Banner

Suche neues Knie, biete alles...

Suche neues Knie, biete alles...

1
Servus,
habe ja schon ein paar Einträge in diesem Forum gemacht die sich auf mein linkes Knie beziehen. Dies hier soll mal ein zusammenfassung meines Weges werden und ich hoffe das ich von euch am Ende ein paar Tipps bekomme.

Angefangen hat alles vor ca 16 Monaten. Nach ca 5 Jahren auf dem Sofa hab ich mit dem Laufen begonnen. Erst war es eine Qual, aber mit der Zeit wurde es immer besser bis..... ja bis sich mein linkes Knie von einem auf den anderen Schritt meldete.
Schmerzen lassen sich so beschreiben: drückender Schmerz an der Innenseite, ziehender Schmerz an der Außenseite und Muskelschmerz im ansatz des Oberschenkelmuskels.
Als der Schmerz nach ein paar Tagen nicht wegging bin ich zum Orthopäden. Nach sage und schreibe 20 Sekunden tasten und 1 Kniebeuge stand die Diagnose Patella irgendwas... Ich brauche nur eine Bandage die meine Kniescheibe entlastet und dann gehts wieder. OK ich hab mir so ein Teil geholt und bin am nächsten Tag wieder laufen gegangen ( musse keine Pause machen). Bei dem Lauf hatte ich so starke schmerzen, dass ich abbrechen musste und heim gehumpelt bin.
Bandage in die Ecke geschmissen und ab zum nächsten Orthopäden. Der machte einen besseren Eindruck. Es wurden Röntgenaufnahmen gemacht, ich bekam Krankengymnastik verschrieben, sowie Einlagen und ein Entzündungshemmende Spritze ins Knie.
Als das alles auch nicht sonderlich half hat er mich zum MRT geschickt. Befund des Radiologen war:
1. kein Erguss
2. Knochenmark ohne Ödem dargestellt
3. Innen und Außenmeniskus intakt
4. Kreuz und Kollateralbandapperat ohne ruptur dargestellt
5. Dysplasie des tempuropatellaren Gleitlagers, passend zu einer Chondropathia patellae. Knorpelbelag deckend, keine umschriebenen defekte. Keine erkennbare Plica.

Die Punkte 1 - 4 hören sich ja Super an. Punkt 5 versteh ich als Laie nicht und der Orthopäde hat mir noch ein entzündungshemmende Spritze verpasst. Er gab mir auch 2 mögliche anschließende Therapienen. Entweder könne man per Atroskopie mal ins Knie schauen oder ein Hyalorosäure Serie ins Knie spritzen.

Nunja wenn der Knorpelbelag deckend ist macht sowas wenig sinn dachte ich mir.

Ich lief einfach mal wieder und es ging einigermaßen. Schmerzen waren zwar da aber erträglich.

Nach ein paar Monaten ging ich zu meinem Hausarzt welcher auch Sportarzt ist und erzählt von meinem Knie. Wie jeder Arzt vorher stellte auch er meine O Beine fest. Zack Krankengymnastik und noch ein paar Einlagen.

Über den Winter gings dann ganz gut. Anfang des Jahres ging ich mal wieder zum Orthopäden welcher mir nach 2 Worten "Kniebeugen vermeiden" und dem aufsagen seines Befundes von vor paar Monaten " O Beine dadurch mehr druck auf der Innenseite usw..." ein 3tes paar Einlage aufschrieb.

Ich wieder gelaufen. Mit Schmerzen, aber ich hab mitlerweile eine gewisse resistenz dagegen entwickelt.

Vor 2 Monaten bin ich dann mal zum Sportarzt meines Vaters gegangen. Er hat sich Zeit genommen, meine ganzen Gelänke mobilisiert und die Diagnose O Beine druck auf der Innenseite bestätigt und mir mal wieder ein paar Einlagen aufgeschrieben. Außerdem hat er mich zu Hartmannsport in Dillenburg geschickt. Die sollen mal ne Laufanalyse machen und auch die Einlagen herstellen. Hartmannsport sagt dem einen oder anderen sicher was. Dort sind die Leichtatlethen von Leverkusen und Mocki in Behandlung bzw bekommen ihre Schuhe und Einlagen von dort.
Ich mich gefreut wie ein Spatz weil ich dachte endlich guckt mal ein richtiger Fachmann nach meinem Knie.
Ok Herr Hartmann hat mich dann auch tatsächlich untersucht und die Einlagen angefertigt. Auch er sagte ganz klar O Beine, dadurch mehr druck auf der innenseite, also wieder Einlagen mit AUßenranderhöhung.

Heute habe ich mein 25er nach 7 KM abgebrochen weil ich nicht mehr laufen konnt......

Ich habe Jahrelang ohne Probleme Fussball gespielt, hatte nie irgendwelche Brücke, risse oder sonstiges.....

Ich habe schon diverse Schuhmarken durch: Adidas, Asics, Mizuno, New Balance, Brooks

Ich sollte mit 25 Jahre eingentlich noch keine sollten Verscheißerscheinungen haben. Bin mit 70 - 72 KG auch nicht sonderlich schwer.

Neben den vorschlägen der Ärzte habe ich natürlich auch selbst einiges gemacht. Dehnen tu ich regelmäßig, ich trinke ausreichend Flüssigkeit am Tag, ich gehe zusätzlich in Fitnessstudio um Rücken Bauch und Rumpfmuskulatur zu trainieren. Ich laufe zuhause fast nur Barfuss und trage 2-4 mal die Woche Nike Frees auf der Arbeit um den Füßen mal abwechslung zu gönnen.

Jemand irgendwelche Tipps??? Aber bitte nicht sowas wie mehr Dehnen, das mach ich wirklich regelmäßig ;)

MfG Sebastian

P.S. Kann man bei sowas die Krankenkasse anrufen und fragen was die einem Raten bzw fragen ob die spezielle Ärzte haben die bei solchen Problemen auskennen?
Bild

2
Hallo Sebastian,

folgendes fällt mir dazu ein:
Das Knie muss bei dir vielleicht einfach zuviel Aufpralldruck abfangen
Die meisten ehemaligen Fußballer haben ja O-Beine, d.h. der Fuß setzt nicht mittig auf und kann daher nur wenig Aufprallkraft abfangen.
Ich an deiner Stelle würde intensive Fußgymnastik machen, barfußgehen und nike free alleine reichen nicht unbedingt aus.
Und ich würde mal auf dem Laufband bei Runners Point oder in einem anderen Geschäft auf dem Laufband laufen und mir hinterher das Video ansehen.
Du kannst ja verschiedene Schuhe dort laufen und auch einmal barfuß, da wirst du sicherlich Unterschiede erkennen.
Wenn bei dir in der Nähe ein guter Lauftreff oder besser noch ein Leichtathletiktrainer zu fassen ist, würde ich auch dort mal um Rat fragen.
Machst du regelmäßig Lauf-ABC?
Machst du kurze Sprints?
Läufst du auch mal Vorfuß?
Teste das alles mal aus, ein neues Knie habe ich nicht für dich, meins will ich behalten.
Das ist zwar alt, aber es läuft und läuft ohne zu murren
Gute Besserung,
es gibt nur den Weg, zum Fachmann für deinen Körper zu werden, davon bin ich inzwischen überzeugt
Angelika

3
Servus
danke schonmal für die Antwort.
Lauf ABC mache ich eher unregelmäßig, kurze Sprints ja und auch auf dem Vorfuß laufe ich mal ( je schneller umso mehr Vorfuß). Lauf ABC nehm ich mir immer vor zu machen und vergess es dann beim Laufen. Werde ich jetzt mal versuchen dran zu denken.
Ich weis das ich nicht den besten Laufstil habe und ein guter Laufstil durchaus probleme mit Gelenken verhindern kann, aber ich kann einfach nicht glauben das es nur davon kommt. Vorallem der Punkt das ich nur im linken Knie Probleme habe macht mich da stutzig. Nunja habe mal mein Problem meiner Krankenkasse mitgeteilt und hoffe das aus der Richtung was kommt. Gibts hier noch jemand der Tipps Tricks oder Rat hat?


MfG Sebastian
Bild

4
Mir hat ein Chiropraktiker bei einseitigen Knieproblemen vor zwei Jahren sehr geholfen. Es waren ca. 8 Sitzungen notwendig, seitdem bin ich komplertt beschwerdefrei. Ein MRT hat vorher ein unklares Ergebnis gebracht, Verdacht auf Innenbandanriss durch "normalen" Verschleiß war die Diagnose. Der Orthopäde wollte reinschauen und das wäre dann auch die nächste Maßnahme gewesen. Leider bringt der kleine Eingriff aber oft zusätzliche Probleme.

Viel bringt oft auch die gezielte Kräftigung der Ober- und Unterschenkelmuskulatur. Im Sportstudio gibt es dafür spezielle Maschinen die nicht die Gelenke beim Trainieren belasten. Jürgen

5
thegame0815 hat geschrieben: Ok Herr Hartmann hat mich dann auch tatsächlich untersucht und die Einlagen angefertigt. Auch er sagte ganz klar O Beine, dadurch mehr druck auf der innenseite, also wieder Einlagen mit AUßenranderhöhung.
Einlagen sind leider nicht immer problemlöser. Würde auf jeden Fall auch mal kürzere Strecken ohne Einlage probieren zum vergleich. Also mal 30min ohne Einlage ausprobieren.

Ich habe sehr starke O-Beine, hatte als Jugendlicher Einlagen, habe dann eigenmächtig auf die Einlagen verzichtet und keine größeren Probleme ohne die Einlagen.
thegame0815 hat geschrieben: Heute habe ich mein 25er nach 7 KM abgebrochen weil ich nicht mehr laufen konnt......
Wss hast du davor so trainiert? Wie kommst du darauf, dass du auf einmal 25km ohne KnieProbleme laufen kannst? Warum überhaupt 25km, für welchen Wetttkampf trainierst du? Wurde dir versprochem, dass die Einlagen so schnell helfen? Wann kommen die Schmerzen den beim Laufen, sind die vom ersten Schritt an da oder kommen sie eher erst nach einer gewissen Zeit?
thegame0815 hat geschrieben: Ich sollte mit 25 Jahre eingentlich noch keine sollten Verscheißerscheinungen haben. Bin mit 70 - 72 KG auch nicht sonderlich schwer.
So etwas gibt es durchaus auch in Deinem Alter, aber nach den Untersuchungn sollte das ja ausgeschlossen worden sein??

Wenn du ein paar mehr Infos rausrückst, kann ich dir auch Tips geben. Die O.Beine alleine sollten ein Laufen nicht verhindern.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Hallo
Die Schmerzen habe ich bei Laufen als auch beim normalen gehen im Alltag. In letzter gings ganz gut aber wie geschrieben vor gut 1 Woche fings wieder richtig an.
Zurzeit trainiere ich für einen HM also die 25 KM am Sonntag sind der langsame Lauf gewesen. Ich habe bis jetzt schon öfters die 20 km geknackt ohne das die schmerzen mehr geworden sind.

Habe heute nochmal nach meinen Einlagen schauen lassen und es wurde noch mehr Außenranderhöhung aufgetragen. Im ersten Moment ein besseres Gefühl, da ich jetzt deutlich merke das meine Knie nach innen geführt werden.

Auch habe ich mich an die Krankenkasse gewendet, welche mir ein paar Adressen von Orthopäden geschickt hat. Sollten sich die Schmerzen in den nächsten Wochen nicht besseren werde ich wohl mal eine dieser Adressen ansteuern.

Werde natürlich weiter dehnen und auuch ans Lauf ABC denken.

An Übungen im Studio hab ich auch schon gedacht. Mache zurzeit freie Übungen zu Hause da mein jetztiger Orthopäde meint das Übungen mit Maschinen zu viel Druck auf das Knie ausüben. Naja werde diebezüglich mal den Trainer im Studio fragen.

MfG Sebastian
Bild

7
Also wie "der C" bereits anmerkte, sind Einlagen nicht immer das Beste.

Ich würde an Deiner Stelle ganz klar mein Hauptaugenmerk auf die Kräftigung der Muskulatur richten, die dann das Knie unterstützt. Meine Frau hat acht Knie-OPs hinter sich mit samt Strecksehnenverlagerung, eine vererbte Geschichte. Jahrelang hat sie so gut wie keinen Ausdauersport gemacht, Schonung für die Knie. Mit einem gezielten Muskelaufbau gelingt es ihr aber nun das Knie so zu entlasten, dass Sie mitttlerweile 15 Minuten am Stück richtig laufen kann. Und das ohne Einlagen oder ähnlichen Stützfirlefanz.

Also ganz gezielte Übungen für den Bein/Hüftbereich aufnehmen. Etwa auf einer Schrägbank liegen und mit den Beinen in der Luft "radfahren". Auf dem Ergometer mit geringster Belastung (25-50 Watt)viele km schrubben. Oft barfuß laufen und mit dem Nike everyday die Fußmuskulatur trainieren.Die Hüftbeuger durch seitliche Beinheber trainieren, auf gut deutsch, viel Gymnastik und Ausgleichssport wie Fahrradfahren.
Bild


http://www.ra-hascher.de

8
thegame0815 hat geschrieben:
Ich lief einfach mal wieder und es ging einigermaßen. Schmerzen waren zwar da aber erträglich............


Ich wieder gelaufen. Mit Schmerzen, aber ich hab mitlerweile eine gewisse resistenz dagegen entwickelt...........................

Heute habe ich mein 25er nach 7 KM abgebrochen weil ich nicht mehr laufen konnt......

Du läufst mit Schmerzen und wunderst Dich warum es nicht besser wird.....? :confused:
Scheint mir Problem Nr. 1 zu sein......
IMHO solltest Du mal längere Zeit kürzer treten oder ganz pausieren um "Ruhe" ins Knie zu bringen, denn sonst wirds definitiv nur noch schlechter und Du wirst bald gar nicht mehr laufen können. Du wirsts nicht hören wollen aber die welche was von verstehen sehen es meist auch so....
Ich habs, und muß es noch büßen, genauso dumm gewesen zu sein.......

Und dann zaghaft erhöhen und nicht meinen mit neuen Einlagen gleich nen HM laufen zu müssen :klatsch: Das kann doch nur in die Hose (Knie) gehen!!
Bei mir hat es genauso begonnen, ich habs auch nicht kapiert, heute bereue ich!!!! 6Kg schwerer, den letzten Lauf vor 2Monaten, habe "die Hölle durchgemacht" im Sportentzug und freue mich heute wenn ich mit den Kindern etwas in den Bergen "wandern" kann!!
Auch Fahrradfahren kann ich im Moment nicht was sonst wohl jeder bei Knieproblemen kann....
Also zieh die Reißleine und komm auf den Boden der Tatsachen daß Du diesmal ein Problem hast das nicht nach 2-3 Tagen weg ist!!
Nichts für ungut
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

9
Servus
Also ich bin mit den "neuen" Einlagen keinen HM gelaufen. Ich hatte die schon vorher. Ich gehe neue Einlagen und Schuhe immer vorher im Alltag ein und mache erst paar kürzere Läufe damit. Und eine Laufpause hatte ich auch schon gemacht 6 Woche im letzten Herbst. Die schmerzen hatte ich die ganze Pause über... Mag sein das 6 Wochen zu wenig waren, aber wenn selbst Ärzte keine Pause verordnen sollte das angemessen gewesen sein. Hört sich vielleicht etwas unvernünftig an aber ich glaube nicht das egal wie lang sie ist ein Pause was bringt. Es ist ja nicht (hoffe ich zumindest) gebrochen gerissen oder geprellt, auch entzündet sollte nix sein da es nicht warm ist ect. Ich glaube schon das es wirklich ausschließlich mit den O Beinen und eventuell einem schlechten Laufstil zu tun hat.

Ich werde jedenfalls die Ratschläge beherzigen und mehr auf Lauf ABC achten sowie verstärkt die Muskulatur trainieren. Ich danke allen für ihre Meinung und hoffe das ich irgendwann Frieden mit meinem Knie schließen kann ;)

MfG Sebastian
Bild

10
Ich vermute mal, dass Du einfach falsch läufst.
Setzen Deine Füße gerade auf (eine Linie nach vorne)? Wenn nicht, dann übe das! Das Fußgelenk darf nicht verdreht sein. Verdrehtes Fußgelenk --> verdrehtes Knie --> Knieschmerzen.

11
thegame0815 hat geschrieben: Jemand irgendwelche Tipps??? Aber bitte nicht sowas wie mehr Dehnen, das mach ich wirklich regelmäßig ;)
Mir faellt noch ein, dass Du vielleicht mal einen Osteopathen zu Rate ziehen koenntest. Ich selbst habe zwar keine Erfahrung damit, aber einer Bekannten mit Rueckenproblemen, bei der die Orthopaedin nicht mehr weiter wusste, hat so ein Osteopath in 2-3 Sitzungen helfen koennen. Wird aber leider von gesetzlichen Krankenkassen, soviel ich weiss, nicht bezahlt.

Muskelkraeftigung wurde ja schon erwaehnt - dazu waere es wohl ganz sinnvoll, erstmal rauszukriegen, welche Muskeln genau gekraeftigt werden sollten und wie man das am besten macht. Dabei sollte eine gute Physiotherapeutin helfen koennen.

Gruss und gute Besserung,
Katrin

12
Servus,
so ich war im Marburger Uniklinikum in der Orthopädischen Abteilung und habe eine weitere Meinung zu meinem Knie eingeholt. Der Orthopäde dort hat mir auch wieder gesagt das mein Knie soweit "gesung" ist, sprich nichts gerissen, gebrochen ect. Er sagt es würde sich um eine Überbelastung des Knies handeln. Nunja eingentlich hatte ich das ja für mich ausgeschlossen aber ok. Ich solle mein Trainingsumfänge reduzieren und wieder ganz langsam anfangen. Als er meine ganzen Einlagen gesehen hat ist er fast vom Stuhl gefallen und als ich dann noch gesagt hab das alle eine ordentliche Außenranderhöhung haben wurde er fast kreidebleich. Außenranderhöhunge wäre nix für mich, also zack neue Einlagen verschrieben ( 5 Paar in 12 Monaten). Diese lasse ich mir in Marburg bei der Orthopädietechnik Baum anfertigen. Da hat mein Bruder schon ganz gute Erfahrungen mit gemacht. 14 Tage dauert das. Der Arzt hat nichts von Laufpause gesagt, trotzdem werde ich mal diese 14 Tage komplett aussetzen. Mhh schade da in 3 Wochen eigentlich mein erster HM gewesen wäre :frown: Nunja ich war so dumm un hab vergessen ob ich weiter Kräftigungsübungen im gewohnten Umfang machen darf bzw ob ich wenigstens ordentlich Raddeln darf um nicht allzuviel Kondition zu verlieren. Was meint ihr dazu?

Ein ziemlich geknickter und sich vor der Laufpause früchtender Sebastian
Bild

13
Kopf hoch, Sebastian, dass wird schon wieder. :traurig: Wenn Du jetzt richtig geduldig bist und alles richtig abheilen lässt ist es langfristig schneller ausgestanden.
Versuch es als Gelduldübung zu sehen, als etwas an dem du wachsen kannst, als Herausforderung. Habe ich auch schon machen müssen, zwar nicht mit Knie, anders halt, aber ging auch kein Sport und musste Lebensstil ganz schön umkrempeln. So zermürbt dich das nicht so. Und wenn's ganz schlimm kommt und alle Stricke reissen, bleibt immer noch der Galgenhumor :zwinker2:
lg ln
Nike 10K London 2008 1:03:50
Bath Half 2009 2:28:31
Bath Half 2011 2:35:00

mein blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/ln-london/

14
cpuser hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Du einfach falsch läufst.
Setzen Deine Füße gerade auf (eine Linie nach vorne)? Wenn nicht, dann übe das! Das Fußgelenk darf nicht verdreht sein. Verdrehtes Fußgelenk --> verdrehtes Knie --> Knieschmerzen.
Oder konsultiere einfach noch ein paar Ärzte, zumindest so lange die Kasse zahlt.

15
cpuser hat geschrieben:Oder konsultiere einfach noch ein paar Ärzte, zumindest so lange die Kasse zahlt.
Sie zahlt nicht nur, sie hat schriftlich gefordert bzw vorgeschlagen diesen weitern Termin wahrzunehmen. Sarkasmus ist schön und gut nur hier gehört er nicht hin.
Bild

16
Mal eine Meinung von mir:

Also Punkt 5 bedeutet nichts anderes als das sich das Gewebe des Kniescheibengelenks verändert darstellt.
Chondropathia patellae sagt demnach aus: Deine Knorpel der Kniescheibe sind verändert. Dafür gibt es zumeist nur den Frund der Fehlbelastung/ Überbelastung..............das dürfte aber schon bekannt gewesen sein, hoffe ich zumindest.

Die Einlagen dienen ja letztlich zur Korrektur der Fehlstellung. Damit wird neuer Knorpel geschaffen, sondern die weitere Abnutzung verhindert. Dies ist sicherlich ein guter Ansatz für die Zukunft.

Ein Muskelaufbautraining hat bei diesem Problem keinen nennenswerten Effekt. Die Muskeln stabilisieren das Kniegelenk insgesamt, das Knorpelproblem wird nicht gelöst.

Meine Erfahrungen und Lösungsansätze wären:

Pause oder Schwimmen; Radfahren nur bedingt---> Das Knie kommt nicht zur Ruhe
Einlagen, keine Frage
Muskelaufbau im Studio (Beinpresse, Wadenheben, Beinstrecker-Übungen; Kniebeugen (nur wenn Rücken ok und unter Anleitung, wenn noch nie geübt)
Schmerztherapie: Kühlung und Wärme im Wechsel---> Durchblutung des Knorpels wird verbessert; evtl. einen langwirkenden COX II Hemmer zur Unterstützung des Wiedereinstiegs (Hier ARZT FRAGEN)
Knorpelaufbaumaterial einspritzen wäre nur dann sinnvoll, wenn mehr als die Hälfte des Knorpels betroffen ist (Risiko und Nutzen)


Eine OP macht nur dann Sinn, wenn sich weitere degenartive Zustände entwickeln und heutzutage nimmt man keinen Knorpel einfach raus, weil man weiss jeder Ersatz ist und bleibt eine Notlösung.


Gruß

RH
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“