Banner

Kaufberatung Gebrauchtrad

Kaufberatung Gebrauchtrad

1
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen/gebrauchten Rennrad. Leider allerdings mit sehr begrenztem Budget. Ein Bekannter hat mir folgendes Gebrauchtrad angeboten:

Rahmen: Cannondale R 600, CAAD 4, RH61 (Mitte Tretlager-Mitte Oberrohr)
Gabel: Slice Prodigy Carbon
Felgen: vorn Mavic CXP21, hinten Mavic CXP23
Naben, Bremsen, Kurbel: Coda Expert ( Cannondale Hausmarke )
Reifen: Michelin Pro 2 Race
Schaltung: Shimano 105 STI 2x9
Umwerfer: Shimano Tiagra
Pedale: Ultegra SPD SL
Lenker+Vorbau: Ritchey Pro ( incl. weiterem Vorbau Cannondale 120mm, ~10° )
Sattel: Selle Flite

Das Rad ist 2001 gekauft und sturzfrei. Angeblich wenig gefahren, Kilometerleistung muß ich noch erfragen.

Folgende Verschleißteile sind neuwertig: Bremsbeläge v+h, Reifen v+h, Felge h, Lenkerband, Kette, Zahnkranz. Ausserdem sind letztes Jahr Vorbau und Lenker getauscht worden.

Was sagt Ihr dazu? Die Rahmenhöhe würde passen, Testfahrt müßte ich noch machen. Preis 480,- VB

Gruß
Hendrik

PS: Ich organisiere mal noch ein paar Bilder.

2
Ich bin zwar kein Experte, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab. :zwinker5:

Das Rad ist alt. Die Komponenten sind untere Mittelklasse. Shimano 105 habe ich auch und funktioniert einwandfrei. Tiagra ist eine Stufe tiefer. Der Mix wir funktionieren. Komponenten mischen ist meines Wissens nach aber nicht optimal. Mach eine ausgiebige Probefahrt.

Preis VB 480? Der stand eben noch nicht da, oder? Scheint mir deutlich überhöht. Ich würde nicht mehr als die Hälfte dafür ausgeben. Umgekehrt würde ich es dafür dann nicht verkaufen. :zwinker5: Ich würde es dann als Zweit- oder Winterrad behalten.

Gruß,
Winfried

3
Ich stimme Winfried zu. Wobei ich nicht mehr als 150 dafür geben würde...
One week without training makes one weak.

4
Nochwas zur Rahmenhöhe: 61 (mitte Tretlager-mitte Oberrohr) ist RIESENGROß. Wenn du nicht deutlich über 1,90m bist, ist das Rad zu groß.


Ingo

5
Ohne mich mit Rädern auszukennen:
mein Mann hat sich gestern ein neues Rennrad gekauft (Cube Streamer, 1300 Euro).
Vorher hat er eine Zeitlang gebrauchte Räder in Ebay beobachtet. Räder mit vergleichbaren bzw. besseren Komponenten gingen preislich meist in Richtung 600-900 Euro. Waren aber alle deutlich neuer als das dir angebotene. Für ein 8 Jahre altes Rad finde ich fast 500 Euro im Verhältnis viel zu viel
Wobei ich die Ausstattung - wie gesagt - nicht beurteilen kann.

61 ist ein recht großer Rahmen. Mein Mann (1,94) braucht eine 62-63

Eva

6
Ingo77 hat geschrieben:Nochwas zur Rahmenhöhe: 61 (mitte Tretlager-mitte Oberrohr) ist RIESENGROß. Wenn du nicht deutlich über 1,90m bist, ist das Rad zu groß.


Ingo
jepp, und wenn dann noch auflieger ect. montiert werden soll, dann tendentiell eher eine nummer kleiner als benötigt.
du bekommst sonst richtig probleme eine halbwegs gescheite position auf dem rad einzustellen. bei der rahmenhöhe ist sicher auch das steuerohr recht lang.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Danke für die Tips, mir kommt der Preis auch etwas happig vor. Rahmengröße sollte aber hinhauen, ich bin 192 cm.

Gruß
Hendrik

8
Hab grad ett CAAD8 gebraucht bekommen. RH63 bei 1,95m. Hätte auch gut und gerne ne RH drunter sein können.

480 ist natürlich zuviel und Tiagra muss ett auch nitt sein
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Ich habe heute mal ein Ghost ausgeliehen, 60er Rahmenhöhe. Das hat schon hingehauen, müßte nur den Vorbau von 110 auf 130 wechseln.

Gruß
Hendrik

10
Ich interessiere mich grad auch stark für Gebrauchträder, daher mach ich hier einfach mal mit ;) Ich find auch, dass das zu teuer klingt...wie würdet ihr das hier preislich einschätzen:

Drössiger Limited 9.8 Rennrad weiß Mod. 2009 neuwertig
Das Limited 9.8 bietet alles, was ein Rennradfahrer Herz verlangt. Vom Einsteiger bis zum ambitionierten Piloten mit Rennerfahrung findet hier jeder ein passendes Modell. Mit 8,5 Kg in dieser Ausstattung bewegen wir uns bereits im High End Bereich. Der steife Alu Rahmen und die lenkpräzise Carbongabel bieten unkomplizierte Fahreigenschaften und kompromisslosen Vortrieb. Ein Rennrad mit absolut atemberaubendem Preis- Leistungsverhältnis und grandioser Optik. Das Ganze auch noch streng auf 300 Stück limitiert! Rahmen: Drössiger SL sloop Gabel: PZ Racing Carbon mit Aluschaft Schalthebel: SHIMANO Ultegra SL Bremsen: SHIMANO Ultegra SL Umwerfer: SHIMANO Ultegra SL Schaltwerk: SHIMANO Ultegra SL Kette: SHIMANO HG 5600 Kassette: SHIMANO 105 11-25 Kurbel: SHIMANO Ultegra SL 2x10 39/53Zähne Anbauteile: Syntace 2014 Steuersatz: Tange integrated Sattel: PZ Racing Laufräder: FULCRUM Racing 7 black Reifen: CONTINENTAL GP4000S Gewicht: 8,5Kg Gr. 50/M Hat keine 100 km runter, steht nur rum!
Bild
Bild
Bild

11
Drössiger Limited 9.8 Rennrad Gr. S/46cm weiß Mod. 2009: Amazon.de: Sport & Freizeit

Nur heute (12. April): Drössiger Limited 9.8 ROAD Rennrad für 850 Euro! - Rennrad-News.de | Forum
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
Als ich mein RR gekauft habe, hab ich mich vorher auch erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut.
Den entscheidenden Fehler, den ich gemacht hätte, wäre gewesen, dass ich einen viel zu großen Rahmen gekauft hätte. Ausgerechnet hatte ich eine 50er RH, letztendlich brauchte ich nur 47.
Wenn ich für so ein Fahrrad dann immer noch recht viel Geld ausgegeben hätte, wäre das schon ärgerlich gewesen. Also ab zum Fahrradhändler und einfach mal gucken. :-)
Letztendlich hab ich ein richtig gutes Fahrrad gekauft und sogar noch weniger dafür bezahlt, als das Modell günstigstenfalls im Internet gekostet hätte.
Mein Mann hat da auch mal richtig schlechte Erfahrungen gemacht, was das Kaufen von Fahrrädern von Bekannten anbelangt. Würde ich nicht mehr machen.

Tipp: Guck mal bei einem Fahrradhändler in Deiner Nähe, bei dem Du auch ein neues Rad kaufen würdest und frag mal nach, ob der auch was Gebrauchtes da hat. Ein Freund von uns hat bei 'unserem' Händler da mal ein gutes Schnäppchen machen können. (ich glaube es war acht Jahre alt) Carbon-Rad mit Ultegra-Ausstattung für 300€.

Viele Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

13
Ich würde eher sehen ob Fahrradläden reduzierte 2008 Modelle verkaufen, die oft sehr viel günstiger sind.
Es gibt genug Läden. Da hat man eine größere Auswahl, kann sich beraten lassen, vergleichen und testfahren.

14
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich interessiere mich grad auch stark für Gebrauchträder, daher mach ich hier einfach mal mit ;) Ich find auch, dass das zu teuer klingt...wie würdet ihr das hier preislich einschätzen:

Drössiger Limited 9.8 Rennrad weiß Mod. 2009 neuwertig
...
Gr. 50/M Hat keine 100 km runter, steht nur rum!
Was soll es denn kosten? Oder habe ich das übersehen?

An sich ist der Drössiger-Rahmen in dieser Preisklasse schon ganz gut. Aber Du musst mit der Rahmengröße aufpassen, Gr. 50/M ist eine Slope Geometrie. D.h. das Oberrohr fällt ab und dadurch wird das Sitzrohr kürzer. Daher ist ein 50er Slope eher ein 54er und dafür solltest Du mindestens 175 gross sein.
Ob Dir ein Rennrad passt oder nicht kann letztlich nur eine Probefahrt zeigen. Als Anfänger würde ich immer erstmal in einen Laden gehen (und jemanden mitnehmen, der sich auskennt).
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

15
800€ VB, scheint mir dann zu teuer. Ich bin nur 1,74 groß...ich war hier schon bei ein paar Radhändlern, die Auswahl an Rennrädern ist sowas von gering...3-4 Modelle haben die maximal. Und Triaräder schonmal gar nicht...und nen Triathlonladen hab ich hier bislang nirgends finden können...hmm, Testfahrt muss auf jeden Fall sein. Es eilt sowieso nicht, ich kann durchaus noch ein paar Monate warten...
Bild
Bild
Bild

16
Pinacolada89 hat geschrieben:Und Triaräder schonmal gar nicht...und nen Triathlonladen hab ich hier bislang nirgends finden können...hmm, Testfahrt muss auf jeden Fall sein. Es eilt sowieso nicht, ich kann durchaus noch ein paar Monate warten...
Bist du schon mal bei Campana gewesen?
One week without training makes one weak.

17
Pinacolada89 hat geschrieben:800€ VB, scheint mir dann zu teuer. Ich bin nur 1,74 groß...ich war hier schon bei ein paar Radhändlern, die Auswahl an Rennrädern ist sowas von gering...3-4 Modelle haben die maximal. Und Triaräder schonmal gar nicht...und nen Triathlonladen hab ich hier bislang nirgends finden können...hmm, Testfahrt muss auf jeden Fall sein. Es eilt sowieso nicht, ich kann durchaus noch ein paar Monate warten...
1.74 für ein Mädel ist doch groß genug :wink:
In Köln gibt es einige gute Läden. Ich bin sowieso mit meinem Rad nächste Woche in einem Kölner Radladen(der Besitzer ist ehmaliger Radprofi) und check mal welche Modelle sie haben.

18
anistoepsel hat geschrieben:Den entscheidenden Fehler, den ich gemacht hätte, wäre gewesen, dass ich einen viel zu großen Rahmen gekauft hätte. Ausgerechnet hatte ich eine 50er RH, letztendlich brauchte ich nur 47.
Hallo Steffi,

wie groß bist du denn? Was für ein Rad (Marke, Modell) hast du dir denn gekauft? Ich schaue mich nämlich auch gerade um wegen kleinen Rädern.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

19
HendrikO hat geschrieben:Ich habe heute mal ein Ghost ausgeliehen, 60er Rahmenhöhe. Das hat schon hingehauen, müßte nur den Vorbau von 110 auf 130 wechseln.

Gruß
Hendrik

Hi HendrikO, und hast du schon ein Rad gefunden?

Ansonst schau dir mal dieses an, kannst ja versuchen Ihn noch etwas runterzuhandeln: Fast nagelneues Kuota Kharma, XL - Tour Magazin Forum

Ist evtl. auch etwas "Overdressed", allerdings wenn du gefallen am Radfahren findest bist du froh etwas gekauft zu haben das auf Jahre gut ist.

Gruß
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“