Banner

WM: Mocki läuft 10.000 m UND Marathon!

WM: Mocki läuft 10.000 m UND Marathon!

1
Noch Anfang des Jahres erklärte Mocki, bei der Heim-WM auf den Marathon verzichten und stattdessen die 10.000 m laufen zu wollen. Jetzt will sie doch den Marathon laufen... und die 10.000 m! Ob das so klug ist, wird sich noch zeigen, aber auf jeden Fall Respekt für diese mutige Entscheidung! :nick:

Mocki ist mit 2:26:22 h die sechstschnellste deutsche Marathonläuferin der Geschichte. In der noch jungen Bahnsaison 2009 führt sie mit 31:27,56 min die Weltjahresbestenliste im 10.000-m-Lauf an. Über 5000 m liegt sie mit 14:59,88 min dieses Jahr bisher weltweit auf Rang zwei.

Sabrina Mockenhaupt plant bei der WM in Berlin Starts über 10 000 Meter und Marathon - "...soviel Spaß am Laufen wie noch nie" - Wilnsdorf - DerWesten
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2
jawoll!!!! :daumen:
Jetzt freue ich mich richtig auf`s gucken und wehe die zeigen nur Auschnitte vom Marathon!!!
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

3
Das WM-Team für den Marathon steht nun fest:

Marathon Frauen:
Irina Mikitenko (geb. 1972 / TV Wattenscheid 01)
Sabrina Mockenhaupt (geb. 1980 / Kölner Verein für Marathon)
Melanie Kraus (geb. 1974 / TSV Bayer 04 Leverkusen)
Susanne Hahn (geb. 1978 / SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken)
Luminita Zaituc (geb. 1968 / LG Braunschweig)
Ersatz: Ulrike Maisch (geb. 1977 / 1.LAV Rostock)

Marathon Männer:
André Pollmächer (geb. 1983 / LAC Erdgas Chemnitz)
Falk Cierpinski (geb. 1978 / SG Spergau)
Martin Beckmann ( geb. 1977 / LG Leinfelden-Echterdingen)
Stefan Koch (geb. 1984 / LG Braunschweig)
Tobias Sauter (geb. 1983 / SG Spergau)


Quelle: DLV nominiert erste WM-Teilnehmer [26.05.2009] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de
Globi

4
Nominiert ist sie ja für die 10000 noch nicht, aber das wird wohl alles abgesprochen sein und die Norm hat sie ja, die kann in D auch sonst nur Mikitenko laufen zur Zeit.

Hier mal die gesamten Marathonnominierungen:

Marathon – Frauen:
Irina Mikitenko (geb. 1972 / TV Wattenscheid 01)
Sabrina Mockenhaupt (geb. 1980 / Kölner Verein für Marathon)
Melanie Kraus (geb. 1974 / TSV Bayer 04 Leverkusen)
Susanne Hahn (geb. 1978 / SV Schlau.com Saar 05 Saarbrücken)
Luminita Zaituc (geb. 1968 / LG Braunschweig)
Ersatz: Ulrike Maisch (geb. 1977 / 1.LAV Rostock)

Marathon – Männer:
André Pollmächer (geb. 1983 / LAC Erdgas Chemnitz)
Falk Cierpinski (geb. 1978 / SG Spergau)
Martin Beckmann ( geb. 1977 / LG Leinfelden-Echterdingen)
Stefan Koch (geb. 1984 / LG Braunschweig)
Tobias Sauter (geb. 1983 / SG Spergau)

DLV nominiert erste WM-Teilnehmer [26.05.2009] - News-Details - Newsarchiv - News - leichtathletik.de

Jetzt ist Maisch nur Ersatz, aber ich denke, das ist schon ok so. Selbst wenn es bei Mocki nicht optimal laufen sollte im M. nach den 10000, so traue ich ihr auch in deisem Fall noch eine bessere Zeit als Maisch zu.

Ich finde es gut, dass so große Teams nominiert wurden, was dank des Weltcups ja möglich ist. Der Kurs in Berlin wird relativ schnell sein, klimatisch wird es wohl auch besser erträglich sein als in Peking. Also auch für die Männer, die wohl weder in der Mannschaft noch einzeln eine Chance auf eine gute Platzierung haben, eine gute Chance, eine anständige Zeit zu laufen und Erfahrung zu sammeln.

Edit: Ups, Globi war schneller ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
zum Thema Mocki:
Sie will am 7. Juni bei der Regensburger Leichtathletikgala den alten deutschen Rekord über 10.000 m (31:03,62) unterbieten.

Der Ausrichter möchte das Meeting im Internet live streamen.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
DerC hat geschrieben:Der Kurs in Berlin wird relativ schnell sein, klimatisch wird es wohl auch besser erträglich sein als in Peking.
Was das bessere Klima betrifft bin ich mir angesichts der späten Startzeiten noch gar nicht mal so sicher.
caramba hat geschrieben: Der Ausrichter möchte das Meeting im Internet live streamen.
Danke für den Tipp!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
SantaCruz hat geschrieben:... Danke für den Tipp!

Gern geschehen :)

Jetzt darf ich das selber am 7. Juni nicht vergessen.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
:confused: mit welcher Zeit von "wo"? kommt Lumi denn da rein? Die ist doch letztens erst ausgestiegen - oder hab eich was verpasst.

Wieviel Abstand hat mocki denn zwischen den WK?

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben: :confused: mit welcher Zeit von "wo"? kommt Lumi denn da rein? Die ist doch letztens erst ausgestiegen - oder hab eich was verpasst.
2:29:58 in Köln letztes Jahr.
Hennes hat geschrieben: Wieviel Abstand hat mocki denn zwischen den WK?
Aus dem o.a. Artikel:
„Da ist genug Erholung zwischen, ich kann das schaffen”, lässt „Mocki” gar keine Zweifel aufkommen, „die 10 000 Meter sind am 15. August um 19.30 Uhr, der Marathon erst am 23. August um 11 Uhr”.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
Hennes hat geschrieben: :confused: mit welcher Zeit von "wo"? kommt Lumi denn da rein? Die ist doch letztens erst ausgestiegen - oder hab eich was verpasst.
Sie ist letztes Jahr in Köln die WM-Norm gelaufen (2:29:58), fällt zeitlich in das Normfenster. Dieses Jahr hat Lumi noch nix gerissen, Ausstieg beim Ruhr-Marathon und HM nur ganz knapp unter 1:20h. Hinter Lumi setze ich das größte Fragezeichen, auch angesichts des fortgeschrittenen Alters (fast 41 bei der WM).
Globi

11
Hennes hat geschrieben:
Wieviel Abstand hat mocki denn zwischen den WK?
Den maximalen: 8 Tage (15. und 23.).

Knippi

12
Rennente hat geschrieben:jawoll!!!! :daumen:
Jetzt freue ich mich richtig auf`s gucken und wehe die zeigen nur Auschnitte vom Marathon!!!
An der Großbildleinwand am Brandenburger Tor wohl kaum .... :teufel:

13
Hennes hat geschrieben:
Wieviel Abstand hat mocki denn zwischen den WK?

gruss hennes
Sind genau 8 Tage, da der 10.000m Lauf am ersten und der Marathon am letzten Wettkampftag stattfinden. :hallo:

E: Das mit der schnellen Antwort übe ich noch ;)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

14
An welchem Tag sind denn die 5000 m? Die Norm hat Mocki ja auch. :teufel:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

15
SantaCruz hat geschrieben:An welchem Tag sind denn die 5000 m? Die Norm hat Mocki ja auch. :teufel:
Für den Fall, dass: Hier kann man die Termine abfragen.

Knippi

16
Besten Dank allen besserinformierten :daumen:

gruss hennes

17
hardlooper hat geschrieben:Für den Fall, dass: Hier kann man die Termine abfragen.
Ah o.k., das hat sich erledigt. Knapp 16 Stunden zwischen 5k-Finale und Marathon. Das wäre selbst mir zu knapp. :zwinker5:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

18
SantaCruz hat geschrieben:Was das bessere Klima betrifft bin ich mir angesichts der späten Startzeiten noch gar nicht mal so sicher.
Das mit den Startzeiten ist ja echt krass. Naja, TV-Geld regiert die LA-Welt.

Aber die luftfeuchtigkeit und die Luftqualität dürften in Berlin angenehmer sein als in Osaka oder Peking.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Ich hab gestern die Tickets für die WM bekommen!!!!!!!

Ich freu mich schon riesig: auf Berlin, eine der sympathischten Städte die ich bisher besucht habe und auf die WM, bei der ich wohl kaum einen Bewerb versäumen werde.

20
DerC hat geschrieben:Das mit den Startzeiten ist ja echt krass. Naja, TV-Geld regiert die LA-Welt.

Aber die luftfeuchtigkeit und die Luftqualität dürften in Berlin angenehmer sein als in Osaka oder Peking.

Gruß
C.
Naja das sind immerhin Spitzenathleten.

Ich hatte den DLV extra darum gebeten, weil wir um 11 Uhr erst frühstücken und dann vom Hotel aus 10 Minuten zum Brandenburger Tor brauchen. Und den Start möchte ich schon gerne sehen. :D

21
Ein super Thread mit super Neuigkeiten!
Erstens kann man jetzt doppelt auf WM-Medaillen hoffen und
zweitens kann ich in meine Lieblingsathletin sogar noch live in Regensburg sehen, wo ich wohne.
Dann mal Vollgas, Mocki!

"I thought they said Rum!"

22
Finde ich super von Mocki, dass sie beide Wettbewerbe läuft. Aus meiner Sicht hat sie in beiden Rennen keine Chance auf die Top10.

23
myway hat geschrieben:Finde ich super von Mocki, dass sie beide Wettbewerbe läuft. Aus meiner Sicht hat sie in beiden Rennen keine Chance auf die Top10.
Nä, isss aber ne gute Werbeplattform :teufel:

gruss hennes

24
myway hat geschrieben:Finde ich super von Mocki, dass sie beide Wettbewerbe läuft. Aus meiner Sicht hat sie in beiden Rennen keine Chance auf die Top10.
Ich denke, sie hat in beiden Wettbewerben eine Chance auf die Top 10. Das hängt natürlich vom jeweiligen Rennverlauf ab. Auf den 10k wird es natürlich schwer. Aber sie war in Peking in einem extrem schnellen Rennen auf Platz 13, was ja nicht mehr so weit von Platz 10 entfernt ist. Im Marathon würde ich ihre Top-10-Chancen sogar als gut bezeichnen. Mocki ist eine 2:26-Läufern, hat das Potenzial 2:24 zu laufen. Und ich glaube nicht, daß der WM-Marathon super schnell wird. Wenn man sich die diesjährigen Frühjahrmarathons anschaut, laufen die Frauen fast alle ziemlich defensiv. Zu sehen z.B. in London und ganz extrem in Boston. Aggresives front running, wie bei den Männern mittlerweile obligatorisch, sieht man kaum. Wenn Mocki die 10k gut wegsteckt, gute Tagesform mitbringt und ihr eigenes Tempo durchläuft, ist sie absolut eine Top-10-Kandidatin.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

25
Das ist doch ne super Entscheidung!
Wird auch kein Problem sein, da genug Zeit zwischen beiden Läufen liegt. Auf ne tolle WM!
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

27
Was ich bisher nicht gefunden habe:
kann ich als Otto-Normalo ins Stadion und mir das live ansehen? Wohne ja nur 13 km weg.
Das würde ich dann nämlich tun

Wobei die Startzeit von Mocki ja wohl noch nicht endgültig feststeht, schwierig...

Eva

28
evimaus hat geschrieben:Was ich bisher nicht gefunden habe:
kann ich als Otto-Normalo ins Stadion und mir das live ansehen? Wohne ja nur 13 km weg.
Das würde ich dann nämlich tun

Wobei die Startzeit von Mocki ja wohl noch nicht endgültig feststeht, schwierig...

Eva
Ins Stadion kannst Du nur mit Eintrittskarten. Aber der Marathon hat mit dem Stadion rein gar nichts zu tun, denn der hat Start und Ziel am Brandenburger Tor. Da kann vermutlich jeder rumstehen, der Lust hat .....

29
nein, ich rede vom Quali-Lauf in Regensburg

30
evimaus hat geschrieben:nein, ich rede vom Quali-Lauf in Regensburg
Achso .... da wird es auch Eintrittskaten für geben; vermutlich kosten die nur ein Bruchteil der WM-Karten.

32
Weil's noch keine Gegenstimme gab: ;-)

Finde ich kacke von Mocki, dass sie beide Wettbewerbe läuft. Was Ihre Chancen angeht kann Sie sich ja mal bei Paula erkundigen ob ein Doppelstart auf dem Niveau so sinnig ist.

Ich hätte viel lieber die Ulrike beim Marathon gesehen, die ist mir viel mehr simpático.

33
blade_runner hat geschrieben:Weil's noch keine Gegenstimme gab: ;-)

Finde ich kacke von Mocki, dass sie beide Wettbewerbe läuft. Was Ihre Chancen angeht kann Sie sich ja mal bei Paula erkundigen ob ein Doppelstart auf dem Niveau so sinnig ist.

Ich hätte viel lieber die Ulrike beim Marathon gesehen, die ist mir viel mehr simpático.
Ich glaube nicht, dass DLV nach Sympathiewerten entscheidet. Und das ist gut so.

Gruß
Rolli

34
blade_runner hat geschrieben:Ich hätte viel lieber die Ulrike beim Marathon gesehen, die ist mir viel mehr simpático.

Nicht nur hinsichtlich der Mannschaftswertung ist es zu begrüßen, dass Mocki starten will. Selbst einer (evtl.) etwas geschwächten Sabrina Mockenhaupt traue ich eine bessere Zeit zu, als der schon längere Zeit ihrer Europameisterschaftsform hinterherlaufenden Ulrike Maisch. Ich find es auch nicht zuletzt aus optischen Gesichtspunkten besser :D

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

35
Necromancer hat geschrieben:Nicht nur hinsichtlich der Mannschaftswertung ist es zu begrüßen, dass Mocki starten will. Selbst einer (evtl.) etwas geschwächten Sabrina Mockenhaupt traue ich eine bessere Zeit zu, als der schon längere Zeit ihrer Europameisterschaftsform hinterherlaufenden Ulrike Maisch. Ich find es auch nicht zuletzt aus optischen Gesichtspunkten besser :D

Viele Grüße
Carsten
Toll und was gibt es für uns Mädels zu sehen ?
Solche Haile-Männchen nen Kopf größer als ne Atta-Dose ... :sauer:

36
blade_runner hat geschrieben: Finde ich kacke von Mocki, dass sie beide Wettbewerbe läuft ...
Ich hätte viel lieber die Ulrike beim Marathon gesehen, die ist mir viel mehr simpático.
Necromancer hat geschrieben:Nicht nur hinsichtlich der Mannschaftswertung ist es zu begrüßen, dass Mocki starten will. Selbst einer (evtl.) etwas geschwächten Sabrina Mockenhaupt traue ich eine bessere Zeit zu, als der schon längere Zeit ihrer Europameisterschaftsform hinterherlaufenden Ulrike Maisch. Ich find es auch nicht zuletzt aus optischen Gesichtspunkten besser :D
Ich habe beide live beim Berliner Frauenlauf sehen können.
Dort hat Mocki die Ulrike um fast 3 min abgehängt (33:47 zu 36:39) und das sah total locker bei ihr aus. Sie ist wohl nicht mal voll gelaufen, weil sie ein paar Tage später über 5000m eine neue Bestzeit aufstellen wollte, was ihr dann auch gelang.

Ich denke, Mocki ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Doch was hat das mit der Optik zu tun :confused: ?

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

37
evimaus hat geschrieben:Was ich bisher nicht gefunden habe:
kann ich als Otto-Normalo ins Stadion und mir das live ansehen? Wohne ja nur 13 km weg.
Das würde ich dann nämlich tun
Aktuelles - Sparkassen Gala 2009
2008 --> ticket = 5 Euro

-running-

38
denkt ihr die interessiert sich für euch??

39
haile09 hat geschrieben:denkt ihr die interessiert sich für euch??
Denkst Du, wir interessieren uns für Dich?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

40
SantaCruz hat geschrieben:Denkst Du, wir interessieren uns für Dich?
ne, aber ihr tut so als wenn ,,Mocki" eure freundin wäre, dabei kennt sie wahrscheinlich nicht mal dieses forum, geschweige denn einen von euch pseudo-pros

41
haile09 hat geschrieben:ne, aber ihr tut so als wenn ,,Mocki" eure freundin wäre, dabei kennt sie wahrscheinlich nicht mal dieses forum, geschweige denn einen von euch pseudo-pros
Ausgezeichnet ! :teufel:

42
haile09 hat geschrieben:ne, aber ihr tut so als wenn ,,Mocki" eure freundin wäre, dabei kennt sie wahrscheinlich nicht mal dieses forum, geschweige denn einen von euch pseudo-pros
ey haile, du bist mit deinem flaming im falschen thread gelandet. schau mal besser in 'ihr seid mit eurem leben nicht zufrieden'.

"I thought they said Rum!"

43
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich denke, Mocki ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Doch was hat das mit der Optik zu tun :confused: ?

Schau Dir mal das Benutzerbild von Peter7Lustig an. Bin halt auch nur ein Kerl :wink:

Gruß
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

44
Hoffentlich ist diese Sache mit den 2 Starts nicht nur ein Medienhype und sie läuft wirklich
die 2 Strecken. Gerade deutsche Sportler bekommen dann mal schnell eine Verletzung frei nach dem Motto, mein Muskel hat zugemacht :hihi:

Wenn es darauf bei B-Win oder so eine Sportwette geben würde, würde ich Geld darauf setzen, das sie
nicht beide Strecken läuft.

Wir werden sehen.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

45
Necromancer hat geschrieben:Schau Dir mal das Benutzerbild von Peter7Lustig an. Bin halt auch nur ein Kerl :wink:

Gruß
Carsten

Ich habe die mal vor 2 Jahren in Paderborn gesehen, ist mir zu klein, so ein richtiges Stan.......... :peinlich:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

46
Ja, ist schon krass, 1,55 ist wirklich Zwergengröße, wie kann man da bloß so schnell sein :confused:
Bild
Bild
Bild

47
Pinacolada89 hat geschrieben:Ja, ist schon krass, 1,55 ist wirklich Zwergengröße, wie kann man da bloß so schnell sein :confused:
die meisten top-läuferInnen sind ,,zwerge"

48
Necromancer hat geschrieben:Schau Dir mal das Benutzerbild von Peter7Lustig an. Bin halt auch nur ein Kerl :wink:
haile09 hat geschrieben:die meisten top-läuferInnen sind ,,zwerge"
Genau, sie ist recht klein und sehr zierlich.
Da macht für mich Ulrike Maisch so als Frau mehr her, wenn ich als Frau das so einschätzen darf :zwinker2: . Deswegen hatte ich das mit der Optik auch nicht verstanden, aber das ist ja sowieso subjektiv...

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

49
Erdbeerkeks hat geschrieben:Genau, sie ist recht klein und sehr zierlich.
Klein ist wurst, aber "zierlich" ist Bedingung, denn das bedeutet leicht. Alles was vorne rumläuft hat sehr wenig kilos. Die Größe ist nicht der entscheidende Faktor - bzw. grössere sind meist auch natürlicherweise auch schwerer und dann ist das Gewicht der limitierende Faktor.

gruss hennes

50
Erdbeerkeks hat geschrieben:Genau, sie ist recht klein und sehr zierlich.
Da macht für mich Ulrike Maisch so als Frau mehr her, wenn ich als Frau das so einschätzen darf :zwinker2: . Deswegen hatte ich das mit der Optik auch nicht verstanden, aber das ist ja sowieso subjektiv...

Viele Grüße
Anett
Also bis ich sie zum ersten Mal live gehört habe (für sehen sind wir wohl beide zu klein :peinlich: ) fand ich sie so richtig beneidenswert toll. Seit dem nur noch ihre Lauf-Leistung und die Optik - was ja auch reicht :zwinker5:
Niedlich ist sie schon, wenn ich das jetzt mal als Frau beurteile :nick:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“