Banner

6h Lauf Gols

6h Lauf Gols

1
Nachdem ich gestern meinen ersten 6h Lauf gelaufen bin, will ich Euch mit meinen Eindrücken belästigen.

Ausgerechnet der Lauf mit dem kürzesten Anfahrtsweg, sollte mein längster Lauf werden.
Im Rahmen des 2. 48. Stundenlaufes in Gols, gab es diesmal auch einen Bambinibewerb über 6 Stunden.
Der Lauf findet auf einem 1km Rundkurs statt. Temperatur um 10 Uhr 23°C,

Wir starten pünktlich um 10 Uhr, zu einem Zeitpunkt an dem die 48 h Läufer gerade mal Halbzeit haben.
Mein Ziel 51 km zu laufen, ruf ich mir nochmals in den Kopf und starte natürlich zu schnell.
Die ersten 10 Runden sind alle um 5:56 min/km Die schnellste Runde ist Nr. 20 mit 5:36. nach 3:01:31 sind 30km absolviert. Das wars dann, mit den „schnellen“ Einheiten.
Die Flüssigkeitsaufnahmen werden häufiger – Es hat mittlerweile 27°C und es passiert schon mal, dass ich mit einem gehenden 48er ins Gespräch komme .

Eine leichte Brise macht die Hitze zwar etwas erträglicher. Am positivsten sind aber, die jeden km wiederkehrende Erfrischungsstelle und die großzügige Verpflegungsstelle.
Nach 4,25 Stunden gehe ich die erste Runde, danach geht’s wieder lockerer.
Das wiederholt sich noch 2 mal in der nächsten dreiviertel Stunde.
Nach einem Gel und etwas Salz kann ich dann wieder durchlaufen.
Nachdem ich die 51. Runde beendet habe, gönne ich mir ein Bierchen. Es sind jetzt noch
24 Minuten zu laufen. Rechnen kann ich nicht mehr. Auch mit dem Rundenzählen hab ich schon vor einer Weile aufgehört, aber wozu hat man eine Uhr.
Mein Ziel hatte ich ja erreicht und eigentlich hätte ich gern noch ein zweites Bierchen getrunken. Irgendwie hat es aber jemand geschafft, mich nochmals auf die Piste zu schicken.
Lockere 3 Runden und ein paar Meter sind es dann noch geworden.

Fakten:
54,28225 km in 6 Stunden
7. Gesamtrang
3. Rang AK30 Ich durfte sogar aufs Treppchen.

Fazit:
+ Mein erster 6 Stundenlauf war sicher nicht mein letzter.
+ Es läuft sich wesentlich entspannter, als ein Marathon.
+ Die Verpflegung ist viel, viel, viel besser als beim vcm (Hab aber auch keinen anderen als Vergleich).
+ Die Betreuung war perfekt
+ Sehr kurze Wegzeiten (Parkplatz/Start-Zielbereich/Duschen/Futterfassen
+ kleine familiäre Veranstaltung

wie man 48 Stunden laufen kann, bleibt mir trotzdem noch ein Rätsel.
Der Sieger des 48h Bewerbes, Tiziano Marchesi, lief 404 km
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

2
Hallo Gotti!

Zwei Vereinskollegen von mir waren auch in Gols. Der eine wurde GESAMT 4. beim 48 Stundenlauf, wobei ich mir sowas einfach nicht vorstellen kann, wie kann man das schaffen. Ich glaube ich würde nach 18 Stunden während des LAUFENS einschlafen :hihi:

GRATULATION zu deinem ersten Ultra!!!

Mein zweiter Kollege lief übrigens auch beim 6 Stundenlauf und wurde SIEGER in seiner AK, er war aber auch der EINZIGE. Es gibt halt nicht so viele JUNGE ULTRAS :nick:


Schöne Grüße

Kraxi

3
Hallo Kraxi, ich hatte das Vergnügen mit Daniel die ersten 15 Runden gemeinsam zu laufen.
Er hat ja dann von 6 auf 24 Stunden verlängert :)

Bei einem Starterfeld von 12 Läufern beim 6 Stundenlauf habe es sogar ich aufs Stockerl in meiner AK geschafft.
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

4
Hallo Gotti,

hey, Glückwunsch! Jetzt bist Du auch angefixt, gelle? :D Geht mir seit meinem ersten 6 h-Lauf auch so, ich gucke auch dauernd, ob ich einen finde, bei dem ich wieder starten kann... Ist wirklich entspannter als ein Marathon, es kam nicht einmal die Frage auf "Warum mache ich das überhaupt?", stimmt's?

Ich bin gespannt, was Du in Wörschach reißt...

Lieben Gruß!

5
hi gotti!

wollt eben ins forum meine frage stellen, wie es *anfängern* bei einem 6 stunden lauf ergangen ist - du hast die erhofften antworten perfekt vorweggenommen -

erstens mal sind wir ja quasi nachbarn - komme aus dem bezirk mödling :)

also kurz zu meinen absichten - ich habe mich dazu entschlossen, (oder bin ich tatsächlich überrumpelt worden?) am 11. juli in wörschach/stmk im rahmen des 24 stunden laufes am 6 stundenlauf teilzunehmen - meine etwaigen ängste hast aber super in deinem beitrag wiederlegt - entnehme deinen hm und marathonzeiten, dass wir in etwa den gleichen level laufen - kurz und einfach ich werde das schaffen und es wird mir spass machen

danke nochmals für deinen beitrag

schöne grüsse aus perchtoldsdorf

6
@topcop
freut mich, dass du dich in Wörschach über die 6 Stunden traust.
Der größte Vorteil gegenüber einem Marathon ist, dass die 6 Stunden irgendwann vorbei sind, egal wie weit du kommst. Beim Marathon musst du ja die 42195m laufen um ins Ziel zu kommen.

Ich werde in Wörschach in einer 4er Staffel am Start sein. Würde mich freuen wenn wir uns über den Weg laufen.
lg
gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)


www.hoadläufer.at

Bild

7
Ich war auch als Zuschauer da um rauszufinden ob ich eventuell 2010 mitmache. Strecke, Organisation und Verpflegung hat erstklassig ausgesehen. Über Mittag und am Nachmittag ist es recht heiß geworden. Als Golser währe ich da sogar Lokal Matator!!

8
Gratuliere!

Hab auch vor kurzem meinen ersten Stundenlauf gemacht (Fellbach, 12h). Ist gar nicht langweilig (wie ich vorher gedacht hatte). Werde auch bestimmt wieder auf die Runde gehen.

Gruß
Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“