Banner

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

1
Ich war ja heute beim Hamburger Wunderheiler unter den Sportfreaks, Dr. Til Steinemeier. Wegen meines Zipperleins. Die gute Nachricht ist, er hat mir ausdrücklich geraten, weiterzutrainieren. Ich hoffe, er tut dies nicht, weil er selber begeisterter Marathoni ist. Er hat mich seiner Aussage zufolge eingerenkt, was ich nicht gemerkt habe und mir eine Spritze verpaßt. Die schlechte Nachricht ist, es handelt sich um einen ISG-Blokade, wenn auch harmloseren Ausmaßes, wenn man das so nennen kann. Nächste Woche soll ich noch mal hin. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber zumindest habe ich von ihm grünes Licht, weiterzumachen. I keep you informed.

Weswegen ich aber dieses Thread aufmache, erseht Ihr anhand der Überschrift. Bei dem Doc liegen die ganzen Zeitschriften rum, die das Ausdauerherz höher schlagen lassen. U.a. die Triathlon, die ich ja aufgrund meiner Mitgliedschaft in der DTU im Abo habe.

Was ich an dieser Zeitschrift wirklich gut finde ist, daß sie sich sehr intensiv mit Techniken, egal ob Laufen, Schwimmen oder Radfahren und entsprechenden Kräftigungsübungen beschäftigt. Während andere Laufzeitschriften diese Themen eher am Rande anreißen, gehen die mehr in die Tiefe, was ich auch nachvollziehen kann, da man ja gerade im Triathlon mehr auf Ökonomie achten muß, um das Optimum rauszuholen.

U.a. war dort ein Interview mit einem Spitzentriathleten, der vergleichsweise geringe Laufumfänge die Woche macht (zwischen 70 und 110km) und trotzdem Spitzenzeiten auf der Marathondistanz im Triathlon hinlegt (2:48, was für einen Ironman wirklich hervorragend zu sein scheint). Er begründete dies u.a. mit einer intensiven Schulung der Lauftechnik. Wir hatten das Thema ja schon einmal und damals habe ich das eher ignoriert. :nene: Aber ich bin ja lernfähig und werde mich diesem Thema wohl mal mehr widmen müssen und auch wollen.

Wer also nicht nur auf Boulevardjournalismus diverser Laufzeitschriften steht, kann aus der Triathlon, auch wenn er nur läuft, gelegentlich eine Menge rausholen. Die Januarausgabe muß ich mir auf jeden Fall besorgen, weil da sehr viel für mich drinstand. Demnächst habe ich sie ja im Abo. :glow:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

3
Original von flinkfuss:
ich schaff noch nicht mal mehr die RW durchzublättern, also, wenn Du freundlicherweise das Wichtigste zusammenfaßt und dann hier veröffentlichst, wäre echt nett...
Bild


Lieben Gruß von
Andrea

Ich habe mir gerade die Januar Ausgabe Special 1 / 2004 gekauft. Ich habe es auch schon überlegt, aber das ist so viel, daß kriege ich gar nicht hin. Ich überlege mir mal was. Ist jedenfalls hochinteressant. Es wird auch eingehend auf das moderne Schuhwerk eingegangen, was im Prinzip für uns Läufer mehr schadet als nutzt:

Auszug:

Wer sich auf eine Technikoptimierung einlässt, der wird von seinen Schuhen in Zukunft weniger erwarten: Weniger Bauhöhe, die den Schuh unflexibel macht. Weniger Sprengung, die die Waden verkürzen lässt und die Pronationskontrolle untergräbt. Weniger Gewicht, das den Bewegungsapparat belastet. Weniger Pronationskontrolle, die man künftig selbst ausführt. Weniger Dämpfung im Vorfuß, die für Beschwerden durch das Durchsacken der Mittelfußköpfchen sorgt. Weniger Dämpfung im Rückfuß, da man Stöße selbst kontrolliert.

Es wird übrigens auch genau das gesagt, was Spike mal vor einiger Zeit anmerkte
Bild
.

Ausnahmeläufer (Paula Radcliffe, Emil Zatopec ) die trotz offenkundiger Technikdefizite die Laufzene dominieren oder dominierten, könnten mit Hilfe einer effektiven Technik noch viel mehr aus sich herausholen.

Ich finde den Artikel echt sehr gut und würde jeden empfehlen, sich diese Ausgabe zu besorgen. Danach feilt man wahrscheinlich freiwillig an einer ökonomischeren Lauftechnik.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

5
Danke Dir!

mein Laufstil hat sich auch mittlerweile verändert und ich laufe wohl schon flüssiger und ökonomischer. Vor 2 Jahren wäre ich nie und nimmer imstande gewesen barfuß zu laufen. Da tat der Rücken, die Knie und eigentlich alles andere weh. Nun geht es , weil ich den Fuß wohl ganz anders aufsetze und die Abrollbewegung besser beherrsche. Somit brauche ich mittlerweile nicht mehr Stabilschuhe mit Pronationsstütze und Dämpfung bis zum Abwinken. Mein Körper hat da wohl selbst dazugelernt. Es kann nicht verkehrt sein, die Lauftechnik zu üben, wenn ich allerdings immer noch davon überzeugt bin, dass man selbst ohne bewußtes Zutun das richtige lernt. Das dauert dann halt nur etwas länger. Ich werde auf jeden Fall im Sommer wieder den ein oder anderen KM barfuß laufen, das hilft ungemein die richtige Technik zu finden. :D

Lieben Gruß von
Andrea

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

7
na, dann brauch ich mir die Zeitschrift ja nicht kaufen.In dem Zusammenhang könnte ich ja meine Sommerlaufschuh vorstellen: Ich will mal zur Schonung der Fußsohle so Gymnastikschlappen kaufen. Das müsste doch funktionieren, um Steine und Spilitter meinen Sohlen fernzuhalten, oder was meinst Du / Ihr?`Und wehe es wird gelacht, wenn Ihr Euch ne Läuferin in Gymnastikschlappen vorstellt! :) Aber ich fang auch schon an ... :) ) .


Lad das Bild doch mal hoch, dann weiss ich wenigstens, wovon Du die ganze zeit immer sprichst.

Lieben Gruß von
Andrea

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

8
Original von Toronto21:
Ich war ja heute beim Hamburger Wunderheiler unter den Sportfreaks, Dr. Til Steinemeier. Wegen meines Zipperleins.
.....du meinst, wegen den fusseln zwischen den zehen, oder...???;-))




[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 13.02.2004 editiert. ]

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

10
Original von teddy:
Original von Toronto21:
Ich war ja heute beim Hamburger Wunderheiler unter den Sportfreaks, Dr. Til Steinemeier. Wegen meines Zipperleins.
.....du meinst, wegen den fusseln zwischen den zehen, oder...???;-))




[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 13.02.2004 editiert. ]

Ich wars net, toronto - echt net!!!
Bild
Bild


carpe noctem - es könnte Deine letzte sein (Du weisst nie, wann der LKW mit Deinem Namen drauf um die Ecke schiesst...)

Keine Schleichwerbung für die Zeitschrift Triathlon...

11
Original von flinkfuss:
In dem Zusammenhang könnte ich ja meine Sommerlaufschuh vorstellen: Ich will mal zur Schonung der Fußsohle so Gymnastikschlappen kaufen. Das müsste doch funktionieren, um Steine und Spilitter meinen Sohlen fernzuhalten, oder was meinst Du / Ihr?`Und wehe es wird gelacht, wenn Ihr Euch ne Läuferin in Gymnastikschlappen vorstellt! :) Aber ich fang auch schon an ... :) ) .
Oh ja ! Meine Tochter (4) hat solche in Pink zum Tanzunterricht an! Vielleicht gibts die ja auch in Größe 43 für :bounce: mich :idee: ! Muß ich doch morgen mal bei Sport-Scheck in der Mö nach fragen, wenn ich da mit meinen Kollegen wegen der Manschaftsshirts für den Marathon bin! Und wenn die da sowas nicht haben, frage ich noch mal bei Lauf-Lunge danach!

Nein, aber mal im Ernst, wenn man mal in alten Laufbüchern die Bilder betrachtet...es ging früher auch mit ganz normalen Sportschlappen. Wenn ich mir da die Bilder von Willi Wülbeck ansehe, da sehen die Sohlen aus, wie aus einem Stück PVC-Fußboden herausgeschnitten. Hängt mit Sicherheit viel an der erlernbaren Lauftechnik.

:bounce: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“