Banner

Schmerzen wegen falschem Schuh?

Schmerzen wegen falschem Schuh?

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit ein paar Monaten wieder regelmäßig und lese seitdem hier interessiert mit. Heute mal meine erste persönliche Frage. :)

Im letzten Jahr habe ich nach einer Laufbandanalyse im Runners Point (kam mir damals kompetent vor) den Adidas Supernova Control gekauft, da ich überproniere. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen z.B. in lockeren Flip Flops. Da rutscht mein Fuß ganz schnell nach innen weg.
Wirklich ausgetestet hab ich den Schuh allerdings erst dieses Jahr. Aktuell laufe ich 3x pro Woche 4-6 km, noch ziemlich langsam (ca. 7 min/km). Wie schon oft hier im Forum gelesen, habe ich aber spätestens nach 2 Kilometern Probleme mit harten Waden / Schmerzen im Bereich Achillessehne etc.

Ich habe bereits angefangen, regelmäßig zu dehnen, zu massieren und vorsichtshalber Magnesium zu nehmen, möchte aber auch andere Gründe ausschließen.
Bei meinen Schuhen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Abnutzung der Sohle vor allem im Fersenbereich und am Außenrand zu sehen ist. Kann es sein, dass der Schuh nicht optimal für mich ist?
Oder soll ich
a) noch etwas abwarten, bis sich die Gelenke und Sehnen an die neue Belastung angepasst haben?
b) zum Orthopäden oder Physio?

Bin gespannt auf eure Tipps, würde mich vor allem auch über Empfehlungen im Raum Karlsruhe freuen - sei es Sportgeschäft mit guter Beratung oder medizinische Empfehlungen. :)

Danke und viele Grüße
Barbara

2
Barbara_T hat geschrieben:Wie schon oft hier im Forum gelesen, habe ich aber spätestens nach 2 Kilometern Probleme mit harten Waden / Schmerzen im Bereich Achillessehne etc.
Normalerweise merkst du bereits beim ersten Testlauf, ob du den falschen Schuh an den Füßen hast oder nicht, da schon nach kurzer Zeit ein unangenehmes Laufgefühl aufkommt. Deswegen beim nächsten Laufschuhkauf unbedingt auf ein gutes Laufgefühl achten. Wenn deine Probleme in Wade und Achillessehne auch weiterhin bestehen bleiben, dann ist ein Besuch beim Orthopäden sicherlich nicht verkehrt.
Barbara_T hat geschrieben:Bei meinen Schuhen ist mir jetzt aufgefallen, dass die Abnutzung der Sohle vor allem im Fersenbereich und am Außenrand zu sehen ist. Kann es sein, dass der Schuh nicht optimal für mich ist?
Die Abnutzung auf der rechten Außenseite der Ferse ist nichts ungewöhnliches, da sich beim Laufen die Hüfte automatisch nach vorne schiebt und der Fuß dadurch als erstes mit dem von dir beschriebenen Fersenbereich aufkommt. Deswegen nutzt sich dieser Teil des Schuhs bei vielen Läufern am schnellsten ab.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
Sehr schön !

4
Vielen Dank für eure Einschätzung!

Allerdings tritt die Abnutzung nicht nur am Fersenbereich außen auf, sondern am gesamten Außenrand. Daher meine Vermutung, dass der Schuh vielleicht zu stark gestützt ist.

Da die Schmerzen/Probleme auch immer erst nach 1-2 km auftreten, war beim Testlauf noch alles prima. Als Anfänger finde ich es aber auch etwas schwierig zwischen Eingewöhnungsschwierigkeiten und generellen Problemen zu unterscheiden. Zu Beginn war ich immer so mit meiner Atmung beschäftigt, dass ich gar nicht auf die Beine geachtet hab. (zu schnell unterwegs). Jetzt laufe ich deutlich langsamer und atme ziemlich ruhig, dafür fallen mir dann eben andere Sachen auf, die nicht ganz rund laufen. :)

Werde heute auf jeden Fall mal ins Sportgeschäft gehen (mit dem alten Schuh) und nach einer Empfehlung fragen. Ein Zweitschuh dürfte ja sowie nicht verkehrt sein.

Ansonsten bleibt dann wohl wirklich nur ein Orthopäde. Hat da jemand eine Empfehlung für Karlsruhe?

Viele Grüße
Barbara

5
Barbara_T hat geschrieben:Allerdings tritt die Abnutzung nicht nur am Fersenbereich außen auf, sondern am gesamten Außenrand. Daher meine Vermutung, dass der Schuh vielleicht zu stark gestützt ist.
Da die Abnutzung sich bei dir über den gesamten Außenrand vollzieht, bist du wohl eher Supinierer als Überpronierer. Eine Stütze wäre in diesem Fall genau das, was du eigentlich nicht brauchst. Wenn du heute in ein Fachgeschäft gehst, dann mache eine erneute Laufbandanalyse, nehme deinen alten Schuh mit und zeige dem Verkäufer die abgenutzte Außenseite.

Wäre schön, wenn du nochmal schreibst, was bei der zweiten Analyse tatsächlich rausgekommen ist. Ich tippe mal, dass du Supinierer und nicht Überpronierer bist.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

6
Ich habe mich mit der Problematik Achillessehne leider gerade zwangsläufig auch beschäftigen müssen. Demnach tritt eine solche Problematik "normalerweise" nicht schlagartig auf. Also eigentlich auch nicht plötzlich durch einen neuen Schuh. Meistens kündigt sich Das an. Natürlich kann eine neuer Schuh eine Belastung plötzlich deutlich verstärken, ist aber normalerweise nicht die Ursache. Schau mal hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... aufen.html

Das heißt natürlich nicht, dass deine neuen Schuhe für dich optimal sind. Benutzt du aber mehrere Paar im Wechsel, ist eine Beeinträchtigung durch einen einzelnen Schuh relativ unwahrscheinlich.

7
@alorenzen: Der Adidas war bisher mein einziger Schuh. So schlimm wie im genannten Thread sind meine Probleme aber glücklicherweise nicht. Ich hab im "Nicht-Laufbetrieb" auch keine Druckschmerzen, kann also gar nicht exakt eingrenzen, wo der Schmerz auftritt.

@Daniel: Bin gerade aus dem Geschäft (kleiner Fachhändler) gekommen. Lt. dem Verkäufer waren die alten Schuhe eine Nummer zu klein und mein Fuß ist mit einem Neutralschuh bestens bedient.
Danke Runnerspoint, für die super Beratung im letzten Jahr. :klatsch:

Habe jetzt einen Asics Nimbus 9 bekommen. Beim Lauftest auf der Straße vor dem Laden fühlte der sich gut an, werde das heute abend gleich austesten.
Notfalls habe ich aber auch die Möglichkeit den Schuh umzutauschen.

Drückt mir die Daumen für den Testlauf, Laufen ohne Beschwerden wäre sooo cool! :)

8
Hallo Barbara,
Barbara_T hat geschrieben: Werde heute auf jeden Fall mal ins Sportgeschäft gehen (mit dem alten Schuh) und nach einer Empfehlung fragen. Ein Zweitschuh dürfte ja sowie nicht verkehrt sein.

Viele Grüße
Barbara
sowas hab ich mir letzte Woche auch gedacht. Zweites Paar kann ja nicht schaden, bei der Gelegenheit gleich mal nachschauen lassen, wie das erste Paar abschneidet. :confused:
Ich bin bis jetzt auch mit dem Nimbus unterwegs, der bei mir allerdings genau falsch ist. Die neuen (NB 1224) müssten die Tage eintreffen, bin schon gespannt :nick:

... aber eigentlich müsstest du ja eh bald vom Probelauf zurückkommen und kannst dann mehr berichten wie es gelaufen ist

Schönen Gruß
Rauchfrei - seit 29. 04. 22:45 :daumen:
jetzt nur noch durchhalten... :abwart:

9
So... bin gestern abend meine Stammstrecke und gelaufen und ... tata ... keine Beschwerden an hinterer Wade oder Sehne.

Dafür hat meine innere Wadenmuskulatur ganz schön gemotzt und meine Oberschenkel waren nach dem Lauf total erschöpft. Naja, das ist wohl keine große Überraschung. Nach der falschen Belastung auf dem Außenfuß in den letzten Monaten muss sich die Muskulatur wohl erstmal an die neue Bewegung und Belastung gewöhnen.

Werde die nächsten Male etwas langsamer machen und zwischendurch Gehpausen einlegen. Und dann sehe ich einer schmerzfreien Zukunft entgegen. :daumen:

10
Barbara_T hat geschrieben:Bin gerade aus dem Geschäft (kleiner Fachhändler) gekommen. Lt. dem Verkäufer waren die alten Schuhe eine Nummer zu klein und mein Fuß ist mit einem Neutralschuh bestens bedient. Danke Runnerspoint, für die super Beratung im letzten Jahr.

Wenn du dir beim Laufschuhkauf unsicher bist, dann mache am Besten immer zwei Tests in verschiedenen Fachgeschäften. Dann bist du auf der sicheren Seite. Hört sich aber schon mal gut an, dass du mit deinem neuen Schuh zufrieden bist. So sollte das sein.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

11
So, jetzt mal eine Langfrist-Erfolgsmeldung, nachdem die Schuhe inzwischen einiges an Kilometer-Leistung sammeln durften.

Schmerzen im Wadenbereich hab ich überhaupt keine mehr, weder vorn noch hinten. Das ist echt ein gutes Gefühl. Der Abrieb an der Sohle ist -mal abgesehen vom Fersenbereich- im vorderen Schuh schön mittig. Scheint zu passen. :-)

Jetzt zickt nur noch gelegentlich das Knie auf den langen Läufen, vor allem wenns instabiler Waldboden ist. Aber das wird sich auch noch geben.

Inzwischen denke ich darüber nach, mir ein zweites Paar Laufschuhe zuzulegen, da ich inzwischen 3mal pro Woche 45-80 min laufe.
Hat jemand einen Tipp, was passen könnte, wenn der Nimbus mir richtig gut gefällt?

Viele Grüße
Barbara

12
Hallo Barbara,

ich war in einem Fachgeschäft mit Laufbandanalyse, da habe ich auch die Beratung bekommen wegen einem zweiten Paar Laufschuhe. Das ist sicher auch bei Dir empfehlenswert.

13
Barbara_T hat geschrieben:Inzwischen denke ich darüber nach, mir ein zweites Paar Laufschuhe zuzulegen, da ich inzwischen 3mal pro Woche 45-80 min laufe. Hat jemand einen Tipp, was passen könnte, wenn der Nimbus mir richtig gut gefällt?
Als Vergleichsmodell zum Asics Gel Nimbus kann ich dir den WR 1063 von New Balance ans Herz legen, der nahezu die gleichen Eigenschaften hat. Probier ihn einfach mal an, dann merkst du selbst ob der Schuh was für dich ist oder nicht.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

14
Hi,

Kauf nur mit Beratung und Testlauf im Fachgeschäft ist eh klar, wobei ich hier nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. (s.o.)

Daniel - danke für den Tipp, dann werde ich den doch direkt mal austesten!

Viele Grüße
Barbara

15
Barbara_T hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp, was passen könnte, wenn der Nimbus mir richtig gut gefällt?
Ja, das gleiche Modell beim Händler testen , wenn der "Alte :zwinker5: " schon ein paar Kilometer runter hat. Mach das mal - es könnte sein, dass Du staunst. Der Versuch kostet ja nix :nick: .

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“