Banner

HM in 1:38 nach Steffny

HM in 1:38 nach Steffny

1
Hallo zusammen!

Zur Zeit trainiere ich nach dem 1:38er Plan von Steffny. Heute war der Testlauf über 10 km in einer Zeit von 44 Minuten angesagt. Bis jetzt bin ich mit dem Plan wirklich gut zurecht gekommen, habe mit den langen Läufen kein Problem gehabt und mit den Tempoeinheiten ebenfalls nicht. Habe diese sogar teilweise ein wenig schneller als im Plan bewältigen können.
Doch der heutige 10 km Testlauf war ein Debakel. Dazu muss ich sagen, dass das Wetter in den letzten Wochen eher hühl war und es erst seit ein paar Tagen wieder etwas wärmer ist. Heute war es sogar ziemlich schwül und ich hab mich schon beim Einlaufen unwohl gefühlt. Mein Puls war um bis zu 10 Schläge/Minute höher als sonst bei dem langsamen Tempo. Als ich dann mit dem "Rennen" begann wurde es Kilometer für Kilometer immer schlimmer. Die Sonne war ziemlich unbarmherzig und zu allem Überfluss kam zwischendurch immer wieder ein ziemlich unangenehmer Gegenwind dazu, der die Sache nicht unbedingt erleichterte.
Kurz und gut: Nach 7 Kilometern musst ich das Ganze aufgeben, ich konnte einfach nicht mehr, ich war wie erschlagen. Die restlichen Kilometer trabte ich dann langsam nach Hause.
Pessimistisch, wie ich nun manchmal bin, sah ich mein Vorhaben, den Halbmarathon am 6. Juni in einer Zeit von 1:38 zu bewältiegen, wie ein Kartenhaus vor mir zusammenbrechen.
Als ich zuhause ankam und mich ein wenig beruhigt hatte, waren die Gedanken ans Aufgeben aber zum Glück wieder so gut wie weg. :daumen:
Nun also meine Frage: Soll ich den heuteigen Lauf einfach so hinnehmen und einfach laut Plan weitertrainieren? Laut Plan sind für die kommende Woche (die vorletzte Woche vor dem Lauf) nur ruhige Läufe geplant. Oder soll ich eine kurze Tempoeinheit, quasi als "Ersatz" für die nicht geschafften 3 km vom Sonntag, einfügen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank und liebe Grüße aus Graz!

PS: Trotz der Hitze gönne ich mir jetzt ein Vollbad!!! :D

2
Kein Beinbruch, nen Wettkampf hat jeder schonmal versemmelt. Ich musste letztens auch feststellen, dass ich hitzempfindlicher bin als ich dachte und bin bei nem 10er eingegangen. Versuch mach kluch :teufel:

In den HM-Plänen von Steffny ist der 10er doch 2 Wochen vor dem HM. Ich würd jetzt nichts nachholen, sondern weiter wie im Plan verfahren. Wenn Du abbrechen musstest war die Belastung eventuell sogar vergleichbar mit nem 10er bei "normalen" Bedingungen.

Ok, vom 10er kannst Du jetzt nicht sehen ob Du die 1:38h drauf hast. In der letzten Woche ist doch nochmal 4x2000m im HM-Tempo angesagt. Die würde ich im Zieltempo laufen und wenn das gut klappt auch den HM in 1:38h angehen. Wenns wieder heiss ist, vielleicht etwas konvervativer angehen.
Bild

3
So ein 10er geht leicht daneben, wenn man zu schnell angeht. Vielleicht war das heute bei dem Wetter einfach der Fall.

An deiner Stelle würde ich die kommende Woche noch eine Tempoeinheit als Test einbauen. Einfach zur Sicherheit und fürs Selbstbewusstsein. Damit du das Gefühl hast, den Plan "erfüllt" zu haben.
10km als schnellen Trainingslauf steckst du schnell weg, die kannst du 2 Wochen vorher locker noch machen. ggf. reichen auch weniger, 6-8 km. Da würde ich aber versuchen, ein Tempo deutlich schneller als HMT zu schaffen.

Viel Erfolg, Eva

4
Ich würde an Deiner Stelle gar nichts nachholen, sondern das Rennen abhaken und weiter nach Plan laufen. Wenn Du da voll im Soll bist, dann klappt das für den Halbmarathon schon.

Also, dass einzige was ich an Deiner Stelle noch machen würde, wäre zu überlegen, was in der Vorbereitung zu dem 10km-Rennen vielleicht nicht optimal war. Möglicherweise zu wenig getrunken, vorher zuwenig oder zuviel gegessen etc. Schlicht einfach mal schauen, was kann bis zum Halbmarathon noch optimiert werden.

Viel Erfolg und wie Herbert Steffny immer sagt: Keep on running!

5
Und die Auflösung? Hat es geklappt mit dem HM in 1:38 h ???









... Ja hat es: 1:38:26 h
Glückwunsch. :daumen:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

6
Ach so, ganz vergessen. Hab das Ergebnis in den Laufberichten gepostet: 1:38:26
Ohne den zeitweise wirklich heftigen Gegewnid wäre sich wahrschienlich sogar eine Zeit von 1:37:xx ausgegangen. Ich kann also zufrieden sein!
LG, Michael

7
@Mike. Gratulation. Dann ist der Steffny-Plan gut aufgegangen. Alle Eventualitäten lassen sich ja auch nicht abdecken.
„Float like a butterfly, sting like a bee“

8
Gratulation, dann hat das ja geklappt!

9
Hallo

Klasse Zeit Glückwunsch ;)

Kenne das habe auch den ein oder anderen Lauf an den Nagel hängen müssen :/ wegen fehl einschätzung was das Wetter anbetrieft :) :daumen:
MEIN PLAN 2010

- MARATHON 2010 DÜSSELDORF 02.05.2010 PB 03:56:23 FINISH :daumen:

- MARATHON MONSCHAU 08.08.2010
- ULTRA RÖNTGENLAUF 31.10.2010

Dann habe fertig :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“