Banner

Laufen mit Kind 10 Jahre alt...

Laufen mit Kind 10 Jahre alt...

1
Hallo.
Ich bin wieder seit meheren tagen dabei zu laufen,muss hin und wieder mal länger ein päuschen einlegen da mein Knie immer mal wieder ärger macht.Nun sagte mir meine grosse Tochter,das sie gern mit laufen würde,wie fang ich am betsen mit ihr damit an.Da sie immer atemprobleme bekommt,sprich seitestiche.Hat sie auch oft beim Sport.Wieviel sollte sie laufen sie ist 10 Jahre alt wird 11 Jahre alt.Und wie lange.Liebe grüsse Friedrichsen
:winken:

Trainingsplan

2
Hallöchen,

ich würde für den Fall einfach mal diesen Trainingsplan mit ihr versuchen:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Einstiegsplan für blutige Laufanfänger

Wenn sie aus Vereinssport oder so schon etwas trainiert sein sollte dann diesen hier:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Plan für sportliche Laufanfänger

:winken:
Persönliche Bestzeiten:
25 Kilometer:
BIG 25 Berlin: 02:30:37
Halbmarathon:
29. Vattenfall Berliner Halbmarathon: 01:53:26
10 Kilometer:
Asics Grand 10 Berlin 00:48:20


Bild

3
Nele07 hat geschrieben:Wieviel sollte sie laufen sie ist 10 Jahre alt wird 11 Jahre alt.Und wie lange.
So oft und so lange, wie sie selbst Lust dazu hat.

Ansonsten sollte das Hauptaugenmerk in diesem Alter mehr auf der Entwicklung der schnellen Muskelfasern und der Koordination liegen, die Ausdauer kommt später dazu.

[
Bild

4
2 Stunden vor dem Lauftraining nichts mehr essen und für's Erste so laufen ,das ihr euch immer
unterhalten könnt ,dann sind wahrscheinlich die Seitenstiche weg .
Entweder ihr lauft nach obigem Plänen oder mindestens 3 mal die Woche je 45-60 min. nach Gefühl ,
immer wenn die Luft anfängt knapp zu werden ,eine Gehpause einlegen ,aber dabei 45-60 Minuten
Laufend/gehend verbringen .
Irgendwann könnt Ihr dann beide eine Stunde am Stück laufen ,wichtig ist ,das ihr nicht längere Pausen
(Wochen/Monate ) einlegt ,da der Körper sehr vergesslich ist und man(Frau) wieder neu anfangen muss
,zwar nicht ganz neu ,aber jeder Neuanfang benötigt meist wieder viel Motivation .
Viel Spaß
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
rohar hat geschrieben: die Ausdauer kommt später dazu.
die kleine hat wahrscheinlich mehr Ausdauer als die Mama :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Hallo. Daß Deine Tochter von sich aus laufen möchte, ist schon einmal eine sehr gute Voraussetzung. Nimm sie einfach mal mit auf eine kleine Runde und teste behutsam aus, was für Umfänge und Geschwindigkeiten sie gut verträgt. Lass ruhig sie das Tempo bestimmen. Die angesprochenen Seitenstiche gehen normalerweise weg, wenn sich ihr Trainingszustand nach und nach verbessert.

Außerdem wäre es sicherlich nicht verkehrt, sie in einem Leichtathletikverein anzumelden. Sport unter sachkundiger Anleitung und in Gesellschaft Gleichaltriger ist eine feine Sache.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
Hallo,

ich laufe auch mit meinem Sohn 8 Jahre.
Er nimmt sogar an diversen Kinderläufen Teil.
Aus Fußball macht er sich nichts.

Vor einem Jahr noch Kinder Fun Lauf jetzt D-Jugend.
Trainieren würde ich jetzt nicht Explizit zumindestens nicht sodas es ein Zwang ist.
Angefangen haben wir mit einfach mal so 1-3km Traben bzw. Lockeres laufen so das man quatschen kann.(Super warm laufen für mich.)
Da das aber auch auf die dauer langweilig wird muß man sich was einfallen lassen..
Z.b Querfeldeinläufe über Baumstümpfe ,Hügellauf hoch und runter auch einfach mal volle Pulle durch Pfützen das macht meinem Sohn total Spaß und da gibt er richtig Gas
Desweiteren hatte wir uns für den Winter Stirnlampen zugelegt und wir sind oft im Dunkeln draussen gewesen und komischerweise höheres Tempo als am Tag.
Interwall machen wir immer so 30m schneller Lauf z.b. bis zum nächsten Gebüsch , dann gehen und Luftholen.
Auf jeden Fall wenns mit der Luft beim Lauf hapert Gehpausen einlegen ist nicht schlimm und selbst kann man sich ja dabei Dehnen.
Einfach irgend etwas einfallen lassen , auf Spielersche Weise und das für sich als Warm up nutzen.Dann hat jeder was davon.
Auf jeden Fall machts die Abwechslung und gerade bei Kindern ist das wichtig damit man sie nicht einseitig Trainiert.
Mannschaftssportarten, Völkerball usw. macht sie ja mit Sicherheit auch in der Schule.

Mit solchen spielerischen Maßnahmen hatten wir schon Distanzen bis zu 6-7km ohne es zu merken.

Viel Spaß beim Laufen.
Demnächst will ich auch meine Frau mitnehmen und überzeugen.
Bild

8
Also ich laufe seit 2 Jahren auch regelmäßig mit meinem Söhnchen, das jetzt 12 wird. Er nimmt auch an WK teil. Am Anfang waren es die Schülerläufe; mittlerweile will er aber immer die 5 km laufen. Das ist auch seine Haupt-Trainingsdistanz; meist läuft er bis zu 45 Minuten und nicht länger. Als ich letztens 2 Stunden bei einer 24-Stunden-Veranstaltung mitgetrabt bin, hat er jede zweite Runde mitgemacht. Insgesamt ist er so auch auf fast 9 km gekommen.

Die Schülerläufe findet er nicht gut, weil ihm das zuviel Gehetze ist. Aber ich persönlich finde 5 km für die Altersklasse optimal und würde viel länger auch nicht so gut finden.

9
9km ist schon ne mächtige Distanz.
Pass auf das er seine Grundschnelligkeit nicht verliert.
Sonst kann er zwar lange laufen aber wird nicht schnell.
Schnelle Einheiten gehören genauso dazu wie die langen.
Darum dürfen auch Kinder keine Langdistanzen Laufen.
Mit 12 Jahren ist er C Jugend also 1600m Wettkämpfe ansonsten viel zu Einseitig und zu hohe Körperliche Belastung.Solche langen Läufe machen wir seltener meistens 2-3 km am Stück das muß dann reichen
Bild

10
@Ritzelschinder: Wie du das machst finde ich klasse!!! :nick:

@DanielaN: Mit 12 habe ich Mittelstreckentraining begonnen...also das Gehetze über 1000 Meter auf der Bahn. In dem Bereich muss man sich erst entwickeln. Wenn es da nicht mehr besser wird kann man steigern und sich so langsam - gaaanz langsam in den Langstreckenbereich arbeiten. Bestes Beispiel dafür ist André Pollmächer. Meine Alterklasse, im Schüler- und Jugendbereich hab ich noch gegen ihn gewonnen. Sein Trainer, Bernd Dießner, war damals leitender Landestrainer und immer darauf bedacht die Wettkampfstrecken nur langsam zu steigern. Das System hat er mit André stetig weiter verfolgt. Erst als er über 10.000m nicht mehr vorwärts kam ist er umgestiegen auf HM und M ... mit Erfolg!!!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

12
@Corruptor Ich will doch mal das er schneller wird als ich :D

Ne im Ernst, ich will das es ihm Spaß macht und freue mich jedesmal wenn er mit auf Laufveranstaltungen mitkommt .
Habe mich in Sachen Kindertraining mit vielen Hasen unterhalten, ein wenig selbst dazu erfunden und fertig.Und das wichtigste wir laufen noch.

Bei mir im LA-Verein betreiben die Kinder Haupsächlich Mehrkampf ,Langstrecke kommt erst ab A-Jugend
Bild

13
Corruptor hat geschrieben:@Ritzelschinder: Wie du das machst finde ich klasse!!! :nick:

@DanielaN: Mit 12 habe ich Mittelstreckentraining begonnen...also das Gehetze über 1000 Meter auf der Bahn. In dem Bereich muss man sich erst entwickeln. Wenn es da nicht mehr besser wird kann man steigern und sich so langsam - gaaanz langsam in den Langstreckenbereich arbeiten. Bestes Beispiel dafür ist André Pollmächer. Meine Alterklasse, im Schüler- und Jugendbereich hab ich noch gegen ihn gewonnen. Sein Trainer, Bernd Dießner, war damals leitender Landestrainer und immer darauf bedacht die Wettkampfstrecken nur langsam zu steigern. Das System hat er mit André stetig weiter verfolgt. Erst als er über 10.000m nicht mehr vorwärts kam ist er umgestiegen auf HM und M ... mit Erfolg!!!
Naja weißte mein Söhnchen hat einfach an den kurzen Schülerläufen keinen Spaß. Und ob er ein Wettkampfsportler wird .... im Moment sehe ich das nicht. Und da denke ich dann eher nicht an Optimierung.

Natürlich beschreibst Du den klassischen Weg, aber ein Dr. van Aaken war mit Kindern auch ganz anders sehr erfolgreich; auch beim Aufbau für WKs. 5 km laufen heißt ja nicht auf Sprinttraining usw. völlig zu verzichten.

14
Ne das meine ich ja nicht.
Jeder soll ja so laufen wie er mag.Und die langen brauchts genauso.
Meiner ist jetzt auch nicht der schnellste und eher Mitte.Man merkt aber schon das er schneller wird.
Aber er hat trotzdem Spaß an den Hetzwettkämpfen auch wenn er nicht Siegt.
Das einzige was ihm nicht passt ist das er jetzt in der D-keine Finisher Medallie mehr bekommt.
Aber da sage ich ihm immer das ich ja auch nicht erster werde , höchstens mal AK.

Von irgendwelche Büchern oder Lehrbüchern halte ich wenig.
Genauso handhabe ich das in meinem Training von daher weiss ich nicht ob das die Klassische Methode ist.
Ich lerne lieber von erfahrenen Läufern , wobei ich ja selbst noch lernen muß um meine Bestzeit zu erreichen.
Bild

15
Ich habe als Kind das Laufen gehaßt, wenn es hieß 1000 Meter Lauf in der Schule habe ich mich versteckt oder habe geschwänzt. ;-) Wie die Zeiten sich ändern können...;-) Wenn die Kids es von alleine wollen sollte man es auf jedenfall fördern, wenn nicht, dann wahrscheinlich eine andere Sportart. Ich behaupte jetzt einfach mal als pädagogischer Laie das es wichtig ist Sie bis zur Pubertät mit irgendeiner Sportart oder einem anderem Hobby zu infizieren, denn danach zählen erstmal andere Sachen...;-)

16
Hallo,

meiner ist jetzt 11 und läuft regelmäßig mit mir bis 8km.

Auf einen Verein hat er keine Lust (spielt lieber Volleyball), aber mit mir laufen möchte er eben.

Begonnen habe ich ohne Trainingsplan und das werde ich auch weiter so halten. Wir laufen locker und ich achte darauf, daß er mir Dinge erzählt, für die wir 2 sonst keine Zeit haben. Die gemeinsame Zeit steht im Vordergrund.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

17
Hallo,
mein Sohn hat seinen ersten 10er mit knapp 9 Jahren gemacht, langsam, zusammen mit Muttern. Als ich ihn ein Jahr später fragte, ob er an denselben Lauf mitmachen möchte meinte er: "Nur wenn ich nicht so langsam laufen muß". Ich steckte ihn ins Läuferfeld, immer mit dem Hinweis dass er aufhören soll wenn er nicht mehr kann und ließ ihn, mit knapp 10 Jahren sein Tempo laufen. Nach 50:45 min kam er ins Ziel und brachte Muttern, 15min später im Ziel, lächelnd den Wasserbecher.
Leider hat ihn dieses Erlebnis nicht zum Wiederholungstäter werden lassen (in späteren Läufen bekam er Seitenstechen). Inzwischen trainiert er bei den Leichtathleten und vielleicht hat er auch mal wieder Lust an längeren Läufen. Wenn nicht geht die Welt auch nicht unter. Zumindest hat er bei uns die Normzeit gesteckt :D
Ich würde Kinder nicht zum laufen zwingen oder überreden wollen. Spielerisch finde ich immer gut aber in diesem Alter finde ich es wichtiger Koordination zu fördern.

18
Ich kann mich hier nur soweit einreihen, daß ich mit meinem Jungen (6 Jahre) oft MTB fahre.
Noch hat er ein 16" ohne Schaltung und macht trotzdem gute Touren mit.
Am Stück sind 15-17 km kein Problem. Am 1.Mai haben wir zusammen 44 km gemacht.
Einfach locker probieren kann ich nur sagen. Wenn die kleinen Sportler spaß an der Sachen habe schaffen die oft mehr als man glaubt. Das wichtige ist nur, daß man locker an die Sache geht und auf die kleinen hört, wenn es anstrengend wird... wobei mit etwas gezielter Motivation schaffen die dann meist noch die letzten Meter zur Taustür recht zügig.

Gruß
Papa Mario
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“