Banner

Umgeknöchelt - wie lange pausieren?

Umgeknöchelt - wie lange pausieren?

1
Eigentlich wollte ich in dieser Woche, nach meinem Frühjahrsmarathon und zwei Wochen Regeneration, mit ambitioniertem 10k-Training beginnen. Eigentlich lief auch alles ganz gut... Doch dann bin ich gestern beim TDL umgeknickt. Dank meiner instabilen Knöchel habe ich damit einige Erfahrung.

Der übliche Verlauf, in den ersten Minuten starke Schmerzen, die dann deutlich nachlassen. Später Schwellung und neue Schmerzen...

Natürlich habe ich den Lauf abgebrochen, bin nach Hause gegangen und habe sofort gekühlt. Heute ist der Knöchel geschwollen und wieder schmerzhaft. Ich habe erstmal einen Salbenverband (Voltaren) angelegt. Wenn die Schwellung etwas nachgelassen hat, werde ich meine alte Freundin Aircastschiene benutzen...

Üblicherweise sind nach zwei bis drei Tagen sowohl Schmerzen als auch Schwellung verschwunden... Jetzt meine Frage, wie lange würdet ihr warten, bis ihr wieder ins Training einsteigen würdet? Ich möchte meine Form nur ungern verlieren...

Embert

2
hallo !
Es ist wohl von Fall zu Fall etwas unterschiedlich, aber bei meinem Knöchel bekam ich die Empfehlung, 1 Woche mit dem Laufen zu pausieren und noch eine weitere Woche keine Gleichgewichtsübungen / Airex-Matten-Übungen zu machen.

Das kam auch mit meinem Empfinden gut hin.

Ich würde mich nach den Schmerzen richten und anfangs nur ebene Strecken ohne Geröll und Steigung nehmen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Embert hat geschrieben: Üblicherweise sind nach zwei bis drei Tagen sowohl Schmerzen als auch Schwellung verschwunden... Jetzt meine Frage, wie lange würdet ihr warten, bis ihr wieder ins Training einsteigen würdet? Ich möchte meine Form nur ungern verlieren...
Gar nicht .... man kann sofort wieder weitermachen mit
- Auqajoggen
- Krafttraining
- Stabilisationsprogrammen
- evt. Crosstrainer / Spinnig
- MTB oder RR

ach ... und laufen würde ich halt eben erst wenn ich schmerzfrei bin

-running-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“