Banner

ab jetzt ne Stunde.......

ab jetzt ne Stunde.......

1
......dreimal die Woche , denke damit kann ich jetzt leben .

Hab mich jetzt bei nem Durchschnittspuls von 130 /Min.
auf ca. eine Stunde 3 mal die Woche eingeschossen .

Am Ende der Woche möchte ich dann noch ne kurze
schnelle Runde einbauen .

Denkt Ihr das ist so OK ?

Laufe jetzt seit 4 Monaten und habe bis jetzt keine Probleme
mit meinem Fahrgestell .
Bin Modelreihe 1955 :D :D

Liebe Grüße

Helmut

ab jetzt ne Stunde.......

2
:respekt: und das mit DIESEN FÜSSEN
Kann leider noch nicht beurteilen, ob das so o.k. ist, aber find ich toll - innerhalb von 4 Monaten - bin auch auf dem Weg dahin!!!

LG :dance: Jambo:dance:

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

ab jetzt ne Stunde.......

3
Hört sich gut an. Wichtig ist Regenerationszeit, aber die hast Du ja dicke wenn de nicht immer 3 Tage hintereinander läufst - nehme ich jetzt mal an, das Du das nicht vorhast.
Und wenn Du langsam aufbaust, nicht zu schnell steigerst, eh keine Probleme bisher hast, dann ist es doch ganz so wie es sein sollte.

Toll das Du schon soweit bist. Demnächst (wenns Frühjahr wird) ist Dir dann eh 3 mal die Woche nicht mehr genug.

Achso ja eigentlich soll man ruhig unterschiedliche Längen und Intensitäten trainieren, also z.B. einmal nen langen ganz langsamen Lauf, dann zwei normale mal 50 Minuten mal ne Stunde und vielleicht noch n bissel Tempolauf/training. Der Körper gewöhnt sich sonst zu sehr an immer gleiches Training und wenn man variiert ist der Trainingseffekt höher. So hab ich s zumindest gelesen, wend es so für mich an und komm eigentlich ganz gut damit klar.
Im Zweifelsfall werden mir die Spezialisten sicher wiedersprechen.
Viele Grüße
Claudia :hallo:

ab jetzt ne Stunde.......

4
Original von Jambo:
:respekt: und das mit DIESEN FÜSSEN
Kann leider noch nicht beurteilen, ob das so o.k. ist, aber find ich toll - innerhalb von 4 Monaten - bin auch auf dem Weg dahin!!!

LG :dance: Jambo:dance:

carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

na ja , vor paar Monaten sahen meine Füße so aus wie auf
dem Bild :D :D mittlerweile zucken die schon vor jedem
Lauf und wollen raus :D :D

ab jetzt ne Stunde.......

5
Original von Matthie:
Hört sich gut an. Wichtig ist Regenerationszeit, aber die hast Du ja dicke wenn de nicht immer 3 Tage hintereinander läufst - nehme ich jetzt mal an, das Du das nicht vorhast.
Und wenn Du langsam aufbaust, nicht zu schnell steigerst, eh keine Probleme bisher hast, dann ist es doch ganz so wie es sein sollte.

Toll das Du schon soweit bist. Demnächst (wenns Frühjahr wird) ist Dir dann eh 3 mal die Woche nicht mehr genug.

Achso ja eigentlich soll man ruhig unterschiedliche Längen und Intensitäten trainieren, also z.B. einmal nen langen ganz langsamen Lauf, dann zwei normale mal 50 Minuten mal ne Stunde und vielleicht noch n bissel Tempolauf/training. Der Körper gewöhnt sich sonst zu sehr an immer gleiches Training und wenn man variiert ist der Trainingseffekt höher. So hab ich s zumindest gelesen, wend es so für mich an und komm eigentlich ganz gut damit klar.
Im Zweifelsfall werden mir die Spezialisten sicher wiedersprechen.
Viele Grüße
Claudia :hallo:
laufe jetzt jeden zweiten Tag und bin gerade dabei meine
Wohngegend aus der Sicht eines Läufers zu sehen .
Mal gucken obs noch paar schöne Strecken mit
viel Grün und ohne Hunde gibt .
Mag eigentlich Hunde aber nicht an meinem Schienenbein :D :D
Werde Deinen Rat beherzigen .
Danke .
Gruß

Helmut

ab jetzt ne Stunde.......

7
Original von Heme45:
Hab mich jetzt bei nem Durchschnittspuls von 130 /Min.
auf ca. eine Stunde 3 mal die Woche eingeschossen .

Am Ende der Woche möchte ich dann noch ne kurze
schnelle Runde einbauen .

Denkt Ihr das ist so OK ?

Hallo Helmut,
natürlich ist das OK wenn Du Dich wohlfühlst dabei.
Für die Zukunft möchte ich Dir raten Dein Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Also nicht immer mit gleichem Tempo die gleiche Strecke um die gleiche Zeit. Nach einiger Zeit bringst Du damit nicht mehr viel weiter.
Schau Dich mal in den Trainingsplänen im Internet um, da kannst Du Dir jede Menge Anregungen holen.
Liebe Grüße
Wolfgang

ab jetzt ne Stunde.......

8
Hallo Helmut!

Ja, das hört sich sehr gut an, 3-4 mal die Woche laufen zu gehen und immer einen Pausentag einzuschieben. Ich habe das jetzt für mich auch so beschlossen, obwohl ich zeitweise in der Vergangenheit ein Kilometersammler war. Ich habe versucht, dann zu laufen wenn ich Zeit hatte, damit ich sozusagen einen kleinen Vorsprung habe, wenn ich mal nicht laufen kann. Was für ein Quatsch - Laufen auf Vorrat!
Ich habe der Versuchung, täglich zu laufen den Rücken gekehrt, weil ich merke, daß es mir und meiner Gesundhiet (sämtliche Probleme in den Beinen hatte ich wohl schon ;) ) viel besser geht!
Meine Woche sieht momentan so aus:

Montag frei
Dienstag Bahntraining - also Intervalle oder Wiederholungsläufe
Mittwoch frei
Donnerstag Tempodauerlauf oder Bergläufe
Freitag frei
Samstag regenerativer Dauerlauf 1h - 1:30h
Sonntag langer Dauerlauf 2:00h - 3:00h zum Ende hin schneller werdend

Das ganze übernehme ich jetzt so aus dem derzeit für mich gültigen Marathonplan. Wenn ich den absolviert habe, werde ich es so weiter handhaben.

:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

ab jetzt ne Stunde.......

9
schonmal lieben Danke für Eure Tips :glow:

war bei mir bis jetzt auch eher ne Experimentier Phase ,
so langsam verstehe ich mein Körper .

Bin auch manchmal jeden Tag gelaufen und hab gedacht
viel ist mehr .
Ist halt alles ne Erfahrungssache und da hab ich jetzt
ne Menge gesammelt .

Hab heute morgen mal mein Ruhepuls gemessen ,
der ist schon auf 55 /Min. runtergegangen und
beim langsamen Dauerlauf schaffe ich schon
ein 130er Puls ,der war vor 4 Wochen noch bei
über 145 / Min.
so`ne Pumpe lernt verdamt schnell :respekt:

Seit ich die 130/Min laufen kann fühlt sich
auch alles easy an und die meisten
Zipperlein ( Wade und Rücken ) sind auch weg .

so heute ist erstmal Beinebaumel-Tag ( hab 7 Tage frei )

Gruß

Helmut

ab jetzt ne Stunde.......

10
Original von Steif:
Meine Woche sieht momentan so aus:

Montag frei
Dienstag Bahntraining - also Intervalle oder Wiederholungsläufe
Mittwoch frei
Donnerstag Tempodauerlauf oder Bergläufe
Freitag frei
Samstag regenerativer Dauerlauf 1h - 1:30h
Sonntag langer Dauerlauf 2:00h - 3:00h zum Ende hin schneller werdend

Das ganze übernehme ich jetzt so aus dem derzeit für mich gültigen Marathonplan. Wenn ich den absolviert habe, werde ich es so weiter handhaben.

:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

@Steif
ich komme nicht ganz klar, was der regenerative Lauf (vor llem auch in dieser Länge) am Samstag bringen soll, wenn du am Fr. Ruhetag nach dem Tempolauf hast und auch nach dem Intervall einen Ruhetag.

Ich hatte bisher immer gelesen, daß der regenerative zur Erholung von einer schnellen Einheit da sei.
Von (Mist, jetzt weiß ich nicht wie sich der schreibt, aber du weißt bestimmt wen ich meine) Lynark (Lyndark oder so ähnlich) habe ich gelesen, daß er am Tag vor einem Langen Lauf meist ein Tempotraining absolvieren ließ, da der Lange ja langsam gelaufen wird, was ja schon die Theorie hergibt, daß nach einem schnellen Training ein langsames folgen soll.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht kritisieren, aber ich mache nach einem "anstrengenden" Trainingstag einen Regenerativen Tag und erst danach einen Ruhetag.
Und der regenerative sollte doch eigentlich auch nicht über 45 -60 min hinausgehen?

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

ab jetzt ne Stunde.......

11
Also, in diesem Fall stimme ich mal Moorbilato zu ;)

Der Trainingseffekt ist m.E. größer wenn man den "Regenerativen" 1 Tag nach einem "Schnellen" macht. Wenn man anstatt dessen einen Tag pausiert, braucht man am darauf folgenden Tag nicht noch einen "Regenerativen". Der Tag Pause ist dann in diesem Fall die regenerative Einheit.

Aber vielleicht ist ja Steiffs "Regenerativer" in Wirklichkeit dann ein GA1 Lauf ! Ich glaube, dass wird sich meistens so ergeben - nach einem Tag Pause.

Ray

ab jetzt ne Stunde.......

12
Okay, also, da habt Ihr beiden natürlich Recht. So ein richtiger regenerativer Lauf ist der Samstag-Lauf auch nicht. REKOM wäre deutlich langsamer als das, was mir mein laufcampus-Plan für M 3:45 für den Sonnabend vorgibt. Ich wollte mich nur jetzt während der Marathon-Vorbereitung auch tatsächlich an diesen Plan halten. Sinnig wäre es sicherlich auch, diesen ruhigen Lauf am Freitag nach dem Tempoausdauerlauf vom Donnerstag zu machen, den Samstag zu pausieren und Sonntag dann den langen zu machen.
Ich kann mir vorstellen, das im Sommer nach dem Marathon dann so zu machen, damit meine Beine und Arme mal etwas Licht abbekommen ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

ab jetzt ne Stunde.......

13
Original von Ray:
Also, in diesem Fall stimme ich mal Moorbilato zu ;)


Ray
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




:) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“