Banner

Besseres Rad -> großer Einfluß?

Besseres Rad -> großer Einfluß?

1
Wie stark hängt die Leistung beim Radfahren von der Qualität des Fahrrads ab?
Mir fälllt beim Radfahren (gutes Fahrrad, aber kein Rennrad, zügiger Fahrstil ohne an Leistungsgrenzen zu gehen) auf, daß so mancher Rennradfahrer elfengleich und scheinbar ohne Anstrengung an mir vorbei zieht. In solchen Momenten frage ich mich, ob die Fahrer "nur" einen besseren Trainingsstand haben, oder ob das bessere Fahrrad auch einen Teil zu der Leichtigkeit beiträgt.

2
Mahlzeit,

dazu kann ich mich gleich mal auslassen, ich fahre seit Jahren Rennrad und MTB MArathon im Verein.

Es kommt dabei sehr viel aufs Rad an, aber nicht wie viele meinen auf das Gewicht des Bikes.
Damit ein Rad schnell wird gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen.

Der grösste Wiederstand beim Fahren bist Du selber!
Soll heissen der Luftwiederstand. Um so aufrechter die Sitzposition, um so mehr Luft muß Du verdrängen um vorwärts zu kommen. In wieweit man sich auf dem Rad flach macht kommt dabei immer auf den Rücken an, was der mitmachen kann. Hier ist ein gut trainierter Rücken sehr wichtig. Ich fahre auf meinem Rennrad mitlerweile eine überhöhung von 14 cm, sprich der Sattel ist 14 cm höher als der Lenker.

Der zweite sehr wichtige Punkt sind die Reifen!
Gute reifen rollen gut ab. Du glaubst garnicht, was es da für unterschiede gibt, welche sich aber auch im Preis niederschlagen. Für meinen ersten Satz Rennradpellen hab ich damals so um die 15€ pro Reifen gezahlt. Wenn ich jetzt Reifen kaufe fliege ich mit knapp 60€ pro Pelle in die Tasche. Aber den unterschied beim Rollwiederstand, pannanschutz und Gewicht will ich nicht missen. Und immer gut Druck drauf haben. Wenn Du auf guten Strassen fährst, dann gib dem Reifen das Max. von dem, was er verträgt, aber nicht mehr! Die Angaben stehen auf der Seite des Mantels.

Gute und Leichte Laufräder!
Hier spielt doch das Gewicht eine Rolle. Gute Laufräder sind Leicht, damit man möglicht wenig Masse in der Rotation halten muß, und sollten gut laufende Naben haben, im Rennradbereich bei Shimano z.B. kann men die Naben aus den unteren Rennradgruppen (Sora und Tiagra) total vergessen. Und der Laufradsatz sollte stabiel sein und das Gesamtgewicht (Fahrer/Rad) auch tragen können. Laufräder haben diesbezüglich immer eine Grenze, die sollte man auch einhalten, auf dauer merkt man es an den Speichen!

Komponenten Pflegen!
Immer die Kette, gut pflegen, aber das Schaltwerk hinten nicht vergessen. Man glaubt garnicht wieviel Kraft da verloren gehen kann. Auch ist es wichtig die Kette regelmässig zu kontrollieren. Ketten sind Verschleisgegenstände Je nach Kette und Fahrstil sind die zwischen 1000 und 3000 km durch kann man sagen (gut, es gibt Ketten/Fahrstil kombinationen wo man auch an die 6000km mit der Kette auskommen kann, aber das ist sowas von selten). Lass Deine Kette regelmässig in der Werktstatt deines Vertrauens überprüfen, wenn die Kettenlehre durchrutscht keine Zeit verlieren sofort kette Tauschen. Denn wer mit einer verschliessenen Kette rumfährt macht sich auch die Ritzel kaputt, und braucht dann die auch gleich noch neu.

Das sind die wichtigsten Faktoren die ein Rad schneller machen.

Zum Thema Gewicht des Bikes.
Es ist schon oft getestet worden, ein leichtes Rad hat nur sehr geringe Vorteile beim Beschleunigen und beim Berg rauffahren.
Ich verdeutliche das den Leuten immer gerne mit meinem alten Wolber Rennrad.
Das Teil ist jetzt weit über 20 Jahre alt. Hat noch nen schönen alten Stahlrahmen. Die Schaltung ist zwar etwas Moderner, aber wenn ich hier über moderner rede meine ich gut 15 Jahre alt, 2x7 Gänge mit Rahmenschaltung.
Mit dem Ding hänge ich aber regelmässig so einige mit ihren Carbonrennern ab, auch am Berg!

Was ein Bike noch verbessert, das würde hier den Rahmen sprengen, ein Rad bestehe aus gut 800 Einzelteilen, und da gibt es sehr viel zu beachten beim Zusammenspiel.

Ich hoffe ich konnte erstmal weiter helfen. Und die Wichtigsten Sachen klären.

Gruß
Papa Mario

3
WOW, super Antwort. Das lasse ich mir gleich beim 2ten x Lesen nochmal genauer auf der Zunge zergehen.

4
Besten Dank,

Biken ist nunmal meine ganz grosse Leidenschaft, und seit Jahren baue ich mir meine Bikes selber auf.
Da Geld aber nicht bei mir im Garten wächst hat man gelernt sich die Komponenten genau anzugucken, test zu lesen usw usw um zu wissen, was die Eigenschaften von einem Bike so ändert, wie man es braucht und welche Teile bei welchem fahren mehr berücksichtig werden müssen.

Gruß
Papa Mario

5
Super Papa Mario und Danke.
Nun bitte noch Laufrad- und Reifenempfehlungen - gern auch per PN wenn du keine Werbung machen willst - für mein Bulls Sora. Mein Kampfgewicht liegt bei 63 kg.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

6
Was hältst du von den Fulcrum Racing 7 ? Und wenn Gut dann was für Reifen?
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

7
Anmerkungen
- Ein Pro2Race-Mantel kostet 25 Flocken, guter Roll-Widerstand, gute Pannenfestigkeit
- Für ne Kette (Dura Ace) veranschlage ich 10.000km +
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Papa Mario hat geschrieben:Mahlzeit,
Gute und Leichte Laufräder!
Hier spielt doch das Gewicht eine Rolle. Gute Laufräder sind Leicht, damit man möglicht wenig Masse in der Rotation halten muß,
:haeh: Gilt das nicht nur, wenn man am Berg fährt oder viele Beschleunigungen (Kurven) hat. :confused:

z.B. Laufräder fürs Zeitfahren müssen doch vor allem aerodynamisch sein, da ist das Gewicht doch eher zweitrangig (wenn Sie denn mal rollen, rollen Sie -> Massenträgheit)

Außerdem nehmen Laufraddiskussionen immer schnell religiöse Züge an :teufel: :klatsch: :D

9
ducrio hat geschrieben:
Außerdem nehmen Laufraddiskussionen immer schnell religiöse Züge an :teufel: :klatsch: :D
nur gut, dass noch keiner ueber den Unterschied von Campagnolo und Shimano geschrieben hat...
Bild
Bild
Bild

10
Sebes hat geschrieben:nur gut, dass noch keiner ueber den Unterschied von Campagnolo und Shimano geschrieben hat...

oder fragt wie groß der Eisdielenfaktor von Canyon ist... :hihi: gegen Null
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Sebes hat geschrieben:nur gut, dass noch keiner ueber den Unterschied von Campagnolo und Shimano geschrieben hat...

Dann werfe ich nochmal schnell SRAM in den Raum ! :D

12
Highopie hat geschrieben:Dann werfe ich nochmal schnell SRAM in den Raum ! :D
JEHOVA, JEHOVA......

es geht los :D :teufel: :daumen: :geil: :hihi: :baeh:

dann spiele ich mal mit:
"besser Kompakt- oder 3-Fachkurbel?" :baeh:

13
ducrio hat geschrieben:JEHOVA, JEHOVA......

es geht los :D :teufel: :daumen: :geil: :hihi: :baeh:

dann spiele ich mal mit:
"besser Kompakt- oder 3-Fachkurbel?" :baeh:

bei einem Kommentar zu 3-fach hab ich einst unten stehende Signatur geerntet :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
ducrio hat geschrieben: :haeh: Gilt das nicht nur, wenn man am Berg fährt oder viele Beschleunigungen (Kurven) hat. :confused:

z.B. Laufräder fürs Zeitfahren müssen doch vor allem aerodynamisch sein, da ist das Gewicht doch eher zweitrangig (wenn Sie denn mal rollen, rollen Sie -> Massenträgheit)

Außerdem nehmen Laufraddiskussionen immer schnell religiöse Züge an :teufel: :klatsch: :D
Wenn Du Dir die Zeitfahrlaufräder anguckst, dann wirst Du merken, daß die besonders leicht sind, und ja, gerade am Berg oder bei Beschleunigungen sind leichte Laufräder das A und O

Bezüglich der Frage nach guten Laufrädern und Mäntel.
Das kommt immer darauf an, was man ausgeben will.
Bei einem Kampfgewicht von 63kg kannst Du eigentlich jeden Laufradsatz fahren.
Auch die Sache mit den Mänteln ist eine grosse Kostenfrage, auf jeden Fall würde ich schon mal von Drathreifen absehen, Faltreifen sind immer leichter.

Was die Sache mit der DuraAce Kette und 10000+ angeht, in einer hinsticht ist es wahr, daß die verdammt lange halten, aber 10000+ ist für mich ein Anzeichen, daß der Fahrer selten mit viel Kraft tritt. DuraAce haben bei mir nie mehr als 7000 gehalten, ich fahr aber auch keine Kompaktkurbel und reis auch mal den Berg im 53er Blatt hoch.
Fahre übrigens auf dem Renner überzeugt Campagnolo, und auf dem MTB Sram

Gruß Papa Mario

15
Na ja Cosmic Carbons oder Comete (Scheibe) sind nicht leicht, aber aerodynamisch. Gewicht der LR ist im Flachen gegenüber der Windschlüfrigkeit vollkommen zu vernachlässigen.

Und übrigens wechsele ich nur die Kette, weil ich meine es wäre Zeit und nicht weil sie unruhig läuft. Die Kassette und die Naben auffe CXPs haben auch schon 15000+ runter und sind weit davon entfernt gewechselt zu werden. Muss an meiner kraftlosen Fahrweise liegen :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Papa Mario hat geschrieben:Wenn Du Dir die Zeitfahrlaufräder anguckst, dann wirst Du merken, daß die besonders leicht sind.
:haeh: also ich sehe da eigentlich immer auch Scheibenräder hinten, und die sind immer
schwerer wie eine Nichtscheibe. Die Zeitersparniss durch die Aerodynamik ist aber
höher wie der Zeitverlust durch das Mehrgewicht.
Und man sollte bei Seitenwind mit den Dingern fahren können :teufel:


Edith meint: da war DaCube direkt eine Minute schneller mit tippen wie ich.

17
ducrio hat geschrieben: :haeh: also ich sehe da eigentlich immer auch Scheibenräder hinten, und die sind immer
schwerer wie eine Nichtscheibe. Die Zeitersparniss durch die Aerodynamik ist aber
höher wie der Zeitverlust durch das Mehrgewicht.
Und man sollte bei Seitenwind mit den Dingern fahren können :teufel:


Edith meint: da war DaCube direkt eine Minute schneller mit tippen wie ich.
Hallo! Scheibenräder sind nicht schwerer wie ein normales Aero Hinterrad mein Zipp Scheibenrad wog 1530gramm komplett mit Reifen Schnellspanner u. Kassette mein Citec Aero Laufrad hat 1550gramm. Vorteile hatte ich mit dem Scheibenrad nicht gegenüber dem Citec weil die wirklichen Vorteile des Scheibenrades erst über 40 km/h richtig zur Geltung kommen u. so ein Tempo kann ich über längeren Zeitraum nicht halten. Der Citec Aero Laufradsatz vorne 12 Speichen hinten 16 Speichen ist super stabil, leicht u. schnell habe Ihn seit über 10Jahre nie Probleme etliche Wettkämpfe keinen Speichenbruch toller Rundlauf mein Gewicht 78kg. Darum habe ich die Zipp Scheibe wieder verkauft.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

18
DaCube hat geschrieben:Na ja Cosmic Carbons oder Comete (Scheibe) sind nicht leicht, aber aerodynamisch. Gewicht der LR ist im Flachen gegenüber der Windschlüfrigkeit vollkommen zu vernachlässigen.

Und übrigens wechsele ich nur die Kette, weil ich meine es wäre Zeit und nicht weil sie unruhig läuft. Die Kassette und die Naben auffe CXPs haben auch schon 15000+ runter und sind weit davon entfernt gewechselt zu werden. Muss an meiner kraftlosen Fahrweise liegen :zwinker5:

ducrio hat geschrieben: :haeh: also ich sehe da eigentlich immer auch Scheibenräder hinten, und die sind immer
schwerer wie eine Nichtscheibe. Die Zeitersparniss durch die Aerodynamik ist aber
höher wie der Zeitverlust durch das Mehrgewicht.
Und man sollte bei Seitenwind mit den Dingern fahren können :teufel:


Edith meint: da war DaCube direkt eine Minute schneller mit tippen wie ich.

Klar gibt es Aerolaufräder die schwerer sind als gute "normale", das will ich nicht abstreiten, aber klar ist auch, daß leichtere Laufräder besser zu beschleunigen sind, und beim Zeitfahren braucht man als Fahrer nunmal nicht so oft beschleunigen zu wie bei einem normalen Rennen.
OK, ich muß einräumen, daß es Fahrer gibt, die lieder einen LRS fahren der etwas schwerer ist, da man duch die Masseträgheit besser höhere Gescheindigkeiten halten kann, andere Fahren lieber LRS die leicht und "spritzig" sind.

Wenn man die Kette immer regelmässig wechstelt können Ritzel schon sehr lange halten. das ist keine Frage, und solltest Du jemals eine Kette so lange fahren bis sie unruhig läuft kannste auf jeden Fall ne neue Kasette kaufen.
Klar gibt es Qualitätsunterschiede bei den Preisen. Ich kenne Leute die wächseln die Kette alle 2 Jahre, ich alle 2-3 Monate auf dem Renner. Und ich fahre nur die Campa Record.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, das was ich sagte sind einfach die Erfahrungen die ich in knapp 20 Jahren Radsport gesammelt habe und auch durch Test ermittelt wurden.

Gruß Papa Mario

19
Papa Mario hat geschrieben:Klar gibt es Aerolaufräder die schwerer sind als gute "normale", das will ich nicht abstreiten, aber klar ist auch, daß leichtere Laufräder besser zu beschleunigen sind, und beim Zeitfahren braucht man als Fahrer nunmal nicht so oft beschleunigen zu wie bei einem normalen Rennen.
OK, ich muß einräumen, daß es Fahrer gibt, die lieder einen LRS fahren der etwas schwerer ist, da man duch die Masseträgheit besser höhere Gescheindigkeiten halten kann, andere Fahren lieber LRS die leicht und "spritzig" sind.

Wenn man die Kette immer regelmässig wechstelt können Ritzel schon sehr lange halten. das ist keine Frage, und solltest Du jemals eine Kette so lange fahren bis sie unruhig läuft kannste auf jeden Fall ne neue Kasette kaufen.
Klar gibt es Qualitätsunterschiede bei den Preisen. Ich kenne Leute die wächseln die Kette alle 2 Jahre, ich alle 2-3 Monate auf dem Renner. Und ich fahre nur die Campa Record.

Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, das was ich sagte sind einfach die Erfahrungen die ich in knapp 20 Jahren Radsport gesammelt habe und auch durch Test ermittelt wurden.

Gruß Papa Mario

Immer wieder die Mär der Beschleunigung leichter LRs
geh mal auf auf DaCubes Kumpelseite
www.radpanther.de
-->Tech&Train
-->Radphysik
-->Laufradphysik

alle 2-3 Monate die Kette wechseln? Na ich weiss nicht :geil:
Reingen bringt's
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
DaCube hat geschrieben:bei einem Kommentar zu 3-fach hab ich einst unten stehende Signatur geerntet :zwinker2:
Lass mich raten: Das war das Forum des grossen Radmagazins mit den lustigen Smilies :daumen:
Und in deinem Post sind die Worte "echte" "Männer" und "Heldenkurbel" gefallen :teufel:

Und wie der TE schön sehen kann sind wir spätestens ab Post 17 auf der religiösen Schiene :daumen: :zwinker2: :tocktock:

21
mane8 hat geschrieben: weil die wirklichen Vorteile des Scheibenrades erst über 40 km/h richtig zur Geltung kommen u. so ein Tempo kann ich über längeren Zeitraum nicht halten.
Für den TE: nimm mal 300 - 600 EUR in die Hand und kauf dir ein gutes gebrauchtes Rennrad, wenn du nach ca. 2 Jahren in der oben genannten Leistungsklasse bist können wir gerne Materialdiskusionen führen. Alles vorher ist ne Trainingsfrage :wink:

Gruß von der der Mumie die am Samstag mit sackschweren Laufrädern (nicht Aero) antritt :teufel:

22
ducrio hat geschrieben:Lass mich raten: Das war das Forum des grossen Radmagazins mit den lustigen Smilies :daumen:
Und in deinem Post sind die Worte "echte" "Männer" und "Heldenkurbel" gefallen :teufel:

Und wie der TE schön sehen kann sind wir spätestens ab Post 17 auf der religiösen Schiene :daumen: :zwinker2: :tocktock:

Falsch! Im Tour-Magazin wäre meine Ausdrucksweise gang und gäbe gewesen.
Hier anscheinend nicht! :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

23
DaCube hat geschrieben: alle 2-3 Monate die Kette wechseln? Na ich weiss nicht :geil:
Reingen bringt's
Wenn man 3tkm/Monat fährt, bringt's das schon :zwinker2:

24
ducrio hat geschrieben:Für den TE: nimm mal 300 - 600 EUR in die Hand und kauf dir ein gutes gebrauchtes Rennrad, wenn du nach ca. 2 Jahren in der oben genannten Leistungsklasse bist können wir gerne Materialdiskusionen führen. Alles vorher ist ne Trainingsfrage :wink:

Gruß von der der Mumie die am Samstag mit sackschweren Laufrädern (nicht Aero) antritt :teufel:
Hallo! Das soll doch ein Witz sein oder?? Ich habe 3 Rennräder wo jedes fast 5x soviel kostet mache seit über 20 Jahren Triathlon fahre ca.9-11000km Rad im Jahr aber einen 40er Schnitt über eine 40km Triathlonstrecke kann ich nicht fahren . Wenn Du mit deinen normalen " Sackschweren" Laufrädern u. einen 600 Euro Rad ein solches Tempo über mehr als 20km fahren kannst dann bist Du Super drauf u. würdest mit dem besseren Material bei jedem Zeitfahren ganz vorne landen. Trotzdem viel Spaß
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

25
mane8 hat geschrieben:...mache seit über 20 Jahren Triathlon fahre ca.9-11000km Rad im Jahr aber einen 40er Schnitt über eine 40km Triathlonstrecke kann ich nicht fahren .
Ich mach ja schon viel falsch beim Radtraining - aber mit DER Kilometerleistung über so viele Jahre hinweg - kommt man am 40er Schnitt doch kaum noch vorbei, oder?

Ingo

26
Ingo77 hat geschrieben:Ich mach ja schon viel falsch beim Radtraining - aber mit DER Kilometerleistung über so viele Jahre hinweg - kommt man am 40er Schnitt doch kaum noch vorbei, oder?

Ingo
Danke :hug:

Und nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Mumien fahren keinen 40er Schnitt :nene:

:teufel: Da müssten Sie ja für trainieren :teufel:

27
Ich würde gerne mal wissen, watt ich auf ner Zeitfahrmaschine (nicht ne Rennrad mit Hörnchen) mit entsprechender Geometrie holen würde. Weitere Voraussetzungen, topfeben und windstill.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
Ist jetzt mal meine Persönliche Meinung:
Ich würde mir auf keinen Fall so ne Maschine kaufen, außer du bist wirklich gut und da meine ich wirklich gut.
Kleines Beispiel: am Montag hat mich einer überholt, mit nem normalen "rennrad" der hatte eine Windjacke an die war so aufgeblasen das ich dachte es ist das Michelinmänchen.
Ich bin ca. 35 gefahren (konstant über eine längere Strecke) er hatte gut über 40 drauf und hat diese Geschw. auch gehalten, wie gesagt nicht nur 3-4 km!

Und jetzt stell dir vor ich hätte eine Zeitfahrmaschine...
Merke: egal wo du mit nem Zeitfahrrad auftauchst es wird dich jeder Hobbyfahrer "jagen".

So und jetzt geh ich Radfahren
Grüßle
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

29
AndiB hat geschrieben:Ist jetzt mal meine Persönliche Meinung:
Ich würde mir auf keinen Fall so ne Maschine kaufen, außer du bist wirklich gut und da meine ich wirklich gut.
Kleines Beispiel: am Montag hat mich einer überholt, mit nem normalen "rennrad" der hatte eine Windjacke an die war so aufgeblasen das ich dachte es ist das Michelinmänchen.
Ich bin ca. 35 gefahren (konstant über eine längere Strecke) er hatte gut über 40 drauf und hat diese Geschw. auch gehalten, wie gesagt nicht nur 3-4 km!

Und jetzt stell dir vor ich hätte eine Zeitfahrmaschine...
Merke: egal wo du mit nem Zeitfahrrad auftauchst es wird dich jeder Hobbyfahrer "jagen".

So und jetzt geh ich Radfahren
Grüßle
Hallo! Stell Dir vor das "Michelinmänchen" wäre mit enganliegenden Zeitfahranzug u. Super Rennmaschine gefahren , der könnte glatt bei der "Tour" im Zeitfahren mitfahren u. würde im Mittelfeld landen. Mir ist so jemand gottseidank noch nicht davon gefahren .
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

30
Die letzten beiden Beiträge triefen ja geradezu vor Radfahrerlatein. *ColaUndChipsHol*

31
tja, ich hoffe jetzt mal nicht das du mich hier als Geschichtenerzähler hinstellen willst (oder auf deutsch als Lügner) kannst es glauben oder nicht, kannst weiterspamen oder nicht, egal.
Ich wollte mit dem Beitrag nur mal klar machen welche Überlegung ich mal anstellen würde bevor ich mir ein Zeitfahrmaschine kaufen würde.
Posting 2 trifft es ganz gut, arbeite erst einmal am Systemgewicht, dann kannst man über weiteres nachdenken.
P.S Der Fahrer war von mir geschätzte +55 Jahre alt, mal schauen ob ich Bilder finde, war bei einem RTF.
Ansonst lade ich dich gerne zum SURM ein, du wirst staunen was es für Hobbyfahrer gibt!

LG
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

32
@AndiB: Warst du nicht auch der Experte, der einem jungen Mann, der auf 70km einen 30er Schnitt fahren konnte attestierte, dass er mit dieser hohen Geschwindigkeit auf einer langen Strecke ein guter Radfahrer sei? :teufel:

33
verstehe ich jetzt nicht ganz :confused: ,

aber mal davon abgesehen
ist man das dann nicht?

Ok und jetzt bin ich raus hier.
Hast du eigentlich auch bemerkt: deine Beiträge hier im Thread sind übrigens allesamt Sinnfrei
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

34
Wenn mir einer datt Look 496-Rad spendiert High-Tech Bikes & Gear For Triathletes - The Fun Times Guide to Triathlons :love2:
dann versprech ich auch Tempo 40 im Schnitt zu fahren.
Alleine schon die Optik verleiht Flügel, einfach nur geil. Das macht mich spitz... :nick: :zwinker5: :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
AndiB hat geschrieben:verstehe ich jetzt nicht ganz :confused: ,

aber mal davon abgesehen
ist man das dann nicht?
Nö. Nen 30er auf 70 fährt ein guter Radfahrer in unteren GA-Bereich - an einem schlechten Tag.

Bei 10km/h mehr fängt's an interessant zu werden.

AndiB hat geschrieben: Hast du eigentlich auch bemerkt: deine Beiträge hier im Thread sind übrigens allesamt Sinnfrei
Eigentlich wolltest du doch nur nen Schulterklopfer dafür haben, dass du längere Zeit 35mk/h fahren kannst, oder? :teufel:

37
Wie schon geschrieben, ich kann dir nicht ganz folgen?
Denke du meinst diesen thread

wo du das
Ingo77 hat geschrieben:*Chips und Cola hol*

Euer Schw..vergleich ist ja echt ein Traum:

Der eine hält sich mit nem 3000m-Cooper-Test für den Höhepunkt der Schöpfung, der andere meint mit nem 31er Schnitt auf 70km zu punkten.

:hihi:
geschrieben hast?
Also bitte wenn du was in Bezug auf mich schreibst, dann mit Quelle.

Ich würde mich jetzt gerne geistig mit dir duellieren, aber leider bist du unbewaffnet.
Also lassen wir es.
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

38
Ingo77 hat geschrieben:@AndiB: Warst du nicht auch der Experte, der einem jungen Mann, der auf 70km einen 30er Schnitt fahren konnte attestierte, dass er mit dieser hohen Geschwindigkeit auf einer langen Strecke ein guter Radfahrer sei? :teufel:
ingo, 30er schnitt im schwarzwald ist doch o.k.

mein traumschnitt wäre 25km/h.

25 in der ebene, mit 25 in die steigung, mit 25 die steigung hoch :D
Ich mach ja schon viel falsch beim Radtraining
warst du in der kirche, beichtstuhl?
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

39
AndiB hat geschrieben:Wie schon geschrieben, ich kann dir nicht ganz folgen?
Denke du meinst diesen thread

Jep. (SMM konnte den 30er (oh, toll!) auf 70km fahren) - Da schriebst du das:
AndiB hat geschrieben: da SMM ja ein guter Radfahrer ist und auch hohe Geschwindigkeiten über eine längere strecke fahren kann,warum dann noch so viel Grundlage?
Aber wir kommen vom Thema ab. Lassen wir das.

40
Also ich finde es lustig, was aus der eigentlichen Frage des TE geworden ist.

Mal was zum Thema Schnittfahren.

Ich bin letztes Jahr den MArathon in Herne (sehr flache Strecke) gefahren. 210 km, im Ziel hatte ich nen 37er Schnitt, und ich war weiß Gott nicht einer der Schnellsten!
Übrigens bin ich dort mit meinem alten Wolber angetreten (Stahlrenner, Rahmenschaltung, 2x7Gänge, 12kg)

Den Lüdenscheider Marathon bis ich letztes Jahr mit einem 29er Schnitt gefahren, aber mit dem Radon (Alurahmen,2x10 Ulterga Compakt, 8,3kg)

Zum Thema Zeitfahrmaschienen, die Dinger seh ich öfter mal auf RTF´s, selten das die einer mal wirklich nutzt... wenn ich das mal so sagen darf.

Ich hab vor einiger Zeit ne Runde mit dem MTB gedreht, auf einer ebenen Landstrasse sind ca.500m vor mir 2 mit Zeitfahrrädern von Links gekommen. Hab es geschafft gute 8km an denen dran zu bleiben, und die sind auch nicht unter 40 gefahren. Übrigens hab ich auf dem MTB vorn und hinten den Nobbi Nic 2,3" mit 2,2Bar

Und wie gesagt, ich kenne einige die machen mir auf dem Rad noch gut was vor.

Zum Thema ältere Leute auf nen Renner, wir haben einen im Verein, der ist 63 Jahre und fährt die 110km Strecken noch mit nem guten 30er Schnitt, wenn die Strecke eben ist.

Wie schon angesprochen wurde, es gibt viele Hobbyfahrer, auch viele die nichtmals in einem Verein sind, die haben ganz gut Power in den Beinen.

Gruß
Papa Mario

41
Papa Mario hat geschrieben:Übrigens hab ich auf dem MTB vorn und hinten den Nobbi Nic 2,3" mit 2,2Bar

*Klugscheissmodusan* Da bist Du aber einer der wenigen, wenn nicht sogar der Einzige. Den Nobby (mit y) Nic gibt's nämlich in 2.25 oder 2.4, nicht aber in2.3 *Klugscheissmodusaus*

Da hast Du Dir auf'm Trödelmarkt aber was andrehen lassen. :hihi: :hihi: :hihi:

42
Papa Mario hat geschrieben:Also ich finde es lustig, was aus der eigentlichen Frage des TE geworden ist.

Mal was zum Thema Schnittfahren.

Ich bin letztes Jahr den MArathon in Herne (sehr flache Strecke) gefahren. 210 km, im Ziel hatte ich nen 37er Schnitt, und ich war weiß Gott nicht einer der Schnellsten!
Übrigens bin ich dort mit meinem alten Wolber angetreten (Stahlrenner, Rahmenschaltung, 2x7Gänge, 12kg)

Den Lüdenscheider Marathon bis ich letztes Jahr mit einem 29er Schnitt gefahren, aber mit dem Radon (Alurahmen,2x10 Ulterga Compakt, 8,3kg)

Zum Thema Zeitfahrmaschienen, die Dinger seh ich öfter mal auf RTF´s, selten das die einer mal wirklich nutzt... wenn ich das mal so sagen darf.

Ich hab vor einiger Zeit ne Runde mit dem MTB gedreht, auf einer ebenen Landstrasse sind ca.500m vor mir 2 mit Zeitfahrrädern von Links gekommen. Hab es geschafft gute 8km an denen dran zu bleiben, und die sind auch nicht unter 40 gefahren. Übrigens hab ich auf dem MTB vorn und hinten den Nobbi Nic 2,3" mit 2,2Bar

Und wie gesagt, ich kenne einige die machen mir auf dem Rad noch gut was vor.

Zum Thema ältere Leute auf nen Renner, wir haben einen im Verein, der ist 63 Jahre und fährt die 110km Strecken noch mit nem guten 30er Schnitt, wenn die Strecke eben ist.

Wie schon angesprochen wurde, es gibt viele Hobbyfahrer, auch viele die nichtmals in einem Verein sind, die haben ganz gut Power in den Beinen.

Gruß
Papa Mario

Gibt nichts besseres als Schnittgeschichten, da gibbet auch immer Lach- und Sachgeschichten Tour Magazin Forum - Powered by vBulletin
Adler-Marathon im 29er-Schnitt ist ne Laufmarathon in 2:50h zumindest in sub 3- bitte, datt wollen wir sehen. :zwinker5:
Beim Laufen steht es in den Listen schwarz auf weiss... gell
Ständigst höre ich (nicht jetzt nicht auf Dich bezogen) irgendwelche Fantasieschnitte.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

43
Bambussprosse hat geschrieben:Wie stark hängt die Leistung beim Radfahren von der Qualität des Fahrrads ab?
Mir fälllt beim Radfahren (gutes Fahrrad, aber kein Rennrad, zügiger Fahrstil ohne an Leistungsgrenzen zu gehen) auf, daß so mancher Rennradfahrer elfengleich und scheinbar ohne Anstrengung an mir vorbei zieht. In solchen Momenten frage ich mich, ob die Fahrer "nur" einen besseren Trainingsstand haben, oder ob das bessere Fahrrad auch einen Teil zu der Leichtigkeit beiträgt.
Ich denke beides spielt eine Rolle.
Wenn Du nicht die beste Kondition hast, kannst du das beste Rennrad der Welt haben und hast keine Schnitte gegen jemand, der ein altes Mountainbike hat, aber dafür die bessere Kondition.

Man muss bedenken, daß der Vorteil einer guten Kondition ist, daß selbst wenn man richtig sprinten, hat man nach einer sehr kurzen Verschnaufspause wieder genug Energie um weiter auf's Gas zu drücken.
Ich habe vor ein Paar Tagen mein altes Specialized MTB mit Slicks(baujahr 1991) aus einer Lagerung abgeholt, was ich jetzt nur als City Bike einsetzen will, da ich mein anderes nur für den Sport benutzen werde. Ich bin damit richtig geheizt und war einem Rennradfahrer dicht auf den Fersen, aber bin dann anders abgebogen, sonst hätte ich den überholt, weil ich wahrscheinlich die bessere Kondition habe.

Allerdings bin ich auf meinem neuen Bike sehr viel schneller als auf meinem alten Rad. Trotzdem wurde ich auf meinem neuen Bike auch vor Kurzem überholt, da derjenige eine bessere Kondition als ich hatte.

Mit anderen Worten spielt natürlich die Qualität eines Rads eine grosse Rolle, aber die Kondition des Fahrers spielt eine weit größere Rolle. Natürlich würde eine gut trainierte Spitzensportler das beste Rad bei einem Rennen benutzen um das beste aus SEINER Leistung rauszuholen.

44
DaCube hat geschrieben:Gibt nichts besseres als Schnittgeschichten, da gibbet auch immer Lach- und Sachgeschichten Tour Magazin Forum - Powered by vBulletin
Adler-Marathon im 29er-Schnitt ist ne Laufmarathon in 2:50h zumindest in sub 3- bitte, datt wollen wir sehen. :zwinker5:
Beim Laufen steht es in den Listen schwarz auf weiss... gell
Ständigst höre ich (nicht jetzt nicht auf Dich bezogen) irgendwelche Fantasieschnitte.
Hier mal ein paar Zeiten. (schwarz auf weiß) :)

Distanz: 2 km Schwimmen 80 km Radfahren 21 km Laufen

tnb-malterdingen.de Ergebnisse 2008
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

45
AndiB hat geschrieben:Hier mal ein paar Zeiten. (schwarz auf weiß) :)

Distanz: 2 km Schwimmen 80 km Radfahren 21 km Laufen

tnb-malterdingen.de Ergebnisse 2008
Boah, nicht schlecht.
Ich habe die Diskussion jetzt nicht verfolgt aber 26min für 2000m schwimmen und 2.08 für 80km(sind ja genau 40 im Schnitt) ist echt top!! :daumen:

46
AndiB hat geschrieben:Hier mal ein paar Zeiten. (schwarz auf weiß) :)

Distanz: 2 km Schwimmen 80 km Radfahren 21 km Laufen

tnb-malterdingen.de Ergebnisse 2008

Datt is jutt! :daumen: , besonders die 1:26 im HM, nach dem Schwimmen und dem Radeln.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

47
AndiB hat geschrieben:Hier mal ein paar Zeiten. (schwarz auf weiß) :)

Distanz: 2 km Schwimmen 80 km Radfahren 21 km Laufen

tnb-malterdingen.de Ergebnisse 2008
HallO! Ich weiß ja nicht wer Du in der Ergebnissliste bist aber der Sieger ist der 26 jährige Triathlonprofi Andreas Böcherer der zu den besten Deutschen Triathleten momentan zählt u. natürlich mit einer tollen super modernen Zeitfahrmaschine unterwegs ist sonst wäre so eine Spitzenleistung nicht zu erzielen.
Gruß
mane
Andi Böcherer Triathlon-Profi - Home
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

48
mane8 hat geschrieben: u. natürlich mit einer tollen super modernen Zeitfahrmaschine unterwegs ist sonst wäre so eine Spitzenleistung nicht zu erzielen.
jetzt hör mal auf mit der Märchenstunde. Andi Böcherer hätte das Ding auch auf nem einfachen Alurad gewonnen.

z.B. hat Hellriegel in den 90ern einige noch heute gültige Streckenrekorde (u.a. beim IM Roth und IM Lanzarote. Sein Radrekord auf Hawaii wurde erst 2007 bei optimalen Bedingungen knapp unterboten) aufgestellt - und zwar auf nem Alu/Titanrad von Centurion mit Citec 3000 - Laufrädern. Sowas würde heute noch keiner mehr als Einsteigerrad fahren wollen.

Die Beine machen 98% - die fehlenden 2% können über's Material geholt werden.

Ingo

49
Ingo77 hat geschrieben: Die Beine machen 98% - die fehlenden 2% können über's Material geholt werden.

Ingo

und leider 10% und mehr mit CERA und CO
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

50
DaCube hat geschrieben:und leider 10% und mehr mit CERA und CO
Hier geht's aber um Material und Form - und nicht darum, wie letztere zustande kommt. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“