Banner

Laufschuhe in die Waschmaschine ?

Laufschuhe in die Waschmaschine ?

1
Hallo Leute, ich wollte mal hören wie Ihr Eure Schuhe wieder sauber bekommt ?
Kann man Laufschuhe in der Waschmaschine waschen ?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Gruß von Aspirin

2
Kann Mann! Mach ich aber nur, wenn ein Paar von der Laufaufgabe zur Wald- und Gartenphase wechselt!

gadelandrunner

3
aspirin hat geschrieben:Hallo Leute, ich wollte mal hören wie Ihr Eure Schuhe wieder sauber bekommt ?[/size]
Warum? Wofür? Wieso?

Sind das Ausstellungsstücke für die Wohnzimmervitrine?

Ansonsten: laufen, laufen, laufen - mit den km fällt der Dreck wieder ab. Im nächsten Regen wird die Waschmaschin ersetzt!

gruss hennes

4
meine Schuhe wandeln sich mit der Zeit von blütenweiß zu graubraun.
Das gehört einfach dazu.
Mit 1000 km werden sie wieder ausssortiert und es gibt neue weiße Schuhe, die sich in graubraun verwandeln.

In die Waschmaschine werfe ich sie nicht, denke, dass da doch der Kunststoff leidet. Grober Dreck wird abgeklopft, der Rest bleibt dran.

5
evimaus hat geschrieben:Mit 1000 km werden sie wieder ausssortiert und es gibt neue weiße Schuhe, die sich in graubraun verwandeln.
Es lebe die Wegwerfgesellschaft! Und das Auto wandert auf den Schrottplatz, sobald der Aschenbecher voll ist, gelle? :nene:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

6
Waschmaschine ist das schlechteste, was man machen kann. Die neuen Modelle haben sehr viele verschiedene Elemente, die meist geklebt sind. Dadurch, dass du deine Schuhe in die Waschmaschine steckst kann es passieren, dass sich eben diese Elemente mit der Zeit lösen, da der Klebstoff seine Wirkung verliert.
Wenn du deine Schuhe waschen willst, dann greif zu den alten Mitteln: Bürste und Wasser!!!
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

7
Gueng hat geschrieben:Es lebe die Wegwerfgesellschaft! Und das Auto wandert auf den Schrottplatz, sobald der Aschenbecher voll ist, gelle? :nene:
Ich würds nicht an einer Zahl festmachen, aber ich habe schon das Gefühl, dass meine Schuhe nach ca 1000-1500km durch sind.

8
Was hat das normale aussortieren von Laufschuhen, die einfach am Ende sind, mit Wegwerfgesellschaft zu tun, gleich ob dreckig oder nicht ?
Was ein Unsinn !!

Daniel1063 hat schon recht, Waschmaschine ist nicht zum empfehlen.
Entwerder Wasser und Bürste, oder eben nur grob abklopfen.

Jeder wie er es für richtig hält.

9
Gueng hat geschrieben:Es lebe die Wegwerfgesellschaft! Und das Auto wandert auf den Schrottplatz, sobald der Aschenbecher voll ist, gelle? :nene:
Völlig richtig. Ein Laufschuh ist Verschleißmaterial und wird entsprechend behandelt. Bei Autos ist das zu wählende Verfahren herstellerabhängig. :wink:
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen

Wenn es denn sein muß...........

10
.........könnte man die Schuhe mit sehr wenig Waschmittel und im Kaltwaschgang bei 400/upm
behandeln. Muß aber nicht sein. Ein Eimer Wasser und eine ausgediente Handwaschbürste tun es auch. Bei Volksläufen sehe ich 90 % der Starter mit sauberen Schuhen - anscheinend wird sehr viel gewaschen oder es handelt sich um Wettkampfschuhe.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

11
whow, vielen Dank für die Antworten,
Ich werde Sie wohl "braun" lassen

Grüße

Aspirin

12
mache es wie @gadelandrunner

nach ca. 1000 km werden sie in rente geschickt, kommen in die waschmaschine und
werden danach als arbeitsschuhe, gartenschuhe, hundeplatzschuhe u.s.w. ihren
verdienten ruhestand feiern :D :D :D

grüße aigina

13
Hierzu nur ein Link, aber Du scheinst ja schon vernünftig geworden zu sein!

Schuhputzverbot

LG
Andre

14
Hab ich gestern vergessen.
Ich bin auch einer der vielen mit sehr sauberen Schuhe.
Aber mehr aus hygienischen Gründen.
Tag ein Tag aus stecken meine Füße in den Laufschuhen, schwitze die Dinger voll und alleine Deswegen werden sämtliche Schuhe in unregelmäßgen Abständen sauber gemacht.

Alex

15
aBo hat geschrieben:Aber mehr aus hygienischen Gründen.
Tag ein Tag aus stecken meine Füße in den Laufschuhen, schwitze die Dinger voll und alleine Deswegen werden sämtliche Schuhe in unregelmäßgen Abständen sauber gemacht.
Hui, machst Du das auch mit Deinen Strassenschuhen (die hast Du im Zweifel viel, viel länger an), oder hast Du nur Ge*x-Schuhe? :zwinker5:

Gruß
Andre, der nur seine Socken wäscht

16
Also ich hab noch nie Schuhe in der WM gewaschen. Warum auch. Bürste und Wasser tuns doch auch.
Meine letzten Schuhe habe ich liebevoll mit der Bürste gestreichelt und seit dem dürfen Sie mich im Garten noch bei der Gartenarbeit begleiten.

Warum wollen alle immer ihre Schuhe waschen, das versteh ich nicht :nene: . Straßenschuhe aus Leder wäscht man doch auch nicht. Die werden abgebürstet und mit Schuhcreme behandelt.

So hab ich das zu Hause bei meinen Eltern gelernt :nick: .

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

17
aBo hat geschrieben:Hab ich gestern vergessen.
Ich bin auch einer der vielen mit sehr sauberen Schuhe.
Aber mehr aus hygienischen Gründen.
Tag ein Tag aus stecken meine Füße in den Laufschuhen, schwitze die Dinger voll und alleine Deswegen werden sämtliche Schuhe in unregelmäßgen Abständen sauber gemacht.

Alex
Bei uns kann man Socken kaufen. Spätestens nach der 2. Laufrunde damit, gehen die in die Maschine, denn die sind dafür gemacht, Laufschuhe und deren Kleber nicht!

gruss hennes

18
Daniel1063 hat geschrieben:
Dadurch, dass du deine Schuhe in die Waschmaschine steckst kann es passieren, dass sich eben diese Elemente mit der Zeit lösen, da der Klebstoff seine Wirkung verliert.
!

Das operative Wort hier ist "kann".

Ich werfe meine Mizunos schon gelegentlich in die Waschmaschine, besonders dann wenn sie schon Steinchen und Dreckspuren in der Wohnung hinterlassen. 40°, Perwoll Sport, lufttrocknen - noch NIE irgendein Problem mit "Auflösungserscheinungen".

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
evimaus hat geschrieben:meine Schuhe wandeln sich mit der Zeit von blütenweiß zu graubraun.
Das gehört einfach dazu.
Mit 1000 km werden sie wieder ausssortiert und es gibt neue weiße Schuhe, die sich in graubraun verwandeln.
typisches konsumkind der wegwerfgesellschaft, ignorante und egoistische lebensweise nennt man sowas!
außerdem kann man laufschuhe auch länger als 1000km anziehn, sofern sie noch ok sind...


zum thema: natürlich ein klares NEIN

20
haile09 hat geschrieben:Blabublubberblubb
Ich hab ein paar Asics schon mit weit weniger als 1000 km aussortiert, einfach weils mir zu doof war, dass bei beiden Schuhen die grossen Zehen oben rausgeschaut haben, und weil die Schuhe auch sonst in einem absolut desolaten Zustand waren.

Und dieses prinzipielle Nein ist auch falsch. Ich behaupte jetzt stur und fest: Ein guter Schuh muss einen Schonwaschgang (ohne Schleudern) bei 30°C aushalten. Der Asphalt im Sommer ist heisser, und die Belastung ist sowieso durch das Laufen gegeben.

Ob es nun sinnvoll ist, einen Schuh wirklich in die Waschmaschine zu tun (ökologischer Aspekt - du wäschst ja vermutlich nur dieses eine paar Schuhe ohne was anderes), ist ein anderes Thema.

Gruss, Marianne

21
viermaerker hat geschrieben: Ich werfe meine Mizunos schon gelegentlich in die Waschmaschine, besonders dann wenn sie schon Steinchen und Dreckspuren in der Wohnung hinterlassen.
Ich hab's einmal gemacht, nach Troisdorf '07, der Dreck war dermaßen in's Gewebe eingezogen, dass er sich portionsweise bei jedem Mal anziehen nach innen vorgearbeitet und den Schuh untragbar gemacht hat. Aussen putzen ging, aber den Dreck aus dem Gewebe hab ich nicht rausbekommen.

Ganz wenig Waschmittel, im Waschgang mit der höchsten Wassermenge ("Pflegeleicht"), kalt, ohne Schleudern und die Schuhe waren wieder völlig tauglich.

[
Bild

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Und dieses prinzipielle Nein ist auch falsch. Ich behaupte jetzt stur und fest: Ein guter Schuh muss einen Schonwaschgang (ohne Schleudern) bei 30°C aushalten. Der Asphalt im Sommer ist heisser, und die Belastung ist sowieso durch das Laufen gegeben.Gruss, Marianne
Denke ich auch. Hab schon oft Schuhe in der Maschine gewaschen und rein äußerlich waren sie danach immer top. Was nun die nichtsichtbaren Faktoren sind (Kleber, Dämpfung und Co)
kann ich kaum beurteilen.
Meine Laufschuhe halten nie 1000km - aber nicht weil ich sie verschleiße, sondern weil ich mir vieeel lieber eher neue kaufe.
Die alten (noch äußerlich guten) ziehe ich oft zum Radeln oder dann im Studio an.
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Ob es nun sinnvoll ist, einen Schuh wirklich in die Waschmaschine zu tun (ökologischer Aspekt - du wäschst ja vermutlich nur dieses eine paar Schuhe ohne was anderes), ist ein anderes Thema.Gruss, Marianne
Ich verbinde das immer mit dem Waschen von Picknick- oder Gartendecken oder ähnlichem.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich hab ein paar Asics schon mit weit weniger als 1000 km aussortiert, einfach weils mir zu doof war, dass bei beiden Schuhen die grossen Zehen oben rausgeschaut haben, und weil die Schuhe auch sonst in einem absolut desolaten Zustand waren.

Und dieses prinzipielle Nein ist auch falsch. Ich behaupte jetzt stur und fest: Ein guter Schuh muss einen Schonwaschgang (ohne Schleudern) bei 30°C aushalten. Der Asphalt im Sommer ist heisser, und die Belastung ist sowieso durch das Laufen gegeben.

Ob es nun sinnvoll ist, einen Schuh wirklich in die Waschmaschine zu tun (ökologischer Aspekt - du wäschst ja vermutlich nur dieses eine paar Schuhe ohne was anderes), ist ein anderes Thema.

Gruss, Marianne
Wenn schon Schuhe in die Waschmaschine, dann müssen die nicht alleine gewaschen werden. Schuhe in einen Leinenbeutel stecken, Beutel zuknoten und dann gehts rund mit normalen Klamotten.

gadelandrunner

24
Gueng hat geschrieben:Es lebe die Wegwerfgesellschaft! Und das Auto wandert auf den Schrottplatz, sobald der Aschenbecher voll ist, gelle? :nene:
mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich 4-5 Paar abgelaufene Laufschuhe jährlich sinnvoll weiterverwerten sollte.
Laufschuh-Skulpturen bauen? :confused:

Seit ich (aufgrund orthopädischer Probleme und ärztlicher Empfehlung) darauf achte, die Schuhe rechtzeitig zu wechseln, sind 1000 km Lebensdauer pro Schuh in etwa der Mittelwert.
Ich hatte auch schon Lightweights, die waren nach 800 km kaputt.

25
MidnightRunner hat geschrieben:Hui, machst Du das auch mit Deinen Strassenschuhen (die hast Du im Zweifel viel, viel länger an), oder hast Du nur Ge*x-Schuhe? :zwinker5:

Gruß
Andre, der nur seine Socken wäscht
Antibakterielle Schuhdeos gibts dafür.
Nicht wegen dem Geruch sonder weils einfach Hygienischer ist.

Mein Fimmel liegt wahrscheinlich daran, das ich jeden Tag Sportschuhe verkaufe und nicht jeden Kunden kontrollieren kann ob er/sie mit nackten füssen in unsere Sportschuhe einsteigt.
Ob ich will oder nicht, muss die meissten ja beim aufräumen anfassen (oder mal Einlagen rausnhemen) und etliche Test in der Vergangenheit haben oft gezeigt das auch Fäkalbakterien gefunden wurden.

26
evimaus hat geschrieben:mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich 4-5 Paar abgelaufene Laufschuhe jährlich sinnvoll weiterverwerten sollte.
Laufschuh-Skulpturen bauen? :confused:

Seit ich (aufgrund orthopädischer Probleme und ärztlicher Empfehlung) darauf achte, die Schuhe rechtzeitig zu wechseln, sind 1000 km Lebensdauer pro Schuh in etwa der Mittelwert.
Ich hatte auch schon Lightweights, die waren nach 800 km kaputt.
Ich verschenke hier und da gebrauchte Schuhe an Jugendliche, die für einen einmaligen Lauf trainieren und die gleiche Schuhgröße haben. Die fragen hier inzwischen an, ob ich ein Paar übrig habe, so viele Gartenschuhe brauch ich auch nicht!

gadelandrunner

27
aBo hat geschrieben:Ob ich will oder nicht, muss die meissten ja beim aufräumen anfassen (oder mal Einlagen rausnhemen) und etliche Test in der Vergangenheit haben oft gezeigt das auch Fäkalbakterien gefunden wurden.
Dann darfst du aber ab sofort keine Türklinke, keine Treppengeländer, kein Geld und eigentlich überhaupt nix mehr anfassen. (Kein Scherz).

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dann darfst du aber ab sofort keine Türklinke, keine Treppengeländer, kein Geld und eigentlich überhaupt nix mehr anfassen. (Kein Scherz).
Oder immer Handschuhe tragen!

29
Dann musst du die Handschuhe aber dauernd wechseln oder auch desinfizieren, sonst bringt das gar nix.

30
Na das is ja auch klar, aber wenn du öfters schon einen Kunden mit dreckigen und verschwitzen Füssen erwischst der grade einen Schuh probiert, dann bekommt der Schuh Sakrotan verpasst und der Kunde ne Probiersocke.
Sowas ist soooo schön eklig :D .

Anderweitig lässt es sich ja natürlich nicht vermeiden.

31
Hast ja recht, ich hätte lieber nen Probierkeks,

gadelandrunner

32
Schon klar, aBo. Ich glaub, ich will gar nicht wissen, was Kunden so alles anstehen :angst: , resp. was für Erscheinungsbilder da so auftauchen (erinnere mich grad an Frau Schmitts Lieblingsdiskussion wegen den Läufern, die im verschwitzten Stink-Shirt beim Wettkampf an den Start gehen...) :haeh:

33
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Dann darfst du aber ab sofort keine Türklinke, keine Treppengeländer, kein Geld und eigentlich überhaupt nix mehr anfassen. (Kein Scherz).
...vergiss mal nicht die Einkaufswagen :uah:

gruss hennes

34
aBo hat geschrieben:Was hat das normale aussortieren von Laufschuhen, die einfach am Ende sind, mit Wegwerfgesellschaft zu tun, gleich ob dreckig oder nicht ?
Was ein Unsinn !!
Wenn Du nicht siehst, daß das sture Aussortieren nach einer festen Laufstrecke Verschwendung ist, dann müssen wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren.
evimaus hat geschrieben:Ich hatte auch schon Lightweights, die waren nach 800 km kaputt.
Da frage ich mich, was Du mit den Schuhen machst, damit sie so schnell zerstört sind. Also entweder passen die Schuhe nicht, oder Deine Lauftechnik ist dringend verbesserungswürdig.
Meine Lieblingslaufschuhe (Wettkampfschuhe!) habe ich jetzt seit 3250 km, und die werden mir sicher noch weitere 1000 km dienen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Gueng hat geschrieben:Wenn Du nicht siehst, daß das sture Aussortieren nach einer festen Laufstrecke Verschwendung ist, dann müssen wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren.
Hab sogar schon Schuhe aussortiert (Aussortieren ist nicht gleich Wegwerfen) die noch nicht durch waren.
Und zwar weil ich einfach Lust hatte mir mal wieder ein neues Paar zu gönnen. Bin ich jetzt ein Verschwender oder ein Wirtschaftsankurbler :confused: :teufel:

Grüsse
Bild

36
Gueng hat geschrieben:Meine Lieblingslaufschuhe (Wettkampfschuhe!) habe ich jetzt seit 3250 km, und die werden mir sicher noch weitere 1000 km dienen.
Gratulation!
Sind ja zum Glück nicht meine Füsse...

37
evimaus hat geschrieben:Gratulation!
Sind ja zum Glück nicht meine Füsse...
Ohne übermütig wirken zu wollen, denke ich, daß Du Dich durchaus glücklich schätzen könntest, wenn Deine Füße mit meinen baugleich wären :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Laufschuhe in's Auto? Blos nicht!

38
Was ich vor gut 3 Jahren auf eine vergleichbare Frage schrieb, wiederhole ich heute gerne:
Dürfen Laufschuhe ins Auto?

Auf der aktuellen Page der Herstellergemeinschaft NewPuSics fand ich folgende Warnung:
- Temperaturen über 38,5°C schaden der neuesten Klebergeneration, in Autos kommen bei Sonne Temperaturen über 39 °C vor, also keinesfalls Laufschuhe ins Auto mitnehmen
- bei Temperaturen unter 2,3°C nimmt die Nanostruktur diverser Dämpfungsmaterialen Schaden, was einen negativen Einfluss auf die pronationsinduzierte Knierotation zur Folge hat, also keinesfalls Laufschuhe über Nacht im Auto lassen...

Dürfen Laufschuhe in den Wald?

Neueste Forschungsergebnisse diverser Zulieferer der Schuhindustrie warnen vor unkontrolliert vorkommender Nässe, die an der Gittermatrix der Reflex-Ausstattung im Obermaterial die optischen Eigenschaften reduziert...


Dürfen Laufschuhe auf Asphalt?

Es stellte sich als Nebenprodukt diverser Testreihen von Nikdas heraus, dass innerhalb 9 Monaten die potenzierte Erschütterung zu irreperablen, parkinsonähnlichen Erscheinungen im Fersenaufbau, bei Strunzianern im Material unter dem Vorfuß, führen kann. Spätestens im 8. Monat sollte also...


Dürfen Laufschuhe an den Fuß?

Es erhärten sich Befürchtungen, dass durch Sekrete kleiner subkutaner Drüsen nahe der Fußoberfläche , die erst 1992 unter dem Elektronenmikroskop nachgewiesen werden konnten, kristalline Ablagerungen in die Funktion der Klimaregulation modernster Treter eingreifen. Erste Warnungen werden laut, Laufschuhe von diesen Ausdünstungen fern zu halten...
oder sie regelmäßig in einer speziellen Laufschuh-Waschstraße dem Premiumprogramm anzuvertrauen. Der Hersteller Greiny arbeitet mit Hochdruck an der Serienreife... ;)


Im Ernst:
meine Laufschuhe halten seit Jahren Sonne, Frost, Schnee, Regen, Dreck, heisse Autos, Schweissfüße, Torsionsbewegungen im Mittelfuß, Flexionen im Vorfuß ohne Ende und andere Misshandlungen aus. Ich trage Laufschuhe deutlich länger als 2 Jahre, oft sieht man mich bei Marathons oder Ultras in über 10 Jahre alten Schuhen.

Es ist ein Armutszeugnis der Hersteller, wenn sie vor einem Schonwaschgang bei 30 Grad in der Waschmaschine warnen.


An einer früheren Arbeitsstätte von mir lief ich regelmäßig mit mittellosen Insassen einer Therapieeinrichtung. Ich sammelte für die Leute gebrauchte Laufschuhe, die natürlich zuerst einen Waschgang durchliefen. Von Hunderten Schuhen fand ich dabei nur ein einziges Modell, was Schaden nahm.

Unter meinen aktuellen Schuhen befindet sich z.B. ein blaues Paar, dass ich 1993 kaufte, da war er weiss. 1994 war er graubraun. Nach einer Wäsche war er mir zu weiss, ich färbte ihn blau, in der Waschmaschine bei 40 Grad. Noch heute läuft er sich prima. Es liegt aber sicher nicht an den mind. 2 Waschgängen, dass die Sohle langsam dünner wird ;)

An dem Thema merkt man mal wieder, wie gut die Verkaufsstrategie der Markenhersteller funktioniert.
Ich glaube schon lange keinem Artikel mehr, der von Herstellern oder Händlern verbreitet wird.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

siehe: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... post366814

39
noch genutzte laufschuhe auf keinen fall in die wäsche, alte schon

evimaus hat geschrieben:mir ist allerdings nicht ganz klar, wie ich 4-5 Paar abgelaufene Laufschuhe jährlich sinnvoll weiterverwerten sollte.
Laufschuh-Skulpturen bauen? :confused:
wie wärs mit weiteranziehen (radfahrn oder so) bzw. in die altkleidersammlung? :daumen:

@gastroland: wie sollte man sonst auch zu wettkämpfen mit dem auto fahren, schuhe aufs dach?;)
Grüße:)

40
Hallo !

Ich stell mal ne andere Frage in den Raum.

Ist es gut für die Waschmaschine?

Mein Schwiegervater ist Elektriker und der kriegt immer die Krise wenn meine Frau Schuhe in die WM gibt, redet dann immer was daher wie die welle wird unwucht oder so.

Nur so ein Denkanstoß.

Gruß Thomas

41
mr.right hat geschrieben: wie wärs mit weiteranziehen (radfahrn oder so) bzw. in die altkleidersammlung? :daumen:
zum radfahren und gärtnern habe ich schon ausgemusterte Sportschuhe rumstehen.
Anfangs habe ich die Schuhe in den Altkleidersack, bis mir meine Nachbarin (Caritas) mitgeteilt hat, dass meine abgelaufenen Schuhe da nicht reingehören. Waren wohl nicht mehr "gut erhalten" :confused:

42
Die Schuhe einer sinnvollen Weiterverwertung zuzuführen, dagegen hätte ich natürlich nichts!
Zumal es nicht nur um meine Laufschuhe geht, sondern auch um die meines Mannes. Da kommt aufs Jahr schon einiges zusammen!

43
thomas69 hat geschrieben: Mein Schwiegervater ist Elektriker und der kriegt immer die Krise wenn meine Frau Schuhe in die WM gibt, redet dann immer was daher wie die welle wird unwucht oder so.
Schleudern würde ich die Schuhe nicht, ansonsten dreht die Trommel, beim lediglich waschen, so langsam, dass nichts passieren kann. Moderne Waschmaschinen versuchen im übrigen die Trommel durch hin- und herdrehen der Wäsche vor dem Schleudern auszuwuchten und reduzieren ggf. die Umdrehungszahl wenn's nicht hinreichend gelingt.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“