Banner

Frage zur Trainingsplanung mit der FR405

Frage zur Trainingsplanung mit der FR405

1
Hallo,

ich habe mich durch die Foren gewühlt, aber nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben steinigt mich bitte nicht, sagt mir dann einfach wo ich es finden kann :)

Seit einigen Wochen laufe ich mit der FR405 und möchte jetzt einen Trainingsplan nach Steffny programmieren. Kann ich soweit mit Sportracks oder dem Garmin TC...

Zeiten und Pulsbereiche festlegen ist klar, Tempo usw. auch.

Hier meine Fragen:

Der Plan sieht 8x400m in 2:20 min mit 200m Trabpause vor und insgesamt etwa 10km Strecke..
Die Intervallstrecke hab ich ausgerechnet, die restlichen km geteilt und als ein und auslaufen geplant...

1. Wie sage ich meiner Uhr, dass ich 400m in 2:20min laufen will ? Geht das irgendwie direkt, oder muss ich das im entsprechende km/h, bzw. min/km umrechnen ?

2. 200m Trabpause: sollte ich die als "Ruheschritt" einspeichern, oder spielt das keine Rolle ?

3. Wie sinnvoll ist es einen Tempo-Bereich möglichst klein zu wählen, dann wird ja die Uhr ständig piepen nehme ich an.. oder kann man die Toleranz anpassen ?

4. Wenn ich einen Lauf mit sagen wir 75% maxHF laufen will... wählt man dann 70-80%, oder versucht man den Bereich möglichst klein zu wählen ?


Hoffe ihr könnt mir helfen, stehe da gerade auf dem Schlauch :) Alles andere ist mir eigentlich soweit klar
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

2
Mmmmh keine Reaktion... woran liegt es ?

1. bin ich zu doof, und die Frage ist zu simpel und ich muss es selbst rausfinden ?
2. ist die Frage so kompliziert, dass niemand eine Antwort weiß ?
3. Weiß es einfach nur niemand, oder hat keiner Lust ?

Wie auch immer... ich pushe die Frage nochmal nach oben in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen... wenn nicht.. schnief.. hab ich wohl pech gehabt... :) Wichtig ist mir vor allem Punkt 1... der Rest eigentlich eher rein informatorisch um andere Meinungen zu hören...
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

3
Hallo Markus,

das kannst Du momentan scheinbar nur über das Garmin Training Center lösen. Da lassen sich unterschiedliche Trainings so wie Du es brauchst einstellen, auf einen bestimmten Tag planen und auf die 405 übertragen.
Auf der Uhr kommst Du dann über das menu/training/workout/advance oder viel eleganter am geplanten Datum einfach durch zwei tapp (wenn die Uhr angezeigt wird) aufs Bezel zum Training.

Soweit so gut. Der haken ist nur das TC. Meiner Meinung nach eine echt schlimme Software ist. Solltest Du eine Möglichkeit finden die voreingestellten Trainings wider zu löschen wäre ich Dir über eine Info dankbar.

Gruß
Stefan

4
Danke schonmal für die Antwort...

Aber das wusste ich alles ja schon bereits... mir geht es explizit um die 4 Punkte, besonders Punkt 1. Ich kann es entweder mit dem Garmin TC oder mit Sporttracks programmieren... nur wie ich eine Zielzeit für 400m einstelle ist mir noch nicht so ganz klar (außer wenn ich es in eine entsprechende pace umrechne)
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

5
Markus112 hat geschrieben:Mmmmh keine Reaktion... woran liegt es ?
An der Zahl VIER im Threadtitel! :teufel: Sonst hätte ich Dir schon längst geantwortet!

Ich habe einen 305er und programmiere sowas alles in STs mittels GARMIN Fitness plugin - dazu gibts auch einen Thread hier im Forum.
Markus112 hat geschrieben: 1. Wie sage ich meiner Uhr, dass ich 400m in 2:20min laufen will ? Geht das irgendwie direkt, oder muss ich das im entsprechende km/h, bzw. min/km umrechnen ?
Umrechnen in min/km - und dann 400m in X:XX
2. 200m Trabpause: sollte ich die als "Ruheschritt" einspeichern, oder spielt das keine Rolle ?
Ja, Ruheschritt - das ist bei STs in der neuesten Version anders auswertbar. Du kannst da "aktive" Runden und "Pausen" Runden getrennt auswerten und anzeigen lassen.
3. Wie sinnvoll ist es einen Tempo-Bereich möglichst klein zu wählen, dann wird ja die Uhr ständig piepen nehme ich an.. oder kann man die Toleranz anpassen ?
Ich habe null Toleranz :teufel: Die Uhr (zumindest mein 305er) hat selber ca. 10sec Toleranz zu beiden Seiten. D.h. wenn ich 5:00 min/km laufen will, dann gebe ich auch 5:00 bis 5:00 min/km ein!

GUCKSU (auch wegen Pausen) >>>
Bild
4. Wenn ich einen Lauf mit sagen wir 75% maxHF laufen will... wählt man dann 70-80%, oder versucht man den Bereich möglichst klein zu wählen ?
Ich laufe nicht nach Pulsbereichen, daher keine Erfahrung - Versuch macht kluch! Aber 70-80% sind ne Welt an Unterschied - versuch doch mal 75-75 und guck wie oft es klingelt.

gruss hennes

6
Aaahhh.. tausend Dank :) Das war die Antwort auf die ich gehofft hatte.

Das Garmin Fitness Plugin habe ich auch, und auch schon genutzt. Momentan bin ich nur zurück zum Garmin TC, da ich beim Fitness Plugin die Datumszuordnung nicht hinbekomme.
Ich bin ab und an mal längere Zeit unterwegs und da ist es klasse, wenn mir die Uhr anzeigt welches Training heute genau ansteht... das bekomme ich zur Zeit nur mit dem TC hin.... sonst würde ich sofort wieder auf das Plugin für ST umsteigen...

Ansonsten danke.. ich hatte gehofft, dass ich mir das umrechnen in min/km sparen kann, naja bleibt auch das Hirn fit... werde dann mir die Intervalle dann mit 400m Länge mit der entsprechenden Geschwindigkeit einspeichern...
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

7
Markus112 hat geschrieben: Das Garmin Fitness Plugin habe ich auch, und auch schon genutzt. Momentan bin ich nur zurück zum Garmin TC, da ich beim Fitness Plugin die Datumszuordnung nicht hinbekomme.
Ich bin ab und an mal längere Zeit unterwegs und da ist es klasse, wenn mir die Uhr anzeigt welches Training heute genau ansteht... das bekomme ich zur Zeit nur mit dem TC hin.... sonst würde ich sofort wieder auf das Plugin für ST umsteigen...
Es gibt da irgendwie was mit Kalender etc. Wie lange bist Du denn unterwegs? Notebook dabei? Dann hast Du doch alles vor Ort!

Ich speichere nicht im voraus, nur immer das Training für den aktuellen Tag, aber ansonsten gibt den Dingern doch einfach das Datum als Namen z.B. 0601LALA - leider wohl auf 8 Zeichen begrenzt - wenn ich nicht irre. Oder fortlaufend Nummern: 01IV 02LALA etc
Ansonsten danke.. ich hatte gehofft, dass ich mir das umrechnen in min/km sparen kann, naja bleibt auch das Hirn fit... werde dann mir die Intervalle dann mit 400m Länge mit der entsprechenden Geschwindigkeit einspeichern...
Excel ist Dein Freund...

Ansonsten halt ein wenig nachdenken und Eselsbrücken bauen: 400m -> 1km = x 2,5 oder X + X + 1/2X => 2:20+2:20+1:10 = 5:50

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Es gibt da irgendwie was mit Kalender etc. Wie lange bist Du denn unterwegs? Notebook dabei? Dann hast Du doch alles vor Ort!

Ich speichere nicht im voraus, nur immer das Training für den aktuellen Tag, aber ansonsten gibt den Dingern doch einfach das Datum als Namen z.B. 0601LALA - leider wohl auf 8 Zeichen begrenzt - wenn ich nicht irre. Oder fortlaufend Nummern: 01IV 02LALA etc
Klar, das stimmt schon... so mache ich es jetzt wohl auch.. Bequemlichkeit siegt halt... wenn so eine Funktion vorhanden ist, wieso nicht auch nutzen :zwinker5: Aber ist halt auch nur eine Spielerei.. die Läufe speicher und schaue ich mir eh mit ST an... vielleicht funktioniert ja irgendwann sogar das Datum bei der Planung :)
Hennes hat geschrieben: Excel ist Dein Freund...

Ansonsten halt ein wenig nachdenken und Eselsbrücken bauen: 400m -> 1km = x 2,5 oder X + X + 1/2X => 2:20+2:20+1:10 = 5:50
Jaaajaaa :D ist mir ja auch alles klar... aber wie oben schon geschrieben... Faulheit siegt.. das Umrechnen ist kein Problem.. aber wieso tun, wenn man es vermeiden kann... Naja.. geht nicht, also rechne ich :) Soll ja auch fit halten....
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“