Banner

Projekt Marathon in unter 3h

2
BlauesQ hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt einen eigenen Blog zum Thema Laufen:

Auf dem Weg zum Marathon in unter 3 Stunden

über Kommentare freue ich mich immer.
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber bei den Zeiten in Deinem Blog ist Dein Marathonwunsch sub 3 mehr als Lichtjahre enfernt. So lange Du nicht in der Lage bist die 10 in einer 38er Zeit oder den Halbmarathon in etwa 1:26 zu schaffen brauchst Du daran keinen Gedanken zu verschwenden. Und mit solchen Zeiten schafft es auch noch nicht jeder - ich habe mittlerweile unzählige Leute kennengelernt die das erfolglos versucht haben.

Oder meintest Du Marathon unter 4 Stunden?
Siegfried

3
Du bist doch Anfänger, oder? Wenn du nicht dein bisheriges Leben lang leistungsorientierten Sport getrieben hast, wird es ein langer Weg!
Ich bin meinen ersten M auch auf 3.00 angegenagen und habe es fast geschafft, aber davor lagen schon 20 Jahre harter Sport in anderen Disziplinen, für die ich auch laufen musste!

Mach mal langsam,

gadelandrunner

4
Nein ich meinte in 3 Stunden und ich habe mir auch kein Zeitlimit gesetzt, ich bin 25 Jahre und ich habe noch Jahre vor mir. Das Ziel 3h soll nicht auf Teufel komm raus erreicht werden, sondern ich werde mich nach und nach steigern und eventuell das ganze in Angriff nehmen wenn mein Körper soweit ist. Mich als Anfänger hat sowas immer brennend interessiert, zu sehen wo sind die Hürden, was für Probleme kommen auf, wieviel Zeit kostet das, was müssen für Vorraussetzungen da sein usw. Falls ich es eines Tages schaffen sollte, ist es bestimmt für den einen oder anderen interessant...
Mach mal langsam
Ich werde das nicht zeitlich begrenzen, ich habe einige Rückschläge erfahren durch Übermut, jetzt ist Schluss mir kurfristigen, zu hohen Zielen...
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

5
:pepsi: :popcorn:
1. Eintrag: Marathon unter 3 Std. - Mein Blog... Freue mich über Kommentare...
2. Eintrag: Nein, mein Ziel ist es nicht, den Marathon unter 3 Std. zu laufen, sondern...???

Was denn jetzt?
So langsam häufen sich hier die Beiträge nach dem Motto "ich laufe seit 2 Wochen, schaffe 5 km in 35 Minuten und will in 10 Wochen den Marathon on 2:50 laufen - ist das realistisch oder wird es knapp??"
Das nervt so langsam!
Oder kannst du es wirklich komplett nicht einschätzen, dass du absolut KEINE Chance hast??
:confused:
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

6
Aufbauend :)
dagegen halten kann ich jetzt nicht, muss selber raus finden wer recht hat :geil:
So langsam häufen sich hier die Beiträge nach dem Motto "ich laufe seit 2 Wochen, schaffe 5 km in 35 Minuten und will in 10 Wochen den Marathon on 2:50 laufen - ist das realistisch oder wird es knapp??"
von 10 Wochen war gar nicht die Rede, übertreib mal nicht. Im Prinzip ist es doch jeden Läufers Ziel eine bestimmte Zeit zu erreichen, zu welcher Zeit sei dahin gestellt. Also bitte unterlass solch Kommentare!
2. Eintrag: Nein, mein Ziel ist es nicht, den Marathon unter 3 Std. zu laufen, sondern...???
Steht wo? Ich hab das Gefühl du hast das alles überlesen und hast dich dann in etwas reingesteigert! Außerdem stell ich keine Fragen hier sondern ich dokumentiere!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

7
Ich denk mal, wenn Dus ernsthaft so angehst, den M in sub 3 Stunden als Fernziel anzusehen und es Dir nichts ausmacht, dass das ganze durchaus das ein oder andere Jahr dauern wird, ist nichts Verkehrtes dran.

Hauptsache keine zu argen Steigerungen, keine zu ehrgeizigen Zwischenziele und vor allem: Den Spaß am Laufen nicht verlieren!

Von mir auf alle Fälle: Viel Erfolg!
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

8
BlauesQ hat geschrieben:Aufbauend :)
dagegen halten kann ich jetzt nicht, muss selber raus finden wer recht hat :geil:



von 10 Wochen war gar nicht die Rede, übertreib mal nicht. Im Prinzip ist es doch jeden Läufers Ziel eine bestimmte Zeit zu erreichen, zu welcher Zeit sei dahin gestellt. Also bitte unterlass solch Kommentare!



Steht wo? Ich hab das Gefühl du hast das alles überlesen und hast dich dann in etwas reingesteigert! Außerdem stell ich keine Fragen hier sondern ich dokumentiere!
Zu 1.: Das war als Verallgemeinerung gemeint, schau dich mal im Forum ein wenig um, es häufen sich wie gesagt die "Zielsetzungen" dieser Art. Ich will (und kann) schliesslich auch nicht 2:20 laufen. Nicht jetzt und auch niemals.

Zu 2.: Das mag sein, das relativiere ich hiermit auch gerne. Nur wie andere bereits gesagt haben wird das Zeit (viel Zeit) brauchen. Und btw.: es hört sich oben schon so an, als ob du das jetzt möglichst bald laufen willst. Das relativierst du erst in deinem zweiten Beitrag hier!
Aber berichte mal! Ich gebe dann auch gern ab und an meinen Senf dazu, kann ich durchaus auch produktiv!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

9
Das klingt doch schon angenehmer :D

Ich hab mir auch kein unereichbares Ziel gesetzt, ich denke 3h könnte jeder erreichen wenn er die körperlichen Vorraussetzungen hat, 2:20 wäre schon was utopisches.

Ja die Themen hier im Forum kenne ich, gehörte selber dazu!
Ich gebe dann auch gern ab und an meinen Senf dazu, kann ich durchaus auch produktiv!
Ich freu mich drauf!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

10
Hallo BlauesQ,

natürlich ist es möglich, dass du eines Tages mal einen Marathon unter 3h laufen kannst und dass du den Weg dahin bloggst ist auch ok.

Nachdem ich aber Deinen ersten blogeintrag gelsen habe muss ich sagen: Wenn es überhaupt klappt, wird es ein sehr weiter und langer Weg. Viele haben schon so angefangen, mit großen Zielen und irgendwann hatten sie keine Lust mehr und sie verschwanden so schnell, wie sie gekommen sind.

In deinem blog lese ich, dass du vor 9 Jahren mal einigermaßen fit warst, aber das ist halt sehr lange her und keinerlei Maßstab für jetzt. Dein Körper hat sich weiterentwickelt und wie es aussieht nicht wirklich in Richtung Sportlichkeit. Wie es scheint hast du nicht einmal regelmäßig Sport betrieben. Du neigst zu Verletzungen und trainierst ohne Trainer, der dir den rechten Weg weisen könnte, da du ihn selbst meines Erachtens so schnell nicht finden wirst und dir eine Frustsituation nach der anderen einhandelst.

Gerade das Thema Verletzungen ist so eine Sache. Ein Marathon ist lang. Man tritt rund 30.000 Mal auf, das ist eine heftige Dauerbelastung, die das Verletzungsrisiko nicht gerade reduziert. Wenn du also die sub3 als Fernziel angehen willst, dann würde ICH dir empfehlen dies unter fachlicher Leitung eines geeigneten Trainers (Lauftreff?) und ärztlicher Aufsicht zu machen.

Klar sind Ziele wichtig, ich denke aber, dass Dein Ziel sub3h viel zu weit im Voraus liegt. Du bist noch nie einen Marathon gelaufen und weißt gar nicht ob dir das ÜBERHAUPT liegt. Setz dir doch erst mal als Höchstziel "Marathon schaffen". Der Weg dahin ist schon weit genug, wenn du es richtig machst und Spaß dabei haben willst. Zwischenziele gibt es dabei auch noch genug zu definieren!

Ich selbst habe so grundsätzlich auch das Ziel, den Marathon mal in 2:59 zu laufen, aber mittlerwile weiß ich, dass Vorsätze alleine nicht reichen und einfach zu viel dazwischen kommen kann. Vor allem körpereigene Unzulänglichkeiten und mangelnde Zeit. :zwinker5:

Ich laufe jetzt eit 16 Monaten intensiv, habe 3 M. hinter mir, der letzte davon, vor 2 Wochen sollte sub3:30 laufen. Mit Krämpfen und zusätzlich der Erkenntnis, dass ich einfach noch nicht so weit bin wurde es 3:40 Std.
Hätte, wenn und aber nützt da nix. Trainieren muss man halt und sich nicht zu sehr unter Druck setzen.

Viel Erfolg,

Gruß, Martin

11
Hallo!

Ich kann Siegfried voll und ganz recht geben. Du strebst eine 10km - Zeit von 55 Minuten an und hast ein zukünftiges Ziel von Marathon sub 3h im Auge? Wie weit in die Zukunft schaust du denn da? Ich glaube Du bist Dir nicht im klaren darüber, mit wieviel Willenskraft, Zeitaufwand, Engagement, mentaler Stärke und physischer Unversehrtheit man überhaupt auch nur das Training für so ein Zeitziel ins Auge fassen sollte. Du berichtest von einer evtl. Knochenhautentzündung, welche sicherlich ein Anzeichen von Überlastung bedeutet, und das schon bei den recht geringen Umfängen, die Du momentan absolvierst. Was meinst du denn, was alles bei der Marathonvorbereitung auf dich wartet, wo der Wochenumfang die 100km-Marke übersteigt?
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich finde es gut, sich hohe Ziele zu setzen, das tue ich auch. Bin vor zwei,- bzw. 3 Jahren auch 2 x Marathon unter 3h gelaufen ( 2:59 , 2:56 ), aber das auch nur nach mehrjähriger, durchgängiger Laufpraxis, ohne größere Pausen oder nennenswerten Verletzungen. Dazu kommt, dass ich jederzeit nach nur kurzem gezielten Training auf einem Level von 10km - 37Min. und HM 1:24 bin.
Ich hab Dir mal einen Trainingsplan für sub3h angehängt an den ich mich letzten Winter orientiert habe in der Vorbereitung zum Hamburg Marathon. Leider konnte ich aufgrund starker Erkältung nicht teilnehmen. Hätte sicherlich funktioniert.....
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, jedoch solltest du dir meines Erachtens nach erstmal ein leichter zu erreichendes und kurzfristigeres Marathon-Ziel suchen. Ansonsten läufst du Gefahr dich selbst zu demotivieren, wenn du spürst, dass dein sub3h Marathonziel in weiter, weiter, weiter Ferne liegt.....
Trotz alledem wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen bei der Verfolgung Deiner Ziele! :daumen:

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

12
Ich verstehe, wie jemand, der mit 16 und kaum Training die 10km in 44:16 gelaufen ist, auf die Idee kommt, dass sub-3 ein angemessenes lang- oder mittelfristiges Ziel ist. Ich verstehe nicht, wie es möglich ist, dass so jemand jetzt kaum noch einen HM unter zwei Stunden laufen kann. Woran liegt's? Nur das Gewicht?

13
Vielleicht sind Deine Formulierungen etwas unglücklich. die 3h sind ein Traum, eine Vision. Als Ziel sind sie derzeit zu unrealistisch. Zuerst müsstest Du realistische Teilziele finden und darauf hintrainieren, z.B. eine bestimmte HM-Zeit oder auch 5-km-Zeit.
Um Deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, musst Du eine Menge Umfang in hohne Kilometerdosen vertragen können. Um das zu schaffen, musst Du Dich zuerst langsam an die Umfänge herantasten und dann einen Teil dieser Quantität durch Qualität (Tempo) ersetzen. Das wäre in etwa die Strategie.
Deine Knochenhautreizung kann viele Ursachen haben. Sie lässt sich mit etwas Gespür von einem Überlastungsbruch unterscheiden (der Schmerz wird nach kurzem Laufen etwas weniger, kommt aber nach dem Laufen zurück, wenn ich mich recht erinnere). Die Ursachen können unter anderem sein: Zu viel Tempo auf einmal, eine zu schnelle Steigerung des Umfangs, zu schneller Umstieg ins Tempotraining, Fußaufsatz zu weit vor dem Oberkörper, falsche Schuhe,... und natürlich auch eine Kombination aus allem. Leichte Bewegung (alternative Sportarten) sowie Querfriktion (Massage quer zum Knochen) haben bei mir geholfen, sowie ein Zurückschrauben des Tempoumfangs. Unter dem Thema Shin splints findest Du genug hier im Forum.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

14
Überläufer hat geschrieben:Die 3h sind ein Traum, eine Vision. Als Ziel sind sie derzeit zu unrealistisch. Zuerst müsstest Du realistische Teilziele finden und darauf hintrainieren,
So macht er das:

1. Ziel: Verletzung loswerden
2. Ziel: Wochenkilometer langsam auf 60km steigern (angefangen bei 20km/Woche und jede Woche 8-10% mehr)
3. Ziel: Gewicht auf 73kg reduzieren (momentan 78kg)
4. Ziel: 10km in unter 55:00
5. Ziel: Halbmarathonbestzeit schlagen (<1:49)
6. Ziel: Ersten Marathon absolvieren


Trotzdem fällt es mir schwer, nicht zu kichern, wenn ich den Abstand zwischen Ziel 4 und der Vision sehe.

17
cosmopolli hat geschrieben:lies mal von ihm hier:
raphael ARNOLD I athlet
der lief nach kurzer Vorbereitung nen Marathon unter 3h,
also Anfänger hin oder her, manche haben eben Talent und manche nicht.
Nur weil manche Jahre dafür brauchen, muß das nicht für andere nicht zutreffen.
Mag ja stimmen, muss aber nicht,

Einfach das glauben, was irgendjemand auf einer mit Informationen sehr dürftig ausgestatteten Hompage schreibt, einfach zu glauben, ist etwas naiv.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

18
Alfathom hat geschrieben:Mag ja stimmen, muss aber nicht,

Einfach das glauben, was irgendjemand auf einer mit Informationen sehr dürftig ausgestatteten Hompage schreibt, einfach zu glauben, ist etwas naiv.
Hallo alfa,

Du hast ja grundsätzlich recht, aber manchmal reicht einmal googlen und das ganze wird plausibel:

Laufschule Pröll - Arnold Raphael
Grüße
Andreas

20
Gratuliere!
Ich finde es einfach mal stark, dass du dir dieses hohe Ziel gesteckt hast, und mutig, es mitsamt deinem derzeitigen Trainigsstatus zu kommunizieren!
Viele großen Ziele wurden nur entgegen der Meinung vieler anderer erreicht.
Die geposteten Kritiken teilen sich in ernstgemeinte Ratschläge und einfache Unkenrufe von Läufern, die - zumeist - wohl selbst an der Verwirklichung ihrer Ziele gescheitert sind.
In deinem Alter ist auf Jahre gesehen sehr viel möglich und du weist ja eh auf den Zeitaspekt hin.
Ich bin gespannt auf die weiteren Einträge in deinem Blog!
Viel Glück und Energie!
Sibasio

21
Also erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mal stückweise beantworten
In deinem blog lese ich, dass du vor 9 Jahren mal einigermaßen fit warst, aber das ist halt sehr lange her und keinerlei Maßstab für jetzt. Dein Körper hat sich weiterentwickelt und wie es aussieht nicht wirklich in Richtung Sportlichkeit.
Durchaus habe ich mich nicht in Richtung sportlich entwickelt, aber im Jugendalter habe ich viel Sport gemacht, von Leichtathletik über Klettern, Kraftsport bis zum Laufen, bis ins Jahr 2007 habe ich meine Zeit intensiv dem Kraftsport gewidmet, was mich viele Kilos gekostet hat, leider auch viel Fett (nach den Massephasen fehlten leider meist die Definitionsphasen :) )
Wenn du also die sub3 als Fernziel angehen willst, dann würde ICH dir empfehlen dies unter fachlicher Leitung eines geeigneten Trainers (Lauftreff?) und ärztlicher Aufsicht zu machen.
Über einen Trainer habe ich nachgedacht aber ich laufe lieber für mich allein, vor allem weil ich für die ersten Ziele bis Marathon sub4 keinen Trainer brauche, was zum Weg sub3 führt ist ja noch einige Zeit entfernt. Ärtzliche Aufsicht habe ich, da ich regelmäßig zum Sportarzt gehe.
Du strebst eine 10km - Zeit von 55 Minuten an und hast ein zukünftiges Ziel von Marathon sub 3h im Auge? Wie weit in die Zukunft schaust du denn da?
die 55min ist ein kleines Zwischenziel und ich bin mir bewusst, dass es eine Weile dauern kann, aber selbst wenn es Jahre dauert, jeder hat mal angefangen, auch sub3 Läufer haben mit dem Laufen mal angefangen, dies will ich dokumentieren, wenn das alles scheitert, dann bin ich froh Anfängern wie mich die Realität zu zeigen.
Vielen Dank für den Trainingsplan, wenn ich soweit bin dann werde ich mal reinschauen.
Ich verstehe, wie jemand, der mit 16 und kaum Training die 10km in 44:16 gelaufen ist, auf die Idee kommt, dass sub-3 ein angemessenes lang- oder mittelfristiges Ziel ist. Ich verstehe nicht, wie es möglich ist, dass so jemand jetzt kaum noch einen HM unter zwei Stunden laufen kann. Woran liegt's? Nur das Gewicht?
Na ja ich habe nicht mehr trainiert und immer weiter zu genommen, mit 16 wog ich 71kg und daraus wurden 85kg, jetzt trainier ich wieder und bin bei 77kg, also bin ich voller Mut das ich meinen alten Stand Ende des Jahres wieder habe.
Deine Knochenhautreizung kann viele Ursachen haben. Sie lässt sich mit etwas Gespür von einem Überlastungsbruch unterscheiden (der Schmerz wird nach kurzem Laufen etwas weniger, kommt aber nach dem Laufen zurück, wenn ich mich recht erinnere). Die Ursachen können unter anderem sein: Zu viel Tempo auf einmal, eine zu schnelle Steigerung des Umfangs, zu schneller Umstieg ins Tempotraining, Fußaufsatz zu weit vor dem Oberkörper, falsche Schuhe,... und natürlich auch eine Kombination aus allem. Leichte Bewegung (alternative Sportarten) sowie Querfriktion (Massage quer zum Knochen) haben bei mir geholfen, sowie ein Zurückschrauben des Tempoumfangs. Unter dem Thema Shin splints findest Du genug hier im Forum.
Vielen Dank aber ich hab mich ausreichend informiert, zu den Tipps in dem Thread die ich umgesetzt habe, musste meine Sportärztin den Kopf schütteln, gerade die Druckpunktmassage kann ganz schnell nach hinten los gehen, auch nicht erwähnt würde Wärmebehandlungen, Rotlicht und Ultraschall, jeder hat seine eigene Philiosphie, aber richtig helfen würde nichts, nur Zeit. Meine Ursache ist eindeutig der zu hohe Laufumfang, ich bin halt von nichts auf 20km/Woche und anschließend auf 50km/Woche, das war zu viel, obwohl es gefühlt zu wenig war :D
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

22
Ist schon richtig so , mein Junge und setze dir ruhig langfristige Ziele. Du bist noch jung und es dauert einiges an Jahren , bis man zum Läufer wird. Danach kannst du dann Bilanz ziehen und sehen , wie realistisch dein Vorhaben ist. Habe gesehen , dass du dir natürlich auch kurzfristige Ziele gesetzt hast und das ist auch richtig so. Lass dir von keinem sagen , was deine Ziele sein sollen -von überhaupt keinem. :daumen: :winken:
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

23
cosmopolli hat geschrieben:lies mal von ihm hier:
raphael ARNOLD I athlet
der lief nach kurzer Vorbereitung nen Marathon unter 3h,
also Anfänger hin oder her, manche haben eben Talent und manche nicht.
Nur weil manche Jahre dafür brauchen, muß das nicht für andere nicht zutreffen.
Gegen Raphael bin ich schon 1995 als M14 gelaufen.
Er war damals nicht schneller als ich - im Gegenteil - aber durchaus talentiert.
Er ist eben anschliessend den Weg weiter gegangen.
So gesehen war 2002 der Marathon keines Falls mit "kurzer Vorbereitung"!
http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/

25
Hi BlauesQ

Ich will in diesem Jahr auch den Marathon unter 3 Stunden laufen.
Damit du mal einen Überblick bekommst, wie lange ich für meinen jetzigen Stand gebraucht habe :

Vorgeschichte : in meiner Jungend aktiv Handball gespielt sonst nichts gemacht
von 19-33 Jahren keinen Sport gemacht :peinlich:

2003 Spätsommer mit laufen angefangen ca. 1-2mal pro Woche 5km WK in 24:27 gelaufen
2004 1-2 mal pro Woche gelaufen 10km WK 51:58
2005 2 mal pro Woche gelaufen 21,1 WK 1:55:00
2006 2-3 mal pro Woche gelaufen 18,3 WK 1:25:29
2007 3 mal pro Woche gelaufen erster Marathon in 3:24:56 gelaufen kurz darauf Ermüdungsbruch bekommen. 3 Monate Pause bis Jahresende :frown:
2008 5 mal pro Woche gelaufen nach Trainingsplan Marathon in 3:09:36
2009 5 mal pro Woche teils nach Plan und eigenem Ermessen Marathon in 3:01:17

also es dauert recht lange. Nun bist du ja noch jung, da wird es viel schneller gehen. Aber mach langsam mit der Trainingssteigerung, ich kann dir echt ein Lied von Verletzungen und Problemen singen.

Viel Erfolg

Grüsse
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

26
RonCkarke hat geschrieben:Ist schon richtig so , mein Junge und setze dir ruhig langfristige Ziele. Du bist noch jung und es dauert einiges an Jahren , bis man zum Läufer wird. Danach kannst du dann Bilanz ziehen und sehen , wie realistisch dein Vorhaben ist. Habe gesehen , dass du dir natürlich auch kurzfristige Ziele gesetzt hast und das ist auch richtig so. Lass dir von keinem sagen , was deine Ziele sein sollen -von überhaupt keinem. :daumen: :winken:
Absolute Zustimmung!!!
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

28
RonCkarke hat geschrieben: Lass dir von keinem sagen , was deine Ziele sein sollen -von überhaupt keinem. :daumen: :winken:
Hat das einer? Es ging nur um die Beurteilung eines Zieles (oder wohl eher einer Wunschvorstellung).

Siegfried

29
RonCkarke hat geschrieben:Ist schon richtig so , mein Junge und setze dir ruhig langfristige Ziele. Du bist noch jung und es dauert einiges an Jahren , bis man zum Läufer wird. Danach kannst du dann Bilanz ziehen und sehen , wie realistisch dein Vorhaben ist. Habe gesehen , dass du dir natürlich auch kurzfristige Ziele gesetzt hast und das ist auch richtig so. Lass dir von keinem sagen , was deine Ziele sein sollen -von überhaupt keinem. :daumen: :winken:


Aber er hat doch drum gebeten :confused:

Gruß
Jeck
Da isser wieder

30
Meiner Meinung nach ist es egal, ob jemand 3 oder 4h laufen will oder kann. Probieren geht vor studieren. Entscheident ist was Dich selbst motiviert dies zu tun. Nur dann schafft man es. Das braucht dann auch keine Kommentare, sondern eher Trainingstipps. Danach war aber garnicht von Dir gefragt. Oder ?

31
Siegfried hat geschrieben:Na das ist aber ein Vergleich. Für den ist der Marathon das was für Dich ein 100 Meter-Lauf ist.
Siegfried
Alles klar, Chef. Ich meinte nur, er fing sehr spät (im 34. Lebensjahr sogar) mit dem Laufen an und hatte doch noch den Marathon in unter 3h geschafft. Auf jeden fall eine Riesenausnahme, aber er zeigt mir, dass, trotz deiner Skepsis, alles doch zu schaffen ist. Und? Problem damit? Oder sollen wir den OP einfach sagen, er solle mit dem Quatsch und Träumerei aufhören? Ach ja, das haste schon :daumen:

Gut, dass der Achim sich nicht von dir damals beraten ließ :P
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

32
Willie_G hat geschrieben:Ich meinte nur, er fing sehr spät (im 34. Lebensjahr sogar) mit dem Laufen an und hatte doch noch den Marathon in unter 3h geschafft.
Warum auch nicht? Ein Marathon unter 3h ist nun nicht so besonders, und mit 34 ist man auch noch nicht schrecklich alt.

Viel interessanter fand ich, dass moengels berichtet, jetzt im 3h-Bereich zu sein, obwohl er anfangs nicht einmal 10km unter 50 laufen konnte. Das finde ich schon eher überraschend.

33
Willie_G hat geschrieben:Alles klar, Chef. Ich meinte nur, er fing sehr spät (im 34. Lebensjahr sogar) mit dem Laufen an und hatte doch noch den Marathon in unter 3h geschafft. Auf jeden fall eine Riesenausnahme, aber er zeigt mir, dass, trotz deiner Skepsis, alles doch zu schaffen ist. Und? Problem damit? Oder sollen wir den OP einfach sagen, er solle mit dem Quatsch und Träumerei aufhören? Ach ja, das haste schon :daumen:

Gut, dass der Achim sich nicht von dir damals beraten ließ :P

Wo hab ich gesagt das das Quatsch ist? Nur das es bei den Voraussetzungen eher unrealistisch ist. Klar kann man auch spät damit anfangen - ich habe auch erst mit 30 angefangen zu laufen und war von 3h nicht weit weg. Trotzdem war es mir den zu betreibenden Aufwand irgendwann nicht mehr wert. Bei den km-Umfängen von Achim Heukemes kommen irgendwann die 3h von selbst - das ist für den wie ein 5000 Meter-Lauf für uns.

Siegfried

34
Die 3h als langfristige Vision sind ok. Von Ziel würde ich erst sprechen, wenn Du mir ne konkrete Jahreszahl und die Zwischenschritte inkl. Weg nennst :teufel:

Wichtig wie bei allen Plänen, regelmäßiges Review und ggf. Anpassung an Zeiteinsatz, pers. Leistungssteigerung, Gesundheit.

Ich persönlich lauf jetzt fast 3:00h. Bisher war mein Ziel schneller werden, gesund bleiben und Spass am Laufen haben. Hatte früher bis 22 Jahre Fussball gespielt. Mit 17 oder 18 war mal nen Volkslauf 10km in 49 min oder so. Dann während des Studiums, kein geregeltes Training mehr.

2001 sporadisches Laufen, Teilnahme an nem 5555m-Lauf, umgerechnet etwa 10km in 48:30
2004-2006 HM in ~ 1:44h, Jahres-km unbekannt, 2-3 Monate Training vor dem HM mit 3 mal/Woche, ansonsten höchstens 1-2 mal/Woche, Winterpause
2007 Marathon 3:48, 1100 Jahres km
2008 Marathon 3:15, 1850 Jahres km (erstes Jahr durchtrainiert)
2009 Marathon 3:01, 2800 Jahres km (hochgerechnet)

Also dranbleiben, wichtiger als die Umfänge sofort richtig hochzuschreiben ist aus meiner Sicht das komplette Jahr inkl. Winter durchzutrainieren. Das hat mir am meisten gebracht.
Bild

35
Hallo BlauesQ,

ich finde es richtig das man sich Ziele setzt :daumen: .

So pauschal kann man halt nicht sagen ob und wann Du dein Ziel erreichen wirst, es gibt Läufer die erreichen das Ziel einen Marathon in Sub3:00 zu finishen nie und andere wiederum erreichen das Ziel sehr rasch, vieles spielt bei diesem Vorhaben eine Rolle, wie z.B.: Ehrgeiz, viel Disziplin, ein bißchen Talent und ein Umfeld was Dich immer unterstützt.

Ich habe das Glück von allem ein gute Schippe in meine Wiege gelegt bekommen zu haben, und konnte nach 10 Monaten Lauferfahrung meinen ersten Marathon im April 2008 in 3:15:05 zu finishen und nur sechs Monate später schaffte ich es durch oben erwähnte Atrribute meinen zweiten Marathon überhaut in 2:58:31 zu finishen :P .

Der Weg dahin war nicht einfach :nene: , aber es ist vieles möglich, jedoch höre immer auf deinen Körper sobald dieser Signale einer Überlastung anzeigt schalte lieber einen Gang zurück, langfristig gesehen hast Du damit mehr vom Laufen :hallo: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

36
CarstenS hat geschrieben:Warum auch nicht? Ein Marathon unter 3h ist nun nicht so besonders, und mit 34 ist man auch noch nicht schrecklich alt.

Viel interessanter fand ich, dass moengels berichtet, jetzt im 3h-Bereich zu sein, obwohl er anfangs nicht einmal 10km unter 50 laufen konnte. Das finde ich schon eher überraschend.
Das überrascht mich nun überhaupt nicht. Er könnte mein Zwillingsbruder sein.
In den späten 33er mit regelmäßigem Laufen begonnen. 1. 10km-Trainingswettkampf um die 53 min ziemlichen Knieschmerzen. 1/2 später Marathon in 3:30, HM um 1:32. Weiteres Jahr später Marathons in 3:14 und 3:07. Ein Jahr darauf Pause vom Marathon, dafür HM in 1:24-1:20. Dann Marathon in 2:53 (2007). Seither unregelmäßiges Training und kaum noch Wettkämpfe.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

37
Siegfried hat geschrieben: Wo hab ich gesagt das das Quatsch ist? Nur das es bei den Voraussetzungen eher unrealistisch ist. Klar kann man auch spät damit anfangen - ich habe auch erst mit 30 angefangen zu laufen und war von 3h nicht weit weg. Trotzdem war es mir den zu betreibenden Aufwand irgendwann nicht mehr wert.
Und weil du keine Lust hattest das zu machen (was verständlich ist, jeder soll selber entscheiden wie hoch Aufwand-Nutzen ist) KANN es kein anderer schaffen? Ich finde diese pessimistischen Kommentare fehl in dem Form bzw. in diesem Thread, Läufer sind dafür da sich gegenseitig zu motivieren und nicht zu schreiben
Siegfried hat geschrieben: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber bei den Zeiten in Deinem Blog ist Dein Marathonwunsch sub 3 mehr als Lichtjahre enfernt.
Was soll das? Ich bin der Meinung der Großteil kann das schaffen, wenn man bereit ist soviel Zeit und auch Geld zu opfern!

Allen anderen vielen Dank für die netten Hinweise und Motivationen :)
Über Heukemes habe ich mal einen Beitrag auf zdfdoku gesehen vor wenigen Tagen, sehr geil der Typ!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

38
Hallo BlauesQ,

sich langfristige Ziele zu setzen, ist prinzipiell eine gute Sache, vor allem, wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass die Zielsetzung keine Schnapsidee war, sondern sich wie ein roter Faden durch eine längere Lebensphase zieht.

Ich selbst hatte es mir 1996 zum Ziel gesetzt, mir durch 10 Teilnahmen am Berlin-Marathon das grüne Jubilee-T-Shirt zu verdienen. Das war erst einmal kein spektakuläres Ziel, erforderte aber doch eine gewisse Kontinuität, Gesundheit, Zeit für's Training usw.. 2009 war es dann soweit, der 10. Zieleinlauf ein großartiger Moment, der die Mühen mehr als rechtfertigte. In den 13 Jahren habe ich sicher mehr als eine Million Mal drangedacht, wie sich dieser finale Moment anfühlt.

Ich wünsche Dir, dass Dein Ziel valide ist, sich also herausstellt, dass Dein Körper in der Lage ist, die Trainingssteigerungen klaglos hinzunehmen und Dir die entsprechenden Ergebnisse zu liefern. Ich wünsche Dir ebenso, dass Du die Kraft hast, Dich von Deinem Ziel zu verabschieden, wenn es sich als utopisch herausstellt.

Gruß Zwangsläufer

39
BlauesQ hat geschrieben:Und weil du keine Lust hattest das zu machen (was verständlich ist, jeder soll selber entscheiden wie hoch Aufwand-Nutzen ist) KANN es kein anderer schaffen? Ich finde diese pessimistischen Kommentare fehl in dem Form bzw. in diesem Thread, Läufer sind dafür da sich gegenseitig zu motivieren und nicht zu schreiben!

Ich habe nicht gesagt das Du es nicht schaffen kannst - ich sehe das auch nicht pessimistisch sondern realistisch. Warum soll ich Dich motivieren? Motivieren kann man sich wenn man von einem Ziel nicht mehr weit entfernt ist um den letzten Schritt noch irgendwie zu schaffen. Da ist es aber bei Dir noch ein paar Jährchen hin.
BlauesQ hat geschrieben: Was soll das? Ich bin der Meinung der Großteil kann das schaffen, wenn man bereit ist soviel Zeit und auch Geld zu opfern!
!

Leider ist das nicht nur eine Frage von Zeit und Geld. Ein bisschen Talent hört da auch dazu. Bis zu einem gewissen Maße kann man das noch mit Quälerei (ich sag mal Laufen an der Kotzgrenze) ausgleichen. Manche packen das ohne großen Aufwand - manche nie. Ich kenne genügend Leute die 37er Zeiten auf 10 gelaufen sind und Serien von 3:01-3:09-Marathons hingelegt haben.

Aber die Erfahrungen wirst Du dann sicher in den nächsten Jahren auf dem Weg zur sub 3h selbst sammeln können. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück und Verletzungsfreiheit auf dem Weg dorthin.

Gruss Siegfried

42
BlauesQ hat geschrieben:Nein ich meinte in 3 Stunden und ich habe mir auch kein Zeitlimit gesetzt, ich bin 25 Jahre und ich habe noch Jahre vor mir. Das Ziel 3h soll nicht auf Teufel komm raus erreicht werden, sondern ich werde mich nach und nach steigern und eventuell das ganze in Angriff nehmen wenn mein Körper soweit ist. Mich als Anfänger hat sowas immer brennend interessiert, zu sehen wo sind die Hürden, was für Probleme kommen auf, wieviel Zeit kostet das, was müssen für Vorraussetzungen da sein usw. Falls ich es eines Tages schaffen sollte, ist es bestimmt für den einen oder anderen interessant...



Ich werde das nicht zeitlich begrenzen, ich habe einige Rückschläge erfahren durch Übermut, jetzt ist Schluss mir kurfristigen, zu hohen Zielen...

Lass dich von den Berufsbedenkenträgern und Lauftreff-Tanten hier im Forum nicht voll quatschen. Dein Ziel ist absolut realistisch! Ich selbst bin letztes Jahr meinen ersten Marathon praktisch aus der kalten Hose gelaufen. Nachdem man festgestellt hat, dass ich sehr talentirt bin werde ich dieses Jahr richtig vorbereitet starten und in richtung 2:30 laufen. Everything is possible! The sky is the limit!

43
Rocket hat geschrieben:Lass dich von den Berufsbedenkenträgern und Lauftreff-Tanten hier im Forum nicht voll quatschen. Dein Ziel ist absolut realistisch! Ich selbst bin letztes Jahr meinen ersten Marathon praktisch aus der kalten Hose gelaufen. Nachdem man festgestellt hat, dass ich sehr talentirt bin werde ich dieses Jahr richtig vorbereitet starten und in richtung 2:30 laufen. Everything is possible! The sky is the limit!
Schwafelhannes :hihi:

46
tb15rr hat geschrieben:...du solltest dir vielleicht kleinere Ziele setzen.... die 3 Stunden werden wohl sehr sehr schwer werden...
Ja genau. Fast fünf Jahre sub-3-Training, und der Fadenersteller scheitert immer noch an der sub-4: so wird das nichts.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47
tb15rr hat geschrieben:...du solltest dir vielleicht kleinere Ziele setzen.... die 3 Stunden werden wohl sehr sehr schwer werden...
Wieso? Was er in seinem Blog schreibt, werden doch seine Memoiren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

49
aghamemnun hat geschrieben:Was er in seinem Blog schreibt, werden doch seine Memoiren.
Und ich frage mich, warum jemand einen Faden erstellt und ab und an aus dem Grab zerrt, dessen einzige Daseinsberechtigung darin zu bestehen scheint, auf einen Beitrag in seinem Blog hinzuweisen...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

50
burny hat geschrieben:Und ich frage mich
Du fragst zu viel. Auf die Dauer gibt das Runzeln.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“