Banner

Laufdauer

Laufdauer

1
Servus

Hab gerade (wieder) mit dem Laufen angefangen und wollt fragen was ihr fuer einen einstieg fuer eine gute zeit haltet...
Mein Heer Trainer hat mir gesagt so grob 20min bei Puls ~150-160, 10min bei ~190 und dann noch 10min auslaufen bei ~150
Und erst spaeter Intervalltraining.

Is das zu viel, oder macht ihr das auch so?
www.biotec-klute.de

2
3x pro Woche 30-40 Minuten tönt für den Anfang ganz vernünftig.

Das mit dem Puls ist schwierig zu sagen ohne Deinen Maximalpuls genau zu kennen, 190 ist aber doch recht hoch für einen Trainingslauf. Das würd ich sicher nicht in jedem Training machen

3
Fire hat geschrieben:3x pro Woche 30-40 Minuten tönt für den Anfang ganz vernünftig.

Das mit dem Puls ist schwierig zu sagen ohne Deinen Maximalpuls genau zu kennen, 190 ist aber doch recht hoch für einen Trainingslauf. Das würd ich sicher nicht in jedem Training machen
naja kommt wirklich auf den Puls an, ich laufe einen lockeren Dauerlauf bei einem Puls von fast 180 und komme, wenn ich etwas schneller sein will auch schon mal in die 190+ rein. Bei mir ist das "normal" also am besten selber mal gucken oder vom Arzt abcheken lassen!
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

4
NothingElseMatters hat geschrieben: ich laufe einen lockeren Dauerlauf bei einem Puls von fast 180 und komme, wenn ich etwas schneller sein will auch schon mal in die 190+ rein. Bei mir ist das "normal"

Holla die Waldfee, bei mir ist locker 70%HF =136
in der M-Vorbereitung waren schon Läufe bei mir dabei die waren bei 140 schon anstrengend
180 ist bei mir Intervallqualität,
190 ist Anschlag
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
Hi,
190 ist bei mir auch Anschlag, fast K..zgrenze. In diese Bereiche komme ich nur beim Intervalltraining so gegen Ende oder volle Power am Berg. 150-160 ist allerdings auch recht zügig. Versuche einfach so zu Laufen das du dich gut unterhalten könntest, dann dürfte der Puls auch nicht so hoch sein. Bei mir ist das ca. 6.00-6.30min/km und Puls so zwischen 120-135 Schlägen. Kommt natürlich auch auf die Außentemperatur und die Tagesverfassung drauf an. Aber vielleicht am Anfang noch ohne Pulser laufen und auf deinen Körper hören.
Gruß Hagen...

6
Die absolute Höhe des Pulses sagt eher wenig über die Belastung aus. Nur wenn man seinen persönlichen Maximalpuls kennt, kann man daraus ableiten, in welchen Trainingsbereichen man trainieren sollte. Der Maximalpuls ist individuell sehr unterschiedlich. Es kann also sein, daß wenn 2 Läufer mit 145 Puls laufen der eine überfordert, der andere dagegen unterfordert ist. Zwischen 180 und 220 als Maximalpuls ist durchaus möglich.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Selbst bei Hfmax=220 sind 190 noch 86 %, für den Einstieg in's Laufen, insbesondere wenn Du's bei jedem Lauf so machen sollst IMHO viel zu viel, .......erst mal Grundlagentraining, durchaus mit etwas Fahrtspiel (kann auch heißen, in hügeligem Gelände einfach bergauf das Tempo aus dem flachen Bereich halten) und Abwechslung.

[
Bild

8
rohar hat geschrieben:Selbst bei Hfmax=220 sind 190 noch 86 %, für den Einstieg in's Laufen, insbesondere wenn Du's bei jedem Lauf so machen sollst IMHO viel zu viel, .......erst mal Grundlagentraining, durchaus mit etwas Fahrtspiel (kann auch heißen, in hügeligem Gelände einfach bergauf das Tempo aus dem flachen Bereich halten) und Abwechslung.

und HFmax von 220 dürfte eher seltenst vorkommen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“