Banner

Hüftgelenk entzündet

Hüftgelenk entzündet

1
Hallo Ihr Lieben!

Am Freitag nach einem doch recht entspannten Lauf von ca. 50 min bekam ich so ein merkwürdiges Zwicken in der linken Pohälfte, so das ich erst annahm ich hätte mir vielleicht eine leichte Zerrung zugezogen. War mir jedoch von anfang an unsicher da ich meim laufen nichts spürte. Nachdem ich anfangs auch nur leichte Schmerzen beim Treppensteigen hatte wurde es im laufe des Wochenendes jedoch so schlimm das ich die letzte Nacht vor Schmerzen kaum schlafen konnte. Also heute morgen gleich zum Arzt, Diagnose: Hüftgelenksentzündung!

Da es bei uns überhaupt nicht einfach ist einen guten Orthopäden zu finden bin ich erst einmal zu meinem Hausarzt gegangen. Der hat mir das Medikament Diclac 75 ID verschrieben. Ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, das ich 5 Tage einnehmen soll.

Hat jemand von Euch auch schon einmal soetwas gehabt? Wie lange muß ich denn etwa pausieren und wie entsteht denn überhaupt eine solche Entzündung? Leider konnte ich meinem Arzt diese Fragen gar nicht mehr stellen, da er aus dem Behandlungsraum verschwand und nicht wieder erschien. Eigentlich für diesen Mann sehr unüblich, hatte wohl einen schlechten Tag.

Vielleicht sei noch schnell gesagt das ich mir erst vor 3 Wochen einen neuen Laufschuh gekauft habe. Bin von dem New Balance 853 auf den Puma Complete Extol umgestiegen. Eigentlich fühlte ich mich vom ersten Lauf an sehr wohl in dem Schuh, doch wie schon der Verkäufer sagte ist der Puma im Vergleich zu dem New Balance ein recht "harter" Schuh, was sich durch mehr Muskelkater in den Oberschenkeln auch bemerkbar machte (den hatte ich nämlich schon längere Zeit nicht mehr). Kann die "Härte" also weniger Dämpfung auch zu solch einer Entzündung führen??

So nun habe ich wohl genung geschrieben und Ihr genung zu lesen bzw. (hoffentlich) genung zu beantworten. Ich danke Euch allem jetzt schon einmal.

Lieben Gruß Sanne;( ;(

Hüftgelenk entzündet

2
Original von Sanne:


Vielleicht sei noch schnell gesagt das ich mir erst vor 3 Wochen einen neuen Laufschuh gekauft habe. Bin von dem New Balance 853 auf den Puma Complete Extol umgestiegen. Eigentlich fühlte ich mich vom ersten Lauf an sehr wohl in dem Schuh, doch wie schon der Verkäufer sagte ist der Puma im Vergleich zu dem New Balance ein recht "harter" Schuh, was sich durch mehr Muskelkater in den Oberschenkeln auch bemerkbar machte (den hatte ich nämlich schon längere Zeit nicht mehr). Kann die "Härte" also weniger Dämpfung auch zu solch einer Entzündung führen??



Lieben Gruß Sanne;( ;(
Puma ist ein recht `harter Schuh` bedeutet nicht gleich weniger Dämpfung. Der Puma hat sowohl eine gute
Dämpfung auch im Fersenbereich ist für den schwergewichtigen Läufer.
Da Du anscheinend nicht der schwergewichtige Läufer bist wird die Dämpfung als hat empfunden.

Das dies zu der Hüftgelenkenzündung geführt hat ist fraglich. Ansonsten hätten sich solche
Anzeichen auch bei den Strassenschuhen schon mal bemerkbar gemacht bei intensiver Belastung.

mfg


--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Hüftgelenk entzündet

3
Hallo Sanne!
Was hat Dir denn Dein Artz gesagt, wie die Entzündung entstanden ist?

Ich hatte vor einem Jahr auch ständig irgendwelche Entzündungen, mal im Rücken, dann die Hüfte, dann das Knie. Immer die Aussage von meinem Arzt "Entzündung" ! Also: Spritze mit Kortison und Tabeletten. Irgendwann hatte ich dann mal die Schn... voll und mich kundig gemacht.
Ich habe einen sehr guten Osteopaten (?) gefunden. Der hat mich ersteinmal vom Körperbau her voll untersucht. Hüft- und Beckenstand. Schulter- und Rückenmuskulatur. Bein- und Kniebeweglichkeit etc. Und, was stellte sich heraus! Die Schmerzen kamen durch einen Beckenschiefstand. Er hat es gerichtet mit einer Übung, die ich jetzt zu Hause selbst machen kann und seid dem habe ich keine Schmerzen mehr. Er hat mir sogar meine Flexibilität im Nacken wiedergegeben. Ich konnte vorher gar nicht über die Schulter gucken.
Aber Achtung einen guter Osteopaten erkennst Du daran, dass er sich auch Deine Füße, Knie etc. anschaut.
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hüftgelenk entzündet

4
Original von Sanne:
Hallo Ihr Lieben!

Am Freitag nach einem doch recht entspannten Lauf von ca. 50 min bekam ich so ein merkwürdiges Zwicken in der linken Pohälfte, so das ich erst annahm ich hätte mir vielleicht eine leichte Zerrung zugezogen. War mir jedoch von anfang an unsicher da ich meim laufen nichts spürte. Nachdem ich anfangs auch nur leichte Schmerzen beim Treppensteigen hatte wurde es im laufe des Wochenendes jedoch so schlimm das ich die letzte Nacht vor Schmerzen kaum schlafen konnte.

Lieben Gruß Sanne;( ;(

Hallo Sanne

Hört sich an wie Hexenschuss oder Ischias. Da machst Du auch solch einen Leidensweg, wie Du
es beschreibst durch.
Bei Hexenschuss bewirkt eine Voltarensprize innerhalb Stunden abhilfe.

Ich persönlich täte zum Hörer greifen und den Arzt fragen er soll bitteschön noch die
Diagnose resp. die Erklärung zum Untersuch durchgeben.
Schlechter Tag hin oder her - so etwas gehört sich nun wirklich nicht.
Abspeisen mit einem Sammelbegriff unter dem die verschiedensten
Erkrankungen laufen.!!

Hüftgelenkenzündung ist der
Sammelbegriff für eine Reihe von Entzündungsprozessen im Hüftgelenk
kann z. Bsp. betreffen
die Hüftgelenkpfanne
Muskeln, Sehnen, Bänder (Hüftkontraktuhr)
Weichteilrheumatismus
Ischias
Arthrose
und noch vieles vieles mehr....

Wenn es Muskeln, Sehnen und Bändern betrifft spricht man von
Hüftkontraktur
Durch dauernde Verkürzung von Muskeln, Sehnen und Bändern hervorgerufene Schmerzen.
Entzündungen spielen die Hauptrolle

Gute Besserung und gib Bescheid was der gute Doktor gesagt hat.

Steppi

Hüftgelenk entzündet

5
Da bin ich wieder, schön das Ihr so schnell geantwortet habt.

Mußte wieder aufstehen da die Schmerzen doch wieder reicht schnlimm waren.

So nun aber von mir noch ein paar Antworten.
Das es der Ischias ist glaube ich nicht, denn seit Jahren (1988 Bandscheiben OP) kenne ich das wenn dieser mich ärgert und ich auch teilweise für einige Tage an das Bett gefesselt bin. Und ich merkte gleich das diesmal der Schmerzverlauf anders ist als ich ihn sonst so kenne mit meinem Rücken.
Aber es stimmt das mein Arzt wircklich sich daneben verhalten hat. Nein denn er hat mir nicht erzählt woher diese Entzündung kommen kann. Nun habe ich jedoch noch einen Hinweis-Ratschlag von zwei anderen Läufern bekommen. Die meinen Auch das das Thema Dämpfung nicht so übertrieben werden sollte (ach ja bin tatsächlich kein Schwergewicht wiege 50kg bei 160cm). Da ich aber auch davon gesprochen habe das ich auf einem mal deutlich spürbaren Muskelkater wieder in den Oberschenkeln bekommen habe kam den beiden die Idee das die Versenhöhe meines neuen Schuhes zu hoch sei. Das könne zu derartigen Volgeschäden führen. Ich solle auf jeden Fall die Schuhe tauschen.

Ich denke beinhahe das, das Sinn macht denn vor diesem Schuh kannte ich diese Beschwerden einfach nicht. Oh man, es ist total frustrierend wenn man gerade so schön im Trainig ist und man auch echte Erfolge verzeichnen kann und dann kommt so´n Mist dazwischen.

Ich melde mich wieder wenn ich nocheinmal beim Arzt gewesen bin und ich werde mich heute auch gleich einmal auf die Socken machen bzgl. meines Schuh.
Bis bald und einen lieben Gruß

Sanne

Hüftgelenk entzündet

6
Hallo Sanne

Hab in meinen Unterlagen gelesen, dass durch Vorfusslaufen auch Hüftgelenkenzündung
ausgelöst werden können. :nuke: Sehrwahrscheinlich dann auch im Zusammenhang mit den
Muskeln. Am besten sollte man so Laufen (Auftreten, Abrollen) wie es von alleine kommt.
Ich nehme aber an, da Du den Fersenbereicht beim Puma als hart bezeichnet, Du bist ein
Fersenläufer?

Ich persönlich laufe mit New Balance sehr gut. Ist ein neutraler Schuh. Mir ist der Puma
unter der Ferse auch zu hart. Puma Laufschuhe sind oft für den Vorfussläufer ausgerichtet und
auch eher für den schmalen Fuss (sicherlich hat es auch andere Modele)!

Mit Deinem (leicht) Gewicht sind Deine Gelenke ja nicht besonders einer Überbelastung
ausgesetzt die zu Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen führen würden/könnten.

Oft ist bei Hüft - Lenden- Kreuz- schmerzen im Bett liegen Gift und es sollte vermieden werden
den ganzen Tag sich ins Bett krank zu legen!! :nuke:

gute Besserungswünsche
Steppi

Hüftgelenk entzündet

7
Hey Steppi,

Deine Vermutung stimmt bin keine Vorfußläuferin (habe es aber tatsächlich mal einige Zeit ausprobiert).
Ich habe mich heute morgen gleich auf den Weg nach Hamburg rein gemacht um meinen Schuh zu tauschen. Nachdem ich meine Beschwerden geschildert habe meinte auch der Verkäufer das ich einen falschen Schuh hätte. Er wäre wohl tatsächlich im Versenbereich für mich zu niedrich. Der Puma war eben ein sehr "schneller" Schuh und doch tatsächlich ein fast ausschließlicher Wettkampfschuh. Denn durch die niedrigere Versenhöe ist der Kraftaufwand beim abrollen/stoßen geringer. Aber eben nicht für mich geeignet.

Ich hatte auch das Nachfolgemodel von meinem New Balance an, der soweit auch bequem war. Doch hatte ich das Gefühl unglaublich "viel" Schuh am Fuß zu haben. So hat der Verkäufer mir noch einen Asics gegeben und zwar den Lady GT 2080 2A. Ab auf´s Laufband und ein paar Schritte gerannt. Dieser ist im Versenbereich "deutlich" höher und lies sich wirklich gut laufen. Aber das lies sich der Puma ja auch am Anfang. Nun muß ich ersteinmal abwarten das Ich Schmerzfrei bin und ihn dann testen.

Das muß ich noch mal schnell los werden. Da ich mich nicht nach den Öffnungszeiten des Geschäftes informiert hatte, stand ich eine geschlagene Stunde zu früh an der Tür. Hätte diese Stunde aber auch nicht noch in HH verbummeln können da ich noch wieder 60 km zurück mußte und zwei Kinder habe die dann aus der Schule kommen bzw. von der Tagesmutter. Doch der Verkäufer war tatsächlich so freundlich mich herein zu lassen und hat mich ohne das er angenervt war klasse Bediehnt. Von wegen es gibt keine Nähe mehr am Kunden. War ein tolles Erlebnis heute morgen.

Ach ja und schon wegen meiner Kinder kann ich mich gar nicht den ganzen Tag in´s Bett legen, habe sowieso zu viele Hummeln im Hintern. Danke für Deine Besserungswünsche und melde mich wieder wenn ich u. a. noch bei einem anderen Arzt war.

Wünsche Dir Steppi und allen anderen gut Lauf
Gruß Sanne:roll:

Hüftgelenk entzündet

8
Hallo, guten Morgen!!

Da bin ich wieder. Konnte einige Zeit nicht online gehen da mein Göttergatte unseren PC "blöd" machen mußte, wir hatten uns einen Dailer (wird´s so geschrieben?) eingefangen. Und noch bevor er unsere Kiste wieder fit machen konnte war er einige Tage beruflich unterwegs.

Juhu meiner Hüfte geht es wieder so richtig gut. Laufe wieder meine Runden OHNE BESCHWERDEN!!! Also der neue Schuh scheint es jetzt zu sein.

Mein nächster Arztbesuch hat folgendes ergeben: Auf den Laufsport eingehen bzw. auf mein Schuhproblem, Fehlanzeige.
Dafür knick, knack in der Brustwirbelsäule wegen einer Blockade.
Bezogen auf meine Hüfte ist jetzt Röntgen der Beine einschließlich der Hüfte dran um eine eventuelle Verkürzung eines Beines festzustellen.
Wobei das Feststellen einer Verkürzung mag ja vielleicht sinnvoll sein doch wirklich zufrieden war ich immer noch nicht. Tatsache ist das ich nun seit einigen Tagen wieder völlig Beschwerdefrei laufen kann (auch meine längeren Runden).
Ich werde mal meine "Fühler" auserhalb meines Wohnortes nach einem anderen Arzt ausstrecken. Doch wie das immer so ist, kaum ist alles wieder gut und man hat keine Schmerzen mehr rückt so ein Arztbesuch in den Hintergrund.
Dafür werde ich mir gleich meine Schuhe wieder überschnallen und los!!

Gruß Sanne :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“