Banner

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

1
Liebe Lauf-KollegInnen,

wer hat Erfahrung mit muskulären Problemen an der Hüfte? Es betrifft die Muskulatur, die seitlich vom Oberschenkel (Höhe Trochantarknochen) bis zur Hüftknochenoberkante entlang zieht. Bei intensiveren Einheiten beginnt die Muskulatur zu schmerzen.

Die Diagnose des Ortho-Mans war ganz einfach, Bein zu kurz (= Einlagen) und muskuläre Dysbalance (= Krankengymnastik).
Die Einlagen waren völlig daneben, bin fast aus dem Wald herausgekrochen, außerdem bin ich Dorn geschult (Alternative Wirbelsäulentherapieform für Laien, hoch effektiv, aber leider untauglich bei meiner Hüfte) und daher sehe ich eher ein zu langes Bein.
Die Krankengymnastik hat die Beschwerden verschlimmert, so dass ich diesen Weg nicht nochmal gehen möchte.

Wer hat ähnliche Beschwerden schon mal gehabt und möglichst in den Griff bekommen.
Noch ein paar Hinweise, jogge seit über 10 Jahren Beschwerden frei. Lauf fast ausschließlich im Wohlfühlbereich. Mache daneben noch Radtraining und Schwimmtraining, also ein Überlastung kann es auf keinen Fall sein.

Bin gespannt auf eure Antworten, von hier schon mal ganz herzlichen Dank für jede Antwort.

Grüße aus Oberschwaben von der Lemi. :rotate:

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

2
Hi Lemi,
Ein paar eigene Erfahrungen und Gedanken, vielleicht helfen sie dir weiter,
Unterschiedlich lange Beine: der Unterschied besteht schon seit Jahrzehnten (zumindest bei mir) und machte keine Probleme.
Nur einmal hat ich auch Schmerzen in der Hüftgegend der Doc sah das Röntgen und den Beckenschiefstand uind meinte ich soll das zumindest teilweise mit Einlagen ausgleichen. Da ich aber viel im unregelmäßigen Gelände lauf und auf etlichen kleinen Strassen eine beachtliche Querneigung vorhanden ist, dachte ich mir das mit den zusätzlichen Einlagen zum ausgleich lassich weg, das Hüftgelenk ist doch schon an die Schräglage gewöhnt. Ich habs auch nicht bereut.
Eine spätere eigene Analyse brachte mich zum Ergebnis, daß die Hüftschmerzen eine extreme Verspannung waren, da ich damals wegen einer blase, die ich vom Bergschuh hatte, nicht sauber gelaufen bin, damit die Blase nicht schmerzt.
Das ganze ist 3Jahre aus und ich hab nie mehr Probleme mit der Hüfte gehabt, nur wenn ich sie leicht spüre während dem Laufen, mach ich gleich „Gewissenserforschung“ und korrigier die Laufhaltung.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

3
Hi Lemi!

Auch an Dich mal die Frage, hattest Du mal ne vorhergehende Verletzung, die nicht so ganz auskuriert wurde? Vielleicht kommt daher eine unbewußte Schonhaltung?

Ich habe auch lange rumgedoktert mit sowas...fast ein ganzes Jahr lang...erst rechts, dann links noch extremer...jetzt bin ich durch verstärktes Krafttraining in dem Bereich, ausreichende Laufpause, geeignete Dehnübungen, ständiges Durchwechseln von 4 Laufschuhpaaaren, Krankengymnastik und bewußteren Laufstil (Kniehub) endlich nahezu beschwerdefrei...es wird echt immer besser. War wohl wirklich nur ne Verspannung...wo ich schon alles mögliche im Verdacht hatte: Nerven, ISG-Blockade und und und...

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

4
Hi Steif,
scheinst ja mit deiner Verspannung ein ähnliches Problem gehabt zu haben,
würd mich nuch interessieren, was du für ein spezielles Kräftigungsprogramm gemacht hast

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

5
Mal `ne doofe Frage. Gibt es überhaupt einen Menschen auf diesem Erdball, der zwei gleich lange Beine hat? Hat nicht jeder unterschiedliche Beinlängen? So symetrisch ist doch niemand. Oder? :hmm:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

6
Original von M@x:
Hi Steif,
scheinst ja mit deiner Verspannung ein ähnliches Problem gehabt zu haben,
würd mich nuch interessieren, was du für ein spezielles Kräftigungsprogramm gemacht hast
Zunächst natürlich Sit-Ups, um die Bauchmuskulatur, also die Gegenspieler der unteren Rückenmuskulatur zu trainieren. HIER werden die Übungen "Aufrollen" "Aufsitzen" und "Beinheben nach vorn" genannt.

HIER die Übungen "Beinheben nach hinten" um den unteren Rücken zu trainieren.

HIER die Übungen "Abspreizen in Schräglage" um die Hüftaussenseite zu trainieren (geht auch gut im Liegen).

HIER die Übungen "Seitsenken der Beine" um die Muskeln der Schrittinneseite zu trainieren. Fidi hat kleine Gewichtsmanschetten, die man sich dabei um die Knöchel bindeb kann. Diese Übung trainiert auch die unteren Bauchmuskeln!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

7
Original von Steif:


Zunächst natürlich Sit-Ups, um die Bauchmuskulatur, also die Gegenspieler der unteren Rückenmuskulatur zu trainieren. HIER werden die Übungen "Aufrollen" "Aufsitzen" und "Beinheben nach vorn" genannt.

[
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Hi Steif,
danke, interessante Seite
:look: :look:

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Garmisch Schirennen

Den Glanz der Abschlußfeier mehrt,
wenn heut zum Sieg der Maier fährt.

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

8
hi,

erstmal thx @steif für den guten link :-)

das problem bei (muskel-)beschwerden im hüft- und oberschenkelbereich liegt häufig in einer zu schwachen rumpf- (gesäß + bauch + rücken) und beinmuskulatur (abduktoren + adduktoren) bedingt. bei jedem schritt kippt das becken dadurch zur seite ab. die wirbelsäule gleicht diese bewegung dann durch eine seitliche krümmung in die andere richtung aus. diese ausweichbewegung wird umso stärker, je ermüdeter die muskulatur ist. das weiß ich auch aus eigener erfahrung, da auch meine muskulatur in diesem bereich zu schwach ist (wie übrigens bei vielen läufern!). auf lange sicht ist dieses phänomen eine mögliche verletzungsquelle. abgesehen davon kostet es unnötig kraft und macht damit langsamer ;-) eine laufbandanalyse, bei der nicht nur das sprunggelenk betrachtet wird, gibt darüber aufschluß. neben den von steif angesprochenen kräftigungsübungen sollten regelmässig übungen aus der laufschule eingesetzt werden um dieses schwachstelle zu beseitigen und eine ungleichmässige belastung zu verhindern.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

9
Hallo hier ist nochmal die Lemi,

ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Der Hinweis auf schlaffe Muskulatur könnte zumindest mal den richtigen Weg zeigen. Zwar mache ich so ein bißchen Triathlon, bin also keine reine Läuferin, aber das Schwimmen kommt immer zu kurz, so dass mit Rad fahren und Laufen zwei Sportarten das Hauptgewicht ausmachen, die die Rumpfmuskulatur kaum beanspruchen.

Die Beschwerden waren schon mal fast abgeklungen, durch die Krankengymnastik, die sich extrem auf die Dehnung der seitlichen Hüftmuskulatur bezogen hat, ist der ganze Sch... wieder von vorne los gegangen.

Ich werde die Übungen von Steif in mein morgendliches Kurz-Gym-Programm einbauen.

Allen wünsche ich ein beschwerdefreies und hüftfrohes Laufen und eine tolle Saison,

mit vielen Grüßen die Lemi aus Oberschwaben.

:roll:

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

10
Original von Toronto21:
Mal `ne doofe Frage. Gibt es überhaupt einen Menschen auf diesem Erdball, der zwei gleich lange Beine hat? Hat nicht jeder unterschiedliche Beinlängen? So symetrisch ist doch niemand. Oder? :hmm:


Hast recht Toronto (vor allem wenn man bedenkt, daß manche Menschen nur ein paar Fussel...aber lassen wir das:dance: )
The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004



carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

11
Ich weiß von meinen ersten beiden Marathonvorbereitungen (2001 und 2002), daß ich da genau die gleichen Probleme hatte. Inzwischen nicht mehr. Entweder hat sich mein Bewegungsapparat inzwischen angepasst oder mein Schmalspurkräftigungsprogramm zeigt Wirkung. Und dann mache ich ja inzwischen Triathlon. Im Sommer bin ich viel Rad gefahren und seit November schwimme ich einmal wöchentlich.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

12
Hallo Lemi...diesmal ich nochmal ;)

Kann es ein, daß Du zufällig auch Skates besitzt? Versuch doch mal eine Weile, - also länger zu skaten. Mir ist dabei im letzten Sommer aufgefallen, daß es dann besser wurde. Beim Ausdauer-Skaten wird ja genau diese seitliche Muskulatur an der Oberschenkel/Hüften gefordert. Und das sowohl außen beim Abdrücken und Beschleunigen als auch die innere Muskulatur beim Heranholen Nachsetzen des Beines.

Das nur mal so als weiter Therapie/Kräftigungsmaßnahme!

Ich habe mir für den kommende Sommer mehr Sakten als im letzten Sommer verordnet.

:hallo: Steif .... der gern auch mal wieder mit Fidi "Winterskaten" (bei Temperaturen unter 0° C) würde

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Seitliche Hüftmuskulatur schmerzt

13
Über 5 Wochen später....


.... hier nochmal Lemi.

Habe die Übungen von Steif in meine Morgengymnastik eingebaut. Bauch und Rücken müssen jetzt morgens richtig was arbeiten. Das ist gut so.
Die Schmerzen an der Hüfte lassen nach. So konnte ich schon einen intensiveren Lauf auf Asphalt (trainiere für einen HM) mit 48 Minuten machen. Im Februar hatte ich selbiges Getan und bin am nächsten Tag über die Flure gehumpelt. Jetzt fast keine Schmerzen mehr, nur wenn ich in die Hüftmuskulatur reindrücke, dann merke ich noch, dass da ein Schmerz zu finden ist.

Ich werde weiter machen mit den Bauch- und Rückenübungen. Ich kann jedem mit einem ähnlichen Problem nur raten, mal bei Steif nachzuschauen und es mit den Übungen zu probieren.

Nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Beiträge, die Lemi aus Oberschwaben. :look:

14
Hab gerade diesen alten Beitrag gefunden zum Thema Hüftschmerzen. Bei mir funktionieren die links nicht von Steif, was mach ich falsch? Oder kann diese links mir jemand per mail senden.
Das löst vielleicht mein momemtanes Problem.
Danke Gruß Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“