Banner

HFmax beim 10km Lauf

HFmax beim 10km Lauf

1
Hallo Läufer und Läuferinnen,

ich habe eine Nachfrage bezüglich des HFmax Wertes.

Ich bin immer von einem Wert von ca 188 ausgegangen. Jedoch habe ich am WE an einem 10km Lauf teilgenommen und lief diesen in 50:04min. Mein Durchschnittspuls lag dabei bei 193 und mein Maximalwert bei 201 !

Kann mir jemand sagen, wo die Wahrheit liegt?

Gruß
Nils :hallo:

2
Welche von den 3 Zahlen (188, 193, 201) ist denn die Höchste? :hallo:

3
Danke für die Antwort.

Ja 201 Ha Ha. Nur kann ich diese als realistischen Maßstab heranziehen. Dann hätte ich ja die ganze Zeit zu lasch trainiert!

4
nils_st01 hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Ja 201 Ha Ha. Nur kann ich diese als realistischen Maßstab heranziehen. Dann hätte ich ja die ganze Zeit zu lasch trainiert!
Solange du nicht irgendwann mal noch höher kommst, ist das wohl eine ganz gute Näherung an Deinen Maximalpuls, solltest Du also Deine Pulsbereiche darauf abstimmen. ............... es sei denn, Dein Pulsmesser hat Unfug gemacht .... Oberleitungen in der Nähe?

[
Bild

5
nils_st01 hat geschrieben: Ja 201 Ha Ha. Nur kann ich diese als realistischen Maßstab heranziehen. Dann hätte ich ja die ganze Zeit zu lasch trainiert!
Kann sein. Vielleicht hast Du aber auch aus Versehen richtig trainiert. Und/Oder bist einem Marketing-Konzept aufgesessen.

6
An Außenleitungen kann es nicht gelegen haben. Ich hatte schon beim laufen gesehen, dass der Wert von 201 über längere Zeit dort stand.

Gruß

7
RalfM hat geschrieben:Kann sein. Vielleicht hast Du aber auch aus Versehen richtig trainiert. Und/Oder bist einem Marketing-Konzept aufgesessen.
Wie meinst Du dass ? Kann hier nicht ganz folgen!

8
passt doch alles. Evtl. war das Training etwas zu lasch. Mit den richtigen Pulswerten trainiert wäre es vielleicht 49:59 geworden. :D

9
Znegva hat geschrieben:passt doch alles. Evtl. war das Training etwas zu lasch. Mit den richtigen Pulswerten trainiert wäre es vielleicht 49:59 geworden. :D

Und ohne den ganzen Pulsgedöns wahrscheinlich unter 45 Minuten :D . Man muß halt auf Zeit und nicht auf Puls laufen.

Gruß Rono

10
Hei und Willkommen on Bord :D

Im Profil steht nix über dich, dein Alter oder Laufefahrung.

Warum bist du ursprünglich mit 188 ausgegengen?

Wenn das 201er tatsächlich dort "über längere Zeit" stand, dann kannst du 201 als dein MHF nehmen. Aber, was heißt "längere Zeit"? Gehen davon aus, dass su in den letzten 200m wirklich ALLES gegeben hast, wie war der Puls 3m vorm Ziel?

Kann auch sein, das die Uhr ein wenig spinnt... Oder nicht. 201 ist nicht ausserordenlich.

Mach mal einen gezielten MHF Lauf.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

11
Ich bin bald 47 und bin ein HM mit einem Durchschnitt von 170 gelaufen. Da haben mir einige den :tocktock: gezeigt.
Das Alter hat mit dem Puls nichts zu tun also nimm vorerst 201 oder besser lauf nach Gefühl und Tempo.
So mache ich das. Den Puls lasse ich einfach zur Kontrolle mitlaufen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
Also wenn die 201 nicht eine nur für ein/zwei Sekunden ungewöhnlich höhe Spitze (z.b. ein schlagartiger Anstieg von 190 auf 201 oder sowas) war, sondern ein nachvollziehbarer Wert, dann würde ich das als zukünftige Hf berechnungen verwenden. Kannst ja auf 200 abrunden dann rechnet sich alles leichter :zwinker2:

Habe meine HfMax auch aus einem Sprint bei nem 10'er ermittelt. Diesen Wert hab ich zwar seit damal nicht mehr erreicht, aber ich bin da auch richtig ans Limit gegangen.
Viele behaupten ja das ein 10'er zu lang wäre um die Hfmax zu bestimmen - aber ich seh das anders.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

13
nils_st01 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, wo die Wahrheit liegt?
Kannst du mal dein Alter angeben?

Ich hatte unter Wettkampfbedingungen schon mal einen maxHF von 234, was ja kaum möglich ist. Bei meinem letzten WK habe ich am Start gesehen, wie meine Pulsuhr total spinnte, als ich mitten in der Menge stand. Von daher wäre ich vorsichtig solche Werte ernst zu nehmen. Ich rechne jedenfalls nicht mit 234. :zwinker5:

14
Ich würde dir einfach raten, Deine MHF mal in einem gezielten Test auf Deiner Hausstrecke heraus zu laufen.
Ich habe nach einem 7km Tempolauf noch mal für 1km alles gegeben. Mehr als 195 wollte meine Pumpe nicht. Beim 10km WK im Endspurt auch dort hin gekommen.
Passt also.

Probier es für Dich aus. Die MHF ist sehr individuell, aber gut zu wissen um das Training effektiv zu gestallten.
Noch besser wäre wohl der Laktattest. Der kostet aber. :teufel:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

15
WinfriedK hat geschrieben:Welche von den 3 Zahlen (188, 193, 201) ist denn die Höchste? :hallo:
Ich weiss es, ich weiss es: 205!!! :D

@OP: Du hast richtig gelesen! Wenn Du 201 während eines 10ers erreicht hast, würde ich von einem noch höheren Wert ausgesehen. Ich glaube nicht, dass Du muskulär so locker warst, dass Du nicht noch schneller gekonnt hättest!

Gruß
Andre

16
Thrawn hat geschrieben: Viele behaupten ja das ein 10'er zu lang wäre um die Hfmax zu bestimmen - aber ich seh das anders.
Ich denke, es liegt eher an der Renntaktik. Wenn Du vorher lange "untertourig" läufst, kannst Du bestimmt eine HFmax erreichen. Wenn Du aber "zielgerichtet" schon mit 90, 92+% die meiste Zeit unterwegs bist, wirst Du kaum noch die 100% erreichen.

Hier meine 10er Durchschnitte und % HFmax (187) - ist natürlich immer sehr unterschiedlich je nach Strecke, Profil, Wetter, Form und Konkurrenz: >>>
Bild

Edit: habe gerade spasseshalber mal bei meinen HMs geguckt und das unterstreicht eigentliche meine Behauptung: >>>
Bild
Siehe niedrigerer Durchschnitt und höhere HFmax-%te. Sprich: vorher schonen, nachher Gas geben :mundauf: Beim untersten HM entstand sogar die HFmax = vorher und nachher nie mehr 187 erreicht, aber 186/185/184 sehr oft.

gruss hennes

17
Die entscheidende Frage ist, traust du deinem Pulsmesser. Das Verhältniss von Schnitt-Puls zu Max sieht aber schon mal realistisch aus.
Von daher nimm die gemessenen Werte, was Besseres kriegst du nicht.
Du stolperst über das wohlbekannte der Statistiken. Die üblichen Angaben für HFMax sind eigentlich nur als Anhaltspunkt für Einsteiger gedacht.
Aber selbst wenn du deine HFmax ordentlich ermittelt hast, wird über Sinn und Unsinn gestritten.
Denn die auf Basis der HFmax ermittelten Bereiche sind genauso statistisch.
Ich halte mittlerweile auch viel mehr davon, mein Körpergefühl zu entwickeln. Ein Training kann anstrengend oder auch sehr anstrengend sein. Du solltest dich aber danach gut fühlen und schnell erholen. Beim Intervalltraining hast du auch die Möglichkeit dir die HFmin bei den Intervallen anzuschauen. Leider zeigen die meisten Pulsuhren nicht den HFmin an, dass wäre für Intervalltraining recht hilfreich.
Man kann sich wirklich gut an seine eigenen Grenzen rantasten. Man sollte halt genau auf Symptome von Überlastung achten.
Die Frage ist auch, was du willst. Willst du das maximale rausholen? Einen Fakt solltest du auf jeden Fall bedenken. Umso mehr du an deine Grenzen gehst, umso höher ist das gesundtheitliche Risiko.

Gruß

18
Ok, Hennes da geb ich Dir recht: Wenn wirklich über das gesamte 10k Rennen am Leistungslimit gelaufen wird, dann wird ein Sprint in Richtung HfMax nicht mehr möglich sein. Bei mir jedoch entstand die Zahl eher aus einem 650m langem Endspurt im 3:40'er Tempo bei einem 4:40'er Renntempo.
Höhere Werte hab ich niemals mehr - bei keinem Wiederholungslauf und auch bei keiner gezielten Hf-Max bestimmung je erreichen können. An manchen Tagen zeifl ich deshalb sogar drann.. :zwinker2:
So ähnlich jedenfalls wie bei Dir beim HM.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

19
Thrawn hat geschrieben: So ähnlich jedenfalls wie bei Dir beim HM.
Wie gesagt die 187 war einmalig, aber 186+185 etc gabs oft genug, also kann die 187 kaum "sehr" falsch sein :D

gruss hennes

20
na bei mir war es 195.
Sonst hab ich bislang 3X193 erreicht, niedrigere Hf dann zunehmend mehr...also so groß ist auch hier der Fehler nicht.

@Nils
Die 200 werden schon stimmen denk ich - jedenfalls besser als die 188 nachdem Du bislang Trainierst.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

21
Hallo,

Danke noch einmal für die rege Beteiligung an diesem Beitrag...

Hier noch einige Daten zu meiner Person:

33Jahre(gerade geworden) ca 175m groß und 68kg schwer
Meinen Maximalpuls (188) hatte ich nach dieser Faustformel berechet!
Lauferfahrung: einige 10km Läufe einen HM und einen Marathon(in 2001). Dann eine nicht so intensive Laufphase über einige Jahre . Jetzt aber wieder hochmotiviert.

Mein Spitzenwert von 201 hatte ich beim Zieleinlauf erreicht, aber unterwegs habe ich mich schon die ganze Zeit gewundert, dass ich permanent in einem Bereich von ca 190-196 lief, obwohl ich dies im Vorfeld nicht so trainiert hatte. Im Training bin ich bei den Intervallläufen maximal bis 184 gegangen(90-95 % von 188 Hfmax)

Denke dass mit 201 passt schon. Eventuell sogar noch etwas höher. Ich werde es jetzt wohl mit 200 als HFmax versuchen und auf Überforderungen achten (Listen to your body).

Danke für alle Antworten bis hierhin.

Gruß
Nils :winken:

22
nils_st01 hat geschrieben: Mein Spitzenwert von 201 hatte ich beim Zieleinlauf erreicht, aber unterwegs habe ich mich schon die ganze Zeit gewundert, dass ich permanent in einem Bereich von ca 190-196 lief, obwohl ich dies im Vorfeld nicht so trainiert hatte.
Dann hatte MidnightRunner Recht gehabt und deine wahre MHF liegt etwas über den 201er.

Goodnight
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“