Banner

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

1
hallo

hab mal eine frage zum sog. "pyramidentraining". hab davon mal in irgend einem buch oder artikel gelesen und habs nun auf dem laufband probiert und zwar folgendermaßen.

5 min 7,5 kmh
5 min 8,0 kmh
5 min 8,5 kmh
5 min 9,0 kmh
5 min 9.5 kmh
und das selbe wieder zurück bis 7,5 kmh

also insgesamt 45 minuten und ich muss sagen es war ziemlich anstrengend, meine hf kam auf max. 170.

dazu muss ich sagen dass ich hauptsächlich bis hf 150 trainiere, da mir dies bei einer leistungsdiagnostik empfohlen wurde.

natürlich weiss ich dass ich auch schnellere einheiten absolvieren muss um mein training effektiv zu gestalten.

was haltet ihr von so einem "pyramidentraining". hat jemand von euch erfahrung damit.

ist intervalltraining effektiver. kann ich intervalltraining auch auf dem laufband machen? laufband deshalb weil ich mir sonst schwer tu mit dem abschätzen von distanzen und geschwindigkeit.

danke für eure tips

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

2
Ich kann dir nur helfen, den Thread wieder noch oben zu schieben und hoffe, dass sich die Laufbandläufer nun äussern...ich laufe noch nicht mal auf dem Band um neue Schuhe im Laden zu testen
Bild


Lieben Gruß von
Andrea

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

3
hallo doris,

was du beschreibst, ist eine variante des pyramidentrainings. die andere ist, bei gleichschnellem tempo die streckenlänge zu verändern.
z.b. 400/600/800/1000/1200/1000/800/600/400m dazwichen entsprechende entlastungsintervalle!

intervalltraining geht natürlich auf dem band auch. leider ist es bei uns so, das es dafür kein program gibt. also, selbst ist der mann :D
ein und auslaufen ist klar ;) dann bei einer runden km-zahl anfangen, tempo rauf für zb. einen km, ist der rum, wieder merken und 500m entlastung laufen. das nächste belastungintervall fängt dann halt bei km 3,5 an(nur als beispiel).
hört sich komplizierter an als es ist. probier es mal aus.

ob eine trainingsform effektiver als die andere ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. ich denke das es keinen großen unterschied macht.

msg chris

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

4
Original von Marathon Man:
intervalltraining geht natürlich auf dem band auch. leider ist es bei uns so, das es dafür kein program gibt. also, selbst ist der mann :D
ein und auslaufen ist klar ;) dann bei einer runden km-zahl anfangen, tempo rauf für zb. einen km, ist der rum, wieder merken und 500m entlastung laufen. das nächste belastungintervall fängt dann halt bei km 3,5 an(nur als beispiel).
hört sich komplizierter an als es ist. probier es mal aus.
Hi Doris!

das hörte sich wirklich spannend an, ist aber eigentlich eher ein sog. Crescendo-Lauf...aber mit Sicherheit auch super wirkungsvoll. Wenn Du ne Pyramide, wie Chris sie beschrieben hat, laufen willst und Dir das während der Lauferei zu viel Rechnerei ist, mach Dir doch schnell in Excel ne Tabelle und pinn sie irgendwo am Band an. Da kannst Du Dir vermerken, bei welchem km Du Gas geben mußt und ab wann Du Pause machst! Nur mal so als Idee :idee:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

5
Original von Marathon Man:

was du beschreibst, ist eine variante des pyramidentrainings. die andere ist, bei gleichschnellem tempo die streckenlänge zu verändern.
z.b. 400/600/800/1000/1200/1000/800/600/400m dazwichen entsprechende entlastungsintervalle!


msg chris

Hi
Da ich schwer so eine Schöne Kilometrierung auf meinen Laufstrecken hab, denk ich ob ich das nicht einfach über HF und Zeit in etwa mit dem selben effekt so hinbring

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

6
Original von M@x:
Original von Marathon Man:

was du beschreibst, ist eine variante des pyramidentrainings. die andere ist, bei gleichschnellem tempo die streckenlänge zu verändern.
z.b. 400/600/800/1000/1200/1000/800/600/400m dazwichen entsprechende entlastungsintervalle!
Hi
Da ich schwer so eine Schöne Kilometrierung auf meinen Laufstrecken hab, denk ich ob ich das nicht einfach über HF und Zeit in etwa mit dem selben effekt so hinbring

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.
Klar, sozusagen eine Minutenpyramide...ist sicher auch ne klasse Variante! Nur würde ich nicht streng nach Puls laufen sondern so, daß ich es mir so einteile, die geplante Pyramide auch komplett zu schaffen!

Übrigens: Den Schüttelreim könnte man sich echt mal merken...nur habe ich immer ein sehr "dünnes" Gedächtnis, wenn ich nicht mehr fahren kann ;)

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

7
Original von Steif:

Übrigens: Den Schüttelreim könnte man sich echt mal merken...nur habe ich immer ein sehr "dünnes" Gedächtnis, wenn ich nicht mehr fahren kann ;)
Hi Steif,
vergiss ihn, ist ja schon überholt und zu Monatsmitte gibts den neuen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

8
Original von dortschi:

was haltet ihr von so einem "pyramidentraining". hat jemand von euch erfahrung damit.

ist intervalltraining effektiver. kann ich intervalltraining auch auf dem laufband machen?

Hallo dortschi,
ich möchte versuchen Deine Fragen zu beantworten ohne daß ich dabei allzu sehr :klugscheiss: :

Das von Dir beschriebene Pyramidentraining paßt ganz gut zu Deinem Ziel (HM in 2:00). Das schnellste Tempo daß Du gelaufen bist liegt dabei sicher noch unter Deinem angestrebten HM-Wettkampftempo. Zum Berechnen des optimalen Tempo`s gibt es hier im Forum oder auch auf der Greif-Homepage geeignete Tools.
Pyramidentraining ist eine Form von Tempotraining. In allen Trainingsplänen die ich kenne wird einmal Tempotraining pro Woche empfohlen. Wie Du schon richtig geschrieben hast gibt es noch weitere Formen um Tempo zu trainieren: Intervalle, Tempoflextraining ... Ich denke daß Läufer in unserem Leistungbereich sich nach Belieben aussuchen können welche Form ihnen am besten zusagt. Sehr gut wäre es meiner Meinung nach nicht immer die gleiche Form zu verwenden sondern abzuwechseln. Deine 170 Puls erscheinen mir nicht besonders dramatisch zu sein. Kennst Du Deinen Maximalpuls und Deine anaerobe Schwelle ? Wenn Du mit Intervallen beginnst möchte ich Dir raten keine ganz kurzen Intervalle wie zb 100m,200m zu laufen. Für M- und HM-Läufer sind 1000m, 2000m,3000m,4000m Intervalle optimaler.
Noch kurz zum Laufband: Ich lauf im Winter jedes Tempotraining auf dem LB und komm damit problemlos zurecht. Im Vergleich zum gleichen Training im Freien kommt es mir am LB anstrengender vor. Vielleicht schon wegen der fehlenden Kühlung. Das könnte auch der Grund für Deinen hohen Puls gewesen sein. Ich muß aber dazusagen daß ich mich jetzt schon wieder sehr darauf freue wenn es wieder am Abend hell ist und der Schnee weg ist und ich wieder alles im Freien laufen kann.
Ich hoffe daß ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir alles Gute für Dein Training
Liebe Grüße aus Gloggnitz :hallo:
Wolfgang

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

9
Original von wolf053:
Original von dortschi:

was haltet ihr von so einem "pyramidentraining". hat jemand von euch erfahrung damit.

ist intervalltraining effektiver. kann ich intervalltraining auch auf dem laufband machen?
Ich hoffe daß ich Dir ein wenig helfen konnte und wünsche Dir alles Gute für Dein Training
Liebe Grüße aus Gloggnitz :hallo:
Wolfgang
hallo wolfgang

danke für deine ausführlichen tipps. kann ich das so verstehen, dass ich so ziemlich auf dem richtigen weg bin?

ich werd bei gelegenheit mal ein intervalltraining im freien absolvieren. dazu muss ich mir aber vorher noch eine geeignete strecke suchen und die 100 m oder 200 m abmessen, damit ich auch alles richtig mache.

wegen dem puls mach ich mir eh keine sorgen. komme gerade von einem tollen waldlauf in sauerbrunn (burgenland) bei dem auch schönes stück bergauf geht. dabei erreichte meine hf sogar 176, aber es ging eigentlich sehr gut.

für diese woche hab ich mir jetzt noch 2 gemütliche längere läufe vorgenommen und am montag kommt wieder laufband-pyramiden-training dran. dabei werd ich aber bei 8,5 anfangen und bis 10,5 kmh laufen. schauma mal wie`s wird.....

danke nochmal für die ratschläge und

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

10
Hallo dortschi,
das wichtigste ist daß Du mit Begeisterung und Freude trainierst und daß paßt bei Dir zu 100%. Der richtige Speed kommt mit der Zeit, da darfst Du den Mut nicht verlieren. Ich möcht auch schon wieder draußen laufen aber nach der heutigen Wettervorschau wird`s am WE wieder tiefster Winter mit einer Menge Schnee. Naja, wird auch noch werden.
Im Frühjahr treffen wir uns mal zu einem schönen gemeinsamen Lauf, OK ? Wir sind ja beinahe Nachbarn.
Liebe Grüße
Wolfgang

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

11
Original von wolf053:

Im Frühjahr treffen wir uns mal zu einem schönen gemeinsamen Lauf, OK ? Wir sind ja beinahe Nachbarn.
Liebe Grüße
Wolfgang
ja das können wir gerne machen und für "profitipps" bin ich immer dankbar.

lg
doris


:hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

"Pyramidentraining" auf dem Laufband

12
Original von dortschi:

für "profitipps" bin ich immer dankbar.
lg
doris
:hallo:

Servus Doris,
ich fürchte Du schätzt mich falsch ein. Ich bin ein reinrassiger Spaß-, Genuß- und Hobbyläufer. Vielleicht darf ich mich noch gar nicht als Läufer bezeichnen. Es gibt Leute die behaupten wenn man 10km langsamer als 40 min läuft ist man "nur" ein Jogger. Is` mir a egal !!! Dann bin ich halt einer. Hauptsache es macht mir Spaß !
Liebe Grüße
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“