Banner

Erfahrungsbericht Forerunner 305

Erfahrungsbericht Forerunner 305

1
Hallo,

meine Polar RS400SD hab ich in der Bucht verkauft und aufgrund der vielen tollen Berichte hier, einen FR305 gekauft. (€ 160) Obs jetzt Billig oder Günstig war sei mal dahingestellt. 3 Jahre Garantie hab ich nicht. ;-) Das Angebot ist beim Globetrotter auch nicht mehr drin oder?

Der Fußpod S1 hat mich immer gestört, gefummel beim Schuhwechsel,... und als Technikfreak ist so ein GPS Teil genau richtig für mich.

Meine ersten Eindrücke:

1. Der FR305 ist bei weitem nicht so globig, wie ich mir das vorgestellt habe.
2. Der Brustgurt hat einen ähnlich guten Tragekomfort wie der Polar (subjektiv)
3. Der FR ist super einfach zu bedienen.
4. Toll, das die Alternativsoftware Sporttracks sogar auf deutsch ist. Super software, das TC hab ich zwar installiert aber noch nicht gestartet.
5. Auch im Wald bis jetzt absolut keine Aussetzer.

Heute habe ich den ersten Lauf damit absolviert. Bin sehr überzeugt und freu mich die vielen Funktionen auszutesten.

Auf meinem Screen hab ich 4 Felder aktiv. Pace (Runde), Puls, Zeit, Distanz.

Zu Leise ist er auch nicht, Warnungen und Signale sind gut zu hören.

Die Dockingstation mit Ladefunktion über USB ist auch durchdacht.

Grüße

Neutrum.

3
Hallo zusammen

Ich bin auch seit Samstag stolzer Besitzer eines Forerunner 305. Ich habe bis jetzt schon erste Lauf- und Radeinheiten aufgezeichnet. Heute habe ich die Erste Multi-Einheit gemacht. Er funktioniert ohne Probleme, keine Aussetzer im Wald und einfache Bedienung. In Verbindung mit Sporttracks ein Superteil. Bin voll begeistert.

mfg
Matthias

4
Interessant, vor 3 Tagen hab ich noch 160,00 bei Amazon bezahlt. Funktioniert wohl wie beim Benzin, zu Feiertagen, Wochenenden und zur Urlaubszeit steigen die Preise....

5
Neutrum9 hat geschrieben:Interessant, vor 3 Tagen hab ich noch 160,00 bei Amazon bezahlt. Funktioniert wohl wie beim Benzin, zu Feiertagen, Wochenenden und zur Urlaubszeit steigen die Preise....
Also hast Du auch Garantie oder hast Du den fr gebraucht von einem User auf amazon gekauft?
Amazonpreise sind meist wie an der Tankstelle und können sich stündlich ändern.

6
Marcel, wieder zurück? ;-) Schön, wieder von Dir zu hören... :hallo:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

7
Bogart hat geschrieben:Marcel, wieder zurück? ;-) Schön, wieder von Dir zu hören... :hallo:

Bogart
Moin Bogart,
alles gut bei Dir? Was machen die Marathons?
Bin hier kurz zu Besuch. Mein Forerunner spinnt und hier gibt es viele Experten dazu.

8
Ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin eines fr305 und bin begeistert. Nur etwas groß für das weibliche Handgelenk, aber ich trag ihn auf der Armunterseite und funzt einwandfrei.

Janni :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Aninaj hat geschrieben:Ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin eines fr305 und bin begeistert. Nur etwas groß für das weibliche Handgelenk, aber ich trag ihn auf der Armunterseite und funzt einwandfrei.

Janni :)
nimm ein schweisband ums handgelenk :confused:

10
spider hat geschrieben:nimm ein schweisband ums handgelenk :confused:
Hmm... das ist eine interessante Idee, aber wird das da nicht warm drunter? Ich bin so ein Vielschwitzer und stelle mir irgendwie vor, dass so ein Schweissband zu einem Wärmestau führt... aber vielleicht besorg ich mir mal so'n Ding und probiers aus. Aber dann höre ich wahrscheinlich den Piepser nimmer so gut :zwinker5:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

11
Aninaj hat geschrieben:Hmm... das ist eine interessante Idee, aber wird das da nicht warm drunter? Ich bin so ein Vielschwitzer und stelle mir irgendwie vor, dass so ein Schweissband zu einem Wärmestau führt... aber vielleicht besorg ich mir mal so'n Ding und probiers aus. Aber dann höre ich wahrscheinlich den Piepser nimmer so gut :zwinker5:

Janni
das geht sehr gut,scheuert nicht und der piepser geht,
mein letzter marathon so gelaufen kein scheuern kein wärmestau
einfach eine billige gute lösung

gruss zeljko

12
Aninaj hat geschrieben:Ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin eines fr305 und bin begeistert. Nur etwas groß für das weibliche Handgelenk, aber ich trag ihn auf der Armunterseite und funzt einwandfrei.

Janni :)
:nono: :nono: oh oh - böse Falle :prof:

Damit zeigt die GPS Antenne (im abgewinkelten Teil) nach unten auf den Boden und da sind meist keine Sats :D Lass den Quatsch! Auch wenn er funzt, wird er auf jeden Fall schlechteren Empfang haben!

Schweißbrand drunter und gut ist - was soll da für ein Hitzestau sein? Zieh einfach alle andere aus :teufel:

Guck mal unter "meinen Threads" nach colani edition

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ition.html

- das könntest Du evtl. mit dem Schweißband kombinieren. Guck doch einfach wo die Lautsprecherlöcher (unterseite) sitzen bei (d)einem schmalen Handgelenk - evtl. sind die eh bei Dir in "der freien Luft" und probiers einfach mal mit dem Schweißband und obs da noch piepst.

gruss hennes

13
Aninaj hat geschrieben:Hmm... das ist eine interessante Idee, aber wird das da nicht warm drunter? Ich bin so ein Vielschwitzer und stelle mir irgendwie vor, dass so ein Schweissband zu einem Wärmestau führt...
Na das wäre mal eine Titelschlagzeile für die RW: tausende Läufer durch Wärmestau gefährdet. Wie schädlich Schweissbänder wirklich sind. Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden.... :D

14
Hawaiiboy hat geschrieben:Er funktioniert ohne Probleme, keine Aussetzer im Wald und einfache Bedienung.
Es gibt auch nicht gleich Aussetzer, es gibt nur größere Ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung. Aber wenn man sich die Route hinterher nicht genau unter die Lupe nimmt oder beim Laufen auf die aktuelle Geschwindigkeit schaut, dann bekommt man das eventuell nicht so mit. :zwinker2: Gerüchten zufolge soll der FR 305 mit geladenen Karten in der Lage sein, Fehler gut korrigieren zu können. Aber ob das bei nicht verzeichneten Waldpfaden auch funktioniert, das darf bezweifelt werden. :zwinker5:
Bild

15
Amigo hat geschrieben:Es gibt auch nicht gleich Aussetzer, es gibt nur größere Ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung. Aber wenn man sich die Route hinterher nicht genau unter die Lupe nimmt oder beim Laufen auf die aktuelle Geschwindigkeit schaut, dann bekommt man das eventuell nicht so mit. :zwinker2: Gerüchten zufolge soll der FR 305 mit geladenen Karten in der Lage sein, Fehler gut korrigieren zu können. Aber ob das bei nicht verzeichneten Waldpfaden auch funktioniert, das darf bezweifelt werden. :zwinker5:
Geladene Karten im FR 305? Das ist aber eine sehr dubiose Gerüchteküche...
Bild

16
Amigo hat geschrieben:oder beim Laufen auf die aktuelle Geschwindigkeit schaut,
ist eh blödsinnig - egal ob im Wald oder ohne :D
Gerüchten zufolge soll der FR 305 mit geladenen Karten in der Lage sein, Fehler gut korrigieren zu können.
Wo steht denn das Gerücht? In der BILD? Kapitel über "Momentangeschwindigkeit" :hihi:

gruss hennes

17
Doitsuyama hat geschrieben:Geladene Karten im FR 305? Das ist aber eine sehr dubiose Gerüchteküche...
Überrascht Dich das? Die Grundlage vieler Gerüchte ist Halbwissen. :zwinker2:
Hennes hat geschrieben:Wo steht denn das Gerücht? In der BILD? Kapitel über "Momentangeschwindigkeit" :hihi:
Hauptsächlich Mund-zu-Mund-Propaganda würde ich sagen. Irgendwo (war das hier irgendwo?) habe ich aber schon gelesen, der Polar-Service hätte bezüglich der Genauigkeit der GPS-Messung gesagt, bei Garmin würde man ja mit solchen Sachen rumtricksen... Aber derjenige, der das geschrieben hat, der hat das eventuell gar nicht vom Polar-Support, sondern von der Schwester der Oma eines Kollegen. :zwinker2:
Gerüchte lassen sich aber wunderbar mit harten Fakten bekämpfen - also immer her damit, mich (als Polar-Benutzer) interessiert das auch. :)
Bild

18
ne ne, ich hab direkt bei Amazon gekauft. 160 einschl. Versand für ein Neugerät. Bin glücklich mit mit meiner Entscheidung.

Neutrum.

19
Amigo hat geschrieben:Gerüchte lassen sich aber wunderbar mit harten Fakten bekämpfen - also immer her damit, mich (als Polar-Benutzer) interessiert das auch. :)
Naja, fängt schon mal damit an, dass man in den FR 305 gar keine Karten laden kann. Höchstens Tracks und Routen, das sind aber noch lange keine Karten, wie man das auch deuten mag.

Gruß Alexander
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“