Banner

Unterschiede im Training

Unterschiede im Training

1
Hallo Zusammen

Da ich mich jetzt schon etwas länger für Ultras interessiere habe ich jetzt ein paar Fragen an euch vielleicht könnt ihr mir helfen

Wie unterscheidet sich eigentlich das Training von einem Marathon Läufer und einem Ultra Läufer

Lauft ihr Langsamer weil bei 50km sage ich noch ok aber wie sieht es bei 6 Std. Läufe usw. aus

Lg Patrick
Lg Patrick

2
Ich kann Dir "nur" meine Erfahrung aus zweimal Davos (78,5km alpin) und 3x Röntgenlauf (63,3km hügelig) zuteil werden lassen.

Ich laufe immer zu schnell los. Der Röntgenlauf z.B. hat drei Halbmarathons am Stück. Ich laufe niemals gleichmäßig, weil ich mir das Rennen nicht gut genug einteile und mir zuviel abverlange. An 1:32, 2:00 und 2:16 sieht man z.B., dass ich ganz und gar nicht gleichmäßig laufe.
Mein Freund David ist fünfter geworden, weil er gleichmäßig gelaufen ist und in den letzten Wochen nur noch lange Läufe gemacht hat. Der hat mich dann bei km 38 überholt und war weg...
In Davos habe ich auch viel zu schnell angefangen, obwohl ich gar nicht weiss, ob das so verkehrt war. Ich bin nicht so gut an Steigungen, also habe ich im "Flachland" was keins ist, vor dem Berg, ein paar Minuten gut gemacht.

Ich bin ja gerade im Training für Biel gewesen, damit ist jetzt Schluss (weils in 10 Tagen ist). Ich habe nur Läufe gemacht, die mindestens 20km gehabt haben. Ich war jeden Tag über 1:30 unterwegs, oft auch mit meinem kleinen Rucksack. Ich habe aber nicht das Tempo im Training gedrosselt (falls Du das meinst), ich habe einfach die Galopp-Einheiten weggelassen und nur lange Strecken gemacht. Manchmal habe ich auch zwei "kleine" Einheiten am Tag gemacht, 15 und 18 oder so. Kraftausdauer und Tempohärte habe ich mir in langen schnellen Passagen Berauf geholt, die auf meiner Strecke liegen. Etwa 4,5km leicht bergauf, aber Galopp.

Ich bin kein Superheld, was Ultras angeht, aber auch nicht schlecht. Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter, aber andere können sicher bessere Tipps geben :)

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“