Banner

12Wochen Training umsonst!?

12Wochen Training umsonst!?

1
Hey ho

Folgendes Problem:

Ich hab vor den Trainingsplan 10km <45min zu laufen. Um zu sehen wo ich stehe bin ich diesen Sonntag eine exakt gemessene 10km Strecke auf Zeit gelaufen und dabei ~50 min erreicht. Ich muss dazu sagen dass die Strecke auch noch ziemlich bergig war und es ~24° hatte -.- Ich will jetzt mit diesem Ergebnis jetzt nicht irgendwie posen oder so(wenn ich mich so umseh und die anderen so seh is das e unmöglich :S ), aber rentiert sich das dann überhaupt 12Wochen zu trainieren um 5min schneller zu werden!?

Hab zuvor 5Wochen auf einen Halbmarathon <2:15 trainiert dies allerdings abgebrochen da ich im Hochsommer keinen HM laufen möchte. Vor dem HM training hatte ich eher wenig lauferfahrung.

2
Dein Thread heißt "12 Wochen Training umsonst" und Du fragst, "ob es sich rentiert, 5 Minuten schneller zu werden".

Willst Du mit laufen Geld verdienen? Training ist meistens umsonst, aber manchmal vergeblich. Und pekuniär lohnt sich eine Zeit von 45 Minuten nicht. Da bezahlt Dir keiner Geld für.

Gruß Rono

3
Trainingspläne sind keine Zaubermittel. 10k in 45 min und HM in 2:15 h passen überhaupt nicht zusammen. 10k in 45 min entspricht einem HM in 1:40 h und ein HM in 2:15 entspricht 10k in 60 min.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Ich habe mich einige Jahre mit verkackten 33 Sekunden auf Marathon rumgeschlagen. Es lohnt sich immer :)

Nur Du kannst Dir beantworten: sind Dir diese 5 Minuten die 12 Wochen wert? Wenn Du weniger Zeit und mehr Ehrgeiz hast, kannst Du diese 5 vielleicht schneller holen. Der Trainingsplan sagt ja nicht, dass Du nicht schon nach 5 Wochen so weit wärst. Aber er garantiert Dir auch nicht, dass Du es nach 12 Wochen auch wirklich schaffst.

Training ist niemals umsonst oder vergeblich.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
und zwar ist es nicht vergeblich, weil du dich sonst ewig fragen wirst: was würde ich eigentlich auf 10km laufen können, wenn ich mal ein bischen traininert hätte. Aber auf die Frage gibts nur mit Schweiß eine Antwort!

6
Ich hab die Frage eher so verstanden, dass MainEvent glaubt, die 45 Min. auch so schon fast zu schaffen und dann 12 Wochen trainieren und sich grade mal 5 Min. verbessern rausgeschmissenen Zeit ist. Das würde ich so nicht sagen, weil es ganz schön schwierig ist, sich um 5 Min zu verbessern auf 10 km. Da wird man die 12 Wochen schon mindestens brauchen. Also ich würd es machen, selbst wenn du die 45 doch nicht schaffen solltest, was passieren kann. Regelmäßig laufen ist immer gut und mich motiviert so ein Plan, dranzubleiben.
LG, Melo

7
Was ich nicht verstehe ist wie du noch vor kurzem auf 2:15 beim Hm Trainierst - und nun auf 45min bei 10km.
Wie kommst Du auf die Ansätze beider Zielzeiten? Die passen nämlich nicht zusammen.

12 Wochen für 5min lohnt sich doch - und ja : von alleine kommen keine 5min verbesserung bei 10km...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

8
ich mag trainingspläne ja nicht sooooo wahnsinnig gerne. zudem interessieren mich nur halbmarthons und marathons. kürzere distanzen laufe ich manchmal nur zu tempoüberprüfung und wegen der wettkampfhärte.

vielleicht entscheidest du dich einfach mal und überlegst was du überhaupt willst?

ein bißchen struktur im trainings bringt eh immer, aber es muss ja nicht ständig ein plan mit punkt und beistrich sein oder?

wenn du dann irgendwann mitten in der nacht aufwachst und entdeckst, dass halbmarathons dein leben sind- dann wäre es doch ein schmarren auf 10k wettkämpfe zu trainieren, weil diese trainings völlig anders ausgelegt sind als hm`s, außer du liebst es dich von einem plan geisseln zu lassen :teufel:

anscheinend aber nicht wenn du schon fragst ob es sich lohnt.

ich werde übrigens ein ganzes jahr daran arbeiten im hm 5 minuten schneller zu werden und es ist keineswegs sicher ob ich das schaffe...

viel spass beim planen,

wolli

10
kajakwolli hat geschrieben:dann wäre es doch ein schmarren auf 10k wettkämpfe zu trainieren, weil diese trainings völlig anders ausgelegt sind als hm`s
Hä? Seit wann das denn?
Die Prinzipien sind gleich, das eine nützt dem anderen, beim HM-Training ist es lediglich NOCH sinnvoller, auch etwa einmal pro Woche länger zu laufen.

@Mainevent:
Wie andere schon sagten, das kannst du dir nur selbst beantworten, ob du in diese 5 min investieren willst. Und ja: von 50 auf 45 min zu kommen, ist kein Selbstläufer. Viele scheitern daran. Was ist DEINE Laufmotivation? Daraus ergibt sich die Antwort für dich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Komischer Trainingsplan - ohne Zeitvorgaben dürfte es schwer sein festzustellen, ob man denn das Wettkampfziel einigermaßen erreichen kann, oder? @ Mainevent: Keine Angst, mit einer 50 auf 10k wird dir keiner Vorwerfen, mit deiner Leistung posen zu wollen :P
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

12
MainEvent hat geschrieben:aber rentiert sich das dann überhaupt 12Wochen zu trainieren um 5min schneller zu werden!?
das hängt von deinen wertmaßstäben ab und über die kann man nur dann streiten, wenn es darum geht, ob irgendwelche logischen inkonsistenzen vorhanden sind oder nicht.

wenn es dir wichtig ist, dein limit zu erforschen, dann können 5 min auf 10k schon viel bedeuten.
ob du das aber in nur(!) 12 wochen schaffst, ist eine zweite frage.

angesichts meines ziels eines ultralangen lebens empfinde ich das ringen um minuten und sekunden mittlerweile als eine kaum zu überbietende bedeutungslosigkeit, die zudem kontraproduktiv zu meinem ziel ist.

13
burny hat geschrieben:Hä? Seit wann das denn?
Die Prinzipien sind gleich, das eine nützt dem anderen, beim HM-Training ist es lediglich NOCH sinnvoller, auch etwa einmal pro Woche länger zu laufen.

tschuldigkeit, ich bin jetzt nicht sooo der trainingsplanspezialist. jene pläne die ich kenne sind auf 10k distanzen wesentlich fordernder bezüglich tempo und die trainingseinheiten sind meist auch kürzer. ich bin auch der meinung dass der anaerobe bereich auf 10k mehr trainiert wird.

da schloss ich daraus, dass hm pläne eigentlich ganz anders aufgebaut sind...

möglicherweise eine laienhafte ausdrucksweise, aber ich BIN halt laie was trainingsmethodik betrifft, deshalb brauche ich ja steffny und last- not least EUCH :wink:

:winken:
wolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“