Banner

nach 7 wochen noch keine fortschritte...?

nach 7 wochen noch keine fortschritte...?

1
hallo,

ich bin langsam am verzweifeln!
ich laufe jetzt seit 7 wochen regelmäßig (2-4 mal/woche) 3,5 km. davor habe ich sehr lange gar kein sport gemacht. ich laufe recht langsam, ca. 8:30 min/km und mit einigen gehpausen, aber ich merke einfach kaum einen fortschritt, wenn überhaupt wirklich nur sehr minimal.
meine mutter (unter deren namen ich hier übrigens schreibe) ist die strecke innerhalb von 6 wochen locker durch gelaufen. wieso mache ich bloß keinen fortschritt? laufe ich vielleicht doch noch zu schnell? woran kann das liegen und was könnte ich tun damit ich voran komme?

ich bin übrigens 19 und mit 59 kg bei 170 cm nicht unbedingt übergewichtig...

über antworten und tipps würde ich mich sehr freuen

viele grüße

2
Immer mit der Ruhe. Wenn du vorher sehr lange gar nichts gemacht hast, dauert's halt auch ein bisschen. Was einer Kollegin von mir geholfen hat, war nicht nur ganz langsam mit Gehpausen, sondern auch eine Einheit mit zügig und Gehpausen. Aber wie gesagt, ein bisschen Geduld, dann wird das schon, denke ich.
One week without training makes one weak.

3
Wie misst du deine Geschwindigkeit? Relevant ist nur wie schnell du pro Kilometer bist während du läufst. Wenn dein reines Joggingtempo 08:30 ist bist du für den Gewicht auf keinen Fall zu schnell. Wie siehts mit der Ernährung aus? Isst du einige Stunden vorher genug? Versuch mal einen ganzen Kilometer durchzujoggen (schöööön langsam) und nimm dann die Zeit. Das kannste z.B. bei Google Eearth gut abstecken.

4
Flori28 hat geschrieben:ich laufe jetzt seit 7 wochen regelmäßig (2-4 mal/woche) 3,5 km. davor habe ich sehr lange gar kein sport gemacht. ich laufe recht langsam, ca. 8:30 min/km und mit einigen gehpausen, aber ich merke einfach kaum einen fortschritt, wenn überhaupt wirklich nur sehr minimal.
Brauchst du die Gehpausen?
Ich würde eher vermuten, dass du dich unterforderst und deshalb keine Fortschritte machst.

5
Ich bin einfach mal implizit davon ausgegangen, dass du Laufpausen einbaust weil du es sonst nicht schaffen würdest. Wenn das nicht so ist gebe ich meinem Vorredner Recht.

6
vielen dank für die schnellen antworten!

@ MannMitHut
ich stoppe die zeit insgesamt, also gehpausen mit eingeschlossen. mein reines joggingtempo müsste also etwas schneller sein. und aufs essen achte ich immer, so 3 stunden vorher esse ich meistens eine große! schüssel müsli oder ähnliches...
morgen werde ich mal die zeit für einen km messen.

@ WinfriedK
ich brauche die gehpausen wirklich! man soll sich ja immer noch etwas unterhalten können, was ich zum zeitpunkt der pausen nicht mehr kann. höchstens einzelne worte. dann mache ich immer kleine gehpausen bis ich wieder normal atmen kann.

7
Flori28 hat geschrieben:......seit 7 wochen regelmäßig (2-4 mal/woche) 3,5 km

.......ca. 8:30 min/km.....

.... ich bin übrigens 19 und mit 59 kg bei 170 cm nicht unbedingt übergewichtig...
Flori28 hat geschrieben: ich brauche die gehpausen wirklich! man soll sich ja immer noch etwas unterhalten können, was ich zum zeitpunkt der pausen nicht mehr kann.
Kaum vorstellbar, bist Du derzeit wirklich völlig gesund?

8:30 ist das Tempo, was ich mit derzeit 94 kg bei gleicher Körpergröße walke, dass Du Dich in Deinem Alter mit diesen Parametern bei völliger Gesundheit damit überforderst kann ich nicht recht verstehen.

Ansonsten, wie viele und wie lange Gehpausen machst Du denn auf den 3,5 km? Vielleicht rennst Du ja wirklich zu schnell und schätzt einfach Deine Pausen zu kurz, mess doch mal, Handy mit Stoppuhrfunktion reicht für sowas dicke aus.

[
Bild

8
kann ich mir auch kaum vorstellen... nach 3,5km solltest du eigentlich grade warmgelaufen sein... Irgendwas muss hier doch falsch sein...!
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17


Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)


Bild

9
hm... ich find das auch irgendwie komisch. vielleicht solltest du dich mal beim Arzt durchchecken lassen.
du schreibst auch, dass du 2 - 4 mal die Woche läufst... sind es eher nur 2 Läufe? weil 2 find ich, wenn man Fortschritte machen will, einfach zu wenig...

10
laß ein blutbild mal machen, ich denke du hast ggf. einen echten mangel, an eisen oder anderen wichtigen vitaminen, denn sowas ist nun wirklich nicht mehr nachvollziehbar.

auch denke mal daran zum kardiologen zu gehen, ich will dir keine angst machen, aber ein herzfehler kann auch eine mögliche ursache sein.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
Hallo,

also ich bin leider in Sachen Laufen ziemlich talentfrei (dafür kann ich halt gut schwimmen und radeln... aber Laufen... :confused: ). Ich bin sehr lange mit einem 8:30er Schnitt gelaufen, weil ich nicht so richtig schneller konnte. Gehpausen sind da auch mit dabei. Gelegentlich bleibe ich heute noch mal kurz stehen, ohne jedoch echte Gehpausen einzulegen. Ich bleib meist für 5 bis 10 Sekunden kurz stehen. Das hilft mir schon und genügt, damit meine Atmung wieder normal ist. Jedoch mal Butter bei die Fische... ein bisschen gewinnt da auch der innere Schweinehund. Es ist nicht schlimm, wenn man mal kurzzeitig etwas schneller atmet. Oft ist das gerade zu Beginn der Einheit so, weil man noch nicht so richtig warm ist und es eher unrund läuft.

Es ist aber auch eine Frage der Technik schneller zu laufen.

Wenn 8:30 Dein Durchschnitt inklusive Gehpausen ist, dann joggst Du die Laufpassagen eventuell etwas zu schnell. Achtung! Das ist kein Freifahrtschein ala... ja mach mal langsamer. Ich gehe davon aus, dass Du Dich richtig einschätzen kannst. Falls nicht, gebe ich den anderen recht.

Das war bei mir ähnlich. Schnell gejoggt... so mit nem 6:30er bis 7er Schnitt, dann kam die Gehpause, die dann einen Gesamtdurchschnitt von 8:30 brachte.

Versuchts mal noch langsamer bei den Jogginphasen und fange an geplant die Gehpausen nach hinten zu verschieben. Einfach immer eine Minute oder zwei Minuten länger laufen. Wenn die Atmung zu schnell wird, kurz bremsen. Ich weiß es ist schwer so langsam zu laufen. Wenn Du das richtige Tempo gefunden hast, läuft es auch erst einmal besser. Dann kannst du darauf aufbauen.

Vielleicht hilft das.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

12
Hallo,

also ich kann es nachvollziehen.

Ich selbst, 184 cm und 78 kg, bin sage und schreibe 3 Monate lang mit einem 9er (!!!!!) Schnitt (und mehr) gelaufen. Dreimal die Woche jeweils 5 km. Und ich wurde und wurde nicht schneller...

Und just in dem Moment als ich darüber nachdachte aufzuhören ist der Knoten geplatzt. Warum? Das kann ich nicht sagen. Es ist einfach passiert...

Ich glaube es hing auch damit zusammen, daß ich EINMAL 10 km gelaufen bin.

Also. Nie die Flinte ins Korn werfen! Manche Dinge brauchen anscheinend einfach Zeit.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“