Banner

Absoluter Anfänger, welchen Trainingsplan?

Absoluter Anfänger, welchen Trainingsplan?

1
Hallo zusammen


Ich habe vor knapp einem Monat angefangen zu laufen (und schwimmen + Radfahren).
Vorher habe ich mit Außnahme Aug/Sept letztes Jahr noch nie Sport getrieben sondern nur im Büro gesessen.
Bisher habe ich gute 10 Läufe hinter mir, allerdings bisher immer nach Lust und Laune ohne einen bestimmten Plan dabei.

Ich laufe im Moment bis zu 15km, auch eine HM Distanz würde ich mir zutrauen, versucht habe ich es noch nicht.
Meine Zeiten sind bisher recht konstant geblieben, knapp 53min für die 10km und gute 24 für 5 km.
Ich würde gerne vor allem erstmal schneller werden und die 10km in unter 50min laufen (am 28.6. ist ein 10km Lauf. Dies soll mein erster Wettkampf werden).
Der Halbmarathon wäre dann ein weiteres Ziel, vielleicht gegen Ende des Sommers.

Ich suche einen möglichst einfachen Trainingsplan der für mich am besten geeignet ist. Ich bin mit der ganzen Theorie rund ums laufen noch überhaupt nicht vertraut.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen

Danke und Gruß
Stefan

2
Hallo Stefan,

erstmal bin ich beeindruckt, was die Zeiten angeht, finde ich für einen "Schreibtischtäter", der gerade erst angefangen hat, zu laufen, beachtlich.

Meiner Ansicht nach macht es schon Sinn, sich auch ein wenig mit der ganzen Theorie rund um den Laufsport zu "quälen", zum einen, um den ein oder anderen Fehler um Vorfeld schon zu vermeiden, zum anderen gibt Dir das Wissen um Zusammenhänge und Auswirkungen des Trainings auch ein Gefühl dafür, welcher Trainingsplan am besten zu Dir passt.

Ich kann dazu wärmstens "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny empfehlen.
Das ist vollgepackt mit Informationen und Tipps, die Läufer auf dem Weg von der Couch (oder dem Schreibtisch:-)) bis zum Marathon brauchen können.

Auch die kürzeren Distanzen sind mit Trainingstipps und -plänen sehr gut abgedeckt.

In jedem Fall wünsche ich Dir weiter viel Spass beim verletzungsfreien Laufen!


Grüße
Werner
Bild
Geplante Läufe:
17.05.2009: SportScheckLauf, Augsburg (HM) 1:54:58
25.07.2009: Königsschlösser Romantik Marathon, Füssen (HM) 1:57:00
16.08.2009: Lauf um den großen Alpsee. Immenstadt (15,65 km) 1:31:33
13.09.2009: Friedberger Halbmarathon, Friedberg/Bayern (HM) 1:53:38 (PB)


:daumen: Steh auf und lauf! :daumen:

3
Hallo Stefan,
du bist ungefähr 10 mal laufen gewesen, seit einem Monat? Und dann solche Zeiten? Respekt! :daumen:
Solche Zeiten hab ich auch ungefähr, allerdings "kämpfe" ich schon seit 8 Monaten. :geil:
Wobei Kämpfen natürlich der falsche Ausdruck ist. Soll ja Spass machen. Machts auch. Du bist hier im Forum auf alle Fälle gut aufgehoben, mach weiter so.

Schönen Gruß :hallo:
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

4
Lieber Stefan,

erstmal klasse. dass Du zum Laufen gefunden hast, :respekt2: :respekt2: :respekt2:

Aber 10 Läufe, das klingt mehr wie Forentroll...... :confused:

Dennoch, es soll Laufwunder geben.....

Wenn es zutrifft, dass Du vor den 10 Läufen nix vorher gemacht hast, dann immer langsam, sonst wird aus dem Traum ein Alptraum...... :teufel:

10 Läufe ist das was ich z.B. in gut 11 Tagen bewerkstellige und dann mit weit mehr als 100 km.

Das soll keine Angeberei sein, ich habe mich seit gut zwei Jahren Stück um Stück an die Lauferei hingearbeitet, Meinen ersten Wettkampf über 7,2 km habe ich über ein halbes Jahr und mehr als 1000 km im Training später absolviert, sei also vorsichtig mit 10 km-Wettkämpfen bei dieser Lauferfahrung vor allem wenn es gleich sub 50 gehen soll.

Mein Tipp, mach selbst ein Testrennen auf einer schnellen Dir bekannten Strecke über 10 km. Liegst Du nur bei ca 52 Minuten geht es mit Tapering und Wettkampfsituation auch darunter.

Aber natürlich nicht zwei Tage vor dem eigentlichen Wettkampf, ist doch klar, oder ? :hallo:
Bild


http://www.ra-hascher.de

5
@Redapricot: Nein, Forentroll bin ich sicher nicht.


Ich freu mich wirklich dass ich als eigentlich bisher unsportlicher Mensch, scheinbar doch ganz gute Zeiten laufe.
Ob diese Zeiten gut oder schlecht sind wußte ich bis vor kurzem nichtmal, ich bin halt einfach losgelaufen.
Ich hab mir einfach gesagt es wird Zeit Sport zu treiben und habe angefangen mit Schwimmen und Laufen.

Die Kondition scheint trotz Jahrelangem "nichtstun" und Rauchen vorhanden zu sein, so schwimme ich auch nach nur 2 Wochen Training bereits 4km(ca. 100min).

Was ich bei einem 10km Lauf merke ist dass die Kraft in den Beinen noch nicht so vorhanden ist, gegen Ende werde ich deutlich langsamer obwohl mir mein Atem und meine Kondition sagt dass ich schneller laufen könnte.

Am 28.6 ist mein 1. Wettkampf-Lauf, leider nicht auf flachem Gebiet, es gibt einen brutal harten Anstieg, auf ca. 800m Strecke geht es 80 Höhenmeter hoch. Ich glaube noch nicht dran auf dieser Route die 50min zu knacken.
Ich bin gestern und vorgestern dort hoch gelaufen und es schlaucht ganz schön und kostet nat. viel Zeit.

Mal sehen wie es weiter geht....
Auf jeden Fall gut zu wissen dass ich mir bei Bedarf hier nützliche Tips abholen kann


Ach ja, was ist "Tapering"?


Gruß
Stefan

6
Stefan0875 hat geschrieben: Ach ja, was ist "Tapering"?
Das ist eine Komponente im Spiel zwischen An- und Enstspannung.

Training -> Tapering -> Wettkampf -> Regeneration -> Taining > Tapering usw.

(etwas grob und vereinfacht dargestellt :zwinker5: ).

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“