Banner

Schmerzem im Knie nach schnellem Lauf

Schmerzem im Knie nach schnellem Lauf

1
Habe gestern einen schnellen 10er Trainingslauf (39:00) hinter mich gebracht. Ohne Probleme. Nach Beendigung der Einheit hatte ich im linken Knie an/in der linken außenseite unterhalb der Kniescheibe plötzlich Schmerzen beim Laufen. Diese halten immer noch an. Kühlung und Voltarengel brachte bisher keinen Erfolg.

Nur Überlastung oder könnte das eurer Meinung nach auch was "schlimmeres" sein? Hab mich weder verknackst,verdreht oder sonstwas während des Laufes.

Zu sehen (schwellung,blau, ...) ist auch nichts!!!!!

2
Also als ich diese Symptome hatte (auch nach schnellem Lauf), hat der Doc gemeint ich hätte *Teufel an die Wand mal* ITBS, kannst mal in die SUFU eingeben. Aber kann auch nur ne normale Ermüdungserscheinung sein.

3
Sneek hat geschrieben:Also als ich diese Symptome hatte (auch nach schnellem Lauf), hat der Doc gemeint ich hätte *Teufel an die Wand mal* ITBS, kannst mal in die SUFU eingeben. Aber kann auch nur ne normale Ermüdungserscheinung sein.

Was meinst Du mit Ermüdungserscheinung? Ermüdung nach dem Lauf oder Ermüdung meiner alten Knochen (32 jahre)?
Das komische ist nur, dass ich in diesem Jahr 2 HM gelaufen bin, bei denen ich deutlich schneller die 10 anging und dann dieses Problem nicht hatte. die HM´s bin ich auch mit dem gleichen Paar Schuhen gelaufen.

4
So jetzt zwei Tage später nach einem Quarkwickel und Voltaren geschmiere, ist der Schmerz bei laufen (normalen gehen) weg. Es zwickt nur noch links an der tastbaren Sehene in der Kniebeuge. Wie lang das wohl noch anhält? Kennt jemand das Problem in ähnlicher weiße?

knie

5
Habe das gleiche Problem wie du vielleicht haben wir die Kilometer zu schnell erhöht ...wen du etwas anderes weist sage doch bitte bescheid
Bild

7
Liegt wahrscheinlich an der durch Ermüdung koordinativ "unsauberen" Lauftechnik. Mach die nächste Zeit lieber kürzere Intervalle , denn ein so ungewohnt schneller Zehner so nebenbei im Training gelaufen ist verdammt gelenkbelastend. Schau dir mal das Training der letzten 2-3 Wochen an , dann solltest du die Ursache evtl entdecken. Immer wieder vergessen auch die erfahrensten Läufer , wie wichtig ein längeres gründliches Aufwärmen vor einem harten Tempotraining ist.
Wenn es immer noch beim Laufen zwicken sollte , dann nimm das Tempo für 7-10 Tage erst raus und fang danach wieder allmählich an - bloss jetzt vor lauter Angst garnicht laufen.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

8
RonCkarke hat geschrieben:...
Wenn es immer noch beim Laufen zwicken sollte , dann nimm das Tempo für 7-10 Tage erst raus und fang danach wieder allmählich an - bloss jetzt vor lauter Angst garnicht laufen.

:confused: sollte es: " bloss jetzt NICHT vor lauter Angst garnicht laufen" heißen :confused:

9
So wollte heute nach 3 Tagen Pause mal wieder locker (wirklich) laufen. Allerdings nach 4-5km fing es wieder an.

Hab mich jetzt dazu durchgerungen, so lange Pause zu machen, bis ich keine Schmerz mehr spüre. Nur bin ich dann gespannt wie es dann weiter geht. Es sind zwar dann die Schmerzen weg, aber die Ursache ist nicht geklärt.
Leider hab ich hier in der gegend nicht wirklich nen guten Arzt für sowas.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“