Banner

Desensibilisierung und Sport. Do or don't

Desensibilisierung und Sport. Do or don't

1
Ich kriege im Moment meine Desensibilisierung gegen Hausstaubmilben, bin aber auch allergisch gegen Birke, Wegerich und allerlei Gräser (Roggen etc.). Mein Arzt sagte mir ich sollte am Tag der Spritze keinen Sport treiben, und auch im Internet findet man Hinweise, dass Sport zu unterlassen sei. Was mir an der Sache bitter aufstößt ist, dass keine einzige Quelle gute Gründe für den Verzicht auf Sport nennen kann. In der Geschichte der Medizin gab es ja genügend Beispiele für irgendwelche Empfehlungen die nachweislich keinen oder sogar einen negativen Effekt hatten. Ich erinner mich da z.B. an meinen Opa der seine Bauchwunde nach einer Magen-OP mit einem Wärmekissen behandeln sollte :klatsch:
Habt ihr Erfahrungen mit Hypospritzen und Sport bzw. kennt jemand adäquate Gründe um nicht zu laufen? Würde mich mal interessieren wie andere Sportler sowas managen. Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal meine Runde drehen :daumen:

2
Der Arzt sagt: Kein Sport. Das WWW sagt: Kein Sport. Wenn du aber deine Erfahrungen selbst machen willst, kann dich niemand davon abhalten. Und wenn du dich eh schon entschieden hast zu laufen, kannst du dir doch eigentlich die Frage hier sparen, oder? :confused:

Auf Sport (besser: auf anstrengende körperliche Betätigung jeder Art) sollte man verzichten, weil im Körper aufgrund des Allergenkontakts eine Immunreaktion stattfindet. Zum einen schwächt diese den Körper - beim einen mehr, beim anderen weniger, sodass viele Patienten gar keine Energie für den Sport haben. Zum anderen steigt das Risiko dieser und anderer Nebenwirkungen der Spritze. Ein Link dazu: Hyposensibilisierung

vg,
kobold

3
Wenn du meinen Post nochmal aufmerksam liest siehst du, dass ich hier im Forum garnicht gefragt habe ob ich laufen soll, weil ich wie du richtig sagst das bereits entschieden habe. Meine Frage war ob jemand Erfahrungen mit der Sache hat, ich habe nicht nach Legitimation oder Absolution für meine Entscheidung gesucht. Insofern nehme ich mir den ersten Teil deines Postings nicht an.

Wenn Arzt und WWW sagen, das man nicht laufen soll bedeutet das für mich nicht das dies zwingend richtig sein muss. Als Naturwissenschaftler möchte ich gerne eine Erklärung für Hinweise dieser Art haben die aber nicht geliefert wird.

Das der Körper eine Immunreaktion zeigt kann kein hinreichender Grund sein auf Sport zu verzichten. Zum einen haben Allergiker zwangsläufig eine Immunreaktion wenn sie im Sommer laufen gehen, Hausstauballergiker unterstehen sogar einer dauerhaften Entzündungsreaktion. Es gibt aber keine grundsätzlichen Hinweis der Medizin, das Allergiker im Sommer keinen Sport machen sollten. Zum anderen ist die Spritze zwar hochpotent, dafür aber extrem lokal begrenzt, die Proteine der Pollen hingegen greifen die gesamte Lunge/Nase/Rachen/Augen Region an. Weiterführend wird während des Laufens Adrenalin ausgeschüttet, welches in hohem Maße antihistaminische Wirkung hat und somit die Immunreaktion während des laufens empfindlich einschränkt . Und letztlich ist die Begründung, dass durch die Immunreaktion Kraft fehlt nur ein Grund warum man etwas weniger Leistungsfähig ist. Ich sehe aber kein Problem wenn ich nen 70% Lauf mache habe ich eh genug Luft nach oben. Deine bzw. die Argumente des WWW überzeugen mich also keineswegs weil ich glaube ebenbürtige Gegenargumente zu haben.

Bezüglich der erwähnten Nebenwirkungen auf der verlinkten Page muss man dazu sagen, dass meines Wissens nach alle dokumentierten anaphylaktischen Schockzustände durch falsche Ampullenwahl begründet waren. Da die Konz. der Histamine in jeder Ampulle um eine 10er Potenz steigt ist das auch kein Wunder. Andere Nebenwirkungen wie Entzündungen sind faktisch immer auf verunreinigte Nadeln oder schlechte Injektionstechnik zurückzuführen.

4
Hier, ich :)

Nach 6 Jahren Hypo und jetzt wieder im 3. Jahr der zweiten Runde (eine Spritze links, eine rechts :nene: ) ist mir zwar außer teilweise dicken und juckenden Armen nie was passiert, aber ich vermeide auch Sport danach. Hier und da ists schon mal geschehen, dass ich dann trotzdem beim Training war, aber der gesunde Menschenverstand sorgt zumindest für ein schlechtes Gewissen und einen vorsichtigen Umgang beim (in meinem Fall:Volleyball-) Training selbst. Laufen war ich noch nie nach der Spritze, das aber wegen unten genannter Erfahrungen.

Nicht umsonst muss man nach der Spritze noch 30min im Wartezimmer verbringen, um einen Schock abfangen zu können.

Da ich selbst schon zwei anaphylaktische Schocks durch Lebensmittel (Sellerie) in Kombination mit Sport (Laufen, jeweils nur 30min) hatte, ist es mir egal, wie der wissenschaftliche Hintergrund ist - ich will einfach nichts mehr riskieren, ich will das einfach niemals wieder erleben müssen. Der Sport war in meinem Fall der Auslöser für den Schock und da etwa 10g Sellerie reichten, will ich lieber nicht herausfinden, was die Hypo-Höchstdosis in meinem Körper ausrichten könnte. Du kannst es nie wissen. Vielleicht bist du anfällig für sowas, vielleicht ist dein Immunsystem wegen irgendeines Infekts eh grad geschwächt, who knows?


zugegeben: Das Alkoholverbot hab ich, nach der Spritze heute morgen, erfolgreich missachtet :peinlich:

5
Grenzt auch an eine Straftat bei dem Wetter zu verbieten im Biergarten n Weizen zu trinken ;D

6
MannMitHut hat geschrieben:Wenn du meinen Post nochmal aufmerksam liest siehst du, dass ich hier im Forum garnicht gefragt habe ob ich laufen soll, weil ich wie du richtig sagst das bereits entschieden habe.
Dein Threadtitel liest sich aber anders. "Do or don't" hört sich nach einer Ob-Frage an. Vielleicht kommt daher das Missverständnis.

Wie oft wirst Du denn desensibilisiert? 1x pro Woche? Ich hatte das auch jahrelang ohne grossen Erfolg gemacht. Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Weil der Erfolg ausblieb, habe ich es dann abgebrochen. Das war aber vor meiner Zeit als Läufer.

Gruß
Andre

7
Kopfschüttel .

8
MidnightRunner hat geschrieben:Dein Threadtitel liest sich aber anders. "Do or don't" hört sich nach einer Ob-Frage an. Vielleicht kommt daher das Missverständnis.
Genau!

Und wenn ich eine wissenschaftliche Begründung für eine ärztliche Empfehlung möchte (was mir ja auch immer wieder passiert), bitte ich einfach meinen Arzt um eine Erklärung - hast du das schon gemacht, MannMitHut?

vg,
kobold

9
Ich bin kein Arzt, aber ich habe Verstand im Kopf, und deshalb komme ich auch ohne Erfahrung mit Sensibilisierungen zu dem Ergebnis, dass man keinen Sport treiben sollte, um dem Körper die Ruhe zu lassen, die Behandlung auch wirklich wirken zu lassen. Wenn man Sport treibt, ist der Körper mit zu vielen anderen Dingen beschäftigt, um es mal vereinfacht zu sagen. Das würde ich mir als Laie jedenfalls als Erklärung denken, und da man ja eigentlich will, dass die Sensibilisierung auch Wirkung zeigt, sollte man sich schon an die Empfehlung des Arztes halten und keinen Sport treiben... Aber mit dem Satz "Der wird es schon besser wissen, schließlich hat er das studiert!" wirst Du Dich wohl eher nicht zufriedengeben... :wink:

10
Hallo,
ich bekomme jetzt zum zweiten mal eine Hyposensibilisierung gegen Hausstaubmilben.
Ich habe nach der Spritze teilweise auf Sport oder andere körperliche Anstrengung verzichtet, als auch Sport getrieben.
Ich habe allerdings auf intensive Einheiten verzichtet und ruhige Dauerläufe gemacht.
Ich hab keinen Unterschied bemerkt. Dies gilt aber nur für mich. Wie Andere reagieren kann ich nicht beurteilen.
Wenn jemand feststellen will, wie es bei ihm ist, kann man nur probieren.
Der Verantwortung sich selbst gegenüber sollte man sich aber bewusst sein.

Also selbst entscheiden was man sich antut.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

11
Ersten mal großen Dank an colnago für den aufschlussreichen Beitrag.

@Sportyspice, wie du schon sagst sind alltagstheoretische Begründungen nicht wirklich aufschlussreich und vor allem können sie für verschiedene Personen unterschiedlich sein. Aber jemand der schonmal desensibilisiert wurde wird mir zustimmen, dass die Reaktion ohnehin nicht auf den Tag der Spritze begrenzt ist, viele Leute haben noch 2-4 Tage danach einen geschwollenen, warmen und manchmal juckenden Arm. Und das ist keine unübliche Nebenwirkung. Wenn es danach ginge dürfte man also während der gesamten Zeit der desensibilisierung keinen Sport treiben.

@Kobold, mein Arzt hat mir eine ähnliche Begründung geliefert wie du sie auch zitiert hast.

@Midnightrunner, ja im Moment werde ich einmal in der Woche gepiekst, wird im Winter vermutlich wieder mehr weil da auch gegen Pollen gespritzt wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“