Banner

Vorbereitung für 1.Marathon im April 2010

Vorbereitung für 1.Marathon im April 2010

1
Hallo allerseits!

Ich (28 Jahre, 68 kg, 1,78m) habe mir als persönliches Ziel gesetzt einen Marathon zu laufen bevor ich 30 bin. :) Da ich Österreicher bin habe ich mir dabei den Wien-Marathon 2010 ausgesucht. Bis dahin sind es noch etwas mehr als 10 Monate (18.4.2010).

Seit Anfang des Jahres laufe ich nun wirklich regelmäßig (3-4 pro Woche). Die Jahre zuvor hatte ich immer nur so Phasen in denen ich wieder etwas mehr lief bzw. auf's Rad stieg und dann aber auch wieder mal ein paar Monate fast nichts machte.

Seit etwa Februar/März halte ich mich an die Trainingspläne (10km) aus dem Buch von Hubert Beck ("Das große Buch vom Marathon") und versuche meine 10km-Zeit zu verbessern. Diese konnte ich auch stetig verbessern und lief die 10km vor zwei Tagen im Wettkampftempo in 41:54. Dabei muss ich aber anmerken, dass ich die 10km zum ersten Mal wirklich durchgehend in dem Tempo lief. Zuvor war das nie ganz der Fall, weil ich mich an das Tempo erst "rantasten" musste/wollte. Vor allem Seitenstechen machte mir da nämlich ziemlich zu schaffen, welches ich aber mit einer anderen Atemtechnik nun wesentlich besser in den Griff bekam.

Meine Plan wäre, dass ich zuerst einmal eine (für mich) "gute" 10km-Zeit schaffe. Ziel dabei wäre unter 40 Minuten. Ist das realistisch für diesen Sommer?
Im Herbst würde ich mich dann eher an den HM rantasten und Anfang 2010 mit dem eigentlichen Marathon-Training beginnen.

Meine Frage ist auch, ob das sinnvoll ist oder ob ich jetzt schon mit dem "echten" Marathontraining beginnen sollte?

Danke für eure Antworten!

2
Hallo,
ich möchte auch am 18.4.2010 meinen ersten Marathon laufen. Allerdings habe ich nicht so gute Vorraussetzungen wie du (älter, größer, schwerer, langsamer). Allerdings bin ich schon 12 HM mehr oder weniger gut gelaufen und möchte es erstmalig wagen, wobei es mir nur ums Ankommen geht. Immerhin kann bis dahin noch einiges passieren bzw verbessern. Ich laufe seit 1 Monat nach VIC und hoffe dass ich damit gut ins Ziel komme. VIC sieht eine 12 wöchige Vorbereitungszeit vor. Ob du jetzt schon damit anfangen solltest, kann ich dir leider nicht sagen zumindest denke ich dass lange Läufe immer Sinn machen. Viel Glück bei deiner Vorbereitung

3
JB007 hat geschrieben:

Meine Frage ist auch, ob das sinnvoll ist oder ob ich jetzt schon mit dem "echten" Marathontraining beginnen sollte?
Jein. Im Prinzip ist das Konzept schon passend. Der Sprung vom HM zum M ist aber ganz erheblich (Training Stoffwechsel) Ich würde daher empfehlen, die langen Läufe in der Vorbereitung auf dei 10 km und den HM etwas länger zu ziehen.
Ich kenne deinen konkreten Trainingsplan für den HM nicht. Es gibt jedoch welche, die sehen deutliche Überdistanzläufe vor - bis 28 km glaube ich. Solch ein Trainingsplan wäre sicher passend für die weiteren Ambitionen.
Ansonsten kann ich die HP von Udo empfehlen (Bereich Themen Marathon).

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Das "echte Marathontraining" besteht in den meisten Trainingsplänen aus den letzten 10 - 12 Wochen vor dem Marathon. Damit jetzt zu beginnen, wenn du im nächsten Jahr Marathon laufen willst, macht sicher wenig Sinn.
Was Sinn macht aus meiner Sicht ist neben dem Training für die 10 km auch längere Läufe bis 20 km zu machen und damit im Herbst einen oder zwei Halbmarathons zu laufen.
Dann die Wintermonate nutzen, um die Ausdauergrundlage für den Marathon aufzubauen. Mit ca. 50 Wochenkilometern, überwiegend langsam gelaufen, bist du im nächsten Frühjahr gut vorbereitet, um in das 12 wöchige Marathontraining einzusteigen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Ok, danke für die Antworten!
Ich werde jetzt mal die längeren Läufe beim Training für 10km etwas zu verlängern und dann wie geplant im Herbst mal Richtung HM gehen.

Danke!

1. Marathon im April

6
Hallo JB007,

ich lese diesen Beitrag erst jetzt. Ich bin 47 Jahre alt 172cm klein und wiege 80kg. Ich habe im Sommer 2007 mit dem Laufen angefangen. 3-4mal/Woche 50-60km. März 2008 habe ich meinen 1. Marathon in Antalya mit noch 86kg in 3:35 beendet. September 2008 in Berlin benötigte ich wiederum 3:45. Anfang diesen Jahres nahm ich mir den Countdown von Peter Greif vor und brauchte April in Hamburg 3:12. Im Juli 3:09. Jetzt wollte ich nochmal nach gleichem Plan mich für den 18. Oktober für Istanbul vorbereiten und habe Kniebeschwerden bekommen. 3 mal in einem Jahr nach diesem Plan waren für meine Orthopädie wohl zuviel. Wenn Du talentiert bist und leiden kannst, solltest Du bei deinem Gewicht und Deiner Größe mit dem Plan unter 3 Stunden bleiben. Übrigens fängt der Plan 8 Wochen vor dem Rennen an. Ich habe 5mal in der Woche trainiert und bin auf 90km gekommen. Wenn man sich an den Plan hält. ist man in der zweiten Hälfte des Rennens 2-3Min schneller als in der ersten und sammelt viele Läufer ein, die eigentlich schneller sein sollten. In Hamburg habe ich zwischen 35-40km Läufer überholt, die die 30km in jeweils 38Min/10km gelaufen sind. Das laufe ich nicht einmal in einem 10km Rennen. Ich kann Dir den Plan nur empfehlen, ist kostenlos, un Du fängst im Februar an. Bis dahin langsam Deinen Trainingsumfang auf 60-70km steigern :daumen:

Viel Erfolg

7
Hallo mehmetoz,
hört sich ja sehr gut an, was du für Erfolge mit dem CD von Greif hast.
Mein Laufpartner hat sich auch gerade für den Köln M damit vorbereitet,
bin ja mal gespannt wie gut er den M nun läuft, ohne Plan lief er im
Frühjahr HH M in ~3.40.

gruss
Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“