Banner

hoch motiviert - und jetzt eine Erkältung....

hoch motiviert - und jetzt eine Erkältung....

1
Hi miteinander!

Da ich neu beim Laufsport bin, tatsächlich im moment hochmotivert bin und nichts falsch machen möchte habe ich eine Frage!

Zu meiner Person: w, 34 Jahre und ca. 73kg bei 1,67m ... sehr unsportlich... :peinlich:

Hab vor zwei Wochen angefangen zu laufen, naja eher zu gehen mit sehr kurze laufphasen dazwischen. Beim stöbern auf der Seite hab ich festgestellt, dass ich es glaub ich instinktiv richtig angegangen bin.

Jetzt meine Frage, am Mittwoch bekam ich Halsschmerzen, da wollte ich eig. Laufen gehen, habs dann aber gelassen, weil ich mich schon nicht so gut gefühlt habe. Donnerstag hätte ich eh keine Zeit gehabt und da gings mir "halstechnisch" richtig schlecht. Freitag, also gestern hatte ich keine Schmerzen mehr, nur noch eine verstopfte Nase, also bin ich losgezogen. Es lief eigentlich auch ganz gut, war aber dann gestern den restlichen Tag total am Ende.

Heute wollte ich dann ganz piano machen, nur eine halbe Stunde gehen, war aber schon nach kurzer Zeit völlig fertig... dabei hatte ich richtig Lust, bei dem schönen Wetter! Bin doch so stolz auf mich den Schweinehund überwunden zu haben und den Anfang gemacht zu haben!

Jetzt hab ich Angst aus dem Tritt zu kommen, wenn ich mir eine zu lange Erkältungspause gönne. Wie macht ihr das? Wie lange sollte ich einer nach Erkältungen warten? Sollte ich tatsächlich Pause machen?

Vielen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße von PePaMel

2
Wenn du tatsächlich körperlich so am Ende warst nach dem pianolauf, solltest du eine Pause einlegen, echinacin kaufen und innerhalb von 2 Tagen vernichten.
Ansonsten kann man auch mit Erkältungsssymptomen vorsichtig laufen, Nasenspray rein und langsam los, wenn der Körper aber Alarm schlägt, müde Beine...., dann ist Schluß!

Dr G L Runner (Praxis schließt in 35 min., dann Wochenende)

3
Hi.

Die Frage, ob du mit Infekt ein leichtes Lauftraining absolvieren soltest hängt sehr stark von deinen persönlichen Zielen ab. Natürlich kann man wie oben empfohlen ein leichtes Training machen. Aber wenn du nicht innerhalb der nächsten 12 Monate den Marathon Weltrekord brechen wilst, stellt sich die Frage: Warum?

Läufst du, weil du deiner Gesundheit etwas Gutes tun willst, dann sei nett zu deinem Körper und schone ihn. Die Gefahren sind im Moment, wenn ich deine Situation richtig einschätze, höher als der Nutzen, wenn du läufst.

Wegen Motivation und Form mache dir keine Sorgen. Ich habe gerade beschlossen, dieses Jahr von der Halb- auf die Marathonstrecke umzusteigen und wollte mit dem Training loslegen und wumms, habe eine fette Sinusitis. Also schone ich mich eine Woche und fange dann langsam wieder an.

Vor meinem ersten Halbmarathon hatte ich auch eine Sinusitis (3 Wo vorher) und dachte, alles aus. War aber nicht so, es ging alles gut und ich hatte ne gute Zeit (also für einen wie mich und blieb unter geplanter Zeit). Viele erfahrene Läufer gaben mir den Tipp damals, den Infekt richtig auszukurieren und diesen Tipp gebe ich dir jetzt weiter.

Also konkret auf Deine Frage geantwortet: Warte, bis du drei Tage wirklich symptomfrei bist (bei ner normalen Erkältung sind dass vom ersten Halskratzen bis zum Laufen 1 Woche bis 10 Tage).

Wenn du dich einmal überwunden hast, schaffst du das auch nach der Pause.

Frage dich auch einmal, ob dein Körper dir etwas mitteilen will mit der Erkältung jetzt? Ich bin kein Esoteriker oder Psycho, aber manchmal steckt was dahinter.

Gruß M.

4
Gadelandrunner hat geschrieben:Wenn du tatsächlich körperlich so am Ende warst nach dem pianolauf, solltest du eine Pause einlegen, echinacin kaufen und innerhalb von 2 Tagen vernichten.

Dr G L Runner (Praxis schließt in 35 min., dann Wochenende)
Hallo PePaMel :winken:

Ich muss unserem "Doc" :zwinker2: Recht geben. Auf den Körper hören und mit Echinacea die Abwehrkräfte stärken und eine Pause einlegen ist wahrscheinlich die bessere Alternative. Wenn Dir das Laufen bisher Spaß macht und Du motiviert bist, wird auch eine 2tägige Pause daran nichts ändern. Ich selbst habe seit gestern auch mit Halsweh und Schnupfen zu kämpfen und wollte eigentlich morgen einen langen Lauf machen. Wenn es mir morgen jedoch genauso geht wie heute, werde ich darauf verzichten und mich statt dessen auf den nächsten langen Lauf freuen. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Ich persönlich hätte weniger Freude daran, mich morgen mit Erkältungsymptomen durch den Lauf zu quälen, nur um gelaufen zu sein.

Kann jedoch Deinen Ehrgeiz sehr gut verstehen, da ich gestern - mit beginnender Erkältung - auch zum Krafttraining im Fitnessstudio war. Habe mich dort erst letzte Woche angemeldet und bin demnach auch hochmotiviert und wollte keinesfalls absagen. Naja, zu wissen was für einen das Richtige ist und danach zu handeln sind bei mir auch oftmals zwei verschiedene Paar Schuhe :D

Wünsche Dir gute Besserung und weiterhin dauerhaften Spaß beim Laufen!!

LG.

5
Hi,

Euch allen vielen Dank für die Antworten!

Sollte wohl wirklich ein bischen langsamer machen, ist mir schon mehrfach gesagt worden... Hab nur so Angst meine Motivation zu verlieren!

Werde auf jeden Fall weiterhin von meinen Fortschritten (die ich hoffentlich machen werde) berichten!

Liebe Grüße
PePaMel

6
PePaMel hat geschrieben:!

Sollte wohl wirklich ein bischen langsamer machen, ist mir schon mehrfach gesagt worden... Hab nur so Angst meine Motivation zu verlieren!

Kann ich nicht nachvollziehen... je länger ich nicht zum laufen kann (oder soll) desto mehr brenne ich aufs nächste mal :)
Nein im Ernst, auch ich hab manchmal Wochen drin, in denen ich einfach nicht dazu komme. Das ganze ist kein Beinbruch, freu dich auf das nächste mal und dann wird das schon.
Übrigens... den Schweinehund soll man gar nicht erst raus lassen. Ich hab manchmal überhaupt keine Lust, wenn ich dann die ersten Meter lostrabe weiß ich was mir daheim entgangen wäre :zwinker2:

... aber mal 2 Tage wegen einer Erkältung pausieren... geht ja alles noch. Kannst ja das "passive Programm" machen, hier im Forum :D

Schönen Gruß
andi
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“