Banner

Nutzung von ausgeschilderten und vermessenen Laufstrecken?

Nutzung von ausgeschilderten und vermessenen Laufstrecken?

1
Wer nicht mit GPS oder sonstigem Schnickschnack unterwegs ist, fragt sich oft nach dem Lauf, wie lang die zurückgelegte Strecke gewesen ist. Wer nicht zu faul ist, die Strecke anschließend im Internet nachzumessen und dafür jede Weggabelung noch präsent hat, kommt ebenfalls noch auf ein akzeptabeles Ergebnis, wenn auch mit Verzögerung.

In vielen Städten gibt es bereits vermessene und ausgeschilderte Laufstrecken, die für jeden zugänglich sind.

Meine Fragen mangels Erfahrung Vorort:

Werden diese Strecken von den Läufern gern angenommen oder werden solche Strecken eher gemieden, weil dort zuviele Anfänger und/oder Walker japsend und piepsend unterwegs sind?

Würdet ihr solche Strecken annehmen, wenn diese vorhanden und ggf. z.B. beleuchtet wären?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich so ein Angebot annehmen würde, wenn die angebotenen Strecken eine beliebige Kombination zuließen z.B. Strecken von 2, 3, 5 und 10km und oder jeder einzelne Kilometer vermessen wäre.

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

2
In Hannover bietet die Runde um den Maschsee (6 KM) alle geforderten Parameter an. Sie ist vermessen, gekennzeichnet, beleuchtet, manchmal völlig überfüllt und seit neuestem mal wieder mit erwerbbaren Chipsystem nutzbar.
Ich laufe da auch hin und wieder. Mich interessiert aber der ganze Zinober bis auf die Beleuchtung im Winter nicht.

Gruß Rono

3
Ich hab so etwas in Berlin noch nicht entdeckt. Meine Strecken muss ich deshalb im Internet vermessen.

4
In Bonn gibt es die große Brückenrunde am Rhein, eine knapp 15km-Runde. Sie ist mit sehr exakt vermessenen Kilometersteinen markiert, die von einem hier ansässigen Telekommunikationsunternehmen gesponsert wurden und entsprechend magentafarben kaum zu übersehen sind. Die Strecke ist fast durchgehend beleuchtet und daher benutze nicht nur ich sie besonders im Winter abends als Standardlaufstrecke. Über eine weitere, etwa in der Mitte der Strecke liegende Brücke läßt sich die Runde auf knapp 10km verkürzen bzw. um 10km verlängern.

Im Sommer ist die Strecke auf beiden Rheinseiten quasi Naherholungsgebiet und daher sehr überfüllt, da weiche ich dann ins Umland aus.
Gruß
Peter

5
Adiop hat geschrieben:Wer nicht mit GPS oder sonstigem Schnickschnack unterwegs ist, fragt sich oft nach dem Lauf, wie lang die zurückgelegte Strecke gewesen ist. Wer nicht zu faul ist, die Strecke anschließend im Internet nachzumessen und dafür jede Weggabelung noch präsent hat, kommt ebenfalls noch auf ein akzeptabeles Ergebnis, wenn auch mit Verzögerung.

In vielen Städten gibt es bereits vermessene und ausgeschilderte Laufstrecken, die für jeden zugänglich sind.

Meine Fragen mangels Erfahrung Vorort:

Werden diese Strecken von den Läufern gern angenommen oder werden solche Strecken eher gemieden, weil dort zuviele Anfänger und/oder Walker japsend und piepsend unterwegs sind?

Würdet ihr solche Strecken annehmen, wenn diese vorhanden und ggf. z.B. beleuchtet wären?

Ich könnte mir vorstellen, dass ich so ein Angebot annehmen würde, wenn die angebotenen Strecken eine beliebige Kombination zuließen z.B. Strecken von 2, 3, 5 und 10km und oder jeder einzelne Kilometer vermessen wäre.

.

Brauch ich nicht - ich hab doch Schnickschnack. :D

Vermessene und ausgeschilderte Laufstrecken gibts kaum. In Mainz gibt es einen 10er im Lennebergwald - aber da stimmen die KM-Markierungen teilweise auch nicht. Im Übrigen ist es auch nicht so einfach - die Förster sehen private dauerhafte Markierungen im Wald gar nicht gerne - das kann ein teurer Spaß werden.

Siegfried

6
ronnykind hat geschrieben:Ich hab so etwas in Berlin noch nicht entdeckt. Meine Strecken muss ich deshalb im Internet vermessen.
Probier mal jogmap.de dann community dann Laufstrecken. Allein in Berlin sind tausende von Laufstrecken eingetragen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Bei uns gibts zwar ne Strecke mit 7, 10 und 13 Kilometer Runde. Die Km-Markierungen sind aber nicht immer gut und regelmässig.

Da ich einen Forerunner habe und gerne neue Strecken erkunde lauf ich die Strecke recht selten.

Auch in meinen untechnisierten Zeiten bin ich selten ausgemessene Strecken gelaufen da ich keine Lust habe immer und immer wieder die selben Strecken zu laufen. Da hab ich die Strecken dann entweder im Nachhinein mit JobMap ausgemessen oder wusste einfach nicht wie weit und schnell ich war. So +/- 1 Kilometer konnte ich meine Strecken auch als Anfänger einschätzen.

8
0815Runner hat geschrieben:Probier mal jogmap.de dann community dann Laufstrecken. Allein in Berlin sind tausende von Laufstrecken eingetragen.
....und was nutzen die Dir ohne entsprechendes Equipement? :confused:

Ausserdem sind das meistens keine "Laufstrecken" - sondern "von irgendjemandem mal gelaufen Strecken". Ohne geographische Ortskenntnis lassen sich da schöne Laufstrecken auch nur schwer rauslesen.

9
ich hab ja jetzt auch Schnickschnack :D

Aber: man kann sich auch die Standardstrecken mit dem Fahrradtacho ausmessen. Bei sauberer Ausführung wohl mit die genaueste Methode.

Außerdem: der Trainingserfolg hängt nicht davon ab, ob ich bis auf den Meter genau weiß, wie lang die Strecke ist.

Gruß
Wolfgang

10
In meiner Umgebung bietet sich für abgemessene Strecken der Hildener Stadtwald an, der eine 3-, eine 5- und eine 10-Kilometer-Runde hat. Mein Hin- und Rückweg beträgt genau 5 Kilometer. Hin und wieder laufe ich dort. Bei großer Hitze hab ich auch die Option, mir per Auto eine Wasserstelle an der Strecke einzurichten. An ausgeschilderten Rundwegen nutze ich Rund um Hilden oder zwei Etappen von Rund um Wuppertal. Im Internet findet man die dazugehörigen Abmessungen. Beleuchtung gibt es bei allen diesen Wegen aber nicht. Die wird es in Solingen aber auf der bislang nur teilbeleuchteten Trasse geben, was ich für den dunklen Winter für recht interessant halte.

Insgesamt laufe ich aber auch lieber quer durch den Garten und mit möglichst viel Streckenabwechslung.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

11
@zitierwütiger Zitator: 100% zu zitieren ist echt sinnlos. Das Du Dich auf den ersten Beitrag und damit das Thema beziehst ist doch klar. Sonst würdest Du ja nix schreiben.

Bei mir in Wuppertal gibt es einige Strecken, die mehr oder minder gut vermessen sind. Ein Fahrradweg der Wupper entlang (ausserhalb der Innenstadt), da ist jeder km bis 10 markiert. Da gibt es allerdings zwei verschiedene Markierungen, eine in blau und ne ältere in ... weiss oder schwarz - weiss nicht mehr.
Dann gibt es noch die "Sambatrasse" - eine alte Bahnstrecke - die nicht markiert, aber wohl vermessen ist. Allerdings zeigt mein Tacho vom Rad 4,8 km statt 6 km an. Wie schlecht die anderen Abschnitte vermessen sind, weiss ich gar nicht mal. Aber ab und zu fahre ich mit dem Rad mal drüber und habe demnach eine Messung übern Daumen. Ist mir aber gar nicht so wichtig, wie weit die Strecken sind. Ich habe halt eine kleine, eine mittlere und eine lange Strecke, die alle Variationen voneinender sind.

Wir haben auch den Götz :) Der vermisst alles und jeden.
Goetzis Trampelpfade - 480 km Laufstrecken in und um Wuppertal

Die Sambatrasse wird allerdings Samstags und Sonntags zur Slalom-Piste, wenn Walker, plötzliche "Komm, wir gehen mal raus"-Menschen und Hunde-Besitzer (die nicht mal Schafe haben) quer über den Weg verteilt sind. All diese haben es leider nicht so mit dem Umsehen, so wie Sonntagsfahrer auch. Ich muss dazu fairerweise sagen, dass ich sowohl Walker- als auch Hunde-Hasser bin. Es gibt Ausnahmen. Aber in der Regel laufen mir die nicht angeleinten Hunde nach und die an der Leine spannen ihre Leine quer über den Weg, die Walker quatschen in Dreierreihen nebeneinander und die Sonntags-Beweger sehen sich nicht um, bevor sie einen Schritt nach hinten machen.

Gerne geht ich dort laufen, wenn Spocht im Fernsehen läuft. Also Fußball. Dann ist ja nix los. WM-Spiele sind da besonders geeignet, oder auch UEFA-Cup (heisst das so?). Abends gegen 19-22h ist das auch super, da ist kaum jemand.

Beleuchtung? Ich habe schon mal daran gedacht, die Strecke selbst nach und nach zu beleuchten, aber das wäre ein Riesenaufwand. Aber dan hätte ich wenigstens die Hände frei und müsste nicht mit so einer blöden Stirnlampe laufen. Allerdings zieht das auch die Viecher an. Aber es geht ja nur um Bodenunebenheiten. Es muss ja nicht Taghell sein.

Also ich fände es gut. Wir bekommen bald sogar eine weitere Trasse, die nicht durch den Wald, sondern durch die Stadt führt. Da sollte es einfacher sein, die zu beleuchten.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
rono hat geschrieben:In Hannover bietet die Runde um den Maschsee (6 KM) alle geforderten Parameter an. Sie ist vermessen, gekennzeichnet, beleuchtet, manchmal völlig überfüllt und seit neuestem mal wieder mit erwerbbaren Chipsystem nutzbar.
Ich laufe da auch hin und wieder. Mich interessiert aber der ganze Zinober bis auf die Beleuchtung im Winter nicht.
Gruß Rono
da bin ich etwas neidisch zugegeben, wobei ich mir die frage stelle wieso wir das nicht in
der hauptstadt haben :confused: :confused:

grüße aigina

13
Hier auf dem Land gibts keine ausgeschilderten oder gar vermessenen Strecken, ausser den Markierungen von Volksläufen, die sich ein paar Wochen halten. Aber ich habe ja Schnickschnack, kann mir also eigentlich egal sein. Als Anfänger ohne Schnickschnack hätte ich mir so etwas aber gewünscht ... Und weil ich weiß, wie dumm es ist, nicht zu wissen ( :zwinker4: ), wie weit man läuft, habe ich viele Tracks bei GPSies eingestellt, allein hier in der Umgebung etwa 30 Stück zwischen 5 und 35 km. Die Zahlen bzgl. Ansichten und Downloads sprechen dafür, dass das genutzt wird.

Noch schwieriger ist die Sache mit dem Licht im Winter - gibbet nicht. :noidea: Da bleibt nur, im Dorf zu laufen oder mein Winterklassiker: 2,5 km z.T. entlang der Bundesstrasse (auf beleuchtetem Radweg) zur beleuchteten Bahn, dort Runden drehen, 2,5 km zurück. Das ist ganz gut für Intervalle, TDLs und Wiederholungen, lockere Läufe hingegen mag ich gar nicht auf der Bahn machen ... :schlafen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
3fach hat geschrieben: Noch schwieriger ist die Sache mit dem Licht im Winter - gibbet nicht. :noidea: Da bleibt nur, im Dorf zu laufen oder mein Winterklassiker: 2,5 km z.T. entlang der Bundesstrasse (auf beleuchtetem Radweg) zur beleuchteten Bahn, dort Runden drehen, 2,5 km zurück. Das ist ganz gut für Intervalle, TDLs und Wiederholungen, lockere Läufe hingegen mag ich gar nicht auf der Bahn machen ... :schlafen:

Viele Grüße,
3fach
Mainz - Dreibrückenrunde. Fast alles beleuchtet.
LCOnline - LCORunningTracks

15
aigina hat geschrieben:da bin ich etwas neidisch zugegeben, wobei ich mir die frage stelle wieso wir das nicht in
der hauptstadt haben :confused: :confused:

grüße aigina
Na weil in die "Hauptstadt" alle ziehen, die es zu Hause nicht gebacken bekommen, um es dort erneut nicht gebacken zu bekommen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
aigina hat geschrieben:da bin ich etwas neidisch zugegeben, wobei ich mir die frage stelle wieso wir das nicht in
der hauptstadt haben :confused: :confused:

grüße aigina
Weil in die Hauptstadt schon mehr als genug Steuergelder geblasen werden - da braucht ihr nicht noch vermessene, beschilderte, beleuchtete, klimatisierte Laufstrecken. :P :baeh:

17
Siegfried hat geschrieben:....und was nutzen die Dir ohne entsprechendes Equipement? :confused:

Ausserdem sind das meistens keine "Laufstrecken" - sondern "von irgendjemandem mal gelaufen Strecken". Ohne geographische Ortskenntnis lassen sich da schöne Laufstrecken auch nur schwer rauslesen.
Wenn man sich die Strecken ansieht, kann man die meisten davon ohne Problem finden. Man braucht nicht unbedingt Equipment. Und die Genauigkeit von jogmap ist auch ausreichend.
Wenn ich eine Strecke, die ich ausgemessen habe, laufe und an 3 oder 4 markanten Punkten die Zwischenzeit nehme, reicht mir das völlig aus. Natürlich ist das mit Forerunner oder ähnlichem Gerät viel komfortabler, aber die Frage war ja, ob es auch ohne geht.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

18
0815Runner hat geschrieben:Wenn man sich die Strecken ansieht, kann man die meisten davon ohne Problem finden.
Das wage ich aber stark zu bezweifeln. Das geht vielleicht auf dem platten Land wo man den Kirchturm schon von 5 km Entfernung sieht und so Orientierungspunkte hat. Oder auf einer Flußufer - oder Wendepunktstrecke. Aber eine Laufstrecke durch den Wald findest Du bei nicht ausreichender Ortskenntnis hier im Mittelgebirge nur durch blosses Ansehen am PC nicht mehr. Dazu kommt das die Masse hoffnungslose Orientierungs- und Geographielegastheniker sind - die kommen so überall hin - nur nicht mehr an den Ausgangspunkt.

Siegfried

19
In Hannover gibt es zwei neue vermessenen und ausgeschilderte Runden in der Eilenriede zwischen Pferdeturm und Bischofshol. Hab ich noch nicht selber ausprobiert, ist mir nur letztens aufgefallen. Wenn ich aber demnächst mal wieder Intervalltraining mache, könnte das nützlich sein, weil die Runden recht kurz sind (2 und 4 km).
Melonie

20
0815Runner hat geschrieben:Probier mal jogmap.de dann community dann Laufstrecken. Allein in Berlin sind tausende von Laufstrecken eingetragen.
Ich versteh den Zusammenhang nicht. Soll ich jetzt auswendig lernen, wo die Kilometermarkierungen wären?

Da ich nun schon ein paar Jahre hier wohne, weiß ich in etwa, wie weit so einige Kreuzungen von einander entfernt sind.

Dennoch hab ich hier noch keine Strecke gefunden, wo km-Markierungen vor Ort sind. Allerdings brauch ich die auch nicht.

21
*cel hat geschrieben:In meiner Umgebung bietet sich für abgemessene Strecken der Hildener Stadtwald an, der eine 3-, eine 5- und eine 10-Kilometer-Runde hat.

Schnecke ist 2,94km :daumen:
Hase ist 5,03km :daumen:
Reh ist 9,57km :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
Bei uns gibt es eine flache vermessene Straßenlaufstrecke, wahlweise 5km, 10km, auch 21,1km in 2 Runden gehen. Die Markierungen werden nicht jedes Jahr neu gemacht, ich kenne die aber mittlerweile auswendig und werde mal nachfragen, ob der Verein dieses Jahr mal wieder alle neu machen kann (letztes Jahr hat man die 2. Hälfte für den 10er vergessen). Die AMrkierungen stimmen auch nicht alle (allerdings weiß mal selbst ohne Gps, welche wieviel m falsch leigt, wenn man die Strecke 100mal gelaufen ist), aber die Strecke stimmt insgesamt.

Die Strecke wird genutzt, allerdings laufen viele nicht nach den Markierungen, weil es einige nicht durchschauen (Hm-Runde ist 10,55, es gibt 2 Sorten Markierungen, ectc) oder einfach nicht wissen. Es sind da auch viele Inliner, Fahrradfahrer, Walker, Spaziergänger unterwegs - man sollte also nicht unbedingt Sonntagnachmittag bei gutem Wetter einen TDL planen, das wird ein anstrengender Slalomlauf.

Aber ist meine Haupttrainingstrecke, ich weiß ohne GPS immer wie weit ich laufe, da es eine Wendepunktstrecke ist, gibt es einen Haufen möglichkeiten, umzukehren und kürzere Distanzen zu laufen, ist alles sehr praktisch.

Im Wald gibt es noch eine 3000m Runde ("TrimmdichPfad" mit Markierungen alle 500m, die Markierungsn sind aber teils zugewachsen udn schwer zu erkennen.

Dann gibt es auch eine beleuchtete 5k-Runde, größtenteils in einem Park, überschneidet sich mir der anderen Strecke, ist aber nicht markiert und kurviger, die bin ich nur in einem WK gelaufen und kann sie mir nicht merken, u. a. deswegen laufe ich sie nicht.

Also ich finde solche Sachen gut, sollte es öfter geben. GPS-Uhr ist nett, aber wenn man eine Anzahl Strecken kennt, oft auch nicht wirklich notwendig.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

23
Siegfried hat geschrieben:Das wage ich aber stark zu bezweifeln. Das geht vielleicht auf dem platten Land wo man den Kirchturm schon von 5 km Entfernung sieht und so Orientierungspunkte hat. Oder auf einer Flußufer - oder Wendepunktstrecke. Aber eine Laufstrecke durch den Wald findest Du bei nicht ausreichender Ortskenntnis hier im Mittelgebirge nur durch blosses Ansehen am PC nicht mehr. Dazu kommt das die Masse hoffnungslose Orientierungs- und Geographielegastheniker sind - die kommen so überall hin - nur nicht mehr an den Ausgangspunkt.

Siegfried

Außerhalb der Städte bieten sich Rundwanderwege und Fahrradwege an. Ich nutze sie gern, wenn ich in unbekannten Gegendenden bis. Die sind meist gut ausgeschildert und die Wegweiser bieten oft auch Kilometerangaben - bis zur nächsten Sehenswürdigkeit halt. Aber was braucht man auch für einen normalen Trainingslauf eine Kilometerausschilderung?
Seine Standardrunde daheim, wo man ggf. auch Intervalle läuft, kann man ja einmal für immer ausmessen.
Neue Laufabenteuer im Blog

24
Einen TrimmDich-Pfad gibt es hier in Hannover auch, oder ich glaube sogar zwei, aber die sind schlacht in Stand gehalten. Es fehlen abwechselnd Wegweiser, Hinweise zu den Übungen oder der gesamte Übungsaufbau, also das Gerüst oder was immer man braucht. Also die sind meiner Meinung nach nicht zu benutzen. Sehr schade!
LG, Melonie

25
Danke für die Antworten.

Ich will nochmal kurz erklären, warum ich die Frage gestellt hatte. Bei uns ist ein wöchentlicher Lauftreff ins Leben gerufen worden, der ziemlich gut angenommen wird. Die Gruppen bestehen überwiegend aus Anfängern und Gelegenheitsläufern, die vom Schnickschnack :D und Internetstreckenmessungen größtenteils keine Ahnung haben und trotzdem gern wissen wollen, ob sie sich verbessert haben. Ausserhalb des Lauftreffs stehen diese Leute etwas bedröppelt da.

Unser Stadtwald und Laufrevier bietet genügend Möglichkeiten, solche Strecken auch abwechslungsreich auszuweisen. Ich denke, wenn es bezahlbar ist, dann wird es auch angenommen. Mal sehen, ob ich Vollzug melden kann.

Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“