Banner

Trainingsplan 100m Kraul

Trainingsplan 100m Kraul

1
Hallo,

Ich schwimme die 100m Kraul derzeit in 75 sec. und habe noch acht Wochen bis zu meiner Schwimmprüfung. Da ich eigentlich Fußball spiele und sonst nur laufe, wollte ich mal fragen wie ich diese 8 Wochen am effektivsten nutzen kann. Ich trainiere seit 3 Wochen und schwimme 3 mal die Woche. 200m " einkraulen" - danach spüre ich schon meine Arme. Dann 6 mal 50m volles Produkt, Pause unvollständig. Zum Abschluss 2 mal 100m zügig und 4 mal 50 Brust als Cooldown.

Über gute Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Homer J

2
Homer J hat geschrieben:Ich schwimme die 100m Kraul derzeit in 75 sec.
Hey Homer,

du trainierst seit drei Wochen, hast noch acht Wochen Zeit und schwimmst eine Zeit, die ich nach drei Jahren Training noch nicht erreicht habe. Da möchte ich mich mit Standard-Tipps zurückhalten. Andererseits, warum sollen die nicht auch für bessere Schwimmer gelten? Also: Frag jemanden mit Erfahrung, der sich auch gleich vor Ort anschauen kann, wie dein Schwimmstil aussieht. Einen leibhaftigen Schwimmtrainer. Außerdem könntest du mehr schwimmen als 900 m pro Training. Dafür müsstest du aber wahrscheinlich ausschließlich ruhigeres Kraulschwimmen (oder andere Stilarten) im ersten Teil des Trainings ergänzen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Homer J hat geschrieben:...Ich schwimme die 100m Kraul derzeit in 75 sec. und habe noch acht Wochen bis zu meiner Schwimmprüfung. ...
Wie schnell mußt Du in der Prüfung sein?

1:15min auf 100m ist ja so schlecht nicht, jedenfalls meilenweit von dem weg, was ich kann. Geh in einen Schwimmverein und frag' einen erfahrenen Trainer oder versuch' es hier

Ansonsten meine Meinung:
- zu geringer Umfang (>15x50m sollten es schon ein, gefolgt von ein paar 100er), die Jugendschwimmer in meinem Verein schwimmen bis zu 7km pro Einheit (aber auch die 100m Freistil in ~1:05min)
- zu wenig Abwechslung

aber was weiß ich vom Schwimmen auf dem Niveau...
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
Homer J hat geschrieben:
Ich schwimme die 100m Kraul derzeit in 75 sec.
Habe ich das richtig verstanden und Du schwimmst 100m in 1:15 nach nur 3 Wochen Schwimmtraining :confused:
Fällt mir zwar schwer zu glauben, aber nagut....

Zu Deinem Programm kann ich wenig sagen. Es ist recht kurz.
2000m solltest Du mindestens schwimmen und Dein Training ständig variieren. Es gibt reichlich Quellen, wo man Trainingsprogramme erhält.

Geschwindigkeit hat sehr viel mit Technik zu tun. Im Schwimmtraining wird deshalb auch sehr viel Technik geübt. Popov war ein Meister im Techniktraining.
Hier ist eine Website, wo Du wertvolle Tipps erhältst. Siehe Links unter Allgemein>Ratgeber & Tipps: Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News

Da ist zB ein Artikel, der "Schneller Schwimmen mit guter Körperhaltung und Schweben" heisst, aber da sind noch reichlich andere gute Beiträge.

5
Elguapo hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden und Du schwimmst 100m in 1:15 nach nur 3 Wochen Schwimmtraining :confused:
Fällt mir zwar schwer zu glauben, aber nagut....
..es gab schon genug Menschen, die die übliche 25m-Bahn im Schwimmbad für 50m lang hielten.... :teufel:

6
Homer J hat geschrieben: Ich schwimme die 100m Kraul derzeit in 75 sec.
Hi,

... mit Pausen oder ohne? :teufel:

Grüße
Andreas

7
Hallo Andreas,

schön daß Du wieder da bist
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

8
oko_wolf hat geschrieben:Hallo Andreas,

schön daß Du wieder da bist
Hallo Wolf Dieter,

danke!

... wenngleich ich meine Geschichte besser unter der Rubrik "Gesundheit & Medizin" erzählen sollte ...

Grüße
Andreas

9
Homer J hat geschrieben:Hallo,

Ich schwimme die 100m Kraul derzeit in 75 sec. und habe noch acht Wochen bis zu meiner Schwimmprüfung.

200m " einkraulen" - danach spüre ich schon meine Arme.

Gruß Homer J
Also Homer,

100 in 1:15 ist ja schon mal nicht schlecht. Aber nach 200m die Arme zu spüren, passt da nicht so wirklich rein. Egal.

Du schreibst du hast noch 8 Wochen Zeit. Okay, wofür? Welches Ziel bei Deiner Schwimmprüfung?
Ungeachtet dessen würde ich Technikübungen und Kraftausdauer empfehlen. Bei 1:15 auf 100m kann die Technik ja so schlecht nicht sein. Ich würde vermehrt Paddles schwimmen, sagen wir 4x200 je Trainingseinheit zusätzlich. Also einschwimmen, Technik, danach Dein Restprogramm. Die 50m Sprints würde ich auf 10x50m erhöhen, jeweils 20 Sekunden Pause. Danach ausschwimmen.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

10
Ingo77 hat geschrieben:..es gab schon genug Menschen, die die übliche 25m-Bahn im Schwimmbad für 50m lang hielten.... :teufel:
Also Ingo,

wenn das stimmt, das würde ja bedeuten, also das hieße ja dann, ich meine nee, das kann doch nicht sein, auf 50m, nee wirklich nich..... :D pöse, pöse... und dann ist doch auch egal ob mit oder ohne Pause oder nich? :confused:

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

11
Hi Homer,

mit den 75 sek. auf die 100 meter hast du dir ja schon einigen Respekt geholt. Wenn du noch 8 Wochen Zeit hast und 3 mal die Woche trainieren kannst dann geht da schon noch was. Die wichtigsten Dinge sind eigentlich schon gefallen. Wenn du nach 200 meter einschwimmen die Hände spürst dann solltest du noch etwas an der Ausdauer feilen.

zB. 200-400 m locker Einschwimmen, Blöcke mit 5x100 oder 10x50 m, Versuche die Einheiten auf bis zu 2 km auszudehnen. schwimme zB 2x200 m, 25 voll 75 locker, oder 25 Beine 75 locker, dehne diesen Block auf bis zu 400 meter aus um ausdauer zu sammeln,

Bei deinem Trainingsaufwand steigerst du die Umfänge sicher relativ schnell. Bei den Serien ist wichtig wie beim Laufen das Tempo durchzuziehen. Der letzte optimalerweise sollte der schnellste sein.

Hau rein. Da möchte ich mich am liebsten selber wieder ins Becken schmeissen ...

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

12
Hallo,
ich möchte mich erstmal für die vielen Ratschläge bedanken. Es geht um das Schwimmexamen.
Natürlich habe ich die drei Schwimmkurse während des Studiums belegt, das ist aber schon 1,5 Jahre her. Da ich mit den Kursabschlussprüfungen keine Probleme hatte habe ich abgesehen von den 45min Technikschulung jede Woche eigentlich nichts gemacht. Mußte eher das Turnen und Tanzen üben. Ich bin mit der extensiven Intervallmethode in Leichtathletik auf 18.33 / 5000 m gekommen. Aber in diesem Fall sollte ich vermutlich verstärkt die anaerobe Ausdauer trainieren.
Übrigens, 1.15 ist gerade so die Note 2. Ab 1.16 bekommt man die 3 ! Also nichts besonderes. Für die 1 bräuchte ich <1.10, das wird wohl nichts werden.

Nochmal vielen Dank euch allen !

Gruß Homer J

13
Homer J hat geschrieben:Hallo,

Aber in diesem Fall sollte ich vermutlich verstärkt die anaerobe Ausdauer trainieren.

Gruß Homer J
Ganz genau,

und wenn du das in den nächsten Wochen machst, dann ist da bestimmt noch was drin, wobei 5 sec auf 100 m schon Welten sind....

Anaerobe Ausdauer geht gut mit schnellen Sprints über 25 - 50 m ohne bzw. mit sowenig Atemzügen wie möglich. Fang mit 25m an, einmal atmen auf der Strecke sollte reichen. Tauchen im Becken (25 m) ist auch hilfreich.
Wie wird das Examen geschwommen? Auch gegen andere Teilnehmer oder nur allein gegen die Uhr?
Dazu noch Startsprungübungen mit anschließender Gleitphase und Delphinbeinschlag bis ca. 18m sollte auch drin sein. Phelps hat nach der Wende ca. 15m Tauchphase, d.h. auch weniger Widerstand. Wenn der Start explosiv kommt, ist das schon ne Menge wert.

LG Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

14
Hallo,

ich werde auch gegen andere schwimmen Noch einige kurze fragen :) .

Wie lang sollten die Pausen sein?
Sollte ich auch Sprints über die volle Distanz machen?
Reichen insgesamt 500m Sprintstrecke ?

Vielen Dank für die Antworten !!

Gruß Homer J

15
Homer J hat geschrieben:Hallo,

ich werde auch gegen andere schwimmen Noch einige kurze fragen :) .

Wie lang sollten die Pausen sein?
Sollte ich auch Sprints über die volle Distanz machen?
Reichen insgesamt 500m Sprintstrecke ?

Vielen Dank für die Antworten !!

Gruß Homer J
1. Pause zwischen den Wiederholungen: Schwimm Abgänge bei ca. 1.5 min. Wenn Deine Zeit auf 50m so um 30-35 sec. liegt, wie ich das einschätze, dann hast Du, wenn Du aus dem Wasser kommst so ca. 40 sec. bis zum nächsten Start. Alle Wiederholungen immer von oben, aber das dürfte ja klar sein.
2. Nein, lieber bis 75m, dann locker oder 200m bei 85%, davon ca. 5x200 :D
3. Wenn Du die öfter machst, kannst Du auch gern mehr schwimmen 15x50m geht auch, aber das reicht, wenn Du Dich nur auf 100m verbessern willst.

Wichtig ist die Kraftausdauer mit Paddles, Startsprünge, gleiten und Rollwende aus vollem Sprint.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

Arnulf
- Also ich weiß auch nicht.
Aber vielleicht fragst Du mal jemanden, der sich damit wirklich auskennt -
Bild
Bild

Starts, Wenden, breakouts und finish?!

16
Hi Homer,

ich weiss ja nicht, wie Du schwimmst. Aber vielleicht kannst Du ja ein paar 10tel bei jeder Wende herausschinden?

Dazu ein paar Fragen, die Du Dir selber beantworten kannst:

-Atmest Du vor der Wende mindestens 3 Züge nicht und beschleunigst "in die Wand"?
-Wie schnell ist Deine Wende? (Das meinte ich in meinem ersten Post mit "Pause" :zwinker4: )
-Bist Du nach der Wende, beim Abstoßen maximal gestreckt und legst beide Hände aufeinander? Sind die Ohren zwischen den Oberarmen eingeklemmt?
-Bist Du nach dem Abstoßen mindestens 30cm unter der Wasseroberfläche?
-Wie gut sind Deine (mindestens 3) Unterwasser Delfin-Beinschläge nach der ersten Gleitphase nach dem Abstoßen?
-Tauchst Du nach dem Abstoßen erst jenseits der Fähnchen auf (>5m)?
-Tauchst Du nach der Wende flach auf?
-Atmest Du nach der Wende erst beim 3. Zug?

Evtl. findest Du in der Liste ja ein paar Dinge, die Du noch üben kannst. Wenn Du auf der Kurzbahn bei jeder Wende 3-4 10tel herausholst, kannst Du eine Sekunde herausschinden. Und die meisten Dinge auf der Liste kannst Du nach dem Startsprung genauso ernst nehmen ...

Viel Spaß beim Trainieren wünscht :winken:
Andreas

17
Hallo,

nochmal vielen Dank für die Hilfe !

Mal schauen was noch geht !

Gruß Homer J
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“