Banner

läuferdiät bei gleichzeitgen fitnesslevel halten möglich?

läuferdiät bei gleichzeitgen fitnesslevel halten möglich?

1
moin gemeinde,

ich will mal für 7 tage ein wenig die längst überfälligen nähsten pfunde abauen. :nick:

hintergrund ist stagierendes gewicht seit feb. stand seitdem auf der waage immer was um 95 kilo rum morgens.

essgewohnheiten sicherlich noch nicht so 100% ok aber alles in allem ist das gesamtpaket schon recht gut.

körperlich bin ich eh der bullige typ mit breiten kreuz und wirklich muskelmasse, dennoch und gerade deswegen ist es verlockend durch gewichtsabnahme noch besser zu werden, da der speed für diese gewichtsklasse schon recht gut ist, 10km bei 47minuten im wk. sind durchaus drin, eine 7.5km strecke will ich demnähst unter 35m. in angriff nehmen.

nun habe ich eine diät mir zusammengestellt bestehend aus vollkornbroten, müsli, käse, salat, gurge , tomate , äpfel, bananne, eiweißshake, vollkorn spagetti, spinat, pellkartoffeln mit schale, frische kräuter, pilze, karotten, avocado, natur joghurt, eier, hähnchenfilet und 80 gramm naschzeug am tag für die seele, getränke only wasser, kaffee, schorlen.

ich will mir jeden tag bunt was je nach junker aus o.g zusammensuchen und dabei max. 1800 kalorien mir einwerfen. das sind bei den kal. armen lebensmitteln schon berge, also was fürs auge :D

der normale kal. umsatz bei mir ist bei meiner tätigkeit ca. 3200 kal.

sport verbrennt am tag im durchschnitt ca. 1000 kal. da ich jeden tag in irgendeiner form immer sport habe, sei es ein 10km oder länger lauf, bahntraining, eine gute stunde rad, dazu stabi etc.
also ca. 4200k am tag zu 1800k.
so müßte ich auf ein defizit in 7 tagen von ca. 16800kal. kommen, plus minus 1000k.

traumhaft wäre es wenn ich nach 7 tagen eine 91 auf der tage habe bzw. drunter.
so das ich mich dran machen kann eine 8 davor in angriff zu nehmen und es dann auch zu halten.

die angst die ich nur habe ist die, das ich dem körper zu sehr schwäche, obgleich o.g eine powernahrung aus eiweißen und kohlenhydraten ist zusammen mit vitaminbomben.

was meint ihr, kommt dabei ein leistungseinbruch, oder freut sich der körper das er sich vom überflssigen fett verabschieden kann, ohne es mir krumm zu nehmen ?? :confused:

liebe grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Das funktioniert so nur in der Theorie. 4 kg reale Gewichtsabnahme (und nicht nur Wasserverlust) in einer Woche sind völlig unrealistisch!!! Wenn du deine Kalorienaufnahme gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch so extrem einschränkst, wirst du außerdem tatsächlich Leistungseinbußen erleben und ständig Hunger haben.

Mein Eindruck: Wenn du nicht einmal während einer Crash-Diät auf "Naschkram" verzichten willst (80 g Süßes sind eine ganze Menge!), bieten deine Ernährungsgewohnheiten noch sehr viel Optimierungspotenzial. An dieser Schraube würde ich drehen, um langsam abzunehmen.

vg,
kobold

3
christoph70 hat geschrieben: also ca. 4200k am tag zu 1800k.
so müßte ich auf ein defizit in 7 tagen von ca. 16800kal. kommen, plus minus 1000k.
Soweit ich das mit der (Nicht)-Wirksamkeit von Diäten verstanden habe ist, das Problem das bei einem solch starken Defizit der Körper in den Sparmodus fährt, d.h. dein Stoffwechsel geht runter.

Nach Deiner Diät futterst Du dann wieder "normal" wie früher, aber Dein Umsatz ist eigentlich geringer und Du haust wieder alles drauf und meist sogar noch mehr (--> JoJo-Effekt). Also lieber etwas längerfristig mit nem geringeren Defizit von ~ 500kal bis maximal das, was Du durch den Sport verbrennst.

Zusätzlich kannst Du noch an einem verbesserten Stoffwechsel arbeiten. Ich hab mal nen Vortrag vom Dr. Wolfgang Feil gehört. Der empfielt Chili nach dem Essen in Form von 1-2 getrockneten Schoten zur Aktivierung des Stoffwechsels und zusätzlich morgen einen Gewürzjoghurt, der darüberhinaus z.B. noch entzündungshemmend wirken soll: Naturjoghurt, Pfeffer, Kukuma, Zimt, geraspelter frischer Ingwer, 1-2 EL Speiseleinöl.

Ausprobiert hab ichs während meiner letzten Marathonvorbereitung. Mir Schmeckts gut und das Chili gibt so eine tiefe Wärme von innen.
Bild

4
christoph70 hat geschrieben: traumhaft wäre es wenn ich nach 7 tagen eine 91 auf der tage habe bzw. drunter.
Die sonstigen schwachsinningen -10kilo in 4 Wochen threads haben einen neuen Spitzenreiter. "Ich mach mal 7 Tage lang Diät und verlier 4kilo". :hihi: :hihi: :hihi:

Grau ist alle Theorie...

In der Ernährungsberatung wird -1 Pund pro Woche empfohlen! Aber warum auch 8 Wochen für 4kilos mit Diät ärgern, wenn doch alles in einer Woche geht :confused:

gruss hennes

5
@hennes,

jo kann ich verstehen das ich der neue spitzenreiter in sachen, ich will mal abnehmen bin :zwinker2:

aber dennoch finde ich es gar nicht so unrealistisch für mich, denn wie gesagt, morgens bin ich so um 95 kilo, wenn ich mal einen tag weniger esse komme ich sofort runter auf 93 kilo, was ich mir aber nat. wieder am nähsten tag reinwerfe.

es gab auch schon mal tage da habe ich einfach mal das essen vergessen durch zuviel streß und war abends von morgens 95 runter auf 91 kilo, klar, wasserverlust, nur was ich damit sagen will ist, das ich das gefühl habe die pfunde lauern nur darauf schnell zu verschwinden.

vor nen jahr war auch mal so ne phase, da aß ich einfach, unbewußt ne woche deutlichst weniger, da die tage eh so heiß waren und irgendwann stellte ich fest, oh da sind 3 kilo weg, und die wurden auch gehalten ohne subj. leistungseinbruch.

na klar ist es mir bekannt mit jo jo und schnell abnehmen bringt nichts, alles bekannt.
nur könnte es nicht sein, das sagen wir mal 3 kilo einfach für den körper schon abgeschrieben sind, also schnell loszuwerden sind ohne das der körper angst bekommt das nun eine neue hungerkrise ausbricht? :haeh:

versteht ihr, du?

hmmmm
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Wieso fragst du uns, wenn du dir aus Halb- bis Viertelwissen und persönlichen Erfahrungen sowieso schon eine Auffassung zusammengebastelt hast? Mir ist es in so einem Fall zu anstrengend, mein Gegenüber zu überzeugen.

Nur noch einmal deutlich: Die beschriebenen Erfahrungen sind für dein Ziel irrelevant: Vorübergehender Wasserverlust hat nichts mit verlorenen Pfunden und dauerhafter Gewichtsreduktion zu tun. Wenn ich Sport getrieben oder auch mal das Essen und Trinken vergessen habe, sind ruckzuck 2 kg weniger auf der Waage, abhängig vom weiblichen Zyklus sind es ebenso ruckzuck mal 2 kg mehr als sonst. Eine stabile Gewichtsabnahme bekomme ich nur mit veränderten Ernährungsgewohnheiten hin.

Und ein weiterer Punkt: Pfunde lauern bestimmt nicht darauf verschwinden zu dürfen. Es mag ja sein, dass der Rest deines Körpers sich über weniger Kilos freuen würde. Aber Fettzellen haben einen ausgeprägten Überlebenswillen und sind so ziemlich das Hartnäckigste und Gierigste, was dein Körper zu bieten hat.

Träum schön weiter von 4 Kilo in 7 Tagen oder probier's von mir aus - meine Meinung (die sich mit den Standards der Ernährungsberatung deckt) habe ich gesagt.

vg,
kobold

7
ich selber weiß es im grunde ja auch nicht wie und ob es so gut klappen könnte, deswegen die fragestellung hier im forum.

was mir nicht in den kopf geht, nat. haben alle ernährungsratgeber recht usw. wieso man es nicht hinbekommen sollte bei 1800k ohne hunger und leistungsabfall abzunehmen.

ich meine, verbessert mich bitte, ich könnte, theoretisch kiloweise brocoli, pilze, kartoffeln , spargel, spinat usw. in mich reinfuttern ohne die k. auf über 1800 zu hieven, da müßte der körper doch bei voller plauze durch die mengen und genügend eiweiß und kohlehydraten vitamine doch gar nicht erst auf die idee kommen zu jammern, nach dem motto oh ich habe nichts mehr zu essen?

wo habe ich da den denkfehler?
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
ich habe noch mal ein wenig in mich gehorcht :zwinker2:

ich denke ihr habt recht und ich versuche das ganze gaaannnz locker anzugehen, mal schauen ob ich da auch eine nachhaltigkeit hinbekomme.

meine ziel ist es jede woche 200-300 gramm zu verlieren, das wären immerhin bis ende oktober auch staatliche 5 kilo und ich denke ihr habt da recht, es soll ja dann auch für immer sein, die kilos weniger meine ich :daumen:

daher.

alles gut.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
christoph70 hat geschrieben:ich habe noch mal ein wenig in mich gehorcht :zwinker2:

ich denke ihr habt recht und ich versuche das ganze gaaannnz locker anzugehen, mal schauen ob ich da auch eine nachhaltigkeit hinbekomme.

meine ziel ist es jede woche 200-300 gramm zu verlieren, das wären immerhin bis ende oktober auch staatliche 5 kilo und ich denke ihr habt da recht, es soll ja dann auch für immer sein, die kilos weniger meine ich :daumen:

daher.

alles gut.

grüße

chris
Guter Plan! :daumen: :daumen: :daumen:

Ein sehr realistisches Ziel - pack's an und halte durch! :nick:

Viel Erfolg

kobold

10
Ich bin, sicherlich teilweise dank halbwegs vernünftiger Essgewohnheiten, von der Notwendigkeit selbst eine "Diät" machen zu müssen mein Leben lang verschont geblieben.
Aus der Beobachtung meines Umfeldes glaube ich aber sagen zu können, daß der einzige dauerhafte Weg Gewicht zu verlieren eine graduelle Ernährungsumstellung ist.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Hennes hat geschrieben:Die sonstigen schwachsinningen -10kilo in 4 Wochen threads haben einen neuen Spitzenreiter. "Ich mach mal 7 Tage lang Diät und verlier 4kilo". :hihi: :hihi: :hihi:
Ich krieg 4 Kilo in einem Tag runter. Einfach mal beim essen und trinken etwas über die Stränge schlagen und schon sind 4 Kilo Essen und Getränke im Verdauungstrakt.
Am nächsten Tag dann den ganzen Tag nix essen und ein paar Mal aufs Klo gehen und die 4Kg sind wieder weg :teufel:

Da ich unter der Woche relativ wenig und am Wochenende relativ viel esse nehm ich jedes WE so 2-3 Kg zu und bis am Dienstag wieder ab :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“