Banner

17.05.09 - Mein Debüt-Marathon in Linz

17.05.09 - Mein Debüt-Marathon in Linz

1
Am 17.05.09 habe ich nach 18-wöchiger Vorbereitungszeit meinen Debüt-Marathon in Linz gefinisht.
Und da dieses Forum einen ganz erheblichen Anteil an meiner "theoretischen Vorbereitung" hatte, möchte ich hier einen kleinen Bericht einstellen. Vielleicht kann ich damit ja dann auch dem einen oder anderen Neuling ein wenig weiterhelfen.

Vorab aber ein dickes Dankeschön an alle hier im Forum, Ihr habt mir wirklich sehr sehr viel geholfen! :daumen:

Meine Vorbereitungszeit:
Im Dezember 08 habe ich beschlossen, endlich mal meinen langgehegten Wunsch einen Marathon zu laufen anzupacken.
Nach einigem Stöbern im Internet habe ich mich dann für den Salzburg-Marathon und den 16-Wochen Trainingsplan "sub 4" von Marathon-Austria entschieden. Einfach weil Salzburg recht nah an meinem Wohnort liegt und der Plan von Marathon-Austria der längste Plan war. Ich hatte ja von den Umfängen her doch einiges draufzupacken, war vorher "ambitionierte Lust- und Laune-Läuferin". Auf die sub 4 kam ich durch einen 10 km Testlauf (kein Wettkampf), rechnete aber mehr mit 4:30 für mein Debüt.
Hier im Forum wurde mir dann eher zum Linz-Marathon geraten (ein guter Tipp :) ), ich ließ mich überzeugen und gewann so 2 weitere Trainingswochen dazu. Die konnte ich für ein kleines Tapering vor meinem Test-HM und einer ausgedehnten Regeneration danach prima gebrauchen.

Ich kam ohne jegliche Verletzungen, Zipperlein oder Krankheiten durch meine Trainingszeit. Das war sicher zum Teil Glück, gab mir aber auch eine gewisse Sicherheit, dass ich "im Plan" liege, meinem Körper nicht zuviel zumute mit meinem Vorhaben.
In den 18 Wochen verschlang ich hier viele Laufberichte und alle Infos rund um den Marathon (Ernährung, Trinken etc.) die ich finden konnte und habe mir so meine Wettkampfstrategie zusammengezimmert. Ich denke, dadurch konnte ich ein wenig von diesem "15-Minuten-Debüt-Zeitzuschlag" wettmachen. Danke noch mal dafür!

Nun ja, laufen musste ich aber doch selbst :D und das habe ich mit zwei kleinen Motivationstiefs auch immer brav bei jedem Wind und Wetter getan. Am schwierigsten unterzubringen waren die langen Läufe, bis auf einen habe ich sie aber alle durchgezogen und einen habe ich auf 36 km ausgebaut (Marathon-Austria hat eigentlich nur Läufe bis 31 km im sub4-Plan).

17.05.09 – Linz-Marathon:
Ja, und dann war er endlich da, der lang ersehnte Tag.

Nachdem ich schon am Vortag angereist war und ein Hotel in der Nähe des Starts gebucht hatte, konnte ich den Wettkampftag ohne Stress beginnen.
Ich habe das oft so empfohlene Marathon-Frühstück gegessen: eine weiße Semmel mit Honig und eine kleine Tasse Kaffe zum Anregen der Verdauung. Dazu ordentlich Wasser, dann aber nichts mehr.
10 min vor dem Start habe ich dann noch mein erstes Gel mit einem Viertelliter Wasser runtergespült. Ich war bereit :D .
Was mir plötzlich fehlte war die Nervosität, wo blieb der Adrenalinschub, der mir helfen sollte diese 42,195 km durchzustehen :confused: Hilfe, ich fühlte mich so ruhig! Ich war wohl völlig konzentriert auf den Lauf.
Als dann der Startschuss fiel und ich so langsam in dieser Läufermenge auf die Startlinie zutrabte, fühlte ich mich so leicht, glücklich und frei, hätte aber irgendwie gleichzeitig losheulen können...das war schon ein sehr emotionaler Moment, mehr fast als der Zieleinlauf.
Tja, und dann hiess es laufen, laufen, laufen :D ...ich habe ja schon ein wenig auf Risiko gesetzt (obwohl Hitze zu erwarten war) und bin auf ca. 4 Stunden losgelaufen, den Pacemaker 3:59:59 mit seinem Trüppchen immer in Sichtweite. Irgendwas in mir hat mir gesagt, dass ich es schaffen kann...
Die ersten 25 km waren dann auch völlig problemlos, wesentlich leichter als ich befürchtet hatte. Ich war so erleichtert, dass ihr recht behalten habt :daumen: ...im Wettkampf kann man tatsächlich das Tempo über Strecken halten, die man sich im Training nicht vorstellen kann :nick: . Es war auch noch relativ kühl, gab einige Schattenpassagen und ging auch einige Zeit an der Donau entlang. Am Wasser zu laufen liebe ich sowieso.
Ich lief so einen für mich doch flotten Schnitt von 5:38 min/km. Bei jeder Verpflegungsstelle ging ich kurz, um in Ruhe einen Becher Wasser zu trinken und einen über den Kopf zu schütten. Bei km 10 und 20 habe ich jeweils ein Gel genommen. Weil ich eher stark schwitze habe ich mir in meinem Trinkgürtel auch verdünnte Sole mitgenommen, da habe ich immer wieder ein wenig davon genuckelt.
Zwischen km 25-30 hatte ich dann ein kleines Tief, es lief nicht so rund, musste erstmals kämpfen, aber ich konnte die Pace noch gut halten. Bei km 30 habe ich dann mein letztes Gel genommen und noch mal kräftig Wasser getrunken und plötzlich lief es wieder ganz gut. Ich konnte noch lachend und locker winkend an meinem Freund vorbeilaufen, der irgendwo bei km 35 stand...aber kurze Zeit später, etwa bei km 36 kam er, der "Einbruch" :frown: .
Es war nicht der "Hammermann", nein, den habe ich glücklicherweise nicht getroffen, aber plötzlich zeigte mein Forerunner nur noch eine Pace von ca. 6:00 min/km. Ich hatte aber das Gefühl noch genauso schnell zu laufen wie vorher :confused: . Aber auch die Traube mit den sub4 Läufern war außer Sichtweite. "Er" hatte also recht...und wenn ich versuchte wieder 5:40 min/km zu laufen, die Beine hätten´s schon noch getan, dann meldete sich sofort mein Kreislauf. Ich nahm einen Traubenzucker, doch es half nichts...ich konnte nicht mehr schneller ohne das Risiko einzugehen das Ziel womöglich nicht zu sehen.
Das war wohl der Tribut an die Hitze und mein (über)mutiges Tempo. So kämpfte ich mich die letzen Kilometer durch die Stadt (wie wehmütig dachte ich an die Donau zurück) und ab km 38 musste ich schon ein paar Mal widerstehen zu gehen. Das taten inzwischen schon so Einige um mich rum, aber ich hielt eisern durch :nick: . Die letzten Meter ging es dann noch über Kopfsteinpflaster, ich hatte das Gefühl über Eier zu laufen :D und dann war es endlich da, das langersehnte und hart erkämpfte Ziel...ich registrierte eine Einlaufzeit von 4:05:irgendwas, mein Forerunner zeigte 4:03:00 und tatsächlich war das dann auch genau meine Nettozeit. Meine Freunde, die im Zielbereich warteten, erzählten mir später sie hätten mich fast übersehen, weil ich so "sang- und klanglos" durchgelaufen bin. Die richtige Freude, ein echt überwältigendes Glücksgefühl stellte sich bei mir dann erst so nach und nach ein als ich realisierte, dass ich es tatsächlich geschafft hatte :daumen: . Dann allerdings musste ich mir alle paar Minuten mit einem dümmlichen Grinsen meine Finisher-Medallie anschauen :D .
Was soll ich sagen...ich bin überglücklich und sehr stolz auf mein Ergebnis und ich bin so froh und dankbar, dass ich gesund und verletzungsfrei durchgekommen bin. Meine Beine sind zwar noch etwas steif und ich habe einen sauberen Sonnenbrand an den Wadln, aber insgesamt geht’s mir richtig gut. Ich fürchte nur ich bin mit dem Marathon-Virus infiziert :D

Fazit: Dieses unvergessliche Erlebnis war jede Mühe, jede Überwindung bei Kälte, Schnee, Regen, Hitze zu laufen und jede einzelne Schweißperle wert und Linz war die richtige Entscheidung :daumen: ...eine flache schnelle Strecke, eine tolle Kulisse, tolle Stimmung, perfekt organisiert und das Publikum einfach nur Spitze!

Glückwunsch!!!

2
Hallo thinkblue,
erstmal Glückwunsch zum ersten Marathonfinish. Wieder ein/e neue/r Marathonfrau/mann...
Ich war in Linz auch dabei und habe die letzten km und auf dem Kopfsteinpflaster ähnlich gelitten wie Du, deshalb kann ich das gut nachempfinden.
Das Glücksgefühl, das Du beschrieben hast kenne ich noch von vor zwei Jahren, als ich mein Debüt in Salzburg gelaufen bin. (ist übrigens meiner Meinung nach genauso toll wie Linz, besonders fürs Debüt). Allerdings wars bei mir nicht am Start, sondern im Ziel damals. Die Kreislaufschwäche trotz guter bis sehr guter Vorbereitung kenne ich auch von meiner Premiere und habe den Verdacht, dass da auch ein psychologischer Hintergrund ist. Du weißt, Du wirst es schaffen, wirst finishen (Bei mir wars in Salzburg bei km 38, als ich wusste, ich komm durch) und so lässt der Körper etwas die Spannung schleifen. Vielleicht ist das der Grund, dass bei der Anstrengung auch gleich der Kreislauf auf Auszeit gehen will...
Genieße jetzt Dein Erlebnis und regeneriere gut und freu Dich auf den/die nächsten Marathon/s. Sie werden alle genauso furchtbar und wunderbar sein, nur weißt Du's jetzt schon vorher..
Grüße,
Markus :daumen:
Planung 2010:

3
Hallo Markus,

danke für deine Glückwünsche und dir herzlichen Glückwunsch zur PB :daumen:

Habe inzwischen auch viel Gutes über Salzburg gehört...ist ja kein Problem, jetzt wo ich infiziert bin :D kommt es halt zu München noch auf die M-Ziel-Liste dazu :D
Aber Linz war insofern im Nachhinein ideal, weil ich schon am Samstag alleine angereist bin, da hatte ich viel Ruhe um mich voll auf mich und meinen Lauf zu konzentrieren...das hätte ich in Salzburg nicht gemacht, dahin habe ich nur ein paar km...

LG von Sonja (Marathonfrau :zwinker5: )

4
Gratulation zum gefinishten M-Debut. :daumen:
Deine Beschreibung passt soooo gut zu dem was ich 2008 bei meinem Debut (Wü)durchgemacht habe. Auch ich bin, nachdem ich merkte ich komme durch, rel. bescheiden ins Ziel gelaufen und hab recht lange gebraucht bis ich mich über die Leistung freuen konnte.

Der nächste wird dafür um so Erlebnisintensiver :)

5
Herzliche Gratulation und willkommen im Club der Marathon-Helden!

Auch ich war in Linz dabei und hatte ebenfalls leichte Kreislaufprobleme. Aber das lag an der plötzlichen Hitze. Darauf war mein Körper noch nicht eingestellt.
Und ich bin mir sicher: Wäre es kühler gewesen, dann hättest Du die 4-Stunden sicher locker geknackt.
nur weiter so
heidi

6
thinkblue hat geschrieben:Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zur PB :daumen:

kommt es halt zu München noch auf die M-Ziel-Liste dazu :D
Sollte das heuer schon soweit sein in München, sehen wir uns da vielleicht, habe ich auch auf der Liste.
Bis dann,
Markus
Planung 2010:

7
Hallo

Gratuliere zu dieser super Leistung alles richtig gemacht :daumen:
In Linz beginnts war also die richtige Entscheidung.

Alles Gute weiterhin
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

8
@binoho und laufheidi
danke für eure Glückwünsche :)
laufheidi hat geschrieben:nur weiter so
binoho hat geschrieben:Der nächste wird dafür um so Erlebnisintensiver
...werde ich ausprobieren! :D

@rennsemmel63
...München-M werde ich wohl eher 2010 laufen....ich möchte meinem Körper im ersten "richtigen" Laufjahr nicht zuviel zumuten. Werde jetzt erstmal auf den kürzeren Strecken am Tempo feilen...aber vielleicht laufe ich den 10er, der würde ganz gut in meine Planungen passen und da "darf" man ja auch ins Olympiastadion einlaufen :D

@markuskofler
auch hier nochmal danke :D

LG :winken: Sonja

Gratuliere thinkblue

9
Super, super Leistung :daumen: und noch dazu bei diesen Themeraturen am Sonntag.
Auch ich als Laufanfänger ( lauf jetzt 2 1/2 Jahre ) wollte am Sonntag sub4 laufen.
Auch ich bin mit dem Peaceläufer bis ca. KM23 mitgelaufen , bei KM 26 hat´s dann schon ein bißchen in den Waden gezwickt und später dann hat mich der Hammer ( der dich verfehlt hat)
voll getroffen Krämpfe ... leer...aus.. Hab mich zwar noch mit 04:26:05 über die Ziellinie gerettet , war aber ziemlich geknickt , mein Ziel sub 4 nicht erreicht zu haben :sauer:
So wieder alles von vorne.und hoffen auf´s nächste mal.
Nochmals gratulation :daumen: und vollen Respekt da du der Hitze und dem inneren Schweinehund so getrotzt hast. Super,super.
( und ich glaub ich beneide dich auch ein bißchen :wink: )

Super Leistung
Grüße aus Österreich
frank06

10
@frank06

vielen Dank für deine Glückwünsche.
Und auch wenn´s bei dir nicht ganz so gelaufen ist wie du es geplant hattest, so hast du trotzdem eine tolle Leistung abgeliefert. Sich trotz dem "echten Hammermann" beim Debüt in so einer Zeit ins Ziel zu kämpfen hat meinen vollen Respekt. Und das Hauptziel hast du schließlich erreicht...du hast gefinisht und bist jetzt ein Marathonmann :daumen: !!!

Liebe Grüße....Sonja

11
Hallo thinkblue
Danke für deine aufmunternden Worte. Aber aus meinem Artikel ist nicht rausgekommen, dass dies schon mein dritter Marathon war.
Lauf zwar erst seit Oktober 2006, bin aber in Linz im April 2007 beim Marathon schon " mitgelaufen " . Voriges Jahr hab ich mit 4 Stunden 7 Minuten gefinisht, darum war mein Ziel heuer umbedingt unter 4 Stunden . Aber naja nächstesmal villeicht . Wir sicher nicht mein letzter gewesen sein.
Nochmals Gratulation !!!!!!!!!
schöne Grüße nach Bayern
Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“