Banner

Besseres Rad -> großer Einfluß?

Besseres Rad -> großer Einfluß?

1
Wie stark hängt die Leistung beim Radfahren von der Qualität des Fahrrads ab?
Mir fälllt beim Radfahren (gutes Fahrrad, aber kein Rennrad, zügiger Fahrstil ohne an Leistungsgrenzen zu gehen) auf, daß so mancher Rennradfahrer elfengleich und scheinbar ohne Anstrengung an mir vorbei zieht. In solchen Momenten frage ich mich, ob die Fahrer "nur" einen besseren Trainingsstand haben, oder ob das bessere Fahrrad auch einen Teil zu der Leichtigkeit beiträgt.

2
Mahlzeit,

dazu kann ich mich gleich mal auslassen, ich fahre seit Jahren Rennrad und MTB MArathon im Verein.

Es kommt dabei sehr viel aufs Rad an, aber nicht wie viele meinen auf das Gewicht des Bikes.
Damit ein Rad schnell wird gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen.

Der grösste Wiederstand beim Fahren bist Du selber!
Soll heissen der Luftwiederstand. Um so aufrechter die Sitzposition, um so mehr Luft muß Du verdrängen um vorwärts zu kommen. In wieweit man sich auf dem Rad flach macht kommt dabei immer auf den Rücken an, was der mitmachen kann. Hier ist ein gut trainierter Rücken sehr wichtig. Ich fahre auf meinem Rennrad mitlerweile eine überhöhung von 14 cm, sprich der Sattel ist 14 cm höher als der Lenker.

Der zweite sehr wichtige Punkt sind die Reifen!
Gute reifen rollen gut ab. Du glaubst garnicht, was es da für unterschiede gibt, welche sich aber auch im Preis niederschlagen. Für meinen ersten Satz Rennradpellen hab ich damals so um die 15€ pro Reifen gezahlt. Wenn ich jetzt Reifen kaufe fliege ich mit knapp 60€ pro Pelle in die Tasche. Aber den unterschied beim Rollwiederstand, pannanschutz und Gewicht will ich nicht missen. Und immer gut Druck drauf haben. Wenn Du auf guten Strassen fährst, dann gib dem Reifen das Max. von dem, was er verträgt, aber nicht mehr! Die Angaben stehen auf der Seite des Mantels.

Gute und Leichte Laufräder!