Banner

Ist Karatetraining am Tag nach langem Lauf schädlich?

Ist Karatetraining am Tag nach langem Lauf schädlich?

1
Hallo!

Ich plane für den 3.10. einen Marathon zu laufen mit dem Ziel "in Würde ankommen" und bitte um Hilfe/Tipps/Meinungen zu folgendem Problem.

Nach allen Trainingsplänen sollen vor allem lange Läufe eine Rolle spielen, das will ich auch so halten, nur ist es für mich ein Problem, den Tag für den ganz langen Lauf festzulegen.

Dazu folgende Hintergrundinfo zu meinen bisherigen sportlichen Aktivitäten:
Ich laufe seit ca. 5-6 Jahren wieder regelmäßig (3-4 mal die Woche, meistens nur 3x). Ich lief 2006 einen HM und 2008 einen HM (letzterer mit teilweise ziemlichen Steigungen laut homepage des Veranstalters bis 32 %) jeweils unter 2h.

Meine Sprotwoche enthält zur Zeit in der Regel
Mo 1 h Karate als Trainer für Kindergruppe, 1,5 h im Anschluss daran selber als Schüler
Die Pause
Mi oder Do, manchmal auch beide Tage: Lauftraining bisher mit Intervallen oder schnellen Läufen, bergauf o.ä.
Fr ca. 1 h Basketball
Sa Lauf, lang
So ganz langer Lauf (bisher 15-20 km) -den muss ich wohl steigern?-

Jetzt ist meine Frage, wann ist der ganz lange Lauf am günstigsten? Soll/muss man danach einen Pausentag einhalten? Oder geht auch ne andere Sportart (Karate belastet die Beinmuskeln vor allem statisch durch sog. "tiefes Stehen")?

Ich bin auch nach Studium zahlreicher Literatur nicht ganz sicher, wie ich das Training takten soll und ob mein bisheriger Takt überhaupt sinnvoll war. Kann einer von Euch etwas dazu sagen?

Danke schon jetzt an jeden, der diesen langen Text hinter sich gebracht hat!

Gruß M.

2
Ich kann die Belastung beim Karate nicht einschätzen. Aber ich würde lieber den langen Lauf am Samstag machen und dabei eine gewisse Müdigkeit vom Basketball am Vortag riskieren als am Sonntag, wenn das heißt, dass Du am Montag mit schweren Beinen und vielleicht auch ansonsten ein wenig erschöpft Karate machst. Gibt es da nicht auch schnelle Bewegungen? Da hätte ich dann auch Angst vor Verletzungen. Nach einem langen Lauf am Samstag kannst Du versuchen, am Sonntag locker zu laufen, Du musst halt sehen, wie es sich anfühlt. Von Di bis Do ist dann noch genug Zeit für sonstiges Lauftraining. Tempo dabei höchstens einmal in der Woche. Insgesamt vier Läufe in der Woche sollten es meiner Meinung nach trotz des anderen Sports schon sein, aber auch da muss ich sagen, dass ich es nicht ganz beurteilen kann, da ich keinen weiteren Sport mache.

Gruß

Carsten

3
Sehr schön !

4
Moin,

mach, was CarstenS sagt, bzw:

Mo 1 h Karate als Trainer für Kindergruppe, 1,5 h im Anschluss daran selber als Schüler
Di lockere 10-20 km (langsam aufbauen)
Mi Pause oder langsame 8 km
Do Tempo, zB 3 km Einlaufen, 6-15 km TDL (langsam aufbauen), 3 km Auslaufen
Fr ca. 1 h Basketball
Sa lockere 20-36 km (langsam aufbauen)
So langsame 8 km
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Sehr vielen Dank Euch Dreien bis hier hin!! :daumen:

Das hilft mir schon ein Stück weiter. Ganz langer Lauf am Sa klingt überzeugend und ist auch noch am ehesten zu organisieren.

Also noch mals Danke!

LG M.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“