Banner

Vorbereitung auf Berlin mit Höhenmetern?!

Vorbereitung auf Berlin mit Höhenmetern?!

1
Hi!

Für meine Marathon-Premiere in Berlin habe ich mir eine Trainings-Strecke (30km) mit Höhenmetern rausgesucht:

Ab KM 11 gibt es 30 min. lang 250 HM, und ab KM 28 nochmal 100 HM zu bewältigen. Die Strecke laufe ich jeweils einmal pro Woche, wechselweise Samstag oder Sonntag.

Was meint ihr, ist das wirklich so optimal oder sollte ich mir ne flachere Strecke raussuchen , die ein bißchen länger ist (Berlin ist ja ne flache Strecke)?

Danke schonmal für Antworten. :winken:

2
Hallo itscoming home,

prinzipiell haben mir coupierte 30-km-Läufe in der Marathonvorbereitung nicht geschadet, Vorteil ist auch ein mentaler, nämlich die Abwechslung von Belastung (auf) und Entlastung (ab). Ich bin auch kein Freund, beim 30er sklavisch den Puls unter 70% Hfmax zu halten. Nicht ganz so optimal finde ich die 100 HM auf den letzten 2 km, das würde mir weh tun.

Letztlich darf Dich Dein LDL nicht bei Deinen anderen Trainingsläufen behindern, bei der nächsten Trainingseinheit mußt Du wieder ausreichend regeneriert sein.

Probieren geht über Studieren, für den Fall der Fälle eine flache Ausweichstrecke in petto zu haben, ist sicher nicht falsch.

Gruß Zwangsläufer

3
Ich habe auf meinen 1. Marathon die langen immer im flachen gemacht.
Das werde ich dieses Jahr ändern und meine Strecke im Profiliertem Gelände laufen 333hm auf 32,5Km

Da ich eine ganz andere Zielzeit habe und dafür auch mehr Kraft in den Beinen brauche.
Und es ist keine Wendestrecke so wie im Tal wo es flach ist.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
itscominghome hat geschrieben:Hi!

Für meine Marathon-Premiere in Berlin habe ich mir eine Trainings-Strecke (30km) mit Höhenmetern rausgesucht:

Ab KM 11 gibt es 30 min. lang 250 HM, und ab KM 28 nochmal 100 HM zu bewältigen. Die Strecke laufe ich jeweils einmal pro Woche, wechselweise Samstag oder Sonntag.

Was meint ihr, ist das wirklich so optimal oder sollte ich mir ne flachere Strecke raussuchen , die ein bißchen länger ist (Berlin ist ja ne flache Strecke)?

Danke schonmal für Antworten. :winken:

Hallo!

grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Allerdings solltest Du es bitte nicht übertreiben. Meiner Meinung nach reichen 4 bis 6 solcher Läufe während der letzten etwa 10 Wochen vollkommen aus. Und wie schon erwähnt, fehlt Dir bei zu vielen langen Läufen die Kraft für die notwendigen Intervall- und Tempoläufe. Ab und zu ein schneller 10er bzw. gleich ein Wettkampf bis HM-Distanz bis 2-3 Wochen vor dem Marathon bringt nie nötige Wettkampfhärte.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“