Banner

Magenschmerzen bei TDL und 27°C

Magenschmerzen bei TDL und 27°C

1
Hi Freunde!

Ich bin komplett Down. Hab heute einen 50 minütigen TDL gemacht. Früher hatte ich immer das Problem das meine Oberschenkel so prutal gezogen haben das ich das Tempo nicht halten konnte. Heute fing alles gut an, die Muskeln zogen nicht so prutal sondern eher normal für das Tempo. Ich dachte mir schon "Wenn das so gut weiterläuft kann ich auf der zweiten hälfe noch beschleunigen". Aber nein die sonne brennt runter und ab der zweiten hälfe machen mir dieses mal nicht die beine eien strich durch die rechnung sonder der magen. Ich bekam solche magenschmerzen das ich Tempo rausnehmen musste.

An was kann das liegen? An den 27°C, am essen (Naturschnitzel von der Pute mit Reis und Gemüse 3h vorher, 1 Energieriegel 1h zuvor der hat aber noch nie probleme gemacht) oder zu wenig getrungen. (Ich habe vorm Lauf den ganzen tag verteilt 1 3/4l getrunken und wärend dem laufen 1/8l.) Ich bin verzweifelt :frown:

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Solange es bei dem einen mal bleibt würde ich mir keine Gedanken machen, der Körper reagiert manchmal auf Dinge die ohne größeren analytischen aufwand nicht einfach zu quantifizieren sind. Sollte es öfter auftreten, oder solltest du auch im Alltag Probleme kriegen (säurehaltige Nahrunsmittel) könnte es Helicobacter Pylori sein, unter dem sehr viele Menschen leiden.

3
also erstmal, im/vorm training braucht man keine energieriegel - geldverschwendung!
bauchschmerzen kann immer mal passieren, bes. beim TDL. du musst wissen, dass beim laufen der organtrakt sehr stark belastet ist, dein ganzes inneres hängt an dünnen bändern und wird quasi beim laufen hin- und hergeschüttelt. bauchschmerzen beim laufen sind also nix besonderes, solange sie nicht regelmäßig auftreten. nur wg. 1x brauchst du nicht gleich ,,komplett down" sein;)
oder heulst du auch wenn dein kopf/bauch im alltag mal piekt?

4
@haile09@ oder heulst du auch wenn dein kopf/bauch im alltag mal piekt?

ne tu ich nicht.

glg
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Kevin_Ar. hat geschrieben:vorm Lauf den ganzen tag verteilt 1 3/4l getrunken und wärend dem laufen 1/8l.) Ich bin verzweifelt :frown:
Vorher oder während: war das ziemlich kalt?

gruss hennes

7
Hallo

Hab ich manchmal auch,aber wirklich sehr selten.Ich mach mir da aber nicht wirklich Gedanken.Halt es halt im Auge.
Gruß
jeck
Da isser wieder

8
Bei mir nach hart gelaufenen Wettkämpfen auch, straffrei gibt es nicht. Also: Du bist an die Leistungsgrenze gestoßen, vllt auch wg der Temperatur.

9
Das Tempo war sicha nicht das Problem, weil ich hab schon andere TDL's schneller absolviert. Da wird vermutlich das Wetter und vielleicht auch der abstand von mittagessen bis zum training schuld sein.

GLG
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

10
Was mir heute noch beim Morgenlauf eingefallen ist. Könnte mein Neuses Energiegetränk (peeroton) daran schuld sein.

Das hat pro 100g 94,6g kohlenhydrate davon <0,1g Zucker. Das ich das vielleicht nicht vertrage, weil die magenschmerzen kamen erst ab der zweiten hälfe und kuz bervor die begonnen hat hab ich ein paar schluck genommen. mit meinem alten Energiegetränk (Power Bar) hatte ich das Problem nie.

GLG
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

11
Kevin_Ar. hat geschrieben:Was mir heute noch beim Morgenlauf eingefallen ist. Könnte mein Neuses Energiegetränk (peeroton) daran schuld sein.

Das hat pro 100g 94,6g kohlenhydrate davon <0,1g Zucker. Das ich das vielleicht nicht vertrage, weil die magenschmerzen kamen erst ab der zweiten hälfe und kuz bervor die begonnen hat hab ich ein paar schluck genommen. mit meinem alten Energiegetränk (Power Bar) hatte ich das Problem nie.

GLG
Für 50min TDL braucht niemand was zu trinken - einfach gar nix - dann hat man nachher auch keine Rätsel.

gruss hennes

12
Denke auch das es eher am Wetter lag.
Aber ansonsten würd ich die Energiegetränke einfach gegen Wasser tauschen (ist ja schließlich Training :zwinker2: ) - mein Magen jedenfalls kann auch ziemlich eigen reagieren mit Energieaufnahmen kurz vor Belastungsläufen.
Z.B. vertrage ich keine Bananen - davon bekomme ich immer Sodbrennen!
Äpfel hingegen kann ich hingegen ohne Probleme essen. :noidea:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

13
Kevin_Ar. hat geschrieben:Was mir heute noch beim Morgenlauf eingefallen ist. Könnte mein Neuses Energiegetränk (peeroton) daran schuld sein.

Das hat pro 100g 94,6g kohlenhydrate davon <0,1g Zucker. Das ich das vielleicht nicht vertrage, weil die magenschmerzen kamen erst ab der zweiten hälfe und kuz bervor die begonnen hat hab ich ein paar schluck genommen. mit meinem alten Energiegetränk (Power Bar) hatte ich das Problem nie.

GLG

du brauchst kein ,,energiegetränk" im training.
du bist kein profi (nicht mal die machen sowas), du bist nur ein normaler hobbysportler.
*komm mal zurück auf planet erde*

14
haile09 hat geschrieben:du brauchst kein ,,energiegetränk" im training.
du bist kein profi (nicht mal die machen sowas), du bist nur ein normaler hobbysportler.
*komm mal zurück auf planet erde*

aber ein recht schneller


Gruß
jeck
Da isser wieder

15
Kevin_Ar. hat geschrieben:Das hat pro 100g 94,6g kohlenhydrate davon <0,1g Zucker. Das ich das vielleicht nicht vertrage, weil die magenschmerzen kamen erst ab der zweiten hälfe und kuz bervor die begonnen hat hab ich ein paar schluck genommen. mit meinem alten Energiegetränk (Power Bar) hatte ich das Problem nie.
Energieriegel vorher, KH-Drinks während dem Laufen - du musst Zeit und Geld haben. Also...

Energieriegel lassen sich im normalen Tagesalltag wirklich günstiger ersetzen durch entsprechende Nahrung. Schau dir mal die Zusammensetzung genau an und denke darüber nach, was in so einem Riegel effektiv wirklich drin steckt. Als handliches Format für den Wettkampf, einfach weil es praktisch ist, okay. Alles andere ist Kopfsache.

Dein KH-Drink ist der nächste Mumpitz. Der Körper kann nur isotone Flüssigkeiten aufnehmen. Heißt, du kannst schnell mit der Plörre Energie in den Körper pressen, aber im Zwölffingerdarm wird das erstmal runter verdünnt auf eine ca. 5-8%ige Lösung, bevor der Dünndarm überhaupt in der Lage ist, das in den Kreislauf zu schleusen. Dieses Wasser steht dem Organismus derweil nicht zu Verfügung, was bei den Temperaturen blöd ist. Bei 50 min TDL steht dir die Energie immerhin kurz nach dem Ziel zur Verfügung. :haeh:
Vielleicht hat bei dir wirklich schon der Magen gestreikt, weil unter Maximalbelastung jegliche Verdauung sowieso gesenkt wird. Dabei ist unerheblich, was du schon an Tempo gelaufen bist. Du schreibst selbst, das die Beine brutal fest waren - also wirst du dein persönliches Tagesmaximum erreicht haben. Dann entzieht der Körper dem Verdauungstrakt jegliches Blut und er streikt, wenn er per KH-Drink zum arbeiten genötigt wird.

Nochmal kurz:
Im Training normal essen. Während (mittleren bis längeren) Trainingsläufen und/oder hohen Temperaturen allenfalls Wasser. Das gilt nicht für 50 Min. TDL - die sollte man ohne durchstehen. Kein Profi würde dort auch nur an Wasser denken. Alles andere ist nur Show bzw. versucht den inneren Schweinehund zu bestechen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

16
Vielleicht lag es an einem zu strammen Unterhosenkordel.
Macht doch nicht gleich eine Wissenschaft draus , nur weil einmal irgendwas nicht so läuft wie sonst. Irgendwann passieren immer wieder irgendwelche unerwartete oder unangenehme Sachen - mach das nächste Mal bei Hitze einfach einen lockeren DL mit einigen Steigerungen und gut ist es.
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

17
Corruptor hat geschrieben: Du schreibst selbst, das die Beine brutal fest waren
Ich glaub da hast du dich verlesen. Ich hab geschrieben das meine beine diesesmal nicht gezogen haben.

glg
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

18
@haile: Wo ist Dein produktiver Beitrag zum Thema?

@Kevin
Bist Du Ende 20 und seit ein paar Monaten in einem stressigen Job oder so? Scheiß Beziehung, irgendwas anderes, was Dich immer unter Druck setzt? Sowas hat bei mir zu Magenproblemen geführt, die ich dann nachher auch beim Laufen gemerkt habe. Etwa ein Jahr nachdem ich meinen Job an den Nagel gehängt habe, war es dann wieder weg.
Ist nur eine weitere Möglichkeit und würde ich nicht an einer Woche aua festmachen.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“