Banner

Master/Mistress Urkunde ?

Master/Mistress Urkunde ?

1
Hallo zusammen,

heute habe ich meine Urkunden vom Hamburg Marathon 2009 herunter geladen.
Nun gibt es zwei Varianten darunter ist eine Master/Mistress Urkunde :confused: .
Dort sind andere Platzierungen angegeben, wer weis warum und was das soll.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Stefan

2
wally1200 hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute habe ich meine Urkunden vom Hamburg Marathon 2009 herunter geladen.
Nun gibt es zwei Varianten darunter ist eine Master/Mistress Urkunde :confused: .
Dort sind andere Platzierungen angegeben, wer weis warum und was das soll.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Stefan
Warum fragst Du nicht beim Veranstalter - die haben das verzapft und werden wohl eher wissen was das soll.

Siegfried

3
Sind Mistress/Masters nicht ü40-jährige? Erklärt das vielleicht die unterschiedlichen Platzierungen?
Ansonsten Siegfrieds Rat folgen und den Veranstalter fragen. Ich habe noch nie an einer Laufveranstaltung teilgenommen, bei der es so einen Unsinn gab.

4
Hi Siegfried,
toller Tip :idee: .
Aber denk mal, es hätte ja sein können das der eine oder andere der vielen Benutzer dieses großen Forums eine schnelle Antwort parat hat, oder andererseits einige an der Aufklärung der Frage interessiert sind.
Der Erfahrungsaustausch mit den vielen Mitgliedern und das weitergeben von Wissen ist doch der Sinn eines Forums.

Also, vielleicht weis noch einer mehr und gibt sein Wissen preis.

Ich meinerseits werde wohl deinen Tip aufgreifen und mich an den Veranstalter wenden.

Übrigens beim Googeln habe ich zumindest erfahren das es anscheinend gar nicht so selten vorkommt, das diese Urkunden ausgestellt werden.

Grüße Stefan

5
"Masters" wär ja auch net auf Kopfschütteln gestossen, "Mistress" ist aber -- naja, sagen wir, bitte poste hier die Antwort!

6
Hallo zusammen,

für alle die es wissen möchten die Antwort vom Veranstalter.

Hallo ,

die Master/Mistress-Wertung ist eine international übliche Wertung, bei der die Läufer über 30 zusammengefasst werden.

Ihr Möbel Kraft Marathon Hamburg Team


Grüße Stefan

7
wally1200 hat geschrieben:Hallo zusammen,

für alle die es wissen möchten die Antwort vom Veranstalter.

Hallo ,

die Master/Mistress-Wertung ist eine international übliche Wertung, bei der die Läufer über 30 zusammengefasst werden.

Ihr Möbel Kraft Marathon Hamburg Team


Grüße Stefan
Jo, so ist das!

Ich warte noch auf Mannschaftswertungen in den Altersklassen, gab es früher

gadelandrunner

8
Ich dachte, "Masters" wär ab 40?!? Und "Mistress" hab ich wirklich noch nie gelesen.

Und ich finde, in Deutschland kann man sich ruhig am Reglement des DLV orientieren, und braucht nicht solchen pseudo-internationalen Quatsch zu verzapfen.
Ist etwas arg bemüht-kosmopolitisch! Sind so die Hanseaten?

Das mit "Mistress" bleibt erstmal eine Behauptung, die durch bloßes In-den-Raum-stellen in keinster Weise an Geltung gewinnt.

9
In meiner Ergebnis-CD ("offiziell" vom Veranstalter) von 2007 beginnt die Master/Mistress-Wertung ab den Altersklassen M/W 35.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Hätte eigentlich auch auf > 40 Jahre getippt!

gadelandrunner

11
Interessenvertretung für Senioren/Masters ist die WMA, World Masters Athletics. Dort heißt es:
Organisatorische Ziele
  • Leichtathletik für Senioren (Frauen und Männer ab deren 35. Lebensjahr) zu organisieren, leiten und verwalten
  • Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaften und andere internationalen Senioren-Leichtathletik-Wettkämpfe zu sanktionieren
  • Senioren-5-Jahresklassen-Weltrekorde sowie andere hervorragen-den Senioren-Leichtathletik-Bestleistungen zu anerkennen und registrieren
  • Internationale Freundschaft, Verständigung und Zusammanarbeit durch die Senioren-Leichtathletik zu pflegen
Ist aber ein ziemlich lahmarschiger Verein.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Hab grad recherchiert, dass das wohl in 2005 auf 35 reduziert wurde.
Manche Veranstalter von "Masters"-Wettkämpfen würden aber auch ab 30 Jahren entsprechende Altersklassenwertungen anbieten.

In der Tat sind die aktuellen Regeln auf der Webseite der World Masters Athletics WMA---->World Masters Athletics<----WMA auch ab 35 Jahren.

Und weil auf der kompletten Webseite das Wort "Mistress" nicht vonGoogle indiziert wurde site:world-masters-athletics.org mistress - Google Search , ist für mich die Sache abschliessend als "Unfug" eot! *g*

14
burny hat geschrieben:Ist aber ein ziemlich lahmarschiger Verein.
Ich erinnere mich an megabyte-füllende Diskussionen um die Edit: Übernachtungs-Preise bei der letzten Weltmeisterschaft! *g*

Jedoch muß ich eine Lanze für die brechen: Aus deren Umfeld kommen die Tabellen für das "age grading" von Wettkampfergebnissen. Hier ein Auszug aus meiner Datenbank der Werte:
distance age age_factor gender type
HM 50 0.8588 2 road
HM 50 0.8844 1 road
HM 51 0.8479 2 road
HM 51 0.8769 1 road
HM 52 0.837 2 road
HM 52 0.8693 1 road
HM 53 0.8261 2 road
HM 53 0.8618 1 road
HM 54 0.8152 2 road
HM 54 0.8542 1 road
HM 55 0.8043 2 road
HM 55 0.8467 1 road
HM 56 0.7934 2 road
HM 56 0.8392 1 road
HM 57 0.7825 2 road
HM 57 0.8316 1 road
HM 58 0.7716 2 road
HM 58 0.8241 1 road
HM 59 0.7607 2 road
HM 59 0.8165 1 road
Damit kann man arbeiten!

15
:tocktock: :confused: :tocktock: :confused:

verstehe nichts, lauf wahrscheinlich noch nicht lange genug, sind ja nur 20 Jahre!

16
Ei ich mein nur, dass aus dem Umfeld der WMA daten kommen, wo für jedes Alter in Einerschritten ausgerechnet/interpoliert wurde, was der Jahrgangs-Rekord in Prozent vom Weltrekord ist.

Und auf das Thema bezogen: Von denen kommt jedenfalls meines Wissens nach keine "Mistress"-Wertung.

"Mistress" -- wie das schon klingt!?!

Nur damit wir vom gleichen reden, hier die Übersetzungen nach leo:
LEO Ergebnisse für "mistress"

nmittelbare Treffer
mistress die Besitzerin
mistress das Frauchen - Haustierbesitzerin
mistress die Gebieterin
mistress die Geliebte
mistress die Herrin
mistress die Kennerin - Kunst etc.
mistress die Lehrerin
mistress die Mätresse
mistress die Meisterin - Kunst etc.
mistress Frau des Hauses

Ganz und gar nicht hanseatisch-unterkühlt, eher eine Schnappsidee strack von der Reeperbahn...
Deswegen poste ich in diesen Thread, und deswegen steht da oben von mir
cpr hat geschrieben:"Masters" wär ja auch net auf Kopfschütteln gestossen, "Mistress" ist aber -- naja, sagen wir, bitte poste hier die Antwort!
Diese Antwort wurde gegeben, und sie ist so erschreckend ausgefallen wie befürchtet.

17
cpr hat geschrieben: Manche Veranstalter von "Masters"-Wettkämpfen würden aber auch ab 30 Jahren entsprechende Altersklassenwertungen anbieten.
Das ist aber eigentlich Schmarrn. Eine Masters-AK-Wertung gibt es sowieso, und die ist natürlich identisch mit der handelsüblichen AK-Wertung. Der Gag an der Masters-Wertung ist, dass alle AK ab M/W 35 ZUSAMMENGEFASST werden. Wenn da nun plötzlich die M/W 30 dazu kommt, wird die eigentliche Masters-Wertung ausgehebelt. (Die M30 "verdrängen" alle "richtigen" Master nach hinten.) Man mag über Sinn und Unsinn einer solchen Masters-Wertung streiten, nur wenn sie auch noch unterschiedlich gehandhabt wird, ist das totaler Nonsens.

Bezüglich der "Mistress" hast du Recht.
Die WMA definiert:
Masters: Women and Men of age 35 and up.
Deutsch wird daraus (auf der WMA-Seite):
Senioren: Frauen und Männer ab dem 35. Lebensjahr.
Vielleicht fand jemand dann "Masters" schicker, und damit alles auch ja "political correctly" abläuft, führte jemand die "Mistress" ein, die mich irgendwie an "Onkel Toms Hütte" erinnert.

@AK-, aber nicht Masters-Sieger Störlauf: :hallo:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
Jou, es reicht nämlich schon unser Reglement aus, um uns in den Feinheiten zu verlieren, wir brauchen da mMn net auch noch fremdländische Begriffe...
(Feinheiten wie "in der Mannschaftswertung einen Älteren in einer jüngeren Klasse melden, damit die Mannschaft voll wird", oder so.)

Bist Du früher in einem anderen Landesverband gelaufen? In Hessen scheint es viel häufiger Mannschaftswertungen zu geben als in Westfalen. (Weil Du schriebst, früher habe es die häufiger gegeben -- evtl in einem anderen Landesverband?)

20
Ahhh -- JETZT dämmert es mir, wie die darauf kommen: Ich kenne nur ein Begriffspaar mit -master und -mistress, nämlich Webmaster und (selten) Webmistress! Aber das ist ein eindeutig sexuell konnotierter Begriff, der nicht ohne Augenzwinkern und einem Schuss Selbstironie verwendet wird, von Grrrls in einer Andeutung von "cybershack".

Poll: Do you like the term "Webmistress"? fasst es ganz gut zusammen (man beachte die Kommentare):
Personally, I hate it. Perhaps in other English-speaking countries, the term "mistress" has not been co-opted to mean something demeaning, but where I'm from the best connotation it has is of a woman who sleeps with a married man. I realize that it can mean the female counterpart to "master" - but master in that context implies some sort of "master-servant" relationship. And Webmaster is used to refer to a trade - ie. you start out as an apprentice, move to journeyman, and then become a master. If you're female and you refer to yourself as a Webmaster, you're not saying that you're no longer a woman, you're saying that you're an expert in the field.
Und im Orga...-Team des Kraft-durch-Ketchup-Marathons hat man sich gedacht "Eine 'Seniorenwertung' klingt zu holprig, da denken wir uns was Schlüpfrigeres aus!"

21
Hier (in USA) witzen wir, wenn mann echt talentiert ist...er/sie ist "___-Meister." z.B.,
Eddie's waffles are the BEST! He's truly the Waffle-Meister!

Als alte Dame glaube ich, die 30- oder 35-jahriger Läufer haben den Titel "Master" nicht verdient. Aber ich habe den Titel "Mistress" auch nicht bedingt! :rolleyes:
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

22
Econo hat geschrieben:Hier (in USA) witzen wir, wenn mann echt talentiert ist...er/sie ist "___-Meister." z.B.,
Eddie's waffles are the BEST! He's truly the Waffle-Meister!

Als alte Dame glaube ich, die 30- oder 35-jahriger Läufer haben den Titel "Master" nicht verdient. Aber ich habe den Titel "Mistress" auch nicht bedingt! :rolleyes:
"verdient." :klatsch:
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

23
Solche "neuen Altersklassen" sind ja noch toller. :tocktock:

Ich finde schon das genug Schwachsinn, durch die normalen Altersklassen entsteht.
Ich hab's schon erlebt das Vereine den 2. Platzierten als Gewinner darstellten, dass der 1. aber ein Jugendlicher war ließ deren Artikel nicht erahnen. :haarrauf: :sauer:

Im Triathlon gibt es auch so etwas wie Senioren (ü35) und Masters (ü45). Allerdings nur im Liga-Bereich. Das heißt da treten dann von vorne herein nur Leute ü35/ü45 an. Und gerade die Masters machen da schon Sinn. Ich bin mal gespannt, ob es sowas irgendwann auch mal für die ~ü60 gibt.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“