Banner

Streuungsdiagramm gut der schlecht?

Streuungsdiagramm gut der schlecht?

1
Hi Freunde!

Ich hatte gestern einen 80min Lauf und hab anschliessend bei der Auswertung gesehen das das Streuungsdiagramm anders ausieht als sonst. Und jetzt bin ich mir nicht sicher ob das gut is oder eher nicht für das dass die letzte woche REKOM war. Was meint ihr, steht das eher für belastung oder erholt?

PS.:Das " Streuungsdiagramm Normalerweise" zeigt an wies sonst immer war (das auf dem Foto war eine 100min einheit). Die anderen zwei zeigen die gestrige Einheit einmal 1:1 und einmal vergrößert.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken
Dateianhänge
Streungsdiagramm 2.jpg Streungsdiagramm 2.jpg 1198 mal betrachtet 31.29 KiB
Streungsdiagramm 1.jpg Streungsdiagramm 1.jpg 506 mal betrachtet 35.6 KiB
Streungsdiagramm Normalerweise.jpg Streungsdiagramm Normalerweise.jpg 497 mal betrachtet 35.8 KiB

3
Mhhh... ist halt schwer zu sagen, ob das neue Diagramm wirklich signifikant anders aussieht als das "normale", da sich die Punktwolken doch sehr gleichen, mein Eindruck ist, dass das neue Diagramm etwas stärker streut.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Varianz der Herzschläge höher ist, wenn man entspannt ist, bzw. niedriger, wenn man angespannt ist. Dieser Interpretation folgend wärst du also beim Lauf jetzt entspannter gewesen.

Ich glaube, mehr lässt sich aus diesem Diagramm nicht herauslesen.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

5
Jag' die RR-Daten doch mal durch die HRV Analysis Software
Diese Seite zur Herzfrequenzvariablität fand ich auch gar nicht übel. Grob gesagt ist eine große Variablität positiv. :)
Ich habe mir die Streuungsdiagramme aber nur am Anfang mal angeguckt, konnte nix relevantes dran finden und habe danach aus Gründen der Speicherersparnis RR deaktiviert. :zwinker2:

Ergänzung Die Tests bei den Polar-Uhren nutzen auch diese Daten und präsentieren die Ergebnisse danach kurz und bündig, ohne mit Streueungsdiagrammen und sowas zu verwirren und unnötig Speicher zu verbraten. :zwinker5: Allerdings werden diese natürlich in Ruhe durchgeführt (sind also nicht ganz dasgleiche), machen sich aber den Umstand, dass Erholung nach dem Training u.a. an einer wieder zunehmenden Variablität erkannt werden kann, zunutze.
Auf dieser FAQ-Seite wird kurz und knapp erklärt, wie sich die HRV unter körperlicher Belastung entwickelt, welche Einflussgrößen es gibt usw.
Bild

6
... und hier schreibt Polar zum Polar Overtraining Test (vergleichbar mit dem Polar OwnOptimizer):
"HRV was found to increase with the increase in VO2max while overtraining was related to decreased HRV."

Die Polar-Software bietet zwar auch ohne RR-Daten ein Streuungsdiagramm an, das ist aber mehr als Spielerei anzusehen (insbesondere bei Aufzeichnungsintervallen >1s).
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“