Banner

Deutscher Schwimmbadfrust

Deutscher Schwimmbadfrust

1
Ich habe seitdem ich aus Lateinamerika in 2008 gekommen bin kein Schwimmtraining mehr gemacht.
Der Hauptgrund liegt an Deutschen Schwimmbädern. In fast jedem Land kenne ich das, daß man die Bahnen abtrennt und aufteilt in Leistungsschwimmerbahnen(bzw Schnellschwimmer), mittelschnelle Bahnen und langsames Schwimmen, wo Rentner und Anfänger schwimmen können. In jeder Abtrennung wird gegen den Uhrzeigersinn geschwommen(oder in England im Uhrzeigersinn).
Das macht es möglich, daß 10-15 Leute in 2 Bahnen schwimmen können und man kann jederzeit als Leistungsschwimmer sein Training absolvieren, egal ob noch andere Schwimmer in der Bahn sind, wie das in Deutschland auch im Schwimmverein üblich ist.

Ich habe heute ein Schwimmbad begutachtet, weil ich wieder mein Schwimmtraining anfangen möchte und bin frustriert abgezogen. Da schwimmt jeder wie er will, Kinder springen von der Seite rein, Rentner beanspruchen eine ganze Bahn für sich, es wird einfach hin-und her geschwommen, statt im Kreis und es macht einfach keinen Spass.
Das wäre so als gäbe es auf der Strasse keine Verkehrsregeln und man müßte jedem entgegen kommenden Wagen ausweichen und aufpassen, daß keiner von der Seite reinfährt während gleichzeitig Kinder auf der Strasse spielen.

Ich frag mich wie das bei anderen Schwimmern hier ist und ob sie den Frust kennen. Weiß einer wo und ob es Schwimmbäder gibt, wo vernünftig trainiert werden kann?

2
Elguapo hat geschrieben:....Da schwimmt jeder wie er will, Kinder springen von der Seite rein, Rentner beanspruchen eine ganze Bahn für sich, es wird einfach hin-und her geschwommen, statt im Kreis ...
Willkommen :zwinker2:
Elguapo hat geschrieben:... Weiß einer wo und ob es Schwimmbäder gibt, wo vernünftig trainiert werden kann?
Ja :nick:
In Waghäusel (bei mir um's Eck) und in Bruchsal (auch nich' viel weiter) sind immer Bahnen abgetrennt. Hilft Dir jetzt aber nicht wirklich weiter, oder?

Ansonsten bleibt nur Vereinstraining
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Du hast ein ganzes Jahr damit gewartet ein einziges Mal ein einziges Schwimmbad auszuprobieren, und schreibst dann prompt über "Deutschen Schwimmbadfrust"? :confused:

Sorry, kann dich ja ein bisschen verstehen, ich kann mir gut vorstellen wie das lief. Aber probier mal verschiedene Bäder und Zeiten aus, da geht doch sicher was. Zur Not meldest du dich halt in einem Schwimmverein an, und seis auch nur zum Probetraining - da kannst du dann auch gleich andere Schwimmer fragen, wie die es halten. Hier kann dir, wie schon gesagt nur jemand Tipps geben der auch weiß wo du wohnst.

4
Elguapo hat geschrieben: In fast jedem Land kenne ich das, daß man die Bahnen abtrennt und aufteilt in Leistungsschwimmerbahnen(bzw Schnellschwimmer), mittelschnelle Bahnen und langsames Schwimmen, wo Rentner und Anfänger schwimmen können. In jeder Abtrennung wird gegen den Uhrzeigersinn geschwommen(oder in England im Uhrzeigersinn).
Das macht es möglich, daß 10-15 Leute in 2 Bahnen schwimmen können und man kann jederzeit als Leistungsschwimmer sein Training absolvieren, egal ob noch andere Schwimmer in der Bahn sind, wie das in Deutschland auch im Schwimmverein üblich ist.
Absolut super System ... im letzten NY Urlaub war ich regelmäßig im Riverbank Park trainieren (dort schwimmen die ganzen NYer Tri-Vereine) - von der Aufteilung der Bahnen in Leistungsklassen war ich auch sehr angetan. Hab mal ein Bild gemacht - unten ist der Link.

Vielleicht sollte man einfach mal die örtliche Bäderverwaltung kontaktieren und das System vorschlagen. Ich werde das für Düsseldorf definitiv machen. Ist ja auch kein großer Kostenaufwand - einfach solche Hütchen mit "langsam", "mittel", "schnell", "sehr schnell" und gut ist. Es reicht ja wenn sie das für die Frühschwimmer und die Abendschwimmer einrichten ... dazwischen können sich dann die ganzen Nichtschwimmer austoben.

Hier noch schnell das Bild (am linken Beckenrand kann man die "Hütchen" erkennen) >> Pool Lanes

5
Porridge hat geschrieben:Du hast ein ganzes Jahr damit gewartet ein einziges Mal ein einziges Schwimmbad auszuprobieren, und schreibst dann prompt über "Deutschen Schwimmbadfrust"? :confused:
Nein....ich habe etwa 7-8 Jahre in Deutschland 5-7 Tage die Woche trainiert, Schwimmbäder in Köln(ALLE ausgecheckt), in Hamburg, in Halle, in Wiesbaden usw benutzt und war tagtäglich mit diesen Problemen konfrontiert. Ich war auch damals im Verein, wo aber nur 2 Tage die Woche trainiert wurde. Die restlichen Tage mußte ich zu normalen Schwimmzeiten trainieren.
In Großbritannien, Frankreich und Italien habe ich dieses Problem nicht gehabt und auch nicht in Lateinamerika, da diese Länder sich an die Internationalen Schwimmbadregeln halten.

Ich habe jetzt nach 6 Jahren Lateinamerikaaufenhalt und 1 Jahr Zögerns in Deutschland, da ich die Verhältnisse hier zu genüge kenne, gestern ein Schwimmbad ausgecheckt was angeblich so gut sein soll und festgestellt, daß sich nichts geändert hat.

Ich werde aber in Bonn ein Paar Bäder auschecken. Man muß echt Glück haben. In Köln gab es ein Schwimmbad, daß zwe Bahnen permanent für Leistungsschwimmer abgetrennt hatte und kein "Normalo" rein durfte. Der Grund war, daß der Hauptbademeister auch zwischendurch seine Bahnen ziehen wollte. War aber super da man da mit Schwimmern und Triatheleten täglich problemlos trainieren konnte, selbst wenn es mal voller war. Allerdings haben sich die anderen Schwimmgäste permanent darüber beschwert, daß 2 Bahnen für Leistungsschwimmer abgetrennt war und trotzdem sprangen öfters Kinder von der Seite rein. Es war völlig nervig.
Am geilsten war mal ein veregneter Sommer in Köln wo ich den ganzen Sommer das 50m Müngersdorfer Stadion Freibad für mich alleine hatte(und ab-und zu ein Paar andere Leistungsschwimmer), da bei regen sonst niemand kommt.
Porridge hat geschrieben:Hier kann dir, wie schon gesagt nur jemand Tipps geben der auch weiß wo du wohnst.
In London gab es neben den normalen Hallenbädern auch noch Private wie im YMCA. Ich dachte vielleicht gibt es inzwischen auch eine private Fitnesskette(oder ähnliches) in D-land, die Schwimmbäder haben, was nur zum Trainieren ist oder andere private Schwimmbäder, die einer kennt.

6
Hi,

ich war jetzt öfter mal mit französischen und englischen Kollegen schwimmen und
die sind total begeistert darüber, dass es ÜBERHAUPT so viele öffentliche
Schwimmbäder in Deutschland gibt. In Frankreich und England (ausserhalb der Metropolen) gibt es da
wohl nicht so viele Möglichkeiten.

So schlecht ist es hier nicht. In den Münchner Schwimmbädern, die ich kenne, funktioniert
das Kreiseln auf den abgetrennten Bahnen (um die Mittagszeit) ganz gut. Ich glaube
nicht, dass das ein Nationalitätsproblem ist, sondern von Bad zu Bad unterschiedlich
gehandhabt wird.

Ciao,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

Schweizer Schwimmbadfrust

7
Elguapo hat geschrieben:Ich habe ... Da schwimmt jeder wie er will, Kinder springen von der Seite rein, Rentner beanspruchen eine ganze Bahn für sich, es wird einfach hin-und her geschwommen, statt im Kreis und es macht einfach keinen Spass.
Das wäre so als gäbe es auf der Strasse keine Verkehrsregeln und man müßte jedem entgegen kommenden Wagen ausweichen und aufpassen, daß keiner von der Seite reinfährt während gleichzeitig Kinder auf der Strasse spielen....
Ist bei uns auch so. Und falls tatsächlich eine oder zwei Bahnen abgesperrt sind, ist das eine regelrechte Aufforderung für die Kids, an den Absperrrungen herumzuturnen, unten durchzutauchen etc. Und der Bademeister schaut geflissentlich weg, weil er nicht der Buhmann sein will.
Da hilft nur: Frühmorgens oder spätabends oder bei schlechtem Wetter schwimmen gehen, oder dann halt ins Hallenbad.

Gruss, Marianne

8
le christian hat geschrieben:Vielleicht sollte man einfach mal die örtliche Bäderverwaltung kontaktieren und das System vorschlagen. Ich werde das für Düsseldorf definitiv machen. Ist ja auch kein großer Kostenaufwand - einfach solche Hütchen mit "langsam", "mittel", "schnell", "sehr schnell" und gut ist. Es reicht ja wenn sie das für die Frühschwimmer und die Abendschwimmer einrichten ... dazwischen können sich dann die ganzen Nichtschwimmer austoben.
Nach nur anderthalb Jahren quengeln hat das Neanderbad jetzt Freitag abends und Samstags nachmittags Sportbahnen eingezogen.

Das Bilker Bad hat immer zwei Bahnen abgesperrt und ist nicht sonderlich voll. Nur so als Tipp.. ;)
One week without training makes one weak.

9
Stimmt - im neuen Bad in Bilk ist es wirklich ok.
Im Düsselstrand gibts ja diese Schwimmerautobahn ... ist aber nicht sooo dolle da man einen großen Bogen an den Enden schwimmen muss und meiner Meinung nach extrem ausm Rhythmus kommt. Außerdem bringt es nichts wenn dann alle Leistungsklassen, auch die ganzen "Langsamen", diese nutzen.
Es hilft wirklich nur als Erster im Wasser zu sein und dann direkt an der Trennleine zu schwimmen. Beckenrand ist unmöglich da dort die ganzen Rentner Rückenschwimmen. Denen isses auch egal ob sie eine halbe Stunde später auf die begehrte Bahn kommen. Ich hab meistens schon die Badehose an wenn ich ins Bad komme damit die Umkleideaktion nur max. 1 Minute dauert. Gute Transitionübung ;-)

Seit letzter Woche sind die Freibäder auf ... in Düsseldorf gibts 3 die was können (Allwetterbad in Flingern, Strandbad Lörick und das Rheinbad an der Messe).
Die Bahnen sind zwar auch nicht aufgeteilt aber wenn man früh da ist gehts schon.

10
Hilft nur zu hoffen, dass es diesen Sommer viel regnet und knitter kalt wird. Oder wieder mal umziehen z.B nach Hannover. Das Stadionbad hat jeden morgen von 6:30 bis 8:00 Schnellschwimmerbahnen offen. Und man trifft immer wieder jeden Morgen die üblichen Verdächtigen, u.a. auch Rentner ;-)

11
Elguapo hat geschrieben:
In London gab es neben den normalen Hallenbädern auch noch Private wie im YMCA. Ich dachte vielleicht gibt es inzwischen auch eine private Fitnesskette(oder ähnliches) in D-land, die Schwimmbäder haben, was nur zum Trainieren ist oder andere private Schwimmbäder, die einer kennt.
Fitness Company Köln
Ich bin in Düsseldorf Mitglied bei der Fitcom (Mitgliedschaft gilt glaub ich weltweit) ... als Fitnessstudio kann ich den Laden auf jeden Fall empfehelen. Mit 70€ Monatsbeitrag nicht ganz billig aber erträglich.
Wenn du aus Köln kommst ist es ja ideal ... haste Schwimmbad und Krafttraining in einer Hütte. Wie es allerdings mit den "Lanes" (Länge, Anzahl, Aufteilung etc.) aussieht kann ich dir nicht sagen. In Düsseldorf haben wir diesen Service leider nicht. Sollte ich mal in Köln sein werde ich die Fitcom auf der Bonner Str. abchecken und Erfahrungen posten (darf den ja "umsonst" nutzen) :hallo:

12
le christian hat geschrieben:Fitness Company Köln
Ich bin in Düsseldorf Mitglied bei der Fitcom (Mitgliedschaft gilt glaub ich weltweit) ... als Fitnessstudio kann ich den Laden auf jeden Fall empfehelen. Mit 70€ Monatsbeitrag nicht ganz billig aber erträglich.
Wenn du aus Köln kommst ist es ja ideal ... haste Schwimmbad und Krafttraining in einer Hütte. Wie es allerdings mit den "Lanes" (Länge, Anzahl, Aufteilung etc.) aussieht kann ich dir nicht sagen. In Düsseldorf haben wir diesen Service leider nicht. Sollte ich mal in Köln sein werde ich die Fitcom auf der Bonner Str. abchecken und Erfahrungen posten (darf den ja "umsonst" nutzen) :hallo:
Hey, das schaue ich mir mal an. Das wird neu sein. Ich habe jahrelang etwa 100m entfernt gelebt, wie ich jetzt anhand der Anschrift festgestellt habe.
Schwimmbbäder sind auch nicht mehr so billig und wenn man Fitness-Studio inklusiv hat, wäre das garkeine schlechte Alternative.
Zusätzlich ist das ja praktisch, wenn man dann in verschiedenen Städten trainieren kann.

13
Hallo
Ich kann dir zwar kein Schwimmbad empfehlen, aber ich kann dir sagen, wie es bei mir ist: In unserem Hallenbad (Winterthur/Schweiz) haben wir getrennte Bahnen, für langsam - schnell. Wobei, es gibt dauernd "Schwimmer", die in die schnelle Bahn kommen, obwohl sie langsam sind (was ist überhaupt langsam, was schnell?). Wir schwimmen im Gegenuhrzeigersinn, das klappt ganz gut. Öfters jedoch sind die 1-2 Bahnen durch die Vereine besetzt oder es findet eine Aqua-Fitnesslektion statt.
Man muss sich halt arrangieren, ich wechsle teilweise auch zwischen den Bahnen, wenn sich zu viele langsame Schwimmer auf einer befinden, weil ich nicht dauernd überholen will (ich schwimme vorwiegend Rückenkraul). Im Prinzip bin ich zufrieden, so wie es ist.

Grüsse
Kesla

14
Kesla1 hat geschrieben:Hallo
Ich kann dir zwar kein Schwimmbad empfehlen, aber ich kann dir sagen, wie es bei mir ist: In unserem Hallenbad (Winterthur/Schweiz) haben wir getrennte Bahnen, für langsam - schnell. Wobei, es gibt dauernd "Schwimmer", die in die schnelle Bahn kommen, obwohl sie langsam sind (was ist überhaupt langsam, was schnell?). Wir schwimmen im Gegenuhrzeigersinn, das klappt ganz gut.
Du bist ja auch in der Schweiz :wink:
Das ist eigentlich standard und sind Internationale Regeln, was Deutschland aber wohl nicht gebacken bekommt. Normal ist die Regel, es gibt verschiedene Bahnen, wo verschiedene Geschwindigkeiten geschwommen wird. Man schwimmt gegen den Uhrzeigersinn(bzw in GB im Uhrzeigersinn). Man signaliert auch wenn man sich in eine Bahn begibt, damit die anderen Schwimmer bescheid wissen.
Durch dieses System können viel mehr Schwimmer schwimmen, man vermeidet Verletzungen, Chaos und Unfälle(wie gegenenander schwimmen) und man kann richtig trainieren.

Naja, mir kann es jetzt schnuppe sein. Ich habe mir das Fitness-Studio angeschaut, das le christian empfohlen hat. Da is ein super Schwimmbad und kaum Leute, Ich habe mich sofort angemeldet und komme sogar preiswerter weg als im Hallenbad, und habe zusätzlich Fitnessgeräte zur Verfügung.

@le christian:
Danke für den super Tipp!!! :winken: Bin echt mega happy endlich wieder schwimmen zu können.
P.S. im Moment ist Aktionspreis. Ich zahle nur 56 Euro im Monat.

15
Elguapo hat geschrieben: @le christian:
Danke für den super Tipp!!! :winken: Bin echt mega happy endlich wieder schwimmen zu können.
P.S. im Moment ist Aktionspreis. Ich zahle nur 56 Euro im Monat.
Ja cool - das hört sich doch super an :daumen:
Haben die ne richtige 25m Bahn? Vielleicht schau ich mir den Spass auch mal an.

Absolut - mit dem Preis bist du super bedient ... so viel geb ich hier im Monat locker! alleine für Bädereintritt aus ... dazu zahlt sich das regelmäßige Workout im Studio auch noch positiv aus.

Ja dann - hoffentlich bleibts so, dass du immer/oft freie Bahn hast :daumen:

16
le christian hat geschrieben:Ja cool - das hört sich doch super an :daumen:
Haben die ne richtige 25m Bahn? Vielleicht schau ich mir den Spass auch mal an.

Absolut - mit dem Preis bist du super bedient ... so viel geb ich hier im Monat locker! alleine für Bädereintritt aus ... dazu zahlt sich das regelmäßige Workout im Studio auch noch positiv aus.

Ja dann - hoffentlich bleibts so, dass du immer/oft freie Bahn hast :daumen:
Das Schwimmbad ist seltsamerweise 23m, aber auf die 2m kommt es auch nicht an.
Das geilste ist, daß ich im Moment zwischen Wiesbaden und Köln/Bonn hin-und her pendel und der klub in Wiesbaden zufällig auch ein Schwimmbad hat. Ich bin ab übernächste Woche erstmal wieder ein Paar Wochen in Wiesbaden.
Gut zu wissen, daß ich da einfach weitermachen kann. Ich bin echt richtig froh und überglücklich demnächst mein Schwimmtraining wieder anzufangen.
Donnerstag gehe ich das erste mal hin. Ich berichte dann wie es war :)

17
Im Sommer ist das Hildener Waldschwimmbad sehr toll: zwar nur eine Bahn für Kreiseltraining abgetrennt, aber immerhin 50m-Becken, saubere Anlage, und morgens wirklich nur starke Schwimmer auf der Bahn.

Im Winter das Dormagener Freibad, die Römer Therme: 50m Becken mit 2-3 abgetrennten Bahnen, 30 Grad Wasser, da kann mans auch bei Schnee super aushalten. Manko: viele sportliche Rentner, die meinen, die Schwimmerbahnen ausnutzen zu müssen.
Am leersten um die Mittagszeit. Gibt auch viele Vereine da, ein Belegungsplan hängt aus, wann wieviele Bahnen besetzt sind (eigentlich nur früh morgens und nachmittags, ist für Normalos aber immer eine Trainingsmöglichkeit).

Sämtliche Düsseldorfer Hallenbäder sind eher grottig mit ihren 25m-Becken, wo ständig mehrere Bahnen für Schulen oder Kurse abgetrennt sind. Es gibt in einigen Bädern die "Schwimmerautobahn", deren Verkehrsregeln mir bis heute nicht einleuchten, da dort eh immer Treibgut mitschwimmt und man so kaum vorwärts kommt.
Vielleicht kann einer einen Tip geben, der die Düsseldorfer Bäder besser kennt, welches zum Training noch am ehesten geeignet ist.
Das neue Bilker soll quer durch eine Leine auf dem Wasser liegen haben (also nicht längst, sondern quer!) um Nichtschwimmer und Schwimmerbereich zu trennen.

18
Rule-the-pool hat geschrieben:Das neue Bilker soll quer durch eine Leine auf dem Wasser liegen haben (also nicht längst, sondern quer!) um Nichtschwimmer und Schwimmerbereich zu trennen.
Ja, aber nur links und rechts von den beiden abgesperrten Schwimmerbahnen. Wir sind da seit Weihnachten jeden Samstag mittag völlig problemlos geschwommen. Aber wenn's einem in den Bädern zu voll ist, kann man ja noch ohne Weiteres im Elbsee schwimmen. Da ist dann auch kein Treibgut... :D
One week without training makes one weak.

19
Hallo, dann hat das Bilker also zwei Schwimmerbahnen, ist das diese sogenannte Schwimmerautobahn?

Wie ist es da vormittags, wenn Schulklassen da sind, ist dann auch noch die Schwimmerbahn da?

Die soll es jetzt auch in Niederheid geben, zu welchen Zeiten, weiß das zufällig einer?

20
Wie wärs mit einem Pool ganz allein für dich? Problem gelöst. Oder an einigen Orten gibt es frühschwimmen, morgens um 7 sind sicher noch keine schreienden Kinder oder Oma/Opas unterwegs.

21
PaulJakob hat geschrieben:Wie wärs mit einem Pool ganz allein für dich? Problem gelöst. Oder an einigen Orten gibt es frühschwimmen, morgens um 7 sind sicher noch keine schreienden Kinder oder Oma/Opas unterwegs.

Ähm....dieser thread ist schon was älter ud wenn du weiter gelesen hättest, hättest du gemerkt, daß das Problem längst gelöst ist...also pöbel woanders.

22
Rule-the-pool hat geschrieben:Hallo, dann hat das Bilker also zwei Schwimmerbahnen, ist das diese sogenannte Schwimmerautobahn?
Ne, das Bilker hat zwei ganz normale Bahnen, auf denen man auch vernünftig wenden kann.

Wer auch immer diese Schwimmerautobahnen erfunden hat, hatte keine Ahnung vom Sportschwimmen. Ich weiß echt nicht, wer diesen Unfug aufgebracht hat. Warscheinlich die gleiche Nase, die die aktuellen Spaß- und Erlebnisbäder geplant hat... :(
One week without training makes one weak.

23
neonhelm hat geschrieben:Wer auch immer diese Schwimmerautobahnen erfunden hat, hatte keine Ahnung vom Sportschwimmen. Ich weiß echt nicht, wer diesen Unfug aufgebracht hat. Warscheinlich die gleiche Nase, die die aktuellen Spaß- und Erlebnisbäder geplant hat... :(
Laut dieser Seite wurde das vod dem Schwimmexperten Herrn Prof. Kurt Wilke angeregt.
Wenn man jeweils links schwimmt, dann sollte das nicht so problematisch sein. Auf einer normalen Bahn, auf der man immer rechts schwimmt, muss man beim Wenden ja sozusagen auch die Seite wechseln. Wenn man natürlich eine Rollwende machen will, dann kann ich mir das schon dumm vorstellen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

24
Ein richtiges gutes Trainingsbecken in Bonn findest Du hier
Schwimmbad | Sportstätten der SSF Bonn 1905 e.V.

Um dort trainieren zu können, muß man Vereinsmitglied sein, kostet um die 120€/ Jahr, also nicht die Welt, aber Trainingsfrust wegen des Schwimmbades kriegt man hier nicht, drei (von acht) Bahnen sind eher zum "planschen", der Rest zum trainieren.... :daumen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

25
Kundalini hat geschrieben:Ein richtiges gutes Trainingsbecken in Bonn findest Du hier
Schwimmbad | Sportstätten der SSF Bonn 1905 e.V.

Um dort trainieren zu können, muß man Vereinsmitglied sein, kostet um die 120€/ Jahr, also nicht die Welt, aber Trainingsfrust wegen des Schwimmbades kriegt man hier nicht, drei (von acht) Bahnen sind eher zum "planschen", der Rest zum trainieren.... :daumen:
:geil: Das ist ja ein Traum! :geil: Ich muss nach Bonn ziehen, ich sehe schon. :hihi: :zwinker5:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

26
Kundalini hat geschrieben:Ein richtiges gutes Trainingsbecken in Bonn findest Du hier
Schwimmbad | Sportstätten der SSF Bonn 1905 e.V.

Um dort trainieren zu können, muß man Vereinsmitglied sein, kostet um die 120€/ Jahr, also nicht die Welt, aber Trainingsfrust wegen des Schwimmbades kriegt man hier nicht, drei (von acht) Bahnen sind eher zum "planschen", der Rest zum trainieren.... :daumen:
Da würde ich die 120€ für bezahlen!
Gruß

Holger

27
Ich habs diesen Sommer auch so gehandhabt, dass ich immer bei schlechtem Wetter Schwimmen gegangen bin. Da war das Becken dann brutal leer - schon fast einsam ... Für den Winter hab ich jetzt auch noch keine Lösung. Aber wenns schön kalt wird, kann man da ja auch Langlaufen statt Schwimmen.

28
Wenn mir jetzt auch noch jemand sagen kann wo ich in der "Sportstadt" Stuttgart schwimmen gehen kann, wäre das klasse. Imo das einzige Bad mit Potential ist das Inselbad in Untertürkheim, das ist aber für normalsterbliche (im Winter) nicht zugänglich. Hatte dort während dem Sport-LK Unterricht und das war imo auch schon eine Ausnahme weil da eigtl. nur die Wasserballer trainieren dürfen? Ansonsten sieht es ja eher mau aus. Leuze und Mineralbad gehen (schon vom Geld her) gar nicht und die kleinen Bäder die es so gibt sind entweder nicht in Betrieb oder auch nur für Schulen zugänglich. Bleibt mir nur die Flucht in die nächsten Ortschaften?
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

29
TwimThai hat geschrieben:Wenn mir jetzt auch noch jemand sagen kann wo ich in der "Sportstadt" Stuttgart schwimmen gehen kann, wäre das klasse. Imo das einzige Bad mit Potential ist das Inselbad in Untertürkheim, das ist aber für normalsterbliche (im Winter) nicht zugänglich. Hatte dort während dem Sport-LK Unterricht und das war imo auch schon eine Ausnahme weil da eigtl. nur die Wasserballer trainieren dürfen? Ansonsten sieht es ja eher mau aus. Leuze und Mineralbad gehen (schon vom Geld her) gar nicht und die kleinen Bäder die es so gibt sind entweder nicht in Betrieb oder auch nur für Schulen zugänglich. Bleibt mir nur die Flucht in die nächsten Ortschaften?
Wo genau in Stuttgart sollte das Bad denn sein?
Das Inselbad ist doch auch ein Freibad, ist ja klar, dass das im Winter nicht geöffnet ist. Oder? :confused:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

30
Eigtl. ist es mir relativ egal wo das Bad ist. Ich wohn in Cannstatt, bin als Student aber ÖPNV-fähig :D

Das Inselbad ist im Sommer ein Freibad und total überfüllt. Im Winter kommt die sexy orangene Plasitkhülle drüber und wird aufgeblasen. Damit ist ein Dach und auch Winterbetrieb möglich. Dann allerdings nur für sehr eingeschränkte Nutzergruppen - imo nur Schulen und die Wasserballer. Allerdings ist das Inselbad die einzige ernsthafte Möglichkeit "richtig" zu schwimmen. Alles andere was ich in Stuttgart kenne hat entweder maximal 20m-Bahnen (und ist größtenteils auch für Scgulsport reserviert) oder ist eben Mineralbad ganz ohne richtige Schwimmmöglichkeiten.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

31
TwimThai hat geschrieben:Eigtl. ist es mir relativ egal wo das Bad ist. Ich wohn in Cannstatt, bin als Student aber ÖPNV-fähig :D
Also, dann habe ich mal folgende Vorschläge für dich.
Alfred-Kercher-Bad in Kornwestheim - mag ich sehr gern, könnte aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer erreichbar sein.
Badezentrum Sindelfingen mit 50m-Becken :geil: Da kann man auch sonntags super schwimmen!
Dann habe ich beim Googeln auf die Schnelle folgende Bäder in deiner Nähe gefunden:
Hallenbad in Fellbach
Hallenbad in Feuerbach - da gibts auch ne ziemliche gute Tria-Abteilung, vielleicht kannst du ja am Training teilnehmen
Wovon ich dir abraten kann, ist Zuffenhausen, denn da ist eine Leine zwischen Schwimmer und Nichtschwimmer gespannt, die beim Kraulen behinderlich ist.
Schau doch auch mal nach Vereinen, vielleicht kannst du ja irgendwo mittrainieren. Gibt es in Stuttgart kein Unibad?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

32
sandra7381 hat geschrieben: Alfred-Kercher-Bad in Kornwestheim - mag ich sehr gern, könnte aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwer erreichbar sein.

Kann ich beides bestätigen. Zwar keine abgetrennten Bahnen, aber sehr diszipliniertes Publikum, im Schwimmerbecken wird tatsächlich geschwommen. Blöd wirds nur, wenn mal wieder drei flotte Jugendliche das halbe Becken für ihren Privatwettkampf brauchen....
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es zumindest abends nicht zu erreichen, der Weg von der S-Bahn ist weit (Kornwestheim ist größer als man denkt). Eventuell hilft eine Koppeleinheit....

tina

33
TinaS hat geschrieben:Zwar keine abgetrennten Bahnen, aber sehr diszipliniertes Publikum, im Schwimmerbecken wird tatsächlich geschwommen.
Allerdings ist es quasi unmöglich nach Trainingsplan in einem Schwimmbad ohne abgetrennte Bahnen zu schwimmen.

34
Elguapo hat geschrieben:Allerdings ist es quasi unmöglich nach Trainingsplan in einem Schwimmbad ohne abgetrennte Bahnen zu schwimmen.
Das halte ich für völligen Quatsch. Ich trainiere den ganzen Winter über in einem Hallenbad ohne abgetrennte Bahnen. Warum sollte das unmöglich sein?
Kornwestheim ist da sogar noch mal um einiges besser als das Hallenbad in Tübingen.

@ Tina: Es war mir gar nicht bewusst, dass du im Großraum Stuttgart wohnst. Wo denn genau? Gehst du häufiger nach Kornwestheim zum Schwimmen?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

35
Meine Tochter (FFM Bonames) meckerte vorhin auch, dass sie dieses Jahr kaum schwimmen war; das eine Bad wird renoviert, und im anderen kann sie nicht bis zum Beckenende schwimmen, weil alles von den Sprungtürmen und Blocks ins Wasser hopst. Sie muss mitten im Becken rumdrehen, das ist ihr zu doof.
Außerdem meinte sie: Ich glaube, ich werde alt! Mich fangen die Kinder an zu nerven, die immer quer schwimmen... :nick:

Ulrike

36
sandra7381 hat geschrieben:Das halte ich für völligen Quatsch. Ich trainiere den ganzen Winter über in einem Hallenbad ohne abgetrennte Bahnen. Warum sollte das unmöglich sein?
Was machst du wenn dir einer entgegen kommt?

37
Elguapo hat geschrieben:Was machst du wenn dir einer entgegen kommt?
Im schlimmsten Fall ausweichen. Allerdings ist es hier so, dass man meistens seine Bahn hat, wenn man erst mal schwimmt. Dann kommen einen auch keine Rentner entgegen. Es klappt auf jeden Fall immer recht gut hier. Und ich gehe fast immer morgens von 6 Uhr bis 7:45 Uhr, wo viele Rentner sind. Man muss einfach drauf losschwimmen und dann klappt es auch.
Schwierig sind nur Tests - also 100m/400m o.ä. auf Zeit. Das mache ich dann manchmal auch in einem Bad mit 50m-Becken.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

38
sandra7381 hat geschrieben:Allerdings ist es hier so, dass man meistens seine Bahn hat, wenn man erst mal schwimmt. .
Ok, dann geht das.
Ich nehme mir immer die Wandseite, wenn da keine abgetrennten Bahnen sind. Ich könnte nicht in der Mitte eines bahnlosen Schwimmbads mein Training machen, da ich bei Sprints so gut wie nichts sehe, außer die Linie am Boden des Beckens wonach ich mich orientiere, was je nachdem gefährlich sein könnte, wenn man mit jemand zusammenstossen sollte.
Trotzdem versetehe ich nicht, wieso man hierzulande keine Bahnen abtrennt, wie das International standard ist. Das würde vieles um einiges vereinfachen.
sandra7381 hat geschrieben:Schwierig sind nur Tests - also 100m/400m o.ä. auf Zeit. Das mache ich dann manchmal auch in einem Bad mit 50m-Becken.
Schwimmst du denn nicht nach Intervalltrainingsprogrammen? Ich mache ständig 50er, 100er, 200er usw nach Zeit.

39
sandra7381 hat geschrieben: @ Tina: Es war mir gar nicht bewusst, dass du im Großraum Stuttgart wohnst. Wo denn genau? Gehst du häufiger nach Kornwestheim zum Schwimmen?

Ich wohne ca. 5 km vom Hallenbad Kornwestheim entfernt. :) Und es kann gut sein, dass ich jetzt im Winter wieder häufiger dort bin. Wobei das bei mir organisatorisch alles nicht so ganz einfach ist, da mein Arbeitsplatz ca. 75 km entfernt liegt, d.h. es ist oft einfacher, in der Nähe meines Arbeitsplatzes schwimmen oder auch laufen zu gehen. Diesen Sommer hab ich nen Kompromiss in Form eines Freibades auf 2/3 der Wegstrecke gefunden. In Kornwestheim bin ich eher dann, wenn mein Mann Lust hat mitzukommen.

Zum Thema, ob man ohne abgetrennte Bahnen einen Trainingsplan schwimmen kann: ich denke, man muss wenn man nicht mit einem Verein trainiert, sondern während des öffentlichen Badebetriebes einfach bereit sein, Kompromisse zu schließen. Zumindest meine Fortschritte werden nicht entscheidend dadurch torpediert, dass mir zweimal pro Stunde jemand in den Weg schwimmt. Ganz abgesehen davon dass ich befürchte, dass man mich von einer abgetrennten Bahn recht schnell runterscheuchen würde, weil ich halt doch nur Treibgut bin...

tina

40
Elguapo hat geschrieben:Ok, dann geht das.
Ich nehme mir immer die Wandseite, wenn da keine abgetrennten Bahnen sind. Ich könnte nicht in der Mitte eines bahnlosen Schwimmbads mein Training machen, da ich bei Sprints so gut wie nichts sehe, außer die Linie am Boden des Beckens wonach ich mich orientiere, was je nachdem gefährlich sein könnte, wenn man mit jemand zusammenstossen sollte.
Trotzdem versetehe ich nicht, wieso man hierzulande keine Bahnen abtrennt, wie das International standard ist. Das würde vieles um einiges vereinfachen.
Ist bei uns im Bad bisschen doof, zumindest morgens. An der einen Wandseite schwimmen immer die Rentner, dort sind auch Massagedüsen. An der anderen Wandseite ist eine Treppe, wo alle Rentner reingehen. Die könnte man zwar verschieben, doch sie gehen anscheinend trotzdem am Beckenrad (liegt direkt bei den Duschen) rein. Wurde wohl schon getestet. Und in der Mitte ist es wohl zu aufwendig, eine Bahn abzutrennen bzw. die würde auch gekreuzt werden.
Ich versuche allerdings schon, immer ein bisschen nach vorne zu schauen beim Schwimmen und auch vor dem Abstoßen zu schauen, wer so unterwegs ist. Allerdings schwimme ich bei Intervallen auch langsamer als du, das macht sicherlich auch was aus.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

41
Elguapo hat geschrieben:Schwimmst du denn nicht nach Intervalltrainingsprogrammen? Ich mache ständig 50er, 100er, 200er usw nach Zeit.
Das habe ich eben erst entdeckt. Natürlich mache ich Intervalle, doch ob die 2sec schneller oder langsamer sind, ist mir egal. Ich meinte eher, wenn ich z.B. einen 400m-Test schwimmen will, dann kann es nervig sein, falls doch mal jemand in die Bahn schwimmt.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

42
TinaS hat geschrieben:
Zum Thema, ob man ohne abgetrennte Bahnen einen Trainingsplan schwimmen kann: ich denke, man muss wenn man nicht mit einem Verein trainiert, sondern während des öffentlichen Badebetriebes einfach bereit sein, Kompromisse zu schließen. Zumindest meine Fortschritte werden nicht entscheidend dadurch torpediert, dass mir zweimal pro Stunde jemand in den Weg schwimmt. Ganz abgesehen davon dass ich befürchte, dass man mich von einer abgetrennten Bahn recht schnell runterscheuchen würde, weil ich halt doch nur Treibgut bin...
Das sehe ich anders, da ich auf einem anderen Niveau trainiere. Ich habe ja nur die Möglichkeit öffentliche Bäder zu benutzen.
Ich finde Schwimmbäder sollten auch Schwimmern, die nach Leistung trainieren die Möglichkeit geben vernünftig zu trainieren.
Es ist ja ganz einfach zu lösen, indem man Bahnen abtrennt und eine Bahn nur für Leistungsschwimmer abtrennt, wie das in fast allen Ländern üblich ist. Da gibt es die Schnellbahn, Mittelbahn und Langsambahn. Dann trainierst jeder halt in der bahn, die seinem Trainigsniveaun entspricht.
Das funktioniert auf der ganzen Welt problemlos.

43
Elguapo hat geschrieben:Ok, dann geht das.
Ich nehme mir immer die Wandseite, wenn da keine abgetrennten Bahnen sind. Ich könnte nicht in der Mitte eines bahnlosen Schwimmbads mein Training machen, da ich bei Sprints so gut wie nichts sehe, außer die Linie am Boden des Beckens wonach ich mich orientiere, was je nachdem gefährlich sein könnte, wenn man mit jemand zusammenstossen sollte.
Trotzdem versetehe ich nicht, wieso man hierzulande keine Bahnen abtrennt, wie das International standard ist. Das würde vieles um einiges vereinfachen.



Schwimmst du denn nicht nach Intervalltrainingsprogrammen? Ich mache ständig 50er, 100er, 200er usw nach Zeit.
Wieso soll man Bahnen abtrennen und warum soll das internationaler Standard sein. Das hängt immer damit zusammen wie die Bäder genutzt werden. Vielleicht wird in Südamerika mehr geschwommen und hier mehr geplantscht. In Wiesbaden ist das so das die Bäder im Prinzip als Freizeitbäder konzipiert sind und die Vereine Trainingszeiten zu bestimmten Zeiten in bestimmten Becken fest zugewiesen bekommen. Und dann werden auch Bahnen abgetrennt. Dazu musst Du Dich halt einem Verein anschliessen (Schwimmverein oder Triathlonverein), dann kannst Du die Trainingsmöglichkeiten auch nutzen. Einfach so ins Bad gehen und dann erwarten das Du auf abgesperrten Bahnen jederzeit ungestört Dein Training durchziehen kannst geht jedenfalls nicht.

Gruss
Siegfried

44
@ sandra: Vielen Dank für diese Aufstellung. Die meisten der Bäder habe ich bereits gekannt und aus diversen Gründen ausgeschlossen. Zum einen wegen der teils schwierigen Anfahrt und zum anderen wegen den teils unverschämten Preisen (warum bin ich als 26 jähriger Student nicht mehr ermäßigungsberechtigt?!? und warum gibts es in den meisten Bädern keine Monats oder Jahreskarten?). Das Sindelfinger Bad habe ich noch nicht gekannt, das ist zwar auch nicht billig, aber wegen dem Angebot sicherlich angemessen. Was ich aber klasse finde sind die Monats. - bzw. Jahreskarten. Da bekomme ich als Student für 125 Euro ein Jahresticket für ne 50m Bahn - das ist richtig gut. Zumal Sindelfingen für mich noch im Rahmen liegt weil ich da von der Uni aus gut hinkomme. Uni-Bad gibts imo nicht, es ist ja schon ein Wunder das wir ne Sporthalle haben ;) Jetzt mal schauen wie es in Zukunft mit dem Laufen klappt und wann dann das eigtl. Tria-Training losgeht.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

45
sandra7381 hat geschrieben:Ist bei uns im Bad bisschen doof, zumindest morgens.
Ich kann auch verstehen, wenn das in manchen Bädern schwierig ist und das dann nicht macht, aber in Deutschland ist es grundsätzlich nicht die Norm Schwimmbäder in Bahnen abzutrennen und ich kenne jedes Schwimmbad in Köln und habe in diversen Städten trainiert..

Dagegen in allen Schwimmbädern in denen ich in England trainiert habe, waren die Bahnen abgetrennt

46
Elguapo hat geschrieben:Das sehe ich anders, da ich auf einem anderen Niveau trainiere. Ich habe ja nur die Möglichkeit öffentliche Bäder zu benutzen.

Wieso kannst du dich keinem Verein anschließen?

tina

47
Siegfried hat geschrieben:Wieso soll man Bahnen abtrennen und warum soll das internationaler Standard sein.
Weil es halt internationale Regeln gibt. Ich habe nicht nur in Südamerika gelebt, sondern auch in den USA, GB, Belgien, Italien und Frankreich, wo überall das gleiche System ist. Was ist denn das Problem wenn man Bahnen abtrennt?
Ich war jahrelang in Köln im Schwimmverein. Da schwimmt man zwei Abende die Woche 60 Minuten. Tut mir leid, aber das reicht mir nicht.
Übrigens habe ich ja meine Lösung gefunden, dank dieses Threads, und trainiere in einem Privatschwimmbad.
TinaS hat geschrieben:Wieso kannst du dich keinem Verein anschließen?
Mein Antwort liegt im Text über Deiner Frage.

48
TwimThai hat geschrieben:@ sandra: Vielen Dank für diese Aufstellung. Die meisten der Bäder habe ich bereits gekannt und aus diversen Gründen ausgeschlossen. Zum einen wegen der teils schwierigen Anfahrt und zum anderen wegen den teils unverschämten Preisen (warum bin ich als 26 jähriger Student nicht mehr ermäßigungsberechtigt?!? und warum gibts es in den meisten Bädern keine Monats oder Jahreskarten?). Das Sindelfinger Bad habe ich noch nicht gekannt, das ist zwar auch nicht billig, aber wegen dem Angebot sicherlich angemessen. Was ich aber klasse finde sind die Monats. - bzw. Jahreskarten. Da bekomme ich als Student für 125 Euro ein Jahresticket für ne 50m Bahn - das ist richtig gut. Zumal Sindelfingen für mich noch im Rahmen liegt weil ich da von der Uni aus gut hinkomme. Uni-Bad gibts imo nicht, es ist ja schon ein Wunder das wir ne Sporthalle haben ;) Jetzt mal schauen wie es in Zukunft mit dem Laufen klappt und wann dann das eigtl. Tria-Training losgeht.
Kornwestheim ist auch sehr günstig und es gibt auch Jahreskarten. 125 Euro für Sifi ist echt ein super Angebot. Ich zahle hier in Tübingen für die Jahreskarte auch knapp 100 Euro und die gilt in zwei Hallenbädern und einem Freibad.
Falls du in Vaihingen studierst, dort gibt es auch ein Hallenbad, was anscheinend recht anständig ist. Allerdings bekommst du dort auch keine Ermäßigung, wie ich gerade gesehen habe.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

49
sandra7381 hat geschrieben:Kornwestheim ist auch sehr günstig .

:nick:

Bin mal gespannt, ob sich demnächst das halbe Forum in Kornwestheim trifft.

tina

50
TinaS hat geschrieben:Ich wohne ca. 5 km vom Hallenbad Kornwestheim entfernt. :) Und es kann gut sein, dass ich jetzt im Winter wieder häufiger dort bin. Wobei das bei mir organisatorisch alles nicht so ganz einfach ist, da mein Arbeitsplatz ca. 75 km entfernt liegt, d.h. es ist oft einfacher, in der Nähe meines Arbeitsplatzes schwimmen oder auch laufen zu gehen. Diesen Sommer hab ich nen Kompromiss in Form eines Freibades auf 2/3 der Wegstrecke gefunden. In Kornwestheim bin ich eher dann, wenn mein Mann Lust hat mitzukommen.
Okay, ich verstehe. Bist du denn schon mal beim Triathlon in Kornwestheim gestartet?
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“