Banner

Feldenkrais / Laufen?

Feldenkrais / Laufen?

1
Hallo!

Kennt jemand das Buch "Besser Laufen" von Jack Heggie?
Der Autor schreibt davon, mit der Methode von Moshe Feldenkrais besser, schneller, weniger verletzungsanfällig usw. laufen zu können.
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Jens

Feldenkrais / Laufen?

2
Hallo Jens,
das hab ich im Rahmen meiner Ergotherapie und Krankengymnastik vor 18 Jahren gemacht. Schon erstaunlich, wenn man merkt wie die Bewegungen womit zusammenhängen. Lohnt sich auf jeden Fall um zu merken, was man alles falsch macht im Bewegungsablauf. Mir hat die Therapie sehr gut getan.
Ich kontrolliere mich immer noch hin und wieder damit auf Fehler in der Motorik.

Gruß aus dem Weserbergland
-Rainer-

http://www.wesergebirgslaeufer.de

Feldenkrais / Laufen?

3
Original von till:
Hallo!

Kennt jemand das Buch "Besser Laufen" von Jack Heggie?
Der Autor schreibt davon, mit der Methode von Moshe Feldenkrais besser, schneller, weniger verletzungsanfällig usw. laufen zu können.
Was haltet Ihr davon?
Das riecht nach nem regen PM-Austausch zwischen Dir und Fidi, wobei ich das Buch gerade hier habe! Hilfe naht, Jens, hab Geduld ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Feldenkrais / Laufen?

4
Hallo,
ich habe das Buch auch und bin auch damit angefangen es durchzuarbeiten - aber ich habe es noch nicht geschafft. Es ist aber wirklich gut. Man merkt die Bewegungsabläufe viel besser. Was passiert z.B. mit dem Becken, wenn ich den rechten Fuß nach vorne setzte etc.

@fidi
Das Thema wäre viel zu interessant für ganz viele hier. Also bitte nicht per PM-Austausch. Ich will auch daran teilhaben. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Feldenkrais / Laufen?

5
hallo alle,

ich habe das buch und bin ziemlich überzeugt davon, dass es nützt. bin allerdings, genau wie du daggi, noch nicht komplett durch. ist ein bißchen beschwerlich immer wieder die anweisungen zu lesen und nachzumachen und wieder zu lesen ... hier wäre ein hörbuch ideal. auch nach meinem bänderriss habe ich mit einer der übungen ganz vorsichtig angefangen das fussgelenk wieder zu mobilisieren ... hat gut funktioniert.

insgesamt muss man schon ein bißchen geduld aufbringen ... und wirklich üben. das geht auch, wenn man die bewegung einigermassen verinnerlicht hat, unterwegs beimlaufen. und dann hilft es einem auch mal über "schwere zeiten". man wird einfach aufmerksamer, was wann passiert und entwickelt ein gefühl dafür, wie auch ganz kleine veränderungen der bewegung sich bemerkbar machen und ein völlig anderes laufgefühl hervorrufen.

ich war hier in hamburg über das laufwerk mal bei einem workshop - ein tag nach dieser methode. mit übungen zuerst "auf dem trockenen" in der gymnastikhalle und dann anschließender laufübung im stadtpark. ich fands klasse, schade, dass es kein fortlaufender kurs war!

jens, ich konnte im aktuellen programm des laufwerks den kurs nicht finden, aber wenn es dich interessiert, informier dich doch mal beim

laufwerk

es war damals ein lauftrainer aus bergedorf, der diesen kurs gemacht hat. auch wenn das thema aktuell nicht angeboten wird bekommst du bestimmt übers laufwerk kontakt zu ihm.

fazit: ich finde die methode als herangehensweise gut. ob man tatsächlich das ganze programm durchüben will oder nur einzelne übungen macht ist geschmackssache. was zählt ist die erkenntnis, dass die bewegungen der verschiedenen körperteile voneinander abhängen und dass schon eine kleine veränderung an einer stelle einen großen unterschied an einer anderen macht. auch für ambitionierte läufer interessant, weil es einfach eine andere perspektive darstellt.

bin gespannt auf eure meinung!

fidi



Bild

Feldenkrais / Laufen?

6
Hallo zusamen,

ich habe das Buch auch schon ganz ganz lange, nur staubte es in meinem Bücherregal ein, warum weis ich gar nicht :) )
Naja, mittlerweile habe ich es gelesen und es stehen schon interessante Sachen drin, die sich gut anöhren/lesen.
Für alle die sich für das Laufen auch Feldenkrais interessieren, kann ich auch das Buch "Gentle Running" von Wim Luijpers und Rudolf Nagiller empfehlen. Ist ein bischen größer und anders geschrieben.
Wichtig find ich, dass man sich hier wirklich die Sachen in einem Laufseminar zeigen lassen sollte, damit man es auch richtig macht und sich nicht irgendwelchen Murks beibringt :P

Ansonsten kann ich mich "fifi" anschließen:rotate:

Feldenkrais / Laufen?

7
Original von lustamlaufen:

Ansonsten kann ich mich "fifi" anschließen:rotate:


FIFI
Bild
Bild
Bild


*Ich schmeiß mich weg* :) ) :) ) :) )

@Fifi

klemmen deine Großschreibtasten auch oder bist du heute nur zu faul um sie zu benutzen.

:hallo: Fifi :hallo:


Servus Moorbilato

PS: Genug gelacht, ab jetzt wieder Fidi :look:





Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Feldenkrais / Laufen?

8
Original von Moorbilato:

FIFI
Bild
Bild
Bild



*Ich schmeiß mich weg* :) ) :) ) :) )

@Fifi

klemmen deine Großschreibtasten auch oder bist du heute nur zu faul um sie zu benutzen.

:hallo: Fifi :hallo:


Servus Moorbilato

PS: Genug gelacht, ab jetzt wieder Fidi :look:
morbi,

über den hast du doch neulich schon gelacht :stupid: :hmm:
Bild
Bild
:O



und großschreibtasten benutze ich fast NIE ...
Bild

Feldenkrais / Laufen?

9
Original von fidi:

morbi,

über den hast du doch neulich schon gelacht :stupid: :hmm:
Bild
Bild
:O





und großschreibtasten benutze ich fast NIE ...
Bild

Richtig Fidi, aber ist immer wieder lustig, wenn`s nicht zu oft kommt.

Man bemerke bitte die richtige Schreibweise des Namen`s ;)


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Feldenkrais / Laufen?

10
Original von Moorbilato:

Man bemerke bitte die richtige Schreibweise des Namen`s ;)
klar doch, ich weiss ja dass du`s kannst :O :O
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“