Banner

Lightweigthtrainers

Lightweigthtrainers

1
Hallo!

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier mitlese, hab ich mich endlich angemeldet!
Zu meiner Person. Ich bin männlich, 22 Jahre alt, 180cm und 62 kg. Ich laufe jetzt seit 3 Jahren und davor bin ich 3 Jahre lang Mountainbike gefahren. Angefangen habe ich durch das Bundesherr, weil ich einfach keine Zeit mehr fürs Mountainbike fahren gehabt habe. Mittlerweile macht mir das Laufen auch viel mehr Spaß. Ich trainiere nach einem Trainingsplan 4mal die Woche. Einmal die Woche helfe ich eine Freund beim abnehmen und jogge ganz gemütlich neben ihm. Und nur noch einmal die Woche schnappe ich mir mein Mountainbike für eine gemütliche Tour. Bleibt ein Trainingsfreier Tag.

Um das Thema Laufschuhe hab ich mir eigentlich nicht soviele gedanken gemacht. Angefangen habe ich mit einem Aiscs 1110. Diente als Ersatz zu den Bundesherr Tretern. Als ich nach dem BH das Laufen intensivierte legte ich mir einen 2130 zu ohne Fußanalyse. Später dann den DS Trainer 13. Vor einem Jahr habe ich von einem Bekannten den Adidas AdiStar Cushion 6 bekommen. Mit den Asics kamm ich gut klar, mit dem Adidas überhaupt nicht.

Meines Großes Ziel für dieses Jahr war der AMREF Halbmarathon in Salzburg. Diesen wollte ich unter 1 Stunde und 20 Minuten laufen. Dann 3 Wochen vor dem HM die Schreckensmeldung nach Taubheitsgefühl in den Zehen. Doppelter Bandscheibenprolaps. Nach zwei Monaten hartem Training: Physio, KG und Kieser konnte ich wieder leicht joggen. Da ich alles richtigmachen wollte, ging ich auch zu einem Fußorthopäden, der meine Füße von A bis Z durchcheckte. Ergebnis: neutrale Pronation, sogar leichte Supination, sonst absolut keine Fußfehlstellung. Fersenaufsitzer. Aufgrund dieses Ergebnisses habe ich mir dann 2 neue Neutrale Trainingsschuhe gekauft (NB 1063 und WR 12) und die Schuhe 1110, DS Trainer und den Adidas entsorgt. Lediglich den 2130 hab ich mir noch aufgehalten für Regenläufe.

Am Anfang fühlten sich die zwei Neutralschuhe sehr gut an. Nur irgendwo musste ich wieder von einem ganz anderen Niveau starten. Die Grenze von 40 min auf 10 km konnte ich mit beiden nicht unterbieten, obwohl ich schon ziemlich Gas gab. Am Samstag dann strömender Regen. Ich schnappte mir meine alten ausgelatschten 2130. Die 10 km rannte ich dann in 38:13. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Da ich Neutralfußläufer bin sollte ich doch mit den anderen doch besser klar kommen? Auch der WR12 wird doch immer als viel dynamischer als der 2130 bezeichnet? Müssen sich meine Füße erst an die neuen Schuhe gewöhnen? Liegts daran, dass die Asics schon so ausgelatscht sind?

Jedenfalls hab ich jetzt meine alte Form fast wieder erreicht und bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Lightweigthtrainer, weil mir die neuen doch sehr weich vorkommen. In meiner Nähe siehts leider sehr schlecht aus mit neutralen Ligthweigthtrainern. Gestützte gibts massenweise.

Welche Schuh könnt ihr mir empfehlen?
Und falls hier noch Läufer mit Bandscheibenproblem sind, was habt ihr gemacht? Habt ihr hin und wieder Probleme mit eurem Rücken bzw. in meinem Fall Ischiasnerv?

Sorry für den langen Beitrag!

Grüße Florian

2
wenn du mit dem mizuno gut klar kommst, solltest du mal den wave ronin probieren. sieht etwas furchterregend aus (so ein albernes tattoo-design), aber da zudem der fersensitz angenehm flach ist, könnte er auch Deinem rücken gut tun. zudem fand ich ihn für einen lightwight an der grenze zum wettkampfschuh angenehm stabil. ich schwöre zudem auf den saucony grid tangent, meines erachtens einer der unversal eisetzbarsten unter den wirklich leichten schuhen. der hat in meinem sortiment die neutralschuhe abgelöst


herzlich soul

3
Das gleiche was dir "soul" mit mizuno vorgeschlagen hat, kann ich dir bei New Balance empfehlen. Wenn du im 1063 bisher ein gutes Gefühl hattest, dann probier doch einfach mal die Lightweigtmodelle 827 oder 904 aus. Den 827 hatte ich selbst schon am Fuß und war sehr zufrieden, allerdings laufe ich lieber meine "Heavyweighttrainer", weswegen der 827 noch nicht in meinem Schuhregal steht ;-)

Egal für welche Laufschuhe du dich entscheidest, achte immer darauf, dass sich der Fuß gleich pudelwohl fühlt.

Viel Erfolg bei der Suche, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Hallo rocky86!
Darf ich mal fragen, ob man dir auch Private Nachrichten schicken kann?
Danke!
Gruß Michael

5
Danke für eure Antworten! Die Mizunos (Ronin, Precision) und der NB 827 kammen mir auch schon in den Sinn, nur gibts die bei uns leider nicht (Salzburg). Sobald ich Zeit habe, werde ich mal in eine Stadt fahren wo es die zwei Modelle gibt.

@ Michi12

natürlich kannst du mir eine PM schicken!

6
Hallo rocky86!
Dass funktioniert leider nicht!
Gruß Michael

7
Hallo nochmal!
Ich frag dich einfach so, würdest du den Asics GT 2130 verkafuen, wenn du ihn abgelaufen hast, da ich Laufschuhe sammle?
Ich weiß ein komisches Hobby! :D
Danke!
Gruß Michael

8
Ähhmm. jo. aber der ist schon ziemlich abgelaufen. dient bei mir nurmehr als regenschuh.

Aja. Da ich nicht extra einen neuen threat eröffnen will, stell ich hier die Frage:

Hat jemand von euch zufällig schon erfahrung mit den under armour schuhen gesammelt? Ich würde die schuhe ganz billig erhalten. In den test haben sie ziemlich gut abgeschnitten. Beim kurz reinschlüpfen (model spectre) fühlte er sich gut an.

9
HI Rocky86!

Der Zustand ist mir wirklich egal!
Würde auch was bezahlen dafür!
Welche Größe hat der denn?

Danke!
Gruß Michael

10
Rocky86 hat geschrieben:Danke für eure Antworten! Die Mizunos (Ronin, Precision) und der NB 827 kammen mir auch schon in den Sinn, nur gibts die bei uns leider nicht (Salzburg). Sobald ich Zeit habe, werde ich mal in eine Stadt fahren wo es die zwei Modelle gibt.

@ Michi12

natürlich kannst du mir eine PM schicken!
Na dann mal noch ne andere Marke als Alternative - Saucony Fastwitch 3 und Grid Sinister.

Überlege auch einfach mal, ob du in einen Laden mit guter Videoanalyse gehst, da siehst du dann wirklich exakt, wie du im Schuh stehst.

11
HI Rocky86
Hast dus dir überlegt?
Gruß Michael

12
Ok. Dank Euch. Nächstes Wochenende werde ich mal einen Laden aufsuchen, der eine rießen Auswahl hat. Da find ich bestimmt den richtigen Lightweighttrainer.

Mittlerweile klappts auch mit dem WR12 ganz gut. Bis auf die weiche Dämpfung in der Ferse und den geringen Halt an der Ferse ein genialer Schuh.

Hab mir jetzt auch mal auf Verdacht den Under Armour Apparition zugelegt, nachdem er sich bei der ersten Probe gut anfühlte und ich ihn für einen tollen Preis bekommen hab. Ich muss sagen ich bin wirklich überrascht: stramme Dämpfung, extrem guter Halt, tolles Abrollverhalten. Leider im Mittelfussbereich ziemlich steif.

14
He, danke für den Tipp. Funktioniert bestens. War jetzt endlich bei einem Experten und es ist ein Schuh geworden, den es bei uns auch gegeben hätte. :) => Gel Noosa Tri 4

Nach meinem ersten 15km bin ich völlig begeistert. Extrem leicht und schnell und trotzdem viel Dämfung (Ferse). Laut dem Verkäufer dient die Stützte als Ermüdungsstütze bei langen Läufen und weniger als Pronationsstütze. Ich hoffe mal er hat recht. Beim ersten Lauf hat mich die Stütze nicht gestört.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“