Da ich in nächster Zeit beruflich also weniger zu tun haben werde :frown: , rechnet mit vermehrten Fragen und Berichten von mir :hallo:

lg
MP3

Kopf hoch!

2
Hallo MP3,

ich bin gerade nochmal am "Laufpass" vorbei geschrammt, und habe meinen Job zumindest mal noch bis August, was danach ist weiss ich noch nicht. Der Kampf geht in eine neue Runde.

Finde es toll, dass Du Dich motivieren kannst, ein Marathontraining anzugehen anstatt Dich auf die Couch zu setzen und zu bedauern. RESPEKT!!!!

Falls Du feststellst, dass die langen Distanzen nicht Deins sind, trainiere doch einfach auf eine bessere HM Zeit. Das ist auch ein Ziel und erfordert auch viel Training.

Bin schon gespannt auf Deine Berichte!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

4
Vailant hat geschrieben:Warum willst du nicht gleich aufs Ganze gehen?
Ich muß mir doch noch Ziele über lassen :zwinker2:

Nein, im Ernst: ich weiß nicht, ob ich wirklich einen M laufen will. Mir machen zwar die langen Läufe zwischen 20 und 25km unheimlich Spaß, aber 42km sind doch was ganz anderes. Und dieses "Ich will einen M laufen" fehlt mir noch. Dabei ist das doch das Wichtigste, oder?

Deshalb taste ich mich ganz langsam ran. Ich vertraue meinem Körper und vor allem meinem Geist, dass sie es mich wissen lassen, wenn ich bereit bin.

5
MP3 hat geschrieben:Ich muß mir doch noch Ziele über lassen :zwinker2:

Nein, im Ernst: ich weiß nicht, ob ich wirklich einen M laufen will. Mir machen zwar die langen Läufe zwischen 20 und 25km unheimlich Spaß, aber 42km sind doch was ganz anderes. Und dieses "Ich will einen M laufen" fehlt mir noch. Dabei ist das doch das Wichtigste, oder?

Deshalb taste ich mich ganz langsam ran. Ich vertraue meinem Körper und vor allem meinem Geist, dass sie es mich wissen lassen, wenn ich bereit bin.
Du willst einen Marathon laufen, glaub mir. Sobald Du nur genau drüber nachdenkst, willst Du das ! Du hast Respekt davor und das ist gut so !!! Viel zu Viele machen das ohne den notwendigen Respekt und ohne die notwendige Vorbereitung. Aber gerade, wenn Dir der Laufpass gegeben wurde ist ein Ziel wichtig. Und das Ziel Marathon ist sogar für Bewerbungsschreiben geeignet. Es zeigt, sich auf etwas Großes einzulassen, dass man sich weder kaufen noch erspielen kann. Man muss trainieren, verzichten, planen und vor allem viele hundert Kilometer zu Fuß zurücklegen für diese wenige Stunden Wettkampf, von denen man dann aber nicht weiß, wie es kommt. Das macht das Marathontraining und vor allem den Marathon selbst so gut. :geil:

Hach, der letzte ist gerade 48 Stunden her und ich darf bald wieder mit dem Training auf den Nächsten beginnen, ja ich darf, denn ich kann. :teufel:
Bild


http://www.ra-hascher.de

6
Redapricot hat geschrieben:Du willst einen Marathon laufen, glaub mir. Sobald Du nur genau drüber nachdenkst, willst Du das ! ...
Bei mir wars so ähnlich. Ich habe auch schon viel früher (1-2 Jahre) vor meinem 1. Marathon darüber nachgedacht die 42,2 zu laufen. Im Kopf hast Du die Streke auch schon geschafft.
Für meinen ersten M habe ich mich einen Tag vor dem Lauf angemeldet, d.h. kein konkretes M-Training absolviert (nur regelmäßig laufen und Rad fahren) - hat auch ganz gut geklappt :)

Also, Kopfd hoch und den M im Herbst angehen, die Zeit reicht. :wink:

7
@MP3
Du musst das auch so sehen, du bist wahrscheinlich der erste dem hier eine Marathon Teilnahme empfohlen wird. Bei den meisten, den meisten anderen wird eher abgeraten.
Taste dich doch einfach mal an die längeren Strecken langsam ran. Wenn du im Training 30km laufen kannst, dann kannst du auch einen Marathon laufen. Die letzten paar Kilometer wird man eh von der Stimmung und der eigenen Euphorie getragen.
Such dir am besten einen schicken Stadtmarathon aus, wo auch Leute am Straßenrand stehen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

8
Vailant hat geschrieben:Du musst das auch so sehen, du bist wahrscheinlich der erste dem hier eine Marathon Teilnahme empfohlen wird
Ist mir auch schon aufgefallen :D
Ich denke, rein körperlich sollte es mit der richtigen Vorbereitung kein Problem sein. Daran liegt es nicht, das trau ich mir schon zu. Aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mental schon so weit bin.
Redapricot hat geschrieben:Du willst einen Marathon laufen, glaub mir. Sobald Du nur genau drüber nachdenkst, willst Du das
Das sehe ich etwas anders. Denn das erste Mal an einen Marathon habe ich nach meinem ersten Halbmarathon gedacht. Der Mensch ist einfach so konstruiert, dass er immer noch mehr will. Kaum bist du einen HM gelaufen, denkst du dir, wie wäre es mit einem M.

Die Frage, ob ich einen M laufen will, stelle ich mir also schon recht lange. Bisher hat die Antwort aber immer noch Nein gelautet. Es gibt Momente - wenn ich z.B. Laufberichte lese oder Dokus sehe - wo ich mir denke, ja, das will ich auch.

Aber wenn ich mich näher damit befasse, komme ich immer wieder auf dieses Nein zurück.

Aus meiner Sicht, sind die mentalen Voraussetzungen genauso wichtig wie die körperlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 42km läuft ohne dass man das unbedingt will. Und genau dieses "unbedingt wollen" hat sich bei mir noch nicht eingestellt.

Nein, nein, mich kann keiner überreden. Dass "JA" muß ganz tief aus meinem Bauch kommen. Fast wie ein dicker, fetter Rülpser, der sich im Magen zusammen braut, der mit einer unbändigen Kraft nach oben drängt und schließlich aus einem hervorbricht :zwinker2:

9
Redapricot hat geschrieben:Du willst einen Marathon laufen, glaub mir.
Das glaube ich auch! :daumen:

Mein HM-Training unterstützt mich auch gerade bei meinen beruflichen Plänen und Veränderungen motivierend!

Mach es! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“