Banner

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

1
Und ich dachte schon, es würde nie besser werden!

Ich hab ja hier schon öfter mein Leid geklagt, dass ich einfach nicht schneller werde. Längere Zeit und längere Strecken (ist natürlich alles relativ, länger ist bei mir 10 km plus) waren schon von Anfang an kein Problem. Aber ich wurde, obwohl ich nun bereits seit über einem Jahr laufe, nicht schneller. Immer so um die neun Minuten je Kilometer.

Gestern Abend machte ich micht also auf zu meinem üblichen 10-km-Lauf, gab meiner Frau und meinem Sohn einen Schmatz und ging folgerichtig davon aus, dass ich so etwa eineinhalb Stunden weg bin. Wie immer eben.

Tja, und als ich dann wieder zu Hause war und auf die Uhr schaute, was sah ich da? 1 Stunde und neun Minuten!
:shock2:
Das sind nach Adam Riese 69 Minuten und damit unter sieben Minuten je Kilometer. Das, liebe Forumsfreundinnen und Forumsfreunde, ist für mich ABSOLUTER Rekord. Wahnsinn! Und das bei einem Puls von konstant unter 140!

Bin mal gespannt, ob das nur einen Eintagsfliege war oder ob das jetzt so weiter geht.

Was mache ich eigentlich noch hier im Büro? Ich muss mich doch noch anmelden: Halbmarathon, Marathon, Ultra, Ironman ....
:D

Freundliche Grüße!


Matthias

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

2
Super, Matthias!

Das ist doch mal ein Riesenschritt nach vorne. :respekt:

Und selbst wenn es das nächste mal wieder langsamer läuft, weißt Du jetzt, dass mehr drin ist. Jetzt einfach nicht übermütig werden und zu viel Steigerung auf einmal wollen. Ich bin sicher, dass es KEINE Eintagsfliege war.
Kommt Zeit, kommt Tempo, oder wie heißt es so schön? Und Deine Zeit ist jetzt gekommen. :) )

Viele Grüße
Jens

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

3
Original von Matthias:
Das sind nach Adam Riese 69 Minuten und damit unter sieben Minuten je Kilometer. Das, liebe Forumsfreundinnen und Forumsfreunde, ist für mich ABSOLUTER Rekord. Wahnsinn! Und das bei einem Puls von konstant unter 140!
Matthias
Hallo Matthias,
ich freu mich mit Dir :bounce:
Mein Lauftempo hat sich auch nicht kontinuierlich sondern immer in Form von Leistungssprüngen entwickelt. Da hab ich trainiert und trainiert und bin kein Bisserl schneller geworden. Und auf einmal lief es und ich war gleich um ein paar Minuten auf 10km schneller :shock2: .
Naja, man muß ja nicht alles gleich verstehen - Hauptsache es ist so !
LG
Wolfgang

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

4
Original von Matthias:
Was mache ich eigentlich noch hier im Büro? Ich muss mich doch noch anmelden: Halbmarathon, Marathon, Ultra, Ironman ....
:D
Klasse Matthias! Freut mich, daß es bei Dir auch so gut läuft, wie derzeit bei mir! Ich hatte gestern einen genialen Cross-Lauf im Waldgebiet "Haake" in Hamburg Harburg! Ich war anschließend richtig schön alle, aber ich habe mich einfach nur toll gefühlt!
Schön, wenn man dann abends mit der Freundin zusammensitzt, Nudeln ißt und sich euphorisch über die eignen Leistungen unterhalten kann. Fidi hatte gestern einen Tempodauerlauf 5 Kilometr im 5:40er Tempo hingelegt!

Zu deinen Zielen, vielleicht solltest Du erst ein mal kleinere Brötchen backen ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

7
Klasse Matthias
Bild


aber mal ne Frage dazu, wenn du konstant unter 140 Puls hattest bei deinem Lauf, wie hoch ist dann deine HMmax?


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

8
Hallo Moorbilato,

das kann ich dir noch nicht mal sagen. Im November wurde ich von Professor Jung (ein bekannter 100-km-Läufer), Uni Mainz, von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Egebnis war, dass ich zunächst einige Wochen 75 bis 80 Prozent unter einer Frequenz von 130 bleiben soll. 143 Schläge soll ich gar nicht überschreiten, da dort meine individuelle aerob-anaerobe Schwelle liegen soll.

Bei meinem gestrigen Lauf werde ich wohl etwa die Hälfte unter 130 und ansonsten unter 140 geblieben sein. Beim nächsten Lauf werde ich dann mal wieder versuchen, ständig unter 130 zu bleiben. "Ein paar Wochen" sind zwar schon rum, aber man kann ja nie wissen.

Wenn ich das nächste mal bei Professor Jung bin, werde ich mich mal nach meiner Maximal-Frequenz erkundigen. Anzumerken ist noch, dass ich blutdrucksenkende Mittel nehme, die auch die Herzfrequenz beeinflussen.

Erklärst du mir noch, warum du gefragt hast. Für Tipps bin ich immer dankbar.

Freundliche Grüße!


Matthias

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

10
Ein gigantischer Leistungssprung ...
Bild
heftig. Gratuliere, das macht sicher heiß auf mehr, oder ?

Hast du das während dem Laufen schon gespürt, du mußt dir vorgekommen sein "als wennste fliechst" :) ) ?

Wie auch immer, wieder ein Stück Motivation bekommen, DANKE dafür !!!

:D

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

11
Jawoll, stimmt! Das motiviert! Ich bin immer noch high. Tatsächlich hab ich mir während des Laufens gedacht: "Das geht ja heut so leicht".

Wenn wir schon von Motivation sprechen; ich bin heilfroh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Danke Tim!

Freundliche Grüße!


Matthias

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

12
Hallo, Matthias!

na, das nenn ich ne Leistungssteigerung. So` nen Sprung nach vorne möchte ich auch mal machen. Aber das dauert wohl noch bei mir. Aber ich gebe es nicht auf und hoffe auch mal, dass mir das passiert. Derweil genieße ich das langsame Laufen. ;)

Lieben Gruß von
Andrea

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

13
Toll Matthias das ist wirklich ein gewaltiger Sprung nach vorne. Ich habe das vor ein paar Wochen auch erlebt, dass ich ganz auf einmal ne gute Minute schneller war.
Ich hatte danach zwar auch noch mal wieder n Ausreißer nach unten aber im Schnitt hat sich das so herausgezeichnet.
Ich bin immer noch langsam aber ich hab die Zuversicht bekommen das auch bei mir sich was tut.
Ich kann Deine Euphorie sehr gut verstehen.
Anscheinend braucht man als Laufanfänger vorallem eines: Geduld :)
Viele Grüße
Claudia

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

14
Ich bin immer noch high. Tatsächlich hab ich mir während des Laufens gedacht: "Das geht ja heut so leicht".
Herzlichen Glückwunsch! :respekt: Was gibt es beim Laufen schöneres, als plötzlich ins Schweben zu geraten?
Laufe jetzt aber nicht mit leichten Wettkampfschuhen ! :) sonst hebst du noch ab. :P

Übrigens: Mit Puls unter 130 käme ich noch nicht mal ohne Pause bis zur S-Bahn. :rolleyes: Diese Unterschiede untereinander sind schon erstaunlich.


Weiter so!

Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon

Ich kanns ja selbst kaum glauben!

15
Original von Matthias:
Hallo Moorbilato,

das kann ich dir noch nicht mal sagen. Im November wurde ich von Professor Jung (ein bekannter 100-km-Läufer), Uni Mainz, von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Egebnis war, dass ich zunächst einige Wochen 75 bis 80 Prozent unter einer Frequenz von 130 bleiben soll. 143 Schläge soll ich gar nicht überschreiten, da dort meine individuelle aerob-anaerobe Schwelle liegen soll.

Bei meinem gestrigen Lauf werde ich wohl etwa die Hälfte unter 130 und ansonsten unter 140 geblieben sein. Beim nächsten Lauf werde ich dann mal wieder versuchen, ständig unter 130 zu bleiben. "Ein paar Wochen" sind zwar schon rum, aber man kann ja nie wissen.

Wenn ich das nächste mal bei Professor Jung bin, werde ich mich mal nach meiner Maximal-Frequenz erkundigen. Anzumerken ist noch, dass ich blutdrucksenkende Mittel nehme, die auch die Herzfrequenz beeinflussen.

Erklärst du mir noch, warum du gefragt hast. Für Tipps bin ich immer dankbar.

Freundliche Grüße!


Matthias

Ich fragte deshalb, weil unter 140 Puls eigentlich ziemlich niedrig ist und anhand deines Bildes ich die Vermutung habe, daß du nicht gerade unterernährt bist, sondern eine eher kräftige Statur hast.
Jedoch, wenn du blutdrucksenkende Mittel nimmst, dann hör mal lieber auf deinen Professor, denn der weiß dann schon, in welchem Pulsbereich du trainieren sollst. Unter diesen Umständen ist die HFmax bei dir auch nicht richtig wichtig.




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“