Banner

Daten / Statistiken gesucht!!

Daten / Statistiken gesucht!!

1
Ich schreibe gerade etwas zum Thema Laufen in Deutschland und recherchiere mich halb tot, denn ich finde so gut wie keine Daten oder Statistiken.

Wie viele Läufer gibt es in Deutschland?
Wie ist die Alterstruktur?
Wie viele sind männlich/weiblich?
Wie viel Paar Turnschuhe werden jählich aufgelaufen?
Wie viel Liter Schweiss gehen in Deutschland jährlich dabei drauf?
Wie sieht der Markt der Läufer aus? Wachstum? Wandern einige ab zum Walking?

....

wer mir helfen kann, bitte an meine e-Mail: martina.kluempen@gmx.de

Daten / Statistiken gesucht!!

2
Hallo Tine,

Altersstruktur: Den Lauffotos von vielen Veranstaltungen nach zu urteilen, würde ich die meisten Läufer im Alter von 25 - 50 Jahren einordnen.

Walking machen meiner Meinung nach mehr Frauen als Männer. (Viele mir bekannte Männer stufen walken sogar als "schwuchtelig" ein. Das sehe ich aber nicht so.)

Laufen ist auf jeden Fall ein Trendsport mit wachsender Teilnehmerschaft. Ist halt billig und "in". Das Laufen mit seinen Veranstaltungen kam meines Wissens Mitte der 70er Jahre auf.

Walken wird auch immer populärer, dieser Trend wird jedoch (glaub ich) in 4 Jahren wieder stark abnehmen... Ist ein Modesport.

Laufschuhe: Man sollte 2 Paar zum Wechseln haben und nach 1000-1500 km ein neues Paar kaufen. Rechenbeispiel: Ich laufe 3 mal die Woche durchschnittlich 8 km pro Run: 3x8 km pro Woche x 52 Wochen -> 1248 km pro jahr: Jedes Jahr ein neues Paar.
--

Grüsse,

joggergum

Daten / Statistiken gesucht!!

4
Hi,
wegen dem Schweissverlust: Ich wiege nach dem Laufen (ca. 1 Stunde) immer ca. 1-1,5 kg weniger. Ich denke mal das ist primär der Wasserverlust also Schweiss...
Gruß
LL
:drink:
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“