Banner

Genug Talent? Oder Triathlon?

Genug Talent? Oder Triathlon?

1
Hallo,
ich bin 13 Jahre alt (Septmeber 1995 geboren)und bin seit ca.0,5 Jahren im Laufverien, also noch nicht recht lange. Seitdem habe ich aber sehr viel und intensiv trainiert, sodass ich nun auch schon einige Erfolge feiern konnte. Meine Bestleistungen sind: 1,0 km: 3:12
2,5 km: 9:07
5,0 km: 19:02
10,0 km: 40:10
31,1 km: 2:37:55
Mir liegen vor allem Läufe ab 5,0 km, ich habe auch beim Hermannslauf 2009 teilgenommen (31,1 km), und dort in meiner Klasse MJ (U20) den 3. Rang belegt. (siehe Hermannslauf, ... jedes Jahr am letzten Sonntag im April. bei MJ; Tim Kerkmann). Ich habe meine Leistung auch schon "checken" lassen und es kam heraus, dass ich einen für meinen Alter einen sehr niedrigen Ruhepuls habe und ein sehr, sehr großes Lungenvolumen und sehr gut funktionierendes Herz.
In guten Wochen sspule ich so ca. 90 km runter, in schlechteren etwa 75 km.
So jetzt komme ich zum Punkt :wink: : Also ich bin vor einigen Wochen auf den Triathlon gestoßen (ich habe schon seit Weihnachten ein Rennrad) und das hörte sich auch sehr spannend an. Nur da ich ja auch relativ gut im Laufen bin (Ostwestfalen-Lippe-Meister über 10 km), wollte ich fragen, ob es nicht besser wäre sich auf das Laufen zu konzentrieren?
Was meint ihr, sind die Laufleistungen gut genug, um vielleicht später mal größere Erfolge zu feiern?
Ich danke schon mal für eure hoffentlich weiterbringenden Antworten,
Viele grüße,
Tim

2
Timmy95 hat geschrieben:Hallo,
ich bin 13 Jahre alt (Septmeber 1995 geboren)und bin seit ca.0,5 Jahren im Laufverien, also noch nicht recht lange. Seitdem habe ich aber sehr viel und intensiv trainiert, sodass ich nun auch schon einige Erfolge feiern konnte. Meine Bestleistungen sind: 1,0 km: 3:12
2,5 km: 9:07
5,0 km: 19:02
10,0 km: 40:10
31,1 km: 2:37:55
Mir liegen vor allem Läufe ab 5,0 km, ich habe auch beim Hermannslauf 2009 teilgenommen (31,1 km), und dort in meiner Klasse MJ (U20) den 3. Rang belegt. (siehe Hermannslauf, ... jedes Jahr am letzten Sonntag im April. bei MJ; Tim Kerkmann). Ich habe meine Leistung auch schon "checken" lassen und es kam heraus, dass ich einen für meinen Alter einen sehr niedrigen Ruhepuls habe und ein sehr, sehr großes Lungenvolumen und sehr gut funktionierendes Herz.
In guten Wochen sspule ich so ca. 90 km runter, in schlechteren etwa 75 km.
So jetzt komme ich zum Punkt :wink: : Also ich bin vor einigen Wochen auf den Triathlon gestoßen (ich habe schon seit Weihnachten ein Rennrad) und das hörte sich auch sehr spannend an. Nur da ich ja auch relativ gut im Laufen bin (Ostwestfalen-Lippe-Meister über 10 km), wollte ich fragen, ob es nicht besser wäre sich auf das Laufen zu konzentrieren?
Was meint ihr, sind die Laufleistungen gut genug, um vielleicht später mal größere Erfolge zu feiern?
Ich danke schon mal für eure hoffentlich weiterbringenden Antworten,
Viele grüße,
Tim
Zunächst einmal hallo im Forum.

Was willst Du hören? Ehrliche Antwort?
Mach was Dir Spaß macht, von so langen Dingern wie dem Herrmann würd ich in Deinem Alter die Finger davon lassen wenn Du auch in 5 Jahren noch Spaß am Sport haben willst. Zu Deinen gelaufenen Zeiten - von "Talent" bist Du meilenweit entfernt. Ein "Talent" braucht keine 90 Wochenkilometer und läuft solche Zeiten aus der kalten Hose. Du bist vielleicht "begabt" - und wenn Du irgendwann einmal mit viel Arbeit und Geduld weiter vorne landen willst musst Du Dich entscheiden was Du willst. Entweder mehr auf Tempo beim Laufen gehen oder Triathlon. Bei letzterem trainierst Du drei unterschiedliche Sportarten - dh. als Trainingspensum kannst Du locker 15-20 Wochenstunden einplanen ohne auf Siegambitionen zu trainieren. Im Moment ist halt die Konkurrenz noch nicht so dick - deshalb landest Du in Deiner AK ab und zu vorne - aber das wird sich bald ändern.

Gruss Siegfried

3
Hallo. Ich kann mich Siegfried nur anschließen. Mach was Dir Spaß macht.

Die Frage nach dem Talent und ob es reicht später einmal größere Erfolge zu feiern. Kommt darauf an was Du unter größeren Erfolgen verstehst. In der regionalen Leistungsspitze mitlaufen: ja; das Laufen zum Beruf machen können: sicher nein. Deine Leistungen sind in Deiner Altersklasse sicherlich überdurchschnittlich. Auch wirst Du Dich noch steigern, weil Du noch nicht so lange intensiv trainierst. Allerdings betreibst Du auch jetzt schon relativ großen Trainingsaufwand im Verhältnis zu Deinen Zeiten. Dazu kommt, daß man in Deinem Alter auch eigentlich nicht so lange Wettkampfdistanzen läuft. Zur Einordnung: DLV Bestenliste 2008 - Schüler M14

Übrigens: Was sagen denn Dein Trainer und Deine Laufkollegen im Verein dazu? Die würde ich ja zuerst fragen, bevor ich mich an ein Internetforum wende, weil sie Dich natürlich besser kennen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Lustige Frage. Das sind einfach zwei verschiedene Sportarten.

Und die Zeiten bei denen man beim Triathlon hinten raus mit einem guten Lauf was reißen konnte, sind allerspätestens mit deiner Generation vorbei. Kommmst du nicht vorne mit aus dem Wasser, ist der Rad-Zug abgefahren und damit hat es sich dann mit den Laufkünsten.

Probier doch einfach mal einen Triathlon aus. Vielleicht macht's ja noch mehr Spaß als Laufen. :)
One week without training makes one weak.

5
Hallo Timmy95,

Du bist geradmal 13 J. und gut durchschnittlich (lauf-)begabt. Du kannst alles versuchen (Duathlon,Triathlon, Laufen). (Ich habe ähnlich "Probleme" mit meinem Sohn).

Zum Laufen: An Deiner Stelle würde ich nicht zu früh und mit 13 J. ist das sehr früh, auf 'Distanzen von über 10 Km gehen.
Arbeite lieber an Deiner Grundschnelligkeit, denn mit einer 3:12 auf 1Km wirst Du nicht viel ernten, Dein Ziel sollte mit 16J. um 2:50 sein. Aber in Deinem Alter ist noch soooviel drin, vorausgestzt Du trainierst kontinuierlich weiter und übertreibst nicht(Du bist noch im Wachstum) .

Unseren Schnellsten über 1 Km im Abi-Jahrgang (2:33 min auf 1 Km) hab ich 6 Jahre später als Sieger beim M in 2:28 h wieder getroffen.

M.s.G.

AK 43

6
Timmy95 hat geschrieben: Meine Bestleistungen sind: 1,0 km: 3:12
2,5 km: 9:07
5,0 km: 19:02
10,0 km: 40:10
31,1 km: 2:37:55
Mir liegen vor allem Läufe ab 5,0 km
Dennoch ist die 1000m Zeit tendenziell die beste. Und da war ich in deinem alter mit 30km /Woche und weniger ähnlich schnell, aber auch kein großes Talent, aber wahrscheinlich etas spezifischer trainiert.

Wo bist du die Zeit gelaufen? Im WK auf der Bahn?

Was meinst du mit intensivem Training? Was machst du denn so an Tempotraining?
Timmy95 hat geschrieben:
Was meint ihr, sind die Laufleistungen gut genug, um vielleicht später mal größere Erfolge zu feiern?
Was meinst du mit größere Erfolge?

Wichtigster Ratschlag: Geh in einen Leichathletik-Verein. Trainiere da möglichst vielseitig mit einem Schwerpunkt auf der Mittelstrecke und den kurzen Langstrecken. (bis 5k).

Was du nebenher an längern WK machen darfst, solltest du dann mit deinem Trainer abstimmen. Im Winter kanst du evtl ruhig mal was längeres laufen.

Das war der Ratschlag für den maximalen Erfolg im Laufen.

Wenn es dir nur um den Spaß geht, mach eben, was dir Spaß macht. :D

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Timmy95 hat geschrieben: In guten Wochen spule ich so ca. 90 km runter, in schlechteren etwa 75 km.
Das ist für einen 13jährigen aber ganz schön viel. Evtl. zu viel, aber ich bin kein Experte.
Timmy95 hat geschrieben: So jetzt komme ich zum Punkt :wink: : Also ich bin vor einigen Wochen auf den Triathlon gestoßen (ich habe schon seit Weihnachten ein Rennrad) und das hörte sich auch sehr spannend an.
Ist es auch :)
Probier es einfach mal aus. Vermutlich wirst du in deinem Alter aber keine längere Distanz als Sprint (500/20/5) machen dürfen - wenn überhaupt.

Um im Triathlon wirklich gut zu werden, musst du sehr gut schwimmen können. Kannst du überhaupt kraulen? Falls nein, wird es allerhöchste Zeit es zu lernen (-> Schwimmverein) . Um wirklich gut zu werden, sollte man eher mit 6-8 Jahren anfangen - da lernt man die Technik noch besser. Schwimmen ist technisch nämlich sehr viel schwieriger als Radfahren und Laufen.

Und was dir klar sein muss: Triathlon ist zeitaufwendig und teuer.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
MatthiasR hat geschrieben: Vermutlich wirst du in deinem Alter aber keine längere Distanz als Sprint (500/20/5) machen dürfen - wenn überhaupt.

Auch das darf er erst mit 16, vorher 'nur' Schülerwettkämpfe.

tina, die es immer merkwürdig findet, wenn jemand in einem Internetforum fragt, ob er mal richtig erfolgreich werden kann. Aufnahmekriterien für irgendwelche Landeskader oder auch Bestzeiten der jeweiligen Altersklasse kann man doch garantiert in Erfahrung bringen, sei es im allwissenden Internet oder im nächsten Leichtathletik- bzw. Triathlonverein. Und irgendwie gehe ich davon aus, dass es jemand mit ernsthaftem Interesse an einer sportlichen Karriere auch hinkriegen sollte, sich entsprechend zu informieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“