Banner

Halbmarathon- Training

Halbmarathon- Training

1
Hallo erstmal,

ich möcht in 12 Wochen meinen 2. HM laufen !
Ich hab mir schon en Plan machen lassen, von Herrn Zugriegel, falls den jemand hier kennt.
Ich weiß aber nicht ob dieser Plan wirklich gut ist !?

Ich hab ungefähr folgende Einheiten in der Woche:

Mo: 10*1000 m in 4:50 mit 500 m auslaufen
Di:-
Mi:-
Do: 45 min sehr locker
Fr: 17-25 km in 6:00
Sa: 60 min sehr locker
So:-

Mein Ziel sind 1:40 bis 1:30, bin meinen ersten Hm locker in 1:50 gelaufen. Bin aber zu Zeit nicht ganz so gut drauf !
Das sind jetzt nur die ersten 8 Wochen, danach gibt`s noch ne Verschärfung ! Übrigends ist alle 4 Wochen Regeneration angesagt !
Bin übrigends 1,80 groß, 63 kg schwer und 16 Jahre jung !
Laufe seit ungefähr 2-3 Jahren, aber nicht regelmäßig !

Was sagt Ihr zu dem Plan ??
Bin für jede Kritik oder Anregung offen !
Danke schon mal an alle !

Viele Grüße
Marathoni

Halbmarathon- Training

2
Original von marathoni87:
Ich hab ungefähr folgende Einheiten in der Woche:

Mo: 10*1000 m in 4:50 mit 500 m auslaufen
Di:-
Mi:-
Do: 45 min sehr locker
Fr: 17-25 km in 6:00
Sa: 60 min sehr locker
So:-
Ich verstehe nicht so recht, warum das so schlecht über die Woche verteilt ist! Hast Du das aus termingründen so eingeteilt? Das widerspricht irgendwie jeder Mikrozyklustheorie...aber komplett. Außerdem werden von Dir viel zu viele Intervallkilometer abgefordert, eine theoretische Größe wären da 10 % der Gesamtwochenkilometer.
Bild



:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Halbmarathon- Training

3
Hallo,

wie Steif auch schon sagte, bin ich etwas überrascht wg. der Verteilung über die Woche.

HM 1:30 bis 1:40 sind ein sehr breites Spektrum. Ausgehend von den bisher geschafften 1:50 würde ich da erstmal max. auf 1:39 schielen.

Zum Plan selbst: Die Freitagseinheit sehe ich bei Deinem Ziel als zu langsam an (vom km/Schnitt her gesehen). Selbst bei einem Ziel von 1h40 würde ich die so in 5:35 bis 5:45 empfehlen. Wenn sich das nicht locker anfühlt, würde ich mir das Ziel 1h40 nochmal überlegen.

Die Intervalle machen für mich keinen wirklichen Sinn. Selbst bei 1:40 Ziel ist es nicht das WK-Tempo, es ist nicht die anaerobe Schwelle und es erst recht nicht VO2max.
Was wird damit bezweckt?

Persönlich halte ich den Plan für schlecht. Hier hatte schonmal jemand einen Plan von Herrn Zugriegel gepostet. Der kam mir auch schon sehr seltsam vor...

Natürlich nur meine Meinung...

Markus

Halbmarathon- Training

4
Hi,
also ich finde die Tage auch schlecht verteilt .:stupid:
Aber es gibt 1000de von Trainingspläne über die man diskutieren und auch streiten kann. :rolleyes:
Also mein Tip versuch macht klug.
Wenn es denn nicht klappen sollte mit deinem HM macht nix das Jahr ist noch jung und es gibt bestimmt noch ne menge Läufe in deiner nähe.

Bleibt sauber und lauft aus freude!

Halbmarathon- Training

5
Original von MarkusG:
Hier hatte schonmal jemand einen Plan von Herrn Zugriegel gepostet. Der kam mir auch schon sehr seltsam vor...

Natürlich nur meine Meinung...

Markus

Ich bekenne mich schuldig ;)

Ich bin auch davon abgekommen, da die Pläne zuwenig Würze haben und die Intervall- oder auch die Tempoeinheiten oft nicht im HM-Renntempo sondern teils deutlich langsamer gelaufen werden sollen.

Hab mir jetzt einen Plan selbergestrickt und hoffe, daß der so hinhaut, wobei ich da nicht gerade zimperlich mit mir bin. Aber von nichts kommt eben nichts.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Halbmarathon- Training

6
Hallo, ich hab Dienstag und Mittwoch mittags Schule !
Zur Not müsste ich dann halt nach 5.20 Uhr oder nach 2 Stunden Schulsport mein Training machen, im Sommer 0 Problem, aber jetzt en bisschen dunkel !
Walter Zugriegel meint, dass die Intervalle erst in dieser Menge Sinn haben, da man erst nach 8*1000 m den Körper richtig fördert.
Also erst mir 10*1000m sei das dann ein guter Trainingseffekt !
Könnt ihr mir mal en alternativ-plan geben ??
Scheint ja wirklich alles total schlecht zu sein !?!
Ich kann euch ja hier noch en paar Angaben zu meinen bisherigen Laufzeiten machen:
5km (mit 1Mal Training pro Woche/ vor 3 Jahren) in 21:30
1km (auch ohne Training/ vor 2 Jahren) in 3:15
Marathon (mit 10 Wochen Training, nur ein langer Lauf ! und ziehmlich hügelig, daher verzockt !) in 4:50:00

Wie sieht`s eigentlich mit Mountainbiking oder Bergläufen aus ??
Isch so was sinnvoll einbaubar ?

Danke schon mal an alle !
lg Marathoni

Halbmarathon- Training

7
Hi (Halb)Marathoni,

Du mußt bei Deinem Wettkampf jeden der 21 KM für eine Zielzeit von ca. 1:35 Stunden durchschnittlich in 4:30 Minuten laufen. Selbst wenn Dein Plan in 8 Wochen noch für 2-3 weitere Wochen `verschärft` wird, hast Du für das Tempo nie trainiert. Außerdem würde ich für einen HM statt nur 10 x 1.000 Meter auch 2.000 oder 3.000 Meter Intervalle vorschlagen. Ansonsten ist die Aufteilung bzw. Blockbildung der Trainingstage ziemlich seltsam.

Ich kann mich den Vorposter nur anschließen.....der Plan taugt nichts.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Halbmarathon- Training

9
Grüss Dich,
zum einen schliesse ich mich meinen Vorpostern an: der plan ist das Papier nicht wert!

zum zweiten bestehen dramatische Unterschiede zwischen einer Finisherzeit von 1:40 und 1:30

zum dritten hier ein link für m.E. ganz gute Laufpläne
Laufcampus

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Halbmarathon- Training

10
Hallo nochmal,

um mal noch was Konstruktives beizutragen.
Da Deine _jetziger_ (von vor 2 oder 3 Jahren; HM nicht voll gelaufen...) Leistungsstand nicht klar ist, würde ich Dir empfehlen,
Dir einen flachen 10er zu suchen und es dort "krachen" zu lassen.

Mit dieser Zeit würde ich dann einen Laufzeitrechner bemühen und die mögliche HM-Zeit ausrechnen. Diese Zeit dann _bestenfalls_ angehen. Gerade, wenn noch Grundlagen fehlen (und mit 16 bis Du noch recht jung, ich wäre froh ich hätte mich schon in dem Alter für Langstreckenlauf interessiert, also Respekt!), sind diese Zeiten nicht unbedingt direkt erreichbar.

Aber erstmal egal, mit dieser HM-Zeit, die Du dann kennst, kannst Du Dir dann Dein Training konkret zuschneidern oder Dir für die Zielzeit einen Trainingsplan suchen (laufcampus oder ähnliches).

Das ist nur ein Vorschlag, falls Du wirklich ambitioniert an diesem HM herangehen möchtest. Ansonsten reicht es aber auch, wenn Du Dir z.B. bei laufcampus anschaust, wie die HM-Trainingspläne im Bereich 1h40 aussehen und es entsprechend "nachläufst".

Gruß,

Markus

Halbmarathon- Training

11
Hallo, den Marathon bin ich in Bräunlingen gelaufen !
War ziemlich ätzend ! Ich hab die Spanne von 1:40 bis 1:30 nur so groß gemacht, weil ich nicht genau einschätzen kann, wie gut bzw schlecht ich bin ! Ich möchte auf alle Fälle alles Mögliche aus den 4-5 Tagen Training die Woche rausholen ! Es kann ja nicht falsch sein, eher auf einen 1:35 bis 1:30er hinzuarbeiten, oder ? ?(
Für weitere Kommentare bin natürlich immer sehr dankbar !!!
Vielleicht kann mir jemand einfach en paar grobe Tipps geben, mit denen ich mir dann selber en Plan basteln kann (Zeiten, km-Anzahl, Trainingsmethoden...) ???
Oder auch vorgefertigte Pläne, der von Laufcampus scheint mir gar nicht schlecht, hat noch jemand Erfahrung damit ??

lg Marathoni

[ Dieser Beitrag wurde von marathoni87 am 12.02.2004 editiert. ]

Halbmarathon- Training

12
Original von marathoni87:


Wie sieht`s eigentlich mit Mountainbiking oder Bergläufen aus ??
Isch so was sinnvoll einbaubar ?

Danke schon mal an alle !
lg Marathoni


Hi,
trägt sicher beides zur besseren Kondition bei, wobei MTB ja als alternativsport angesehen werden kann und man bei Schwerpunkt Lauftraining sicher auch einen Tag mit anderem Sport einschalten soll.
Berglaufen , hast du da bei dir überhaupt die Möglichkeit? ist sicher sehr gut, aber an längere Steigungen muß man sich auch erst langsam gewöhnen und sich mit der richtigen Technik beschäftigen. aber auch schon ein Hügellauf bringt was, den konnte man als Art Fahrtenspiel oder Intervall sehen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Halbmarathon- Training

14
Original von marathoni87:
Möglichkeiten zum Berglauf hab ich massig, ich wohne 3km vom Schwarzwald weg ! Wie siehts mir Alternativ-Plänen aus ??
lg marathoni

Hi,
aber der Karte nach in deinem Profil bist du bei Bremen daheim, deswegen meine Anfrage :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Halbmarathon- Training

15
Hm, wieso durftest du mit 16 Jahren an einem Marathon Teil nehmen? In Skandinavien ist es erlaubt, dass Jugendliche Marathon laufen, hierzulande erst ab 18

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Halbmarathon- Training

16
Hallo,
nur die großen Städtemarathons sind ab 18. Ich bin den Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen gelaufen.
Frankfurt, Karlsruhe etc sind Städtemarathons, aber Läufe in kleinen Städten oder Landschaftsmarathons sind ab 18.
Ich finde diese Altersbegrenzung ehrlichgesagt zu heftig, ab 16 ist in Ordnung, aber erst ab 18 ?! Ich finde, da sind eher die älteren Semester gesundheitlich gefährdet und wenn man ein Marathontraining hinter sich hat, dann bringt einen der Marathon auch nicht mehr um !
Lg Marathoni

Halbmarathon- Training

17
Original von marathoni87:
Hallo,
nur die großen Städtemarathons sind ab 18. Ich bin den Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen gelaufen.
Frankfurt, Karlsruhe etc sind Städtemarathons, aber Läufe in kleinen Städten oder Landschaftsmarathons sind ab 18.
Ich finde diese Altersbegrenzung ehrlichgesagt zu heftig, ab 16 ist in Ordnung, aber erst ab 18 ?! Ich finde, da sind eher die älteren Semester gesundheitlich gefährdet und wenn man ein Marathontraining hinter sich hat, dann bringt einen der Marathon auch nicht mehr um !
Lg Marathoni
! :) ! :) ! :)
[red]Der Schwarzwaldmarathon wird nach den Bestimmungen der DLO ausgetragen![/red]
Daher sind Starter jünger als 18 Jahre nicht zugelassen!!!

In den Ergebnislisten der letzten drei Jahre ist auch kein Finisher deines Jahrgangs verzeichnet!!!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Halbmarathon- Training

18
Original von Ralf-Charly:
! :) ! :) ! :)
[red]Der Schwarzwaldmarathon wird nach den Bestimmungen der DLO ausgetragen![/red]
Daher sind Starter jünger als 18 Jahre nicht zugelassen!!!

In den Ergebnislisten der letzten drei Jahre ist auch kein Finisher deines Jahrgangs verzeichnet!!!
Das wäre dann ja auch ein Eigentor des Veranstalters ;) :) )

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Halbmarathon- Training

19
Original von Steif:

Das wäre dann ja auch ein Eigentor des Veranstalters ;) :) )

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Muß mal eben korrigieren!
Bild
Bild
Bild



Der junge Mann hat recht. War auf der falschen Seite!

Wie auch immer die das mit ihren Statuten vereinbahren können???

Herzlichen Glückwunsch Arnt!

:respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“