Banner

Taschenlampe/Stirnlampe in Biel

Taschenlampe/Stirnlampe in Biel

1
Hallo, eine kurze Frage: Braucht man für den 100er in Biel eine Stirnlampe? Wenn ich mitlaufe, hätte ich keine Fahrradbegleitung und müßte das Ding dann die ganze Nacht auf den Kopf tragen. Habe schon überall nachgefragt und gelesen und die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Die meisten meinten keine nötig, es sind viele unterwegs und in dieser Nacht fast Vollmond. Aber wenn ich das Foto von Rennmaus4444 (Alle Achtung, 10,5 Stunden für die Strecke ist eine Superzeit!), hat sie eine auf dem Kopf. Es geht ja eigentlich nur um den 10km-Abschnitt Ho-Chi- Minh-Pfad. Gruß von hier. Sorry, wenn ich nicht sofort antworte, sind bis zum Wochenende für einige Tage in Paris.

2
Hm... ich muss mich auch mal damit beschäftigen, da meine Fahrradbegleitung gerade abgesprungen ist...
Ich habe eine Tikka von... Petzl, glaube ich. Die hält so einige Stunden vor. Man kann sie dreistufig dimmen und auch auf "blinken" stellen (wer braucht sowas?). Damit kann ich so 10-12 mal laufen gehen, da habe ich sie immer zwischen 45 min und 1:45 angeschaltet. Sollte also sowieso für die gesamte Strecke reichen. Sonnenuntergang und -aufgang ist wahrscheinlich durch die Berge etwas früher / später, aber man wird wohl kaum mehr als 7 Stunden Lampenlicht brauchen.
22h ist Start, nach 9:30 Stunden (meine Wunschzeit) ist es 7:30 am morgen und wieder hell. Rechne doch mal, wo der Pfad nach Deiner Wunschzeit auf dem Weg liegen sollte, dann weißt Du, ob Du überhaupt eine Lampe brauchst. Meistens startet man ja überausgerüstet.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
wenn Du denn Ho-Chi- Minh-Pfad im Dunklen läufts, würde ich eiine Stirnlampe empfehlen. Ich habe die Stirnlampe erst unmittelbar vor dem Pfad aufgesetzt. Habe mir extra einen kleine Beutel für den Trinkgurte gebastelt um die Lampe darin zu transportieren.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

4
Sehr ruhig dieses Jahr um Biel, oder ich habe was verpaßt ?

Zum Thema:
Nehmt auf jeden Fall eine Stirnlampe mit.
Ich hatte 2006 auch viel mit dem Thema gehadert und habe es nicht bereut.

Ohne diese Lampe (ein eher einfaches, schweres Teil) hätte ich mich verflucht, obwohl ich nachts sehr gut sehe und kein Brillenträger bin.
Ich hab sie schon nach so 20km gebraucht, obwohl Vollmond war.

Auf diesem Emmendamm konnte ich dann so richtig Gas geben, ohne Lampe wäre da nix gegangen.
Es sind viele Läufer deshalb gestürzt.

Also meine Empfehlung, nehmt unbedingt eine mit, die wiegt nicht viel und wegwerfen kann man sie bei Bedarf dann auch.

Laßt mal was hören, ist wirklich einmalig - werde ich nie vergessen. :winken:

5
Besten Dank für Eure Antworten der letzten Tage. Sind gestern Nacht aus Paris zurückgekommen und bin im Moment nur müde und deshalb jetzt nur kurz. Das wäre dann dann erste Mal, daß ich mit Stirnlampe zum Laufen gehe (bisher nur bei Hochtouren gebraucht). Auch im Winter laufe ich hier im Dunkeln. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, daß das ziemlich unbequem ist, 10 Stunden so ein Ding auf dem Kopf. Und da haben wir schon einen Nachteil der Läufer, die ohne Radbegleitung starten. @chuuido: 11,5 Stunden ist schon sehr pessimistisch gerechnet. Wenn Du beim Röntgenlauf unter 5Std.50 unterwegs bist, sehe ich Dich bei unter 9 Stunden im Ziel. War im letzten Jahr auch in Remscheid (brauchte noch einen Punkt für UTMB) und bin im letzten Drittel dann total eingebrochen und war eigentlich nur noch froh ins Ziel zu kommen. Eine kleine Taschenlampe (kleinste Maglite) hätte ich noch, könnte man in der Hosentasche mitnehmen, ist aber nur eine Funzel und wahrscheinlich viiiiel zu dunkel.

6
Eine kleine Taschenlampe reicht. Du brauchst für etwa eine Stunde Beleuchtung. Ob deine Lampe genug Licht gibt, solltest du einfach ausprobieren.
Eine Stirnlampe muss man übrigens nicht die ganze Zeit auf dem Kopf tragen.

7
Ich habe mir auch eine Lampe besorgt. Besser du trägst diese rund 30 - 40 gr mit, als dass du in der Nacht auf die Fre... fliegst.

Gruss

8
Kritisch sind nach meinen Erfahrungen (5 Teilnahmen) folgende Abschnitte:

a) zwischen Aarberg und Lyss, da dort die Strecke um etliche Ecken geht
b) Emmendamm; auch als Ho-Chi-Minh-Pfad berühmt-berüchtigt

Auf Abschnitt a) ist meines Erachtens eine Lampe nur notwendig, wenn jemand im Bereich unter 11 Stunden läuft. Nachher hat es in diesem Abschnitt nach etwa 20 Kilometern genug Leute, die notfalls mit Licht aushelfen können. O.k.; ist ein wenig "Schmarotzertum".

Zum Emmendamm: dieser beginnt nach etwa 58 Kilometern. Wer vor etwa 4.30 Uhr auf den Damm kommt, sollte unbedingt eine kleine Lampe mit sich führen. Vor allem der erste Teil des Dammes bis zur Brücke bei Utzenstorf ist ein "Stolperpfad" mit vielen kleinen Wurzeln und Steinen. Zudem darf der Damm von den Fahrrad-Begleitern nicht befahren werden.
Nach 4.30 Uhr sollte nach jetzigem Stand der Wetterprognose am Samstagmorgen kein Licht mehr nötig sein. Gemeldet werden zur Zeit voraussichtlich trockene Verhältnisse bei leichter Bewölkung; Temperatur am Morgen etwa 13, im Verlauf des Samstags bis auf 25 Grad Celsius steigend.

Die restlichen Streckenabschnitte, die von den meisten in der Nacht gelaufen werden, sind fast alle auf relativ breiten Wegen und Strassen.

Gut Sicht und Lauf wünscht
Bruno al. BugsBunny

9
Hi, habe eben erst dieses Thema "entdeckt" - also: ich bin vor Biel auch nur einmal im Winter mit der Stirnlampe gelaufen und fand das total ungewohnt (sowohl vom Tragekomfort her, als auch vom Sichtfeld - zudem fand ich die Tempokontrolle im Dunkeln ziemlich schwierig). Zur Tempokontrolle habe ich mir jeden Kilometer über meine Polar-Uhr "durchpiepen" lassen, war für mich ziemlich hilfreich. Habe eine kleine Pezzl Tikka - und die hat mir in Biel einfach ein Stück zusätzliche Sicherheit gegeben. Oft war es zwar auch so ziemlich hell (Mitläufer, Straßenlicht, wenig Wolken, aber kein Vollmond), dennoch wollte ich die Lampe nicht missen. Habe sie irgendwann ums Handgelenk gewickelt und später meinen "Fans" an der Strecke in die Hand gedrückt.
Bei den Vorhersagen wie eben beschrieben, kann ich nur sagen: Nicht zu warm anziehen! Kurzarm-Shirt reicht in der Regel, ich selber hatte noch ein Singlet drunter und dazu Ärmlinge! Und weil es nieselte, eine Kappe - fertig.
Wünsche allen Biel-Startern eine tolle Nacht und einen guten Lauf!

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

11
BugsBunny hat geschrieben:a) zwischen Aarberg und Lyss, da dort die Strecke um etliche Ecken geht
Ich bin in der Staffel für den 2. Abschnitt eingeteilt, also auch via Aarberg und Lyss. Wenn wir mit der Staffel so ca. 7 Stunden laufen, dann nehm ich auch besser meine Petzl Tikka mit, oder?

Wie sollte ich mich als Stafetten-Läufer denn am besten verhalten? Der 2. Abschnitt sei der mit den meisten Überholungen, richtig? Naja, ich gah halt mit ausreichend Abstand vorbei, wird ja jeder wohl wach & "ansprechbar" sein. Sollte ich irgendwas rufen? Ich bin wohl einer der ersten Staffel-Läufer, die so ins Feld reinlaufen (obwohl ich grad net weiß, wer vom Verein als Startläufer eingeteilt ist).

12
Danke nur kurz für Eure informativen Zuschriften. Habe jetzt noch ein bißchen Arbeit hier und werde am späten Nachmittag mal runterfahren. Werde wahrscheinlich eine Stirnlampe 2mal um den Oberarm wickeln und sollte beim Laufen (Gehen???) halten. Ich schreibe später mal, ob es geklappt hat. Eine Zeitvorstellung habe ich sowieso nicht, hauptsache irgendwann im Ziel ankommen, da das längste dieses Jahr ein einziger Marathon war. Euch allen am Wochenende viel Spaß und Erfolg in Biel. Schönes Wetter haben wir ja. Ciao.

13
in ulm (ebenfalls heute nacht) ist (egal ob 50 oder 100km) eine stirnlampe bzw. taschenlampe pflicht!

15
Noch einmal kurz zu diesem Thema, falls es jemand für 2010 interessiert. Eine Stirnlampe ist unbedingt zu empfehlen, vor allem dann, wenn man keine Fahrradbegleitung hat. auch dieses Jahr waren trotz bestem wetter immer einige Wolken vor dem Mond. Ich habe sie auch schon nach knapp 20km eingeschaltet. Es gab zwar immer auch Passagen, wo man sie nicht braucht (breite Feldwege, Ortsdurchfahrten), aber sie war wohl die meiste Zeit an, am Emmendamm sowieso. Obwohl ich ein recht schweres Teil hatte mit Lampe und Batteriefach, ließ sie sich gut transportieren. Ich habe sie, wenn nicht benötigt, 2mal um den rechten Oberarm gewickelt und ist nie verrutscht. Hat genauso gestört oder nicht gestört wie der Brustgurt vom Pulsmesser oder die Uhr am linken Arm.

16
manla hat geschrieben:Noch einmal kurz zu diesem Thema, falls es jemand für 2010 interessiert. Eine Stirnlampe ist unbedingt zu empfehlen, vor allem dann, wenn man keine Fahrradbegleitung hat. auch dieses Jahr waren trotz bestem wetter immer einige Wolken vor dem Mond. Ich habe sie auch schon nach knapp 20km eingeschaltet. Es gab zwar immer auch Passagen, wo man sie nicht braucht (breite Feldwege, Ortsdurchfahrten), aber sie war wohl die meiste Zeit an, am Emmendamm sowieso. Obwohl ich ein recht schweres Teil hatte mit Lampe und Batteriefach, ließ sie sich gut transportieren. Ich habe sie, wenn nicht benötigt, 2mal um den rechten Oberarm gewickelt und ist nie verrutscht. Hat genauso gestört oder nicht gestört wie der Brustgurt vom Pulsmesser oder die Uhr am linken Arm.
Genau so habe ich das auch erlebt ... gut, beim Emmendamm war ich nicht mehr dabei, aber bis dahin.

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

17
Ja, beim nächsten mal werde ich auch eine Lampe mitnehmen. Ich hatte zwar eine im Rucksack meiner Begleitung dabei, aber mein Bruder hatte seine eingeschaltet - daher brauchte ich nicht. Wenn ich aber ohne Teamkollegen laufe, ist es auf jeden Fall ratsam.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

18
Sevus,

bin jetzt 9 mal in Biel gelaufen und habe noch nie eine Lampe gebraucht.
Mich stört es sogar , wenn in einer lauen Vollmondnacht auf freiem Feld permanent die ganzen LED-Hightech-Scheinwerfer jeden Kieselstein ausleuchten. Bei meinem ersten Lauf in Biel 1998 waren noch viel weniger und vor allem nicht so lichtstarke Lampen zu sehen.

Wenn man so schnell ist, dass man den Ho-Chi-Minh-Pfad im Dunkeln läuft, nur dann
ist eine Lampe wirklich nötig.

Hier ein Video zum Bieler 100er

AlpenKiwi



Gruss aus den Bergen
Ultramarathon: Der Schmerz vergeht - der Ruhm bleibt ........... http://www.AlpenKiwi.de ............

19
Dann bist Du wahrscheinlich den Bieler Romantiklauf gelaufen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
... ein AlpenKiwi ist halt romantisch und findet Neonlicht in Vollmondnächten doof ;-)
Ultramarathon: Der Schmerz vergeht - der Ruhm bleibt ........... http://www.AlpenKiwi.de ............

22
... dann schau dir den Film nochmal genau an. Die lange Pause
zwischen Lyss und Ho-Chi-Minh-Pfad ... DAS war der Bieler Romantiklauf ;-)


Gruss aus den Bergen

Reiner
AlpenKiwi.de
Ultramarathon: Der Schmerz vergeht - der Ruhm bleibt ........... http://www.AlpenKiwi.de ............
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“