Banner

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

1
Moin
ich habe mir grade den Artikel Energiepflege für den Läufer - Das Geheimnis des Qi Gong in der aktuellen Runing durchgelesen und fand den Artikel sehr interessant.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Qi Gong geasmmelt ?
Wo kann ich am besten über Übungen informieren ? Kann mir jemand ein Buch empfehlen ?

Dankeschön
Marc

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

2
Hallo Marc
leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit Qi Gong aber ich halte sehr viel davon. Eine Freundin praktiziert dies und hat nur gute Erfahrungen. Persönlich habe ich Shiatsu ausprobiert und eigentlich finde ich das alles ganz ganz toll!! So!!
Ich sag nur: MACHEN!!

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

3
Original von marcmarl78:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Qi Gong geasmmelt ?
Wo kann ich am besten über Übungen informieren ? Kann mir jemand ein Buch empfehlen ?

Hi Marc,
ich hab im Rahmen einer Shiatsu-Ausbildung an Qi Gong Kursen teilgenommen und praktiziere es beinahe täglich. Natürlich hab ich auch schon einige Bücher und Videos zu diesem Thema betrachtet. Mein Eindruck von diesen Dingen war durch die Bank sehr schlecht. Wenn man`s wirklich lernen will sollte man zu jemanden gehen der was davon versteht. Kurse gibt es ja jetzt schon zu Hauf. Ich finde das Qi Gong als Ausgleich zum Laufen sehr viel bringt.
LG
Wolfgang

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

4
Hallo!

Ich habe selber einige Jahre Tai Chi, Qi Gong und Kung Fu praktiziert und muss sagen, dass das eine super Sache ist.
Aber Bücher oder Übungsheftchen? Besser nicht.
Wenn man sich wirklich Erfolg davon verspricht, sollte man einen Lehrer haben. Ansonsten reicht auch die Meditationsanleitung in der üblichen Brigitte oder so. :D
Es gibt viele Volkshochschulen, die Kurse anbieten. Allerdings sind auch nicht alle Lehrer das Gelbe vom Ei. Am besten ist es meist, wenn sie zumindest eine Zeitlang in China waren, um dort zu lernen oder hier in Deutschland einen guten Meister hatten.

Danieplussahne macht soviel ich weiß sehr intensiv Tai Chi und auch Qui Gong (wenn ich mich nicht täusche). Aber ich habe sie schon länger nicht mehr im Forum gesehen.

LG
Tanja

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

5
Hallo Wolf,
vielen Dank für Deine Antwort. Mich würde sehr interessieren wie Übungen dazu aussehen. Im Running Magazin wurde eine Atemübung als Beispiel genannt.
Wo kann ich mich informieren wo es in meiner Umgebung Qi Gong Lehrer gibt? Ich wohne in Recklinghausen / NRW.
Was ist der Unterschied zu Shiatsu oder Tai Chi ?
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und interessiere mich sehr dafür. Vielen Dank für Deine Hilfe
Marc

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

6
Hallo!

Shiatsu ist eine asiatische Art von Massage/Bewegungstherapie, die von einem anderen ausgeführt werden. Das hat nix mit Qi Gong zu tun.
Schau einfach mal im Internet. Da wirst du zugeschmissen mit Infos über das Thema.
Vielleicht findest du ja eine Schule in deiner Nähe. Dann kannst du ja hier nachfragen, ob die so aussieht, als könne sie dir was beibringen.

VG
Tanja

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

7
Hi
Jetzt ist Runningchicken einen Moment schneller gewesen.

Doch nochmal zur Bestätigung. Shiatsu ist eine Massagetechnik aus der Familie der thailändischen Nuad-Massagen, bei diesen Massagen werden per Druckerzeugung und Pressen die Chakren(Energiepunkte) des Körpers belebt. Diese Technik ist 3.000 Jahre alt und erfordert eine längere Ausbildung, meist werden diese Massagen mit dem Einsatz von Klangschalen und anderer Dinge veredelt

Gruß Lutz (der immer noch im Büro vegetiert) :hallo:

Schande der Zunft

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

8
Hi,

ich kann Qi Gong in Verbindung mit Yoga empfehlen. :rotate:
Wenn du Lehrer, bzw. Kurse suchst, klappt das auch ganz gut über die Gelben Seiten im Internet. DA kannst Du Deine Adresse eingeben, wenn Du in der Umgebung etwas suchst. Viel Erfolg !!

Grüße von einer, die es auch mit dem Lesen von vielen Büchern und Übungen daheim probiert hat, aber mit einem Kurs viel weiter kommt :P :D :D

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

9
Hab` meinen Voodoo-Priester in die Wüste geschickt und nun praktiziere als Ausgleich zum Laufen 2-3 Mal die Woche Couch Potatoing mit gleichzeitigem Extreme Music-Listening.
Ist seeeeeeehhhhrrrrr entspannend und kostet fast nüscht ... :D :) ) :P ;) :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

10
Original von Rennkuckuck:
Hab` meinen Voodoo-Priester in die Wüste geschickt und nun praktiziere als Ausgleich zum Laufen 2-3 Mal die Woche Couch Potatoing mit gleichzeitigem Extreme Music-Listening.
Ist seeeeeeehhhhrrrrr entspannend und kostet fast nüscht ... :D :) ) :P ;) :bounce:
Bild
...auch ne Meinung! Bei deinem Musikgeschmack (Chill-Out) aber auch ne wirkungsvolle Variante ;)

Meine Meinung dazu: interessantes Thema, nur wie bekommt/findet man die richtige Lehrquelle / Praktizierenden? Meister wollen sie alle sein und nebenbei auch noch nen Euro verdienen (oder auch zwei)......die Grenze zwischen real funktionierender Esoterik und Scharlatanerie ist mir im Moment etwas zu diffus, man kann sehr leicht damit Geld verdienen ohne wirklich nachweisen zu müssen, daß man es kann.

Ich glaube aber schon an die Energiegeschichte im Körper und diese Meridiane und sowas ... genause wie an die Wirkung von Cranio-Sacraltherapie! Bin also nicht generell opportun eingestellt.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

11
Original von marcmarl78:
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und interessiere mich sehr dafür. Vielen Dank für Deine Hilfe

Hi Marc, ich hab leider erst jetzt Zeit dazu Dir zu antworten. Sorry !
Qi Gong heißt auf gut Deutsch "Arbeit am Qi". Du machst dabei Übungen die den Fluß des Qi (Lebensenergie) in Deinem Körper wieder in die Balance bringen.
Shiatsu, meine eigentliche Spezialität, ist was ganz anderes. Dabei bringt der Shiatsu-Praktiker das Qi in Dir wieder in Fluß.
Wo Du in Deiner Wohngegend einen Qi-Gong Lehrer finden kannst ist für mich schwer zu beantworten. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Niederösterreich und bei uns gibt es Qi Gong Kurse beim Volksbildungswerk daß von der Stadtgemeinde gefördert wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß es bei Dir in der näheren Umgebung keinen Qi Gong Kurs gibt. Google ein wenig herum und frag Deine Bekannten.
Ein wenig geärgert hab ich mich über die vorangegangenen Antworten in Deinem Thread. Qi Gong und Shiatsu sind voll anerkannt und haben mit Voodoo und solchen Dingen nichts zu tun. Genauso haben beide Lehren nichts mit Yoga zu tun.
Das Basiswissen für Qi Gong kommt genauso wie bei Shiatsu aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und die ist zumindest in Österreich der westlichen Medizin von Gesetz her gleichgestellt.
Also, wenns Dich wirklich interessiert findest Du sicher einen Kurs in Deiner Nähe und wenn Du Dir etwas besonders Gutes tun willst vergönn Dir eine Shiatsu-Behandlung. Du wirst es sicher nicht bereuen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

12
Original von wolf053:
Also, wenns Dich wirklich interessiert findest Du sicher einen Kurs in Deiner Nähe und wenn Du Dir etwas besonders Gutes tun willst vergönn Dir eine Shiatsu-Behandlung. Du wirst es sicher nicht bereuen.

... genau, und außerdem wird dein Gesichtsausdruck danach bestimmt etwas entspannter sein als jetzt.
Bild



VG
Tanja

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

13
Ein wenig geärgert hab ich mich über die vorangegangenen Antworten in Deinem Thread. Qi Gong und Shiatsu sind voll anerkannt und haben mit Voodoo und solchen Dingen nichts zu tun. Genauso haben beide Lehren nichts mit Yoga zu tun.

---------------------------------------------------------------------- ----------------

Und wer hat gesagt, dass Qi Gong etwas mit Yoga zu tun hat?? Ich hab nur gesagt, dass ich eine Kombination aus beidem empfehlen kann. Was spricht dagegen? :stupid:

Ist jetzt eine ganz ernsthafte Frage. Und keineswegs zum Ärgern gedacht.

:nene:

Gruß
Sabine

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

14
Original von sapsine:
Und wer hat gesagt, dass Qi Gong etwas mit Yoga zu tun hat?? Ich hab nur gesagt, dass ich eine Kombination aus beidem empfehlen kann. Was spricht dagegen? :stupid:
Hallo Sabine,
Du kannst natürlich alles machen was Du willst und was Dir gut tut. Aber Qi Gong und Yoga sind halt zwei total verschiedene Dinge und kommen aus ganz verschiedenen Welten und haben ganz verschiedene Grundlagen. Meiner Meinung nach ist es besser man beschäftigt sich ordentlich mit einer Sache als oberflächlich mit den verschiedensten Dingen. Geärgert hab ich mich auch nicht über den Vergleich mit Yoga, daß ich genauso wie Ayurveda für sehr interessant halte, sondern wegen der Antwort die Qi Gong und Shiatsu in die gleiche Ecke wie Voodoo und Esoterik stellt. Damit hat TCM ja wirklich überhaupt nichts am Hut.
Liebe Grüße
Wolfgang

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

15
Leute, alles was Euch gut tut ist richtig. Wurscht was immer es ist ... :look:

Marc, Du scheinst ja wirklich was zur Einkehr zu brauchen, Dein Foto ist ja heiß ... :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Erfahrung mit Qi Gong oder ähnlichem

16
Original von Alpi:
Leute, alles was Euch gut tut ist richtig. Wurscht was immer es ist ... :look:

Marc, Du scheinst ja wirklich was zur Einkehr zu brauchen, Dein Foto ist ja heiß ... :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Oooch, Alpi, schaun wir nicht alle ab und zu so aus der Wäsche ... beim Lesen so mancher Threads oder Postings???
Bild



Gruß :hallo:


Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“